Zum Inhalt springen

C5-III Style - Warnung vor Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern


C5IIer

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nur mal darauf hinweisen daß man mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern :cool: auf der Nase zwar die Hauptinstrumente alle gut erkennen kann :), das rote Licht des standardmäßigen Radio-Displays in der Mittelkonsole aber komplett gefiltert wird und die Anzeige damit nur noch als tiefschwarzes Loch erscheint :(.

Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, habe das in anderen Autos bisher noch nicht erlebt.

Nun muß eine neue Sonnenbrille her. :mad:

Bis denne

C5IIer

Bearbeitet von C5IIer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal darauf hinweisen daß man mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern :cool: auf der Nase zwar die Hauptinstrumente alle gut erkennen kann :), das rote Licht des standardmäßigen Radio-Displays in der Mittelkonsole aber komplett gefiltert wird und die Anzeige damit nur noch als tiefschwarzes Loch erscheint :(.

Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, habe das in anderen Autos bisher noch nicht erlebt.

Nun muß eine neue Sonnenbrille her. :mad:

Bis denne

C5IIer

Hallo C5IIer,

doch, das kommt nicht so selten vor - alle LC-Displays haben diesen Effekt, es ist ja deren Funktionsprinzip. Ob das dann mit der Brille sichtbar (bzw. unsichtbar wird, hängt von der Polarisationsrichtung der Brille und des Displays ab. Die Polarisationsrichtung wiederum wird von den Konstrukteuren so gewählt, dass das Display aus den nötigen Betrachtungswinkeln gut ablesbar ist. Je nach Einbauplatz ist die Polarisation also anders gerichtet und davon hängt dann ab, ob sie Deiner Brille Probleme bereitet.

Das Phänomen jedenfalls habe ich z.B. bei Autoradios schon öfter gesehen oder auch bei den LC-Displays, die viele Autos für den Kilometerstand haben. Wassersportler und Angler benutzen ja auch gerne Polbrillen, auch damit sie die Untiefen und Fische besser sehen, die haben dann mit GPS-, Funk-, Motordisplay etc. ähnliche Probleme.

Hättest Du jetzt eine Brille mit kreisrunden Gläsern, könntest Du einfach die Gläser verdreht einbauen, dann müsste es weg sein...

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Linear- und Zirkularpolfilter. Letztere sind im Zusammenhang mit LC Anzeigen problemlos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Linear- und Zirkularpolfilter. Letztere sind im Zusammenhang mit LC Anzeigen problemlos.

Gernot

Da hast Du recht, daran habe ich gar nicht gedacht, ich benutze immer nur lineare Filter beim Fotografieren. Ich frage mich aber, ob es "Polbrillen" mit zirkularem Filter gibt - denn die Brillen sollen doch vor allem die Blendung von waagerechten Flächen (Wasseroberfläche, Straße) wegnehmen, und so eine gezielte Filterung geht ja besser und effektiver mit linearer Polarisation (oder ist das aus irgendwelchen Gründen bei den Brillen anders als bei den Fotofiltern?). Aber vielleicht findet C5IIer ja irgendwo solche Zirkularpolarisationsfilteraugengläser.

Ist nicht irgendjemand hier im Forum Optiker? *grübelt*

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bräuchte ja eigentlich keine Polfilter auf der Nase, wenn nicht alle Hersteller wg. des C(w)-Wertes die Windschutzscheibe so flachwinkelig konstruierten.

Gibt es denn keine anderen Hilfsmittel, die ein Spiegeln des Armaturenüberbaus verhindern ?? Etwa ein Pol-Filter Spay für die Windschutzscheibe, denn Folien sind ja wohl nicht erlaubt.

Ohne Polfilter konnte ich zumindest heute wegen Blendung garnix mehr sehen.

Ansonsten ist der Tip von Gernot sehr wertvoll - hab mich aber inzwischen damit abgefunden, daß ich mit Nasen-Polfilter auch das Navi-Display nicht mehr sehen kann.

Abhilfe: Klappsonnenbrillenaufsatz auf der Normal-Brille - wenn's denn sein muss, Klappe hoch und gucken

Oder gucken wir mal in die Vergangenheit: Früher gab es anschraubbare, edle Sonnenblenden über die gesamte Windschutzscheibenoberseite; später dann den grünen, aufgeklebten Folienstreifen.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen fahren polarisiert eben nun mal.

Schon klar, diese Antwort mußte kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das dann mit der Brille sichtbar (bzw. unsichtbar wird, hängt von der Polarisationsrichtung der Brille und des Displays ab. Die Polarisationsrichtung wiederum wird von den Konstrukteuren so gewählt, dass das Display aus den nötigen Betrachtungswinkeln gut ablesbar ist. Je nach Einbauplatz ist die Polarisation also anders gerichtet und davon hängt dann ab, ob sie Deiner Brille Probleme bereitet.

Einspruch: Auch wenn ich mich rüberbeuge und das Radiodisplay aus der Frontalen anstarre bleibt es dunkel wenn ich die Polbrille aufhabe. Die Konstrukteure haben sich zumindest bei meinem Wagen keine Gedanken über die Polarisation der einzelnen Displays gemacht. Polarisierte Brillen sind m.W. lineare Polfilter und unterdrücken alle die gleiche Ebene (es müßte die waagerechte Ebene sein die unterdrückt wird, da die Reflexionen von den Front- bzw. Heckscheiben entgegenkommender bzw. vorausfahrender Fahrzeuge immer so schön unterbunden werden). Schlußfolgerung für die Konstrukteure: Im Auto sollten alle Displays so polarisiert sein wie Polfilter-Brillen üblicherweise polarisiert sind. Schließlich sind meine Augen immer in der Waagerechten, egal auf welches Display im Wagen ich schaue. Der Betrachtungswinkel mag unterschiedlich sein, spielt aber bei Polarisation nicht die Rolle, entscheidend ist die Verdrehung zwischen Display und Betrachter/Brille, und zwar die Verdrehung um die senkrecht zur "Gesichtsfläche" aus der Nasenspitze des Brillenträgers heraustretende Achse.

Es wäre also für Citroen und auch andere Hersteller die sich darum noch keine Gedanken gemacht haben angebracht, die Polarisation aller fest eingebauten Displays abgestimmt auf die Polfilter-Brillen zu vereinheitlichen.

Grüße,

C5IIer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Physik, kein Grund zur Schelte !

Gerade weil es ganz normale Physik ist gibt es allen Grund zur Schelte, siehe Antwort auf jott_beh.

Grüße,

C5IIer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist der Tip von Gernot sehr wertvoll - hab mich aber inzwischen damit abgefunden, daß ich mit Nasen-Polfilter auch das Navi-Display nicht mehr sehen kann.

Wenn das Navi fest eingebaut ist wäre das aus meiner Sicht wieder ein Konstruktionsfehler.

Bei Geräten die nicht fest eingebaut sind und deren Displays vielleicht auch noch waagrecht und senkrecht genutzt werden können (Fotoapparate, Smartphones, Tablet-Computer etc.) läßt sich die schon zitierte Physik leider nicht überlisten, das ist mir klar. Da muß man ggfs. auf die Brille verzichten.

Grüße,

C5IIer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass du das hässliche Kasper-Kino im C5III nicht sehen musst. :D

Mal im Ernst: gibt es beim Display unter Einstellungen nicht mehr die Funktion "Angle". Könnte diese Funktion nicht hilfreich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Auch wenn ich mich rüberbeuge und das Radiodisplay aus der Frontalen anstarre bleibt es dunkel wenn ich die Polbrille aufhabe. Die Konstrukteure haben sich zumindest bei meinem Wagen keine Gedanken über die Polarisation der einzelnen Displays gemacht. Polarisierte Brillen sind m.W. lineare Polfilter und unterdrücken alle die gleiche Ebene (es müßte die waagerechte Ebene sein die unterdrückt wird, da die Reflexionen von den Front- bzw. Heckscheiben entgegenkommender bzw. vorausfahrender Fahrzeuge immer so schön unterbunden werden). Schlußfolgerung für die Konstrukteure: Im Auto sollten alle Displays so polarisiert sein wie Polfilter-Brillen üblicherweise polarisiert sind. Schließlich sind meine Augen immer in der Waagerechten, egal auf welches Display im Wagen ich schaue. Der Betrachtungswinkel mag unterschiedlich sein, spielt aber bei Polarisation nicht die Rolle, entscheidend ist die Verdrehung zwischen Display und Betrachter/Brille, und zwar die Verdrehung um die senkrecht zur "Gesichtsfläche" aus der Nasenspitze des Brillenträgers heraustretende Achse.

Es wäre also für Citroen und auch andere Hersteller die sich darum noch keine Gedanken gemacht haben angebracht, die Polarisation aller fest eingebauten Displays abgestimmt auf die Polfilter-Brillen zu vereinheitlichen.

Grüße,

C5IIer

Da hast Du mich missverstanden. Natürlich ändert sich nichts an der Ausfilterung, wenn Du den Blickwinkel zum Display änderst oder parallelverschiebst, so lange deine Brille in derselben Orientierung zum Display bleibt.

Ich meinte: Die gewählte Polarisationsrichtung KÖNNTE ihren Grund darin haben, dass bei anderer Polarisation das LC-Display nicht aus allen nötigen Betrachtungswinkeln den nötigen Kontrast aufbringt. Bitte steinigt mich nicht - ich sage ja nicht, dass das bei Deinem C5 der Grund IST. Es ist aber bei vielen anderen Fällen der Grund, und wenn die Konstrukteure es nicht beachten, könnte sonst ein Display herauskommen, dass sich zwar mit Polfilter ablesen lässt, dafür aber z. B. nicht vom Beifahrer, oder nicht von nah am Lenkrad sitzenden, o.ä.

Beim HUD wirst Du Deinen Einspruch nicht anbringen können. Obwohl... vielleicht ginge es, wenn man die Windschutzscheibe senkrecht stellt, pfeilförmig winkelt à la Rumpler-Tropfenwagen und den Projektor an einer Halterung befestigt, die unten aus dem Rückspiegel herausragt. ;-)

Gruß und schönen Sonntagnachmittag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......nun baut Citroen die Radios so ein, daß man sie überhaupt schon sehen kann und immer noch gibt es was zu kritteln. :)

Welchen Marktanteil mögen Polaroidbrillen haben ? Ich vermute mal weit unter 10 %, what shalls.

Nebenbei gesagt, ich nutze sie seit Jahrzehnten und konnte dann z.B beim GSA nix mehr sehen, da die Frontscheibe grisselig aussah.

Es ist nun 2xmal Nischentechnik, da hakt es dann schon mal.

Wenn auch heute auf höchstem Niveau. :)

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe soeben meine neue Sonnenbrille mit POL-Gläsern von ZEISS probiert: Head-Up-Display genauso wie vorher, Navibildschirm etwas dunkler. Geht bei starker Rechtsneigung des Kopfes ins Dunkle über. Wenn man nur den Kopf zum Navi dreht ist alles gut ablesbar. digitaler Tacho etc. ebenfalls unbeeinflusst. Also: Alles OK, kein Grund zur Beanstandung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...