Zum Inhalt springen

HILFE!!! Was ist mit unserem C5 2.2 HDI, Bj. 2002 los? Die Motorleistung fehlt! HILFE!!!


kordiaka

Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte, der Simmerring vom Motor an der Kupplungseite fing an zu siffen (215 TKM). Wir haben den Simmerring ausgetauscht und bei dieser Gelegenheit auch die komplette Kupplung sowie die Simmerringe der Antriebswellen. Alles dicht, alles wunderbar. Beim Beschleunigen merkte ich schon, "oh shit, da it wat faul." Es dauerte auch nicht lange und das Display signalisierte mir; anomale Abgasreinigung, ASR, ABS, "ZDF, FDP und CDU" außer Betrieb. Vor dem Eingriff war alles Bestens. Wir nach Citroen hin, Tester dran, die konnten natürlich nichts finden, bis auf diese Unterdruckdose die zum Turbolader geht, da war angeblich ein Anschlussschlauch abgebrochen, wobei ich mir absolut sicher bin, das die den selbst abgebrochen haben und zwar beim testen, ob der Schlauch richtig draufsitzt. Aber das ist das Problem, so die Aussage von Citroen! Ich habe das Teil neu bestellt, eingebaut, und dann die gleiche Sch...e.

Allmählich hab ich die Schnauze voll, aber ich wüsste echt nicht, was es noch sein könnte. Jedenfalls wird meiner Meinung nach, der Turbolader nicht angesteuert, warum auch immer. Hab ich was beim Anschließen irgend etwas vertauscht oder verwechselt?

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt, oder es weis jemand, woran es liegt bzw., wo der Fehler liegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bzw. uns geholfen werden kann. Jedenfalls Danke schon vorab für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kordianka,

ist ein Schlauch oder ist das Gestänge der Unterdruckdose abgebrochen? Der Gestängebruch ist Standard.

Such mal hier nach "Swirl" Dose auch gerne im C5forum.de

Das sind typische Probleme des C5 2.2HDi, da muss die Werkstatt nicht unbedingt etwas zerstört haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, das ist mir doch ein wenig peinlich! Die Fehlerquelle war schlicht und ergreifend der Luftschlauch, der unterhalb des Luftfilter sitzt und nach unten weggeht. Der Schlauch war absolut verdreht und daher zu, d.h, er bekam keine Luft (Eigenverschuldung). Jetzt läuft er wieder einwandfrei und vor allem, er zieht wieder den "Hering vom Teller." Aber nochmal darauf zurückzukommen, ich bin mir sicher, da die Cit-Werkstatt die Plastikhülse von der Unterdruckdose, wo der Schlauch draufsitzt abgebrochen hat. Diese Unterdruchdose hat mehrere Anschlüsse, aber nur zwei Schläuche, die angeschlossen sind. Da ich eine neue Unterdruchdose geholt habe, habe ich festgestellt, das man ohne Probleme einen anderen Anschluß hätte nehmen können. Das hätten die Jungs von Citroen auch wissen müssen oder können, bzw., daß die den verdrehten Schlauch nicht als Fehlerquelle gefunden haben, daß hat mich doch verwundert, allzumal das Fahrzeug auf der Bühne stand. Wie dem auch sei, jedenfalls läuft der C5 wieder. Es bewahrheitet sich für mich immer wieder; hilf dir selbst - und es wird dir geholfen.

Eine Frage habe ich dennoch, was jetzt mit dieser Sache nichts zu tun hat, ich habe den Eindruck bzw. daß ist auch so, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird, nagelt er ein wenig (was bei erreichter Motortemperatur nicht der Fall ist). Auch beim vollbeschleunigen (Vollgas) ist so ein rasseln (evt. Ventile?) zu hören. Was meint ihr, was das sein könnte und wie kann es behoben werden? Nochmals Danke für die Infos.

Bearbeitet von kordiaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit HDI's:

1. C5I, 2.0HDI 107 - sehr weicher Motorlauf. Auch kalt zurückhaltend. Beim Beschleunigen nix ungewöhnliches. Aber 107 PS und 1,5t Leergewicht....kein Rennerle. Sehr leise innen.

2. C5II 2.2HDI 170 - hmm, insgesamt nicht so weich wie der 2.0er. Schlägt kalt deutlich größere Nägel ein, wenn warm, ruhig. Beim Beschleunigen ein.....Rasseln, ähnlich Beschleunigungsklingeln a'la Benziner. Geht aber dafür auch brachialer als der 2.0er. Auf 45.000km unverändert.

3. C4 1.6HDI 109 - Mittelding zwischen beiden. Nagelt kalt kurze Zeit vernehmlich, dann ruhig. Auch hier dieses...Beschleunigungs..rasseln oder-schnattern. Das hatte auch ein neuer C4Picasso, ich gehe mal davon aus, daß es normal ist.

Probeweise zugegebenes Zweitaktöl - wie hier auch mal reichlich diskutiert - änderte bei allen - nichts.

Nageln kalt - normal.

Das rasseln - keine Ahnung, was das nu genau ist, aber es scheint nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...