Zum Inhalt springen

C6- Ölverlust vorne rechts


Puvogel

Empfohlene Beiträge

Schau mal nach, ob alle Leitungen der Servolenkung dicht sind! Ich hatte bei mir vor ein paar Wochen ein Leck, hervorgerufen durch Korrosion zwischen Alu und Stahl (also nicht untypisch für Citroen, s. Bremse beim C5 I).

Und zwar ist ein Stück Alurohr mit einer Stahlschelle befestigt, und an dieser Verbindung korrodierte es lustig vor sich hin, der Verlust war zunächst schleichend, irgendwann stellte ich auch Ölflecken fest und fast gleichzeitig machte die Lenkung Geräusche. Die Leckstelle war zwar in Fahrtrichtung gesehen links, aber vielleicht verteilt sich das ja über die Motorabdeckung. Der Spaß war nicht ganz billig, rund 750 €, alleic die Leitung kostete 340 € und Citroen veranschlagt ca. 5 h für den Wechsel. Die Leitung verläuft quer durch den Motor, u. a. musste die Stoßstange ab und diverse andere Teile.

welche leitung war das, Nr. 4014HZ etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue ich morgen mal nach, Rechnung liegt im Handschuhfach, irgendwas mit "Kühlleitung Servolenkung". Besteht aus Schlauchelementen und eben diesen kurzen Alurrohren zwischendurch. Eigentlich eine schwachsinnige Konstruktion, ein durchgehender Hydraulikschlauch wäre sinnvoller gewesen. Wenn ich die Leitung da gehabt hätte und der Wagen bei mir zu Hause gestanden hätte, hätte ich sie selber gewechselt. Aber dazu wäre ein Transportanhänger notwendig gewesen, da das Leck so groß war, dass das LDS so wieder rausgelaufen ist, wie es oben reingefüllt wurde. Konnte ich von der Werkstatt nicht mehr zurückfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tatsächlich "4014HZ". Austausch 540 AW, möchte meinen, das entspricht ca. 5,4 h. Die Stunde ca. 60 € netto, das haut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass an den C6en die zur Servolenkung gehörende Leitung defekt wird und betrifft das alle Baujahre?

Meiner ist Oranummer 11103 (03.04.2007).

Wenn ich damit rechnen muss, dass das Teil getauscht werden muss, würde ich das vorsorglich bei meinem nächsten Ungarnaufenthalt vorsorglich mit einplanen. Dort liegt der Stundensatz in der Citroen-Fachwerkstatt bei 30 EUR. Wegen der vielen Stundenanteile macht sich das schon bemerkbar. Ich müsste mir dann wegen dieses Teils dann auch keine Sorgen mehr machen (ich hoffe, die Verbindungen wwerden heute bestandsfester gemacht). Wenn aber der Eintritt des Schadenereignisses sehr ungewiss ist, warte ich vielleicht besser, bis ich etwas merke (Geräusche an Lenkung und Ölspuren) und lasse dann doch hier reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Organummer musst du damit rechnen. Mich hats auch erwischt ich bin nur unswesentlich früher gebaut. Das scheint wie die Kühleitung vorn links eine Schwachstelle zu sein die früher oder später drudh gegammelt ist.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tatsächlich "4014HZ". Austausch 540 AW, möchte meinen, das entspricht ca. 5,4 h. Die Stunde ca. 60 € netto, das haut rein.

ja, die war bei mir auch schon fällig..

@cantumen: in diesem thread schon 3 (?) betroffene, scheint also verbreitet probleme zu machen. vielleicht keine schlechte idee die leitung provisorisch zu erneuern.

den werkstattaufenthalt in HU kann man ja mit dem austausch des "bekannten" wasserrohres 6466HA verbinden, falls noch nicht geschehen. dieses solltest du auf jeden fall erneuern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alezan: ...dann sollte die Leitung noch bis nächstes Frühjahr halten :-). Allerdings wurde bei mir das Waserrohr im vergangenen Jahr in stark korrodiertem Zustand vorsorglich durch den Verkäufer, ein Citroenhändler, erneuert. Ich sollte dieses Rohr aber vorsichtshalber gegen Korrossion schützen, was hier auch schon diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo,

auch bei meinem Ex-C6 gab es das Problem mit der Hydraulikleitung der Servolenkung. Der Wagen ist einer der allerersten C6, gebaut in 2005.

Bei mir wurde das gesamte Aggregat, inklusive der diversen Leitungen, ersetzt. Ob das wirklich nötig war, kann ich nicht beurteilen, aber die Sache ging

für mich - zum Glück - kostenneutral aus. Die Kosten von rd. € 2500,- teilten sich die GW-Garantie und der verkaufende Händler.

Zur Problematik der besagten Hydraulikleitung, sollte den Vertragswerkstätten auch eine "Info Rapide" vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich will ja nicht am zweiten Tag nach Ummeldung meines C6 am Kammerflimmern versterben, aaaaber........ meine Holde durfte gerade mal fahren und hat Einparkübungen gemacht. Haben dann eine draussen geraucht (jaja-ungesund) und ich sah einen dunklen Fleck! Allerdings ziemlich weit HINTER dem rechten Vorderrad auf Schwellerhöhe. Jetzt sagt mir bitte schnell wer, ob das eventuell das Kondenzwasser der Klimaanlage abgeleitet wird, oder was das sonst sein kann? Schiebe etwa PANIK hier.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht am zweiten Tag nach Ummeldung meines C6 am Kammerflimmern versterben, aaaaber........ meine Holde durfte gerade mal fahren und hat Einparkübungen gemacht. Haben dann eine draussen geraucht (jaja-ungesund) und ich sah einen dunklen Fleck! Allerdings ziemlich weit HINTER dem rechten Vorderrad auf Schwellerhöhe. Jetzt sagt mir bitte schnell wer, ob das eventuell das Kondenzwasser der Klimaanlage abgeleitet wird, oder was das sonst sein kann? Schiebe etwa PANIK hier.......

Panik bitte beim C6 ganz schnell abgewöhnen. Das ist noch ungesünder als Rauchen.

Der Fleck wird durch eine undichte Schelle verursacht worden sein. Wenns mehr als ein paar Tropfen sind, vielleicht ein Riss im Ausgleichsbehälter.

Wie alt ist er denn?

Auf jeden Fall gleich ab zum Freundlichen, weil das System auf gar keinen Fall unter Minimum sacken sollte.

Viel Glück

Themie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte von der Klima sein, aber das sollte man normal durch eine Finger probe erkennen, ob ölig oder nicht. Außerdem richt man schon ob es LDS oder Wasser ist.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fleck war etwa Bierdeckel gross. Also bei weitem nicht so viel wie bei den obigen Bildern und auch ca. 30 Zentimeter hinter dem Radkasten. Der Wagen ist ein 08/2007er (gebaut) und hat 118.000 km gelaufen. Das Auto ist sonst in einem perfekten Zustand. Alle Serviceleistungen bei Citroen gemacht. Werde das morgen im Auge behalten auf meinem Firmenparkplatz. Das Auto muss eh in 2000 Kilometern zum Service. Wenn es eine der berühmten Schellen ist, wäre ich für den Anfang froh. Getirebespülung nach Eckart steht auch noch auf der Agenda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer lesen kann...

HINTER dem Vorderrad ist eher kein LDS. Aber auch kein Klimatropf.

Gut im Auge behalten und mal den Reibetest wie empfohlen machen.

LG

Themie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wird morgen im Betrieb erledigt. Kontrolliere auch mal den Flüssigkeitsstand. Ist das wie damals beim XM so, dass kompett abgesenkt werden muss um den Peilstab korrekt ablesen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wird morgen im Betrieb erledigt. Kontrolliere auch mal den Flüssigkeitsstand. Ist das wie damals beim XM so, dass kompett abgesenkt werden muss um den Peilstab korrekt ablesen zu können?

Genau so ist es. Entweder per Lexia oder manuell durch die Entlüftung schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Themie: sicher kein Klimatropf? Ziemlich genau an der von sabo2706 beschriebenen Stelle (30 cm hinter rechtem Vorderrad) habe ich kürzlich auch etwas tropfen sehen, nachdem ich unsanft auf einem zu hohen Randstein gelandet war. Das war aber klares Wasser, und ganz sicher weder Benzin, LDS, Bremsflüssigkeit noch Kühlwasser. Also kann ich mir nicht erklären, von was ausser der Klimaanlage das kommen könnte. Regen war übrigens weit und breit nirgends zu sehen, und das schon seit etwa einer Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist der Klimatropf weiter vorn. In dem genannten Bereich habe ich nie etwas tropfen sehen.

Soviel ich weiß landet das Klimawasser wie bei einem Gefrier der sich selbst enteist in einem Verdunstungsbereich im Motorraum. Hat mir ein Meister erzählt, muss aber nicht stimmen.

Ich hab mich jedoch gewundert das der C6 wenig getropft hat.

Bei schwülen Wetter tropft der C5 wie ein Kiesbagger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wie damals beim XM so, dass kompett abgesenkt werden muss um den Peilstab korrekt ablesen zu können?

Nur der Richtigkeithalber:

Der XM (sowie auch Xantia, BX, CX, etc.) MÜSSEN ANGEHOBEN werden (also Höchststellung) um den Hydraulikölstand korrekt ablesen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade die Mittagspause genutzt um nach einem Fleck auf meinem Parkplatz zu suchen. Ergebnislos. Ich werde das weiter im Auge behalten, aber weder ist der Wagen abgesackt, noch sonst etwas. Zum XM - den hatte ich mal vor etlichen Jahren und ich hatte im Hinterkopf, dass da etwas besonders war, wenn man den LHM-Stand prüfen wollte. Im Zweifelsfall gucke ich mal in das Bordbuch vom C6. So weit - so gut erst ma bis hier hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeiten in Höhe des rechten Beifahrersitzes, bzw. der Rechten Beifahrertür weisen in erster Linie auf Kondenzwasser der Klimaanlage hin. Da können bei mir im Sommer manchmal kleine Rinnsale heraulaufen. Mich hat das bisher nicht weiter gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei meinem Ex-C6 gab es das Problem mit der Hydraulikleitung der Servolenkung. Der Wagen ist einer der allerersten C6, gebaut in 2005.

Bei mir wurde das gesamte Aggregat, inklusive der diversen Leitungen, ersetzt. Ob das wirklich nötig war, kann ich nicht beurteilen, aber die Sache ging

für mich - zum Glück - kostenneutral aus. Die Kosten von rd. € 2500,- teilten sich die GW-Garantie und der verkaufende Händler.

Zur Problematik der besagten Hydraulikleitung, sollte den Vertragswerkstätten auch eine "Info Rapide" vorliegen.

So auch er tropft wieder vorne rechts. Wahrscheinlich jetzt das Federbein.

Eigentlich bin ich mir sehr sicher, Servo und Schelle sind ja durch und auf der Antriebswelle ist lds.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch er tropft wieder vorne rechts. Wahrscheinlich jetzt das Federbein.

Eigentlich bin ich mir sehr sicher, Servo und Schelle sind ja durch und auf der Antriebswelle ist lds.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

dass mein Ex-C6 jetzt bei Dir auch rumkleckert, ist aber ärgerlich. Ich habe gerade nochmal meine letzte Werkstattrechnung rausgekramt.

Bei dem mehrtägigen Werkstattaufenthalt im letzten Jahr, wurde der LINKE vordere Federzylinder ersetzt.

Es ist also gut möglich, dass jetzt der Rechte inkontinent ist.

Als Preis für den Zylinder zeigt meine Rechnung EUR 240,38 und als Arbeitszeit wurden 2,10 Std. veranschlagt.

Nur mal so als Anhaltspunkt für Dich.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt mich positiv. Hatte ich doch eben was 550 Euro pro Zylinder hier im Forum gelesen.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...