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C6: "Notstromversorgung" über AHK-Steckdose


Christoph H.

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Hallo,

als jetzt im Urlaub der neue C5 des Campingnachbars wegen leerer Batterie liegen blieb (lag nicht am Auto), überlegte ich mir mit Schrecken, wie ich bei meinem C6 vorgehen würde, wenn die Batterie so leer ist (oder z. B. Polklemme locker), daß nicht mal mehr die Türen aufgehen (-> Seitenscheiben!).

Ich habe mir deshalb einen "Adapter" gebaut, mit dem ich über den Dauerpluskontakt der 13pol. AHK-Steckdose das Auto rückwärts zumindest soweit mit Strom versorgen kann, daß die Türen aufgehen.

Da dieser Kontakt direkt an der Batterie hängt und mit 15A abgesichert ist (zumindest bei mir, da selbst angeschlossen), enthält der Adapter eine elektronische Strombegrenzung von ca. 8A ("High-Side-Switch") und zusätzlich eine 10A Schmelzsicherung (dumm wäre, wenn die Auto-interne 15A-Sicherung aufgrund des zu hohen Ladestroms durchbrennen würde). Zusätzlich eine Seriendiode als Verpolungs- (ladeseitig) und Kurzschlußschutz (Autoseitig).

Der Adapter hat zwei Anschlußpunkte (+ / -) für Ladegerät oder Starthilfekabel, aufgrund der Strombegrenzung wäre auch ein Stecker für den Zigarettenanzünder des Spenderautos möglich.

Der Adapter liegt nun mit Starthilfekabeln im Faltcaravan oder zuhause in der Garage (nicht im Auto ;-).

Nur so als Anregung.

Gruß,

Christoph

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Die Türen beim C6 gehen ohne Probleme stromlos auf. Man sollte jedoch vermeiden sie wieder zu schließen solange der Strom fehlt.

Du kannst deinen Adapter also beruhigt ins Auto, jedoch nicht in den Kofferraum legen.

Es kann passieren das der Kofferraum nicht aufgeht, obwohl wieder ausreichend Spannung anliegt. Dann muss der Motor gestartet werden.

Warum und vor allen wann das so ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

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Hallo Christoph

....Zusätzlich eine Seriendiode als Verpolungs- (ladeseitig) und Kurzschlußschutz (Autoseitig).

Mit dieser Schaltung wirst du im Fall einer leeren Batterie nichts ausrichten, denn die Diode sperrt in Gegenrichtung will heißen du bekommst keinen Strom zur Batterie

Gruß Johann

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Hallo Johann,

oder Du nimmst die Diode anders herum ("in's Auto 'rein"), dann ist Sie bei verpoltem Ladegerät gesperrt und auch ein Kurzschluß am "Ladegeräte-Ende" ist für die Batterie im Auto ungefährlich ;-)

Hallo Dotti,

wenn die Türen wirklich "ohne Gewalt" stromlos aufgehen (kann ich mir bei der Position der Scheiben gar nicht vorstellen), brauche ich den Adapter gar nicht: wenn die Türen auf sind, komme ich auch an die Polklemmen im Motorraum.

Gruß,

Christoph

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Keine Angst Christoph. Die Türen gehen problemlos auf. Jedoch nicht mehr zu. Zumindest nicht mit intakter Scheibe!

Ich finde den Adapter cool! Ein Einzelstück, so etwas hat nicht jeder und erzeugt Neid (<- ist gerade Thema hier! :D)

Also: ich bin neidisch Christoph!! :D

Ich stelle meine Madame im Winter wieder weg. Dann werde ich mir zur Ladungserhaltung ein kleines Motorradladegerät an der Kofferraumsteckdose anschließen mit Lade- und Entladezyklen. Das hält die Batterie frisch.

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Na viel Spaß! Auch die Kofferraumsteckdose wird im Ruhemodus Stromlos geschaltet. Das dürfte andersherum genauso sein.

Ich habe mir eine zweite "konventionelle" eingebaut.

roman

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Na viel Spaß! Auch die Kofferraumsteckdose wird im Ruhemodus Stromlos geschaltet.

Grmbl ... den Erfinder sollte man erschlagen!

Danke für den Hinweis!

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