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Frage zu DS 23: Merkwürdige Knöpfchen und Hebelchen unterm Lenkrad


ACCM Martin Klinger

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ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen,

ich habe unterhalb vom Lenkrad meiner 74er DS23 ie die abgebildeten "Knöpfchen" entdeckt: Das eine ist wohl ein elektrischer Taster, das andere ein Hebel. Ich kann beiden keine Funktion zuordnen und habe auch kein Handbuch o.ä. zum Nachschlagen. Was ist das????

post-14566-1448477012049_thumb.jpg

Danke für Aufklärung:

Martin

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Bei dem linken "Taster" (den müsste man drehen können?) hatte ich mich das letztes Jahr auch gefragt. Ich meine, es hätte sich als Dimmer für die Beleuchtung im Armaturenbrett herausgestellt.

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Hat Deine DS die Halbautomatik?

Mein Vater hatte eine DS20 Pallas mit Halbautomatik, und soweit ich mich daran erinnern kann, war das ein Notkupplung, wobei ich mich immer gefragt habe, wie man mit so einem kleinem Hebelchen kuppeln soll. Mit dem Auto habe ich meine ersten offiziellen Fahrten gemacht, das muss 1974 gwesen sein. Mann ist das lange her!

Gruß

Karl-Heinz

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ACCM Martin Klinger

Danke, rheinlaender und Karl-Heinz!!

In der Tat hab ich die Halbautomatik! Das würde Einiges erklären!

Und den rechten Knopf oder Drehknopf probier ich bei der nächsten Fahrt mal aus.

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Der rechte ist dazu da,das man sie wenn die Batterie leer ist mit der Handkurbel anstellen kann(Kupplungsverriegelung).

Der linke ist zum drehen ,und ist tatsächlich der Dimmer für die Tachobeleuchtung.

Gruß Kersten

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Von der Logik her müßte der Kraftschluss zum Getriebe getrennt sein, um mit der Handkurbel den Motor anlassen zu können, sonst würde man ja das ganze Auto bewegen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Karl-Heinz

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ACCM Martin Klinger

Ja, eben: Der ist doch IMMER getrennt, wenn der Motor aus ist. Irgendwas blick ich hier gerade nicht...

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Diese Betätigung ist vorgesehen,um bei sehr kalter Witterung oder versagen der Batterie die Andrekurbel zu benutzen,um den Motor anzuwerfen oder auch nur,um ihn zu bewegen.

Bei angezogener Feststellbremse und Gangwählhebel in Leerlaufstellung betätigung für Hilfskupplung eindrücken und sie dann durch Stoßen nach oben verriegeln,Sobald der motor läuft Betätigungshebel in Ausgangsstellung zurückbringen.Wenn man den Motor mit der Andrehkurbel nur bewegt hat,Hebel in Ausgangsposition bringen,bevor man den Anlasser betätigt.

So steht es in der originalen Bedienungsanleitung :-)

Kersten

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Aber mit dem Verriegelungsknopf fixierst Du die Kupplung (Fliehkraftkupplung?) im getrennten Zustand, sonst würde das Auto wenn es mit der Handkurbel gestartet ist, ja direkt losfahren.

Gruß

Karl-Heinz

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Damit kann man den Motor drehen,weil wenn kein Hydraulikdruck da ist auch kein Kraftschluß........ und mit eingelegten Gang ist wohl doof zu kurbeln oder?

Deswegen......Hebel in Leerlauf ,dann Kupplungsverriegelung drücken und dann kann gekurbelt werden.

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hallo alle!

au weia hier werden ja "verschwörungstheorien" aufgestellt. nein die DS ist keine vespa mit ner fliehkraftkupplung!!!!

wer wissen will für was die hebelchen alle da sind, der macht "RTFM"

hier gibts viele bedienungsanleitungen zum runterladen: http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/green-cd/Handbooks/

wer wissen will wies funktioniert wird hier schlau!

grüße

thomas

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ACCM Gerhard Trosien
Aber mit dem Verriegelungsknopf fixierst Du die Kupplung (Fliehkraftkupplung?) im getrennten Zustand, sonst würde das Auto wenn es mit der Handkurbel gestartet ist, ja direkt losfahren.

Gruß

Karl-Heinz

Das ginge nur bei eingelegtem Gang.

Ohne das Hebelchen zu benutzen würde man mit der Handkurbel nur die Getriebewelle drehen, der Motor würde stehen bleiben, da die Kupplung bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl trennt.

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Hallo zusammen,

so nun mal zu meiner Entlastung: wer den Thread komplett gelesen hat, konnte durchaus feststellen, dass ich Martin mit dem Hinweis auf die Notfunktion der Kupplung weiterhelfen konnte, die anderen Aussagen waren aus meiner Sicht logische Überlegungen, die auch von Kersten bestätigt wurden, die Fliehkraftkupplung (deshalb auch das Fragezeichen) hatte ich selbst in Frage gestellt, in der Erwartung, dass jemand erläutert, wie die Kupplingsfunktion wirklich umgesetzt wird. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich das letzte Mal in den frühen ´80zigern eine DS gefahren, bzw in den Fingern hatte.

Gruß

Karl-Heinz

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Also bei meiner 59er DS sieht das so aus, daß wenn überhaupt kein Hydraulikdruck da ist, das Getriebe im Leerlauf ist und die Kupplung anliegt. Man stellt z.B. so die Ventile ein. Indem man mit der Kurbel den Motor dreht.

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Dr.Dalibor Judovan

Also in drucklosem Zustand ist Eingekuppelt,sobald HD Druck da ist wird Ausgekuppelt! Mit dem Hilfskupplungshebel kann mechanisch der Druck am Kupplungszylinder abgelassen werden. Wenn die Kupplung ausgekuppelt ist besteht zwischen Motor & Getriebe keine Kraftschlüssige Verbindung und der Motor kann nicht Angeleiert werden.

Der Schalthebel muß aber in Leerlauf stehen! Wenn die Hilfskupplung arretiert ist wird kein Gang eingelegt auch wenn der Schalthebel bewegt wird. Wenn aber ein Gang eingelegt ist kann mit der Hilfskupplung "Eingekuppelt" werden! Man kann die Hilfskupplung auch nutzen wenn kein RW Gang eingelegt werden kann weil die Zähne ungünstig stehen,Leerlauf schalten Hilfskupplung drücken,RW Gang erneut einlegen. Nutzbar auch beim Anfahren mit schwerem Anhänger am steilen Berg. Alles verstanden ???

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