Zum Inhalt springen

C5 II (alias Serie 2) HDi 135 Motortemperatur zu hoch


-albert-

Empfohlene Beiträge

...

gab's doch Komplikationen? Oder hielt sich die Reparatur in Grenzen?

...

Hallo Zurigo,

nachdem Du es nicht mehr erwarten kannst...icon12.png

Der Wagen ist seit gestern fertig und wird von mir innerhalb der nächsten Stunde abgeholt.

Mit Deiner Einschätzung der Problematik und mit Deiner vorgeschlagenen Systematik zur Fehlersuche lagst Du goldrichtig!

Ich muss den TÜV-Leuten noch dankbar sein, dass sie mich wegen abgeblich zu hoch eigestellter Nebelscheinwerfer dorthin geschickt haben. Der Juniorchef der kleinen Citroën-Verkaufsagentur und Citroën-Vertragswerkstatt machte von Beginn an einen kompetenten Eindruck. Zitate:

"Meistens ist das eine Kleinigkeit"

"Zuerst würden wir 12V-Spannung an den Lüfter angelegen und nachsehen, ob der Rotor läuft."

"Ein defekter Lüfter ist sehr selten. In den meisten Fällen liegt es am Relais oder an einem der beiden Widerständen" - "Ja, natürlich kann man diese Komponenten auch einzeln tauschen. Sie sind nicht mit dem Lüfter vergossen"

"Doch das stimmt schon. Theoretisch kann es auch an der Einspritzanlage oder am Motorsteuergerät liegen. Das ist aber sehr sehr selten"

"Naja, wie lange wir im schlimmsten Fall brauchen könnten, um den Fehler zu finden ist schwer zu sagen. Alleine die Demontage der Frontschürze dauert bereits ein knappe halbe Stunde. Ich würde sagen, alles in allem sollten wir aber selbst im schlimmsten Fall spätestens nach einer Stunde wissen, was los ist"

"Termin? - Morgen 10:00 Uhr?"

Was für ein Kontrast zur Aussage "meiner Werkstatt", die da lautete:

"Das beste wäre, wenn Sie den Wagen nächste Woche´mal für ein paar Tage in die Werkstatt herstellen würden. Dann können wir alles ´mal in Ruhe anschauen"

!!!

Am nächsten Tag war dann bereits der erste Test erfolgreich: Sie legten 12 V Spannung an den Lüftermotor an und der Rotor drehte sich nicht. Der Mechaniker versuchte dann den Rotor von Hand zu drehen. Zunächst mit geringem Kraftaufwand, dann mit immer größerem Druck. Es half nichts. Der Rotor ließ sich nicht bewegen. Er hatte sich, wie der Meister mir kurze Zeit später telefonisch mitteilte, "regelrecht festgefressen"

Damit war der Fehler zwar auf Anhieb gefunden, zugleich bedeutete dies, dass mein C5 eine Ausnahme von der Regel macht, wonach "dies" meist nur eine Kleinigkeit ist: Der neue Lüfter kostet 433,20 € brutto. Hinzu kommen zwei Stunden Arbeitszeit. Gesamtkosten: 576,- € brutto.

Es sieht so aus, als wenn ich nach sechs Jahren der Suche nach einer kompetenten und zuverlässigen Citroën-Werkstatt, die den Kunden freundlich behandelt, fündig geworden wäre.icon12.png

Die Tatsache, dass diese ländliche Werkstatt einen Stundensatz von 60,- € netto erhebt, während meine "alte Werkstatt" für schlechtere Leistungen 92,- € netto für die Stunde verlangt, habe ich ebenfalls nicht übersehen.

Wie gesagt, ich sollte den TÜV-Prüfern dankbar sein...icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Albert, für den Bericht.

Habe mit Autotechnik zwar nichts zu tun, aber als Student habe ich 3 VW Käfer Motoren und einen 2 CV Motor aus-/eingebaut. Das bildet ungemein.

Schade, dass es jetzt nicht das kleine Relais war. sondern der Lüfter selber. "Festfressen" heißt wohl Lagerschaden. Oder durch Flugdreck (Fliegen usw.) oder durch Rostung ist er eingekeilt worden. Na, wie auch immer.

Habe just in dieser Minute einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten: ein Zahnriemenaustausch beim C5 Break HDI 2,2 L Bj. 2004, kostet komplett 510 Euro. Na, das geht ja noch. Ich habe da riesige Beträge im Kopf gehabt.

Dann kann ich ja meinen C5 doch für 6000 Euro auf dem Markt anbieten, wenn das so "billig" ist.

Und Du hast jetzt "endlich" eine anständige Werkstatt gefunden. Darauf einen Dujardin.

Und für Deine zwei TÜV-Deppen gilt: "Auch ein blindes Huhn trinkt ganz gerne mal ein' Korn."

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ein Zahnriemenaustausch beim C5 Break HDI 2,2 L Bj. 2004, kostet komplett 510 Euro. Na, das geht ja noch. Ich habe da riesige Beträge im Kopf gehabt.

...

...für einen R4-Motor empfinde ich diesen Preis sogar etwas hoch. Den letzten ungleich aufwändigeren Zahnriementausch ließ ich an einem V6-Motor im Jahre 2005 vornehmen. Kosten: 590,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem Preis auch der Austausch der Kühlmittelpumpe enthalten ist, dann ist das in Ordnung. Der Aufwand ist übrigens gar nicht mal so erheblich geringer als beim V6, beim 2,2HDi geht es im Motorraum nämlich reichlich eng zu. Wenn das Angebot mit Originalteilen von Cit gerechnet wurde, dann ist da natürlich noch Luft nach unten indem man (oder der Freundliche) die Teile woanders bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kleine Ergänzung noch:

Als ich am Freitag kurz vor Feierabend den Wagen abholte, machte mich die junge Dame am Counter darauf aufmerksam, dass man unentgeltlich die Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt habe. Sie bat mich darauf zu achten, ob der Wagen an seiner Standfläche eine Pfütze hinterlässt.

Ich war erstaunt darüber, dass man in der Werkstatt auf die Idee kam, den Stand der Hydraulikflüssigkeit zu überprüfen. Gäbe es das Wort "logischer" so würde ich sagen, ich halte es für logischer, dass es zunächst einen Hinweis darauf gab, dass der Hydraulikflüssigkeitsstand zu gering sein könnte - etwa indem das Fahrzeug bereits in der Werkstatt eine Pfütze hinterlassen hat.

Leider waren so kurz vor Geschäftsschluss weder der Meister, noch der Mechaniker anwesend, sodass ich nichts darüber erfahren konnte.

Naja, ich werde ja sehen, ob mein C5 jetzt nässt.

Ich muss schon sagen: So ein C5 II hält sein Personal ganz schön auf Trab!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man unentgeltlich die Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt habe. Sie bat mich darauf zu achten

Hallo Albert,

nachdem der Lebenslauf Deines C5s allseits bekannt ist und ich mich wegen des absinkenden Hecks insgeheim über den spontanen Wechsel der Hydraulikpumpe gewundert

hatte, nun meine Vermutung: War es wirklich die Pumpe oder ein undichtes Federbein ?

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... War es wirklich die Pumpe oder ein undichtes Federbein...

Hallo Klaus,

eine Undichtigkeit an den Federzylindern konnte damals nicht festgestellt werden. Nachdem die Hydraulikeinheit im Februar getauscht wurde, senkte sich das Heck fortan nicht mehr ab. Sie war also offenbar ursächlich für das Problem.

Ich habe soeben den Garagenboden mit negativem Befund nach Pfützen abgesucht. Möglicherweise hat man ja damals in meiner "alten Werkstatt" zu wenig Hydraulikflüssigkeit eingefüllt, nachdem die Hydraulikeinheit getauscht worden war.

Mein C5 II ist also nicht inkontinent.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...