Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Exclusiv Schalter von 2000 Liebhaberstück


ACCM Floyd

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe XM Fangemeinde,

ich biete hier ein absolutes XM Sammlerstück an. Ich habe den XM vor 2,5 Jahren von einer Dame aus Erstbesitz erworben, die selber eine Citroen Niederlassung besaß und sich diesen letzten XM gesichert hat. Der XM ist in einem fast makellosen Zustand. Ist ein Garagenwagen,Tüv/ AU bis November 2012 ( ohne Mängel), lückenlos Scheckheftgepflegt ( natürlich bei Citroen), letzte Eintragung bei 201 TSD, danach noch Hauptdruckspeicher, Auspuffendtop, Federkugeln etc erneuert, regelmäßige Ölwechsel mit Filter, letzter vor 1000 KM, Nichtraucher und nicht Hundebesitzer Auto. Der Zahnriemenriemen wurde bei 195 TSD gewechselt. Der Wagen ist silber, hat Komplettausstattung bis auf Schiebdach und Sitzheizung. Der Innenraum ist Neuwertig. Die Sitze haben weder Löcher noch Risse und sind auch, da die Vorbesitzerin samt Ehemann eher zierlich waren nicht durchgesessen. Äußerlich gibt nur es nur minimale Gebrauchsspuren. Keine Beulen oder Dellen. Zierleisten rundherum ohne Unterwanderung-bis auf eine Stelle im Neuzustand! Der Wagen hat nie eine Anhängerkupplung gehabt!

Der Wagen hat zur Zeit noch geringe Mängel, die je nach Absprache und Preis auch noch behoben werden können: Diese sind :Fensterheber vorne rechts seid 5 TaGEN ohne Funktion ( Fenster ist zu), Klima kühlt nicht ( ich suche noch nach der Ursache- tippe auf einen Valeo Stellmotor im Fussraum), Antriebswelle vorne links macht Geräusche. Ersatzteil wird mitgegeben oder nach Absprache noch gewechselt.

Nur an XM Liebhaber abzugeben. Preis nach Gebot.

PS Zum 2,5 TD. Ich habe nun sämtliche xm Motorvarianten teilweise mehrfach besessen und gefahren. Mein Fazit. Der 2.0 ist untermotorisiert und laut, der 2 Liter CT macht spaß, wird aber ab 140 KMH laut und möchte auch gerne 14 Liter trinken. Der alte V6 ist sehr robust aber seine Diravi nicht, außerdem nen Spritschlucker.Den neuen V6 hab ich noch nicht gehabt . Der 2,1 TD ist der haltbarste und sparsamste und wohl vernüntigste XM ohne Spaßfaktor, der 2,5 TD vereint alles was ein XM haben sollte. Laufruhe, Sparsamkeit und ein wahnsinns Drehmoment wenn der Turbo einsetzt und wenn er nicht immer Vollast gefahren wird werden hier Laufleistung wie beim 2,1 TD erreicht. Mein Fazit: Die beste Motorisierung für den XM !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also jeder preis ist ja VB, aber mache nicht den Fehler und verschenke ihn. lieber 2 wochen länger warten, IRGENDWO ist IRGENDJEMADN, der genau DAS auto sucht, war bei mir auch der fall!!

Und der Motor, ich hatte ja auch den 2,5er TD TOP, sowas flottes und kultiviertes für die Zeit und sehr laufruhig. Der 2.0 ist lahm und zu durstig. Der 2.5er soweit der Kopf i.O. ist, bester Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider auch nicht der allersparsamste ;-) . 8,0-8,5l Diesel mit eingeschalteter A/C sind normal. Ich finde den 2.1TD bei den tendenziell nur noch steigenden Spritpreisen besser, der kommt bei ruhiger Fahrweise auch mit 6,0-6,5l aus. Von der Plakettenproblematik (Rot) erst gar nicht zu reden.

scnr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, 8,5l, is klar. Märchen werden auch durch Wiederholen nicht wahr.
Ok, ich ersuchs trotzdem mal und spring über Dein viel zu niedrig hingehaltenes Stöckchen .... ich hatte nach 1 Jahr nen Riesenhaufen Tankquittungen für den 2.5er bei 200km täglicher Fahrt. Glaub mir: es waren mit Klima nie unter 8l, eher 8,5l. Natürlich zügige deutsche BAB, keine begrenzte Ö-Autobahn :D. Und wenn Du den 2.5er nur so zahm wie einen 2.1er fährst, kannst Du auch gleich einen 2.1er kaufen. Spart viel Steuer und Sprit ;) Ich wollte aber in 60min zuhause sein und nicht erst in 1:20h :) time is money you know

Gruß vom "Märchen"-Onkel aus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* na dann relativiert sich das ja mit dem durstigen 2,0i 16V, falls der hier gemeint sein sollte, dem reichen nämlich 9 Liter E75 locker aus, Klima an oder aus ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein Widerspruch, Malte. Mit 22 und teurem selbstverdienten ersten Auto fährste vermutlich vorsichtiger als ich mit 40tkm/Jahresleistung, kann ja sein. Aber unter 7,4 ging ja bei Dir auch nicht. Und unter 7,0l kriegst Du ihn auch kaum, jedenfalls nicht im Alltag. Vielleicht auf Ultralangstrecke im Urlaub, nach SüdF und mit Tempomat. Das ist aber kein Maßstab. Maßgeblich ist der Alltag und da fraß mein 2.5er den Diesel je nach Gasfuß und mit Klima nochmal bald nen Liter mehr, keine Ahnung, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wirklich nicht so ungewöhnlich zumal so eine Auto mit guter Ausstattung ja auch recht schwer ist. Mein alter Xantia 1,9td Kombi mit Automatik und voller Hütte hat auch 1 Liter mehr genommen (7,5) als der exakt gleiche Motor in meiner spatanisch ausgestatteten Limo vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im verbrauch nie eine 8 stehen. davon waren 3/4 der strecke bundesstraße also 100er und 70er zonen und 1/4 stadt und dorf, der war eben gut eingefahren. meine kilometerlaufleistung war im jahr 35000 km..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im verbrauch nie eine 8 stehen. davon waren 3/4 der strecke bundesstraße also 100er und 70er zonen und 1/4 stadt und dorf
Na, da ham was doch. Logisch, daß Du da viel weniger brauchst bei 100 vmax.. Wofür dann ein 2.5er ;-) ? Bei mir hingegen 75% BAB, davon wiederum über 70% ohne Tempobegrenzung, dafür ist der 2.5er gemacht. 25% Rest war Bundesstraße und Ortsdurchfahrten.

Und wir beide mußten nie in eine Umweltzone, die rote Plaketten ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür dann ein 2.5er ;-) ?

Äh, fragst du jetzt im Ernst?? Ein 2,5er macht auch ohne am Limit zu Fahren Spaß, ob man es glaubt oder nicht ;) Dazu kommt der angenehme Motorlauf, der tolle Durchzug und die Beschleunigung, die man abrufen kann, wenn man sie braucht (z.B. beim Überholen, Autobahnauffahrt etc). Kein Vergleich zum 2,1TD.

Davon zu reden, dass der Motor "leider auch nicht der allersparsamste" ist, wenn man ihn mit Vollgas über die Bahn jagt, ist auch etwas übertrieben und vermittelt tatsächlich ein falsches Bild von diesem ausgezeichneten Motor! ;)

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, fragst du jetzt im Ernst?? Ein 2,5er macht auch ohne am Limit zu Fahren Spaß, ob man es glaubt oder nicht ;) Dazu kommt der angenehme Motorlauf, der tolle Durchzug und die Beschleunigung, die man abrufen kann, wenn man sie braucht (z.B. beim Überholen, Autobahnauffahrt etc). Kein Vergleich zum 2,1TD. Davon zu reden, dass der Motor "leider auch nicht der allersparsamste" ist, wenn man ihn mit Vollgas über die Bahn jagt, ist auch etwas übertrieben und vermittelt tatsächlich ein falsches Bild von diesem ausgezeichneten Motor!

Gruß zurück, Thomas. Ja, im Ernst, denn ich habe nie behauptet, daß der 2.5er keinen "angenehmen Motorlauf, tollen Durchzug und Beschleunigung, die man abrufen kann, wenn man sie braucht" hat. Das kann ich im Gegenteil zu 100% unterschreiben. Nur wozu der tolle Durchzug, wenn Malte bei 35TKm im Jahr eben, um Dein Beispiel anzuführen, eine BAB-Auffahrt kaum benutzt hat :) ? Bei dem durch die BAB-Maut gestiegenen LKW-Verkehr auf deutschen Bundes- und Landstraßen bringt Überholen heutzutage doch kaum noch einen Zeitgewinn. Nur ein gesteigertes Risiko eines Unfalls, weil die Zahl der Idioten mit Führerschein dank Pisa und Alterspyramide aktuell steigt.

Und der 2.1er war wegen der guten Dämmung auch immer angenehm leise, habe 2 Monate lang einen Y4 2.1TD gefahren. Das ist imho rational betrachtet der beste Motor für den XM, neben dem verblüffend sparsamen und seidenweichen 190PS-V6 Benziner.

Edith: und last but not least ...

Käthe: ausgezeichnet wäre der 2,5er nur, wenn er denn vollgasfest wäre, isser aber leider nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann den 2.5er nur empfehlen. und der verbrauch wenn du viel autobahn fährst ist auch in ordnung. das auto sit ja nunmal schon mindestens 11 jahre alt. für damalige zeit echt top!

Und was lkw überholen angeht auf der bundesstraße auch angenehm, drehmoment sit echt wunderbar.. also ich würde den 2.5er wieder gern fahren und kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kunde meines langjährigen Brötchengebers hatte auch eine gefühlte Ewigkeit einen 2,5er XM Exclusive. Dort stand auf dem Display des Bordcomputers nie eine 8 vor dem Komma, allerdings auch nie eine 7. Der XM wurde - abgesehen vom eher seltenen Anhängerbetrieb - mit durchschnittlich 6,5 Litern auf 100 km bewegt, wobei diese Bewegung meistens alles andere als schnell gewesen sein dürfte. Der Wagen wurde ca. 25-30.000 km pro Jahr gefahren, auf der BAB aber vermutlich nie wesentlich schneller als 120 km/h und immer mit Tempomat. Trotzdem brauchte der Motor nach 190tkm einen neuen Zylinderkopf, weitere 140tkm später lief das Kühlwasser aus einem Riß im Motorblock heraus. Irgendwie scheint es ein Lotteriespiel zu sein mit diesem Motor. Entweder ist er nach 150tkm "platt" oder er hält ewig. Und der Verbrauch wird ganz klar mit dem rechten Fuß bestimmt, das ist nicht anders als bei anderen Autos. Ich habe meinen BX 1,9D 5 Monate lang jedes Wochenende 2x 350 km über die Autobahn gescheucht (80% der Strecke über 150 km/h), da lag der Verbrauch bei 6-6,5 Litern, jetzt fahre ich nur noch auf der Landstraße und brauche nur wenig mehr als 5 Liter auf 100 km. Meine Frau schafft sogar die 4 vor dem Komma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Ok, ich ersuchs trotzdem mal und spring über Dein viel zu niedrig hingehaltenes Stöckchen .... ich hatte nach 1 Jahr nen Riesenhaufen Tankquittungen für den 2.5er bei 200km täglicher Fahrt. Glaub mir: es waren mit Klima nie unter 8l, eher 8,5l. Natürlich zügige deutsche BAB, keine begrenzte Ö-Autobahn :D. Und wenn Du den 2.5er nur so zahm wie einen 2.1er fährst, kannst Du auch gleich einen 2.1er kaufen. Spart viel Steuer und Sprit ;) Ich wollte aber in 60min zuhause sein und nicht erst in 1:20h :) time is money you know

Gruß vom "Märchen"-Onkel aus D

Den Sprung übers Stöckchen hast aber trotzdem nicht geschafft. In 9 Jahren und 193tkm, davon mind. 20tkm auf deutschen Autobahnen, hatte ich nur ein einziges mal >8l, Stuttgart-München-Deggendorf, weil ich es da wirklich mal so richtig wissen wollte. Wennst immer so rasant unterwegs bist wie ich an jenem Tag, dann ist alles klar. Normal ist aber was anderes. Auch bei euch in D, denn je nach Strecke (wenigsten jene, die ich kenne) schwimmt man am gemütlichsten und entspanntesten mit 140 bis 160 mit, und da ist beim Verbrauch alles im grünen Bereich. Und ja, ich hab nix gegen den 2.1er, das ist ebenfalls ein toller Motor, bisschen laut, aber mit angenehmen Drehmoment. Den 2.5er hab ich mir im jugendlichen Wahn gekauft, bereue es aber bei heute nicht, schon gar nicht an der Tankstelle. Nur ein mal pro Jahr runzle ich die Strin, nämlich wenn die Steuer fällig ist.

Ich wünsche Floyd viel Erfolg beim Verkauf, und sorry für Threadnapping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, sorry auch von mir an Floyd. Und bei mir waren es 160-170km/h, wo immer es ging, und es ging sehr oft ;). Das war aber kein Dauervollgas, sonst wäre mir der Motor ja nicht erst nach einem ganzen Jahr verreckt, sondern viel eher. Bei Dauervollgas wäre wohl auch die 9L-Marke problemlos gefallen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit Dauervollgas 9l."

"Ein einziges mal >8l, Stuttgart-München-Deggendorf, weil ich es da wirklich mal so richtig wissen wollte."

Tz, ihr habt Probleme...

Was soll man dazu als armer XM TCT-Treiber sagen? :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tct ? Ich hab mal 60 Liter Super auf 280 Km verbraten. Die Maschine war völlig in Ordnung ,und es hat ziemlich Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...