Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Exclusiv Schalter von 2000 Liebhaberstück


ACCM Floyd

Empfohlene Beiträge

"also ich würde den 2.5er wieder gern fahren und kaufen. "

Du hast deinen doch ohne Not verkauft für eine S-Klasse mit Automatik ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund lag darin, dass ich einena utomatik haben woltle.. aber die s klasse sit ja acuh wieder weg christian, ich fahre nun C6.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee wirklich ;-)? Hat aber doch auch eine Automatik ... ich würde, Hand aufs Herz meinen Automatikwagen gegen keinen noch so guten XM oder Xantia mit Handschaltung tauschen, ist ja eigentlich genau wie bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kollegen,

vielen Dank erstmal für die nette Werbung. Wer meinen ersten Beitrag gelesen hat, hat dort auch gelesen, dass ich schon sämtliche XM Motorisierungen ( bis auf V6 Zahnriemen und 2,1 Diesel ohne Turbo- den zuletzt genannten will ich auch nicht probieren) durchgefahren hatte.

Wenn hier ein Auto rein nach den Maßstäben Spritverbrauch beurteilt wird, empfehle ich nen Golf TDI ( hatte ich auch schon) oder nen BMW 320 D- beides solide Sparfüchse. Mein Auto heißt Citroen xm und so wird es auch in Zukunft heißen. Ich wechsele nur gern mal die Farbe. Ich hatte mal nen C5- hab ich nach 2 Monaten wieder abgestoßen- war halt kein XM. Zu meinem XM: Der 2,5 TD Exclusive wiegt leer 1655 KG plus Tank und Beifahrer reden wir über nen Panzer von 2 Tonnen. Nur das er sich fährt wie ein V6, gefühlt würde ich fast behaupten durch den Turbo sogar schneller. ( hat hier jemand Beschleunigungswerte zum Vergleich ?!)Der V6 liegt schwerfällig auf der Vorderachse, will eher gecruist werden ( was auch echt schön ist), aber abgehen tut da eher was wenn man den anfängt höher zu drehen. Klar braucht der 2,5 nen Liter mehr als der 2,1 mit Serienaussattung ( werdet nicht albern), und bevor dieser jemals von mir gefahren wurde, habe ich auch all die bösen Geschichten über den Kopf gelesen. Aber nach der Probefahrt war völlig klar- das ist die Beste XM Motorisierung, die es jeh gegeben hat. Ich schaff es übrigens auch den unter 7 Liter zu fahren. Im Mix sind es aber bei mir auch 8,5 Liter. Aber rechnet doch das mal kurz gegen sämtliche Motorisierungen durch ( ausgenommen 2,1 D und 2,1 TD). Die 200 € mehr Steuer fährt man doch selbst als Geringfahrer mit 6000 KM im Jahr schon rein!

Und nun zum Kopf: Wer kauft den nen 2,5 TD?- Viel- und Schnellfahrer und welche die was schweres ziehen müssen. Oder Leute wie ich. Die Power und Ökonomie zusammen wollen. Fahrt den 2,1 TD Vollast geht euch auch die Kopfdichtung bei 180 Tausend flöten. Klar ist der ganze Kopf teurer (wenn es dann wirklich passieren sollte)- aber passiert das wirklich so oft?! Auf der Suche nach eben der Antwort auf diese Frage findet man hier im Forum zahlreiche Berichte über 2,5 TD s mit beachtlichen Laufleistungen. Daher erwähnte ich auch, dass meiner keine AHK hat oder hatte. Er wurde von der Erstbesitzerein immer um 150 Kmh gefahren und auch die konnte meine Bedenken zum Kopf damals überhaupt nicht nachvollziehen ( Sie hätte sich als Fachfrau sonst wohl kaum einen 2,5 TD gesichert).

Also so mal nen Zwischenstand von mir. Ich empfehle allen XM Fans mal ne Probefahrt mit nem 2,5 TD- danach werden sich Viele Fragen erübrigen und ich wette einige V6 Fahrer trennen sich von Ihrem Fahrzeug !

Gruss

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,5 TD Exclusive wiegt leer 1655 KG plus Tank und Beifahrer reden wir über nen Panzer von 2 Tonnen.

Die Gewichtsangabe von Cit beinhaltet einen Fahrer (70 kg glaube ich) und einen halbvollen Tank, und ist üblicherweise im Gegensatz zu anderen Herstellern ziemlich realistisch. Du wirst hoffentlich keinen Beifahrer mit rund 350 Kg in dein Auto lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, ist doch eine Fließheck-Limo mit praktischer Heckklappe? Da geht doch auch eine 350kg-Wuchtbrumme rein ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt dich mal gut fest: die zulässige Zuladung steht imho auch im KFZ-Schein, 350kg sicher kein Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho ... Verbrauchsdiskussion zum 2,5er? Sehr gut, da schalt ich mich doch gleich mal ein.

Hier meine Diskussionsgrundlage:

295586.png

8,2l also. Das ist fast ausschließlich Autobahn bei üblicherweise rund 150km/h

Im hauptsächlichen Landstraßenbetrieb kommt man aber sicher deutlich unter 8 Liter. Kommt eben immer auf die Verwendung an - Beispiel: mein aktueller PUG407 braucht normalerweise 6,8 Liter, bei meiner kürzlichen Ukrainereise verbrauchte er nur 5,2 Liter, da ich auf 5000km kaum mal schneller als 100km/h wurde.

Aber: mein bisher geschmeidigster Motor ist definitiv der 2,5TD im XM. Durchzugsstark und sehr ruhig. Leider auch in der Wartung eher intensiv (siehe ebenfalls Spritmonitor). Allerdings: der V6 gibt schon nochmal einen ziemlichen Schub mehr her. Ist aber dann auch um einiges teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 5,2l. Ist halt ne geniale Reiselimo, der 2,5er :) 5000tkm ist da Kurzstrecke. ich vermiss ihn ja auch ein bisschen, meinen "Dicken" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also da bleib ich beim V6 mit Gasumbau OHNE Kopfprobleme und Zahnriemengewurstel fahr ich genauso billig wie mit nem 2.5 TD und fahr auch locker mal über 200 ohne mir nen Kopf über den Motor machen zu müssen .

Bei 160-170 12-13l Gas a 0,75 Cent Fragen? keine ? Ok Umweltzonenprobs auch keine Welt was willst Du mehr und dass alles für 220 Euro Steuer.Und Reichweite mit 100l Gastank+80L Super wo ich keinen Diesel mehr brauche.

Und dass zumindest bis 2018 also erzählt hier nich soviel über die ollen Stinker ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajaja, PUG 407 lass ich mal gelten :) mit dem 2,5er wäre die Reise sicher nochmal so schön gewesen ;)

Das stimmt wohl. Vor allem bei den abenteuerlichen Schlaglochpisten über hunderte Kilometer wäre eine weiche und aktive Federung schon um einiges angenehmer gewesen. Auch mehr Bodenfreiheit hätte ab und zu nicht geschadet. Hätte mich sehr gereizt die HP dort auszuprobieren, aber ich war ja vermutlich nicht zum letzten Mal dort :D

P.S.: Danke für deine Signatur - hat mich daran erinnert, dass ich eigentlich wieder einmal spenden wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Floyd: Ich wäre interessiert (habe gestern schon eine Mail mit Kontaktdaten geschickt). Von unserem geliebten schönen braven XM (V6) mußten wir Abschied nehmen: Motorraum zu einem Klump verbrannt. Ich würde gern Bilder von dem Turbodiesel sehen. Wenigstens gibt es bei uns (Kassel) zur Zeit ja keine Umweltzone. Danke, freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

klar- schick ich gern zu. Poste mir mal deine Email oder sag mir wie ich die hier einstelle. Ich fürchte ich hab es vergessen.

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( hat hier jemand Beschleunigungswerte zum Vergleich ?!)

Die Werte aus meinen Autokatalogen:

Y3 (AMS AK 1993):

Ketten-V6

Beschleunigung: 9,7

Höchstgeschwindigkeit: 222

Verbrauch: 10,8

Ketten-V6 24V

Beschleunigung: 8,6

Höchstgeschwindigkeit: 235

Verbrauch: 11,4

Turbo D 12

Beschleunigung: 12,4

Höchstgeschwindigkeit: 192

Verbrauch: 6,9

Y4 (AMS AK 1998)

TCT

Beschleunigung: 10,5

Höchstgeschwindigkeit: 204

Verbrauch: 10,4

Riemen-V6 24V

Beschleunigung: 8,4

Höchstgeschwindigkeit: 228

Verbrauch: 10,9

Turbo D 12

Beschleunigung: 12,9

Höchstgeschwindigkeit: 192

Verbrauch: 7,1

2,5 Turbo D

Beschleunigung: 12,1

Höchstgeschwindigkeit: 201

Verbrauch: 7,7

Y4 (ADAC AK 2000)

Riemen-V6 24V Schalter

Beschleunigung: 8,4

Höchstgeschwindigkeit: 233

Verbrauch: 10,9

Riemen-V6 24V Automatik

Beschleunigung: 10,1

Höchstgeschwindigkeit: 230

Verbrauch: 11,9

Turbo D 12 Schalter

Beschleunigung: 12,9

Höchstgeschwindigkeit: 192

Verbrauch: 7,1

Turbo D 12 Automatik

Beschleunigung: 15,1

Höchstgeschwindigkeit: 188

Verbrauch: 8,5

2,5 Turbo D

Beschleunigung: 12,1

Höchstgeschwindigkeit: 201

Verbrauch: 7,7

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Verbrauchswerte sind aber schön beim V6. So einen kauf ich mir auch. Gefühlt ist mein 2,5 TD schneller als das Kettenferkel. Das fühlt sich sehr schwerfällig an.

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...