Zum Inhalt springen

frage zum visa


Empfohlene Beiträge

bei mir um die ecke steht ein visa bj 78 aus rentnerhand mit nur 14tkm zum evtl. verkauf. wie ist denn eure erfahrung mit dem visa? ist er alltagtauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Wenn er wirklich Bj.'78 ist bitte nicht als Alltagsauto nutzen... ansonsten ist der Visa an sich absolut alltagstauglich! Was soll er denn kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der visa gehört einen ältern mann (82), der will diesen altersbedingt abgeben, genau so wie sein hobbywerkstatt. der visa soll für neine tochter sein, damit sie zur uni kann. sie findet den visa cool und möchte diesen ünbedingt haben (da der Preis stimmt) hoffentlich hält dieser länger als ihr kadett city, der jetzt etwas windschief ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man pech hat dann ist das halt so, dies kann auch mit einem neuen passieren und bei so einem alten ist das fin. auch nicht so schlimm. das treibt dann niemand im bankrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man pech hat dann ist das halt so, dies kann auch mit einem neuen passieren und bei so einem alten ist das fin. auch nicht so schlimm. das treibt dann niemand im bankrott

Hm, nicht ganz die richtige Sichtweise für so einen seltenen Oldie. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest....

Wäre nicht vielleicht ein Saxo oder AX die bessere Wahl zum verschleißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein alter Visa muß gehegt und gepflegt werden. Das ist ein Oldtimer, auch wenn er nicht unbedingt danach aussieht. Ersatzteile gibt es für einen Visa-Serie1 auch nicht mehr an jeder Ecke. Da ist einiges anders, als beim Serie2, auch wenn die beiden Serien sich recht ähnlich sehen. Vorallem dürfte es beim Serie 1 an Stoßstangen, Rücklichtern, Armaturenbrettteilen etc. mangeln. Neu ist gar nichts mehr zu bekommen, es sei denn man findet jemanden der zufällig genau das Teil in Neu im Keller liegen hat.....

Auch wenn ich persöhnlich den Visa nicht unbedingt als Designmeilenstein sehe, ich würd ihn trotzdem wegstellen und nur bei gutem Wetter bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JKausDU und Entendaniel

acadyane hat ihn bezahlt und dann kann er damit machen was er will, auch in die Presse tun. So ist das nun mal..................

Wenn der Visa historisch so wertvoll ist, kauft halt einer nen guten Serie 2er um 800.- € und bietet den zum Tausch an......

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JKausDU und Entendaniel

acadyane hat ihn bezahlt und dann kann er damit machen was er will, auch in die Presse tun. So ist das nun mal..................

Wenn der Visa historisch so wertvoll ist, kauft halt einer nen guten Serie 2er um 800.- € und bietet den zum Tausch an......

Claus

Natürlich kann er ihn auch gegen die Wand fahren, wenn ihm danach ist. Das stellt doch keiner in Frage.

Nur: Warum dann ein so seltener Visa? Zumindest hat man den Eindruck, das es mit der Wertschätzung für das Modell nicht allzu weit her ist.

So zumindest der Eindruck, den man gewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa scheint ja wirklich billig zu sein. Also auch nichts wert und die Tochter kommt im Winter warm in die Uni.

Nach 2-3 Jahren ist er weggefault. Wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal, wie es dem City-Kadett wiederfuhr. Halt ein "cooles Auto", nichts bis wenig in die Erhaltung stecken, aufbrauchen und bei der ersten größeren Reparatur wegwerfen.

Da hat ein älterer Herr das Auto Jahrzehnte (!) gut erhalten und dann kommt der Zweitbesitzer. Der fährt das Auto im Zeitraffer runter. Schade um den Visa, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa scheint ja wirklich billig zu sein. Also auch nichts wert und die Tochter kommt im Winter warm in die Uni.

Nach 2-3 Jahren ist er weggefault. Wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal, wie es dem City-Kadett wiederfuhr. Halt ein "cooles Auto", nichts bis wenig in die Erhaltung stecken, aufbrauchen und bei der ersten größeren Reparatur wegwerfen.

Da hat ein älterer Herr das Auto Jahrzehnte (!) gut erhalten und dann kommt der Zweitbesitzer. Der fährt das Auto im Zeitraffer runter. Schade um den Visa, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat mich auch lange "bewegt", allerdings mit einer DS, meinem Kinder- und Jugendtraum. Eine tolle DS, ggf. wieder aufgebaut in Düsseldorf oder sonstwo bei einem Fachbetrieb und dann täglich fahren, nein runter schrubben im privaten und geschäftlichen Betrieb. Ich bin Gott sei Dank davon wieder runter gekommen, a) bin ich kein Schrauber, B) sind Göttin / CX und Derivate einfach viel zu schade zum verschleißen, also als Alltagsfahrzeug. Außerdem sind die heutigen Fahrzeuge sparsamer, sicherer und zuverlässiger.

Statt des Visas hätte ich für die Tochter einen neuen C1 genommen, der ist sicher, zeitgemäß und zuverlässig, alles, was ein altes Fahrzeug nicht mehr in dieser Form sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann jeder mit seinem Auto machen was Er will.

Aber ein Serie 1 Visa ist zum "verbrauchen" wirklich viel zu Schade.

Also sollte man der jungen Frau vielleicht wirklich einen adäquaten Ersatz im Tausch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man kann den visa auch nur sonntags fahre, da mußte meine tochter aber mit der s-bahn zur uni fahren. das ist ihre sache wie sie diesen visa nutzen möchte und selbst wenn man nur sonntags damit fährt, kann ein unfall passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, früher oder später gibt es Ärger mit den Impulsgebern und das Töchterchen ruft an, weil die Kiste nicht anspringt oder einfach bockt und ruckt. Das ist dann gar nicht mehr cool. Dann wird er eh wieder verkauft. Er hat also noch Überlebenschancen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist sicher: der Visa1 ist schon sehr selten geworden - schon ewig keinen mehr hier in der Gegend gesehen - , und als ein markanter Punkt in der Geschichte Citröens ist ein gut erhaltenes Stück sicher wert aufbewahrt zu werden.

Andererseits: ich finde es unfair, hier den Denkmalschutz zu spielen und dem Besitzer ein schlechtes Gewissen einzureden. Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will, und wenn einem Dritten dabei graue Haare wachsen, dann soll er in die Tasche greifen und ein adäquates Angebot machen.

Sicher fährt die Studentin ebenso gern oder noch lieber mit einem AX, Peugeot 106, ggf. auch Uno oder Fiesta herum, weil das schon "richtige" Autos sind. Also nicht lange besserwissen, sondern Geld auf den Tisch des Hauses, und der Visa ist gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt doch keiner was dagegen, wenn er lediglich seine Meinung oder Einschätzung äußert. Ich habe hier noch nicht gelesen, dass jemand automäßig enteignet werden soll, wenn er ein altes Schätzchen nicht adäquat benutzt. Mit Hinweisen dieser Art soll doch kein "schlechtes Gewissen eingeredet" werden, es wird zu bedenken gegeben und der Eigner tut ohnehin, was er bzw. sein Töchterchen will. Die Welt geht nicht unterm wenn einer der letzten gut erhaltenen Visa I verbraucht und dann verschrottet wird, auch wenn es darum schade wäre. Jedenfalls denke ich heute noch gerne an meinen Visa II mit Peugeot-Motor, nicht der Citroen-2-Zylinder, zurück: Sehr komfortabel, langstreckentauglich, leise, hinten eng, brauchte ich aber nicht, in schwarz - es war eine sehr schöne und günstige Art der Fortbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die tochter etwas flair für youngtimer hat, warum nicht? dann wird sie dem visa wohl auch etwas sorge tragen.

der visa ist alltagstauglich, aber nach heutigen begriffen nicht mehr sicher (crash!). falls es ein 2-zylinder ist, braucht man musse auf dem weg.

legt deine tochter wert auf klima, servo, abs, airbags, elektrischen scheiben etc. sucht, soll sie c1 fahren. günstige, aber auch technisch nicht mehr ganz aktuelle alternative: ax oder saxo.

warum einen youngtimer nicht einfach "brauchen" und sich daran erfreuen? nicht jedes auto muss auf neu restauriert ins museum.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, früher oder später gibt es Ärger mit den Impulsgebern und das Töchterchen ruft an, weil die Kiste nicht anspringt oder einfach bockt und ruckt. Das ist dann gar nicht mehr cool. Dann wird er eh wieder verkauft. Er hat also noch Überlebenschancen :-)

also meine töchter ist nicht dum oder blöde, das töchterchen kannst dir sparen!!!! oder für deinen nachwuchs aufheben.

oder soll es heißen das jungen leuten nicht so ein auto zu steht? meint ihr das wenn der wagen nur 500€ kostet, dann wird er verheizt oder auf französicher art eingeparkt. das würde sie auch nicht mit einen der 10 000€ kostet machen. außerden freut sich der frühere besitzer wenn er denn visa auf der straße sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sieht man den Visa so wieder auf der Strasse. Wenn der Opa ihn noch 20 Jahre in der Garage geparkt hätte und der Erbe ihn dann auf den Schrott bringt, hat niemand was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, früher oder später gibt es Ärger mit den Impulsgebern und das Töchterchen ruft an, weil die Kiste nicht anspringt oder einfach bockt und ruckt. Das ist dann gar nicht mehr cool. Dann wird er eh wieder verkauft. Er hat also noch Überlebenschancen :-)

Mit den Impulsgebern gibt es im Visa keinen Ärger. Damit sind die Opas Ihren Visa bis zum Ende gefahren, ohne Probleme. Erst wenn Entenbastler sich dranmachen gibts Ärger und Dampfstrahlen sollte man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine amüsante Diskussion.

Der Tochter, die sich in den Visa "verliebt" hat, wird von vorne rein schon unterstellt den Wagen runter zu reiten und nicht zu pflegen. Und das ohne dass auch mal ein einziger die geringste Ahnung wie sie mit dem Visa umgehen wird.

Sehr viele Youngtimer werden als Alltagsfahrzeug benützt und trotzdem bekommen sie auch die nötige Pflege, aber Einige haben scheinbar Scheuklappen und Tunnelblick wenn sie auch nur hören dass ein Visa I für einen günstigen Preis in die Hände einer jüngeren Person fällt.

Dies ist sicher die richtige Manier um neues Blut in der "Youngtimerszene" auszuschliessen.

Wie war das noch mit dem französischem Flair der Citroënfahrer? ............ oder will man die Gruppe geschlossen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke so sehe ich das auch und freue mich wenn der nachwuchs nicht nur neue sachen will. stellt euch nur vor wenn unsere eltern uns nichts zugetraut hätten oder war das auch so bei euch und deshalb haut ihr auf die jugend drauf.

adamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adamo, keinen Dank, dies ist einfach meine Meinung. Ein Auto ist in meinen Augen ein Gebrauchsgegenstand und sollte darum auch benützt werden und nicht in einem "Museum" verstauben.

Was mich hier halt am meissten gestört hat sind die Unterstellungen Deine Tochter würde den Visa nur runterreiten wollen und dies "belegen" zu wollen mit Gleichheiten ziehen zu wollen mit dem Kadett. Ich ärgere mich an diesem Schubladen-denken.

ältere Autobesitzer -> sorgsam, vorsichtig, werterhaltend .........

junge Autobesitzer -> Cowboys, unvorsichtig, kein Begriff vom Wert ......

Und dann sind dies Aussagen von Menschen die ausscheinen lassen jedes erhahltungwertes Fahrzeug ein zu motten.

Hätte ich letzte Woche den Lotto-Pott gewonnen würde ich von jedem Modell mir eines zu legen, dieses bis auf das I-Pünktchen restaurieren lassen und dan klimatisiert einschweissen lassen, so dass meine Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel (die ich nie haben werde) die komplette Citroën-Historie in Natur erleben können.

Nun gut, ich habe im Lotto nicht gewonnen, aber das hindert mich nicht um intolerant gegen Voruteile zu sein. Ich bin mir allerdings beinahe sicher dass dieser Visa es in den Händen Deiner Tochter nicht schlecht haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...