Zum Inhalt springen

Citroen C5 2.0 HDI, Kaufberatung erbeten


Cit-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Wenn der Wagen schon recht alt an Jahren ist (so ab 7 Jahren etwa) stellt sich die Frage, ob man eine Reparatur von (vermuteten 2000 Euro oder mehr?) hinnimt, wenn der Wagen nur noch 30 000 - 50 000 km laufen soll bis zu seinem Ende in Kafiristan. Ich bin der Meinung: nein.

Also die Autos kosten beim Cit-Händler rund 10.000 Euro (bei uns in Österreich).

Aus dem 2.2 HDi wurde nun doch nichts, da der Händler mit dem Eintausch-Preis für meinen Volvo fernab meiner Vorstellung lag. Jedoch habe ich einen anderen C5 entdeckt, und zwar einen 2.0 HDi Exclusive, Navi, Leder, Automatik mit 135 PS. Bj. ist 12/06 mit 110.000 km. Hat dieses Fahrzeug noch die 4-Gang Automatik, oder bereits eine 5- oder 6-Gang Automatik?

Mit welcher Drehzahl dreht die Automatik bei Autobahntempo (also bei 130 km/h)?

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jedoch habe ich einen anderen C5 entdeckt, und zwar einen 2.0 HDi Exclusive, Navi, Leder, Automatik mit 135 PS. Bj. ist 12/06 mit 110.000 km. Hat dieses Fahrzeug noch die 4-Gang Automatik, oder bereits eine 5- oder 6-Gang Automatik?

...

Hallo,

der HDi 135 2.0 wurde ausschließlich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, oder mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik produziert. Der Wandlerautomat stammt vom japanischen Zulieferer Aisin.

Schau mal hier.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachstellen die mir spontan einfallen. C5 2.0 HDI Bj 2006:

-Fahrersitz wackelt.

-Wenn Xenon- Licht, die Scheinwerferreinigung ständig hinüber. Die Düsen fahren nicht mehr aus.

-zenttrale Heizeinheit: sitzt direkt unter dem Amaturenbrett. Die Misch-Flügel, welche die Luft mischen breschen direkt an der Welle. Kündigt sich oft durch ein -Knarzen an, wenn die Klimaautomatik die Temperatur regelt, die Flügel also bewegt werden.

-Heckscheibe lässt sich nicht öffnen. Das Kabel zum Griff unter dem Scheibenwischer bricht. Kann durch eine andere Kabelführung behoben werden.

-Kupplung rutscht zwischen ca 1900-2200 Umdrehungen. Entweder Kupplung hin oder die Nachstellung kommt manchmal nicht mit. Letzteres nicht so wild, fahre damit seid 40TKM auch im Anhängerbetrieb.

Ich fahre ihn trotzdem gerne weil:

Motor ist absolut Klasse. Fahrwerk zum wohlfühlen. Platz für ne Menge Kram. Kein Säufer. zB. Anhänger mit Tempomat 100 Km/h auf BAB. Hin leer , zurück Xantia hinten drauf, 1100 Km, Schnitt 7,9 Liter,

Fahr Probe ist mein Tipp.

Gruß

Toulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt hier eine vollständige Bugliste eines C5 HDi 135 2.0, die im Laufe eines sechsjährigen Lebens auf 129.000 km entstanden ist.

Ein wackelnder Fahrersitz, eine defekte Scheinwerferreinigung und ein Problem mit der Heizung traten bislang nicht auf. Eine Übereinstimmung mit dem letzten Beitrag gibt es aber in der defekten Kabelverbindung zum Heckscheibenschalter und in der rutschenden Kupplung. Darüber hinaus gibt es weitere Defekte, die aber vermutlich nicht typisch sind.

Typisch dürfte für den Break allerdings die rostende Heckklappe sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unseren wixt es laufend die Birnchen durch.

Gebläsewelle war schon gebrochen.

Parksensoren waren schon defekt.

ansonsten fährt der Kollege mit knapp über 5 Liter/ 100km durch die Gegend.

das Auto hat jetzt 140.000km und geht für 7750 Euro in Zahlung.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen schon recht alt an Jahren ist (so ab 7 Jahren etwa) stellt sich die Frage, ob man eine Reparatur von (vermuteten 2000 Euro oder mehr?) hinnimt, wenn der Wagen nur noch 30 000 - 50 000 km laufen soll bis zu seinem Ende in Kafiristan. Ich bin der Meinung: nein.

in dem von albert verlinkten thread werden unter #12 die kosten für einen ZR-wechsel bei einem C5 I 2,2 HDi mit überraschend günstigen € 301,11 angegeben. Ich denke € 2000 ist schon etwas hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitz : ich habe in mindestens 8 verschiedenen c5 II (Limo oder Kombi) gesessen mit elektr. Sitzen und die haben alle gewackelt

Scheinwerferreinigung: selbst gesehen bei 3 C5 II

Heizung : selbst gesehen bei 3 C5 II, dazu gibts sogar nen Thread hier im Forum.

Ich verstehe unter einer Schwäche: Ich schildere einem Citroen Schrauber/Meister ein Problem und der antwortet mit einem milden lächeln: Ja kenn wa, ist bekannt. Ist mir allem so gegangen was ich aufgezählt habe, bis auf die Scheinwerferreinugungsanlage.

Aber da kamen nach mir noch drei andere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem innerhalb von ca 3 Moanten. Wird meistens erst beim TÜV bemerkt, da es vorher nicht aufällt. Ich habs so gelassen, ist der Wasserbehälter nicht so schenll leer und der TÜV Mensch hats nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitz: ja, wackelt ein wenig, aber nur, wenn ich es provoziere. Normalerweise sitze ich aber recht gleichmäßig und zappel nicht rum.

Scheinwerferdüsen: bei meinem war schon beim Kauf am linken Scheinwerfer eine der unteren Halterungen gebrochen. Dadurch lag der SW auf der Mechanik der Düse auf und diese fuhr zwar aus, aber nicht mehr komplett ein. Durch leichtes Anheben der unteren SW-"Kante" (von außen) funktionierte die Düsenmechanik wieder. SW getauscht (kostenlos zum Glück) und erledigt.

Kupplung: bislang keine Auffälligkeiten

Heckklappe: nix Rost, Glasdeckel geht auch einwandfrei

Gebläsewellen: meines Wissens wurde zum Modelljahr 2007 eine andere Mechanik mit verlängerten Wellen eingebaut. Bei meinem ist alles okay.

Birnen: bislang alle in Ordnung, kein Ausfall

Abgesehen vom seit kurzem undichten Kurbelwellensimmerring (Getriebeseite) gab es eigentlich keine Probleme. Außer den quietschenden hinteren Bremsen: gereinigt, Paste auf den Halter und neue Beläge rein und Ruhe war/ist.

Etwas enttäuschend ist nur die Klima-Automatik. Die muß ich bei Hitze auf 17 oder 18 stellen, um wenigstens in die Nähe von 25°C zu kommen. Das Gebläse bläst auch mit nie mehr als 2,5 Rotorblättern in der Anzeige. Lediglich bei längerer AB-Fahrt paßt der eingestellte Wert in etwa. Auch etwas dümmlich ist, daß die Klima-Automatik in den Fußraum bläst statt nur nach oben und aus dem Armaturenbrett: Kälte geht nach unten, habe ich mal gelernt ........... . Und eine manuelle Einstellung auf oben + Armaturenbrett gibts auch nicht.

Verbrauch liegt in den von mir gefahrenen 25.000 km bei 6,4 Litern/100km, im flachen Norden fährt das Ding mit 5,5 Litern.

Bearbeitet von Vector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines Citroen C5 2.0 HDi Exclusive, Bj. 12/06.

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines Citroen C5 2.0 HDi Exclusive, Bj. 12/06.

...

Herzlichen Glückwunsch!

Besitzt er ein Automatikgetriebe oder eine Handschaltung?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Besitzt er ein Automatikgetriebe oder eine Handschaltung?

Gruß, Albert

Er hat ein Automatikgetriebe und eine Laufleistung von 114.000 km. Auch die erste große Fahrt nach Kroatien hat er ohne Zwischenfälle gemeistert.

Unser C5 ist wirklich ein sehr komfortabler Reisewagen mit Lederausstattung, Webasto-Standheizung, el. Sitzverstellung, eigentlich Vollausstattung bis auf das Schiebedach, außerdem ist das Geräuschniveau recht niedrig (wenn ich das mit meinem vorherigen Volvo vergleiche).

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...