Zum Inhalt springen

C4 grand Picasso - welches Getriebe


Empfohlene Beiträge

TerminatorT1000

Ich habe mich hier eben angemeldet, weil ich mir ein wenig Beratung beim Umstieg von Pontiac Trans Sport auf C4 Grand Picasso erhoffe.

Auf den C4 Picasso bin ich gekommen, weil er bei der ADAC Pannenstatistik überragend gut abschneidet und darüber hinaus beim Gebrauchtwagentest kaum Mängel aufgeführt werden.

Wir überlegen, und einen gebrauchten C4 Grand Picasso zuzulegen. Da wir einen Wohnwagen ziehen müssen, kommt wohl nur der 2l Diesel mit 136 PS in Fage.

Unklar sind wir uns aber noch über das Getriebe. 6 Gang Automatik oder EGS 6. Beide klingen interessant. Besonders das Automatik, da es laut Prospekt ja "permanent Fahrparameter" überwacht und alles "optimal regelt".

Ehrlich gesagt, ist mir der Unterscheid der beiden Getriebe nicht so genau klar. Sparsames und fahrzeugschonendes Verhaltren ist mir am wichtigsten.

Was meint Ihr dazu?

Bearbeitet von TerminatorT1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Trans Sport ist (war) ein cooles Fahrzeug. Aber einen Umstieg auf C4 Picasso kann ich natürlich sehr empfehlen.

Die Steurung des EGS ist auch adaptiv und funktioniert (beim HDI 110) sehr gut.

Vom 136 PS- HDI hat man auch schon kritischeres gehört in Kombination mit diesem Getriebe.

Deshalb, gerade für Wohnwageneinsatz, würde ich auch als EGS 6- Fan in jedem Fall die Vollautomatik empfehlen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auf jeden Fall die richtige automatik, derade mit Anhänger und rangieren macht sich mit dem EGS recht bescheiden...

weil sich das schlecht dosieren lässt bis er losfährt dauert es und dann aber richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Ich war bisher recht interessiert an dem EGS, aber jetzt scheint es, daß das Automatik wohl die bessere Wahl ist. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Schluckt die Automatik wie meistens auch hier mehr Kraftstoff?

********************

Ach noch was: ich bin richtig begeistert über die zügige und freundliche Resonanz. Bitte gerne weiter so.

Bearbeitet von TerminatorT1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Auch wir planen , unseren sechsjärigen Berlingo in absehbarer Zeit gegen einen C4 Picasso , oder auch Grand Picasso zu wechseln . Gibt es den als HDi auch mit normaler Handschaltung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den 2.0 HDI gibts mit 6-Gang-Getriebe.

Nachteil beim EGS6 ist die Begrenzung des Drehmoments auf 270 NM. Die Automatik hat glaub ich 320 NM.

Macht glaub ich schon einen Unterschied - vor allem beim Caravan ziehen.

Verbrauch ist sicher beim EGS6 günstiger als bei der Vollautomatik.

Am besten einfach mal ne Probefahrt machen.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Morgen kann ich eine Probefahrt mit dem ESG machen, aber ohne Wohnwagen.

Nochmal zum Verständniß: ist das ESG bei Wohnwagenbetrieb lediglich unangenehm durch das späte ansprechen oder wie muß ich mir das vorstellen?

WW-betrieb ist max ca. 2000 km/Jahr. Der Rest von ca. 15.000 km ist solo. Wie hoch ist denn der zu erwartende Mehrverbrauch beim Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Werksangabe:

2.0 HDI mit EGS6 6,1 Liter

2.0 HDI mit Automatik 7,4 Liter

Beim EGS6 kann man auch selbst schalten. EGS6 ist halt nicht ganz so komfortabel wie eine Vollautomatik.

Wie gesagt, am besten Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dir ist am meisten geholfen wenn man dir den Unterschied von EGS und Automatik kurz erklärt:

EGS = automatisiertes Schaltgetriebe, sprich, der C4 wird mit einem Wohnwagen hinten dran ab und an verwirrt sein und schaltet wild um sich und wird träge. EGS heißt nichts anderes, als das die Kupplung automatisch gesteuert wird. Es gibt Schaltpausen, Anfahrschwierigkeiten im Winter etc.

Automatik = Wandler, sprich stets optimales Nutzen des Drehmoments, aber höherer Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Sonst ist der c4 ganz okay, hatrteden während Werkstattaufenthaltes (Inspektion) meines c8. - Tauschen werde ich nicht, dazu ist der c8 viel zu gut. Van ohne Schiebetüre geht kaum--- , Fahrkonfort um zwie LÄngen besser beim c8, c4 hat allerings das tolle Glasdach. Wer nutzt es?!?Tschöö-c8 ist ECHTER VAN- mit allen Sitzen raus und ü´ber 3000l Volumen. Habe eben erst Kirchenbank 2,6o transported--Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Jetzt muß ich eigentluch noch etwas ergänzen:

Ich habe zwar bisher nur nach Automatik oder Halbautomatik gefragt, aber eigentlich habe ich auch nichts gegen Handschaltung. Nur letztere kenne ich im Prinzip, weil ja am gängigsten.

Interessant wäre noch die4 Anfälligkeit der 3 Getriebearten. Bei Handschaltung steht zudem ja noch ab und zu Kupplungswechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur vom EGS6 in Verbindung mit einem Wohnwagen abraten. Selbst das Rangieren in der Ebene eine Qual für die Kupplung (mit entsprechender Geruchsbildung) und das Geruckel ist im Hängerbetrieb kaum erträglich und einer langen Haltbarkeit nicht zuträglich. Ich weiss nicht wie die Kombination aus HDI150 und EGS6 funktioniert, aber die Kombination von THP150 und EGS6 ist nicht wirklich zu empfehlen. Hatte während meiner vielen (auch Getriebe-bedingten) Werkstattaufenthalte einen HDI110, der zumindest im solobetrieb wunderbar funktionierte.

Ich steige aufgrund dieser leidvoll gemachten Erfahrungen auf den HDI165 mit Automatik um.

Viele Grüße aus Berlin,

Berlinwash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Getzt bin ich wieder unsicher. Der geringere Verbrauch des HDI hatte mir schon gefallen.

Kann man nicht auch manuell die Gänge schalten? Würde das dieses Geruckele verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man das Geruckel durch manuelles Schalten reduzieren, die Schaltvorgänge ruckeln aber trotzdem.

Schau Dich mal bei www.c4forum.de nach dem Thema EGS6 um. Vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung weiter.

Viele Grüße,

Berlinwash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

So, heute hatte ich meine Probefahrt. Ich finde das EGS recht OK. Von unserem alten Trans Sport (3,8l, 175 PS, 23l/100Km) bin ich gewohnt, ziemlich sanft Gas zu geben. Wenn ich das beim EGS auch mache, ruckelt es recht unauffällig. Bei Vollgas natürlich deutlicher. Bei manueller Schaltung und gleichzeitigem ganz kurzem gaswegnehmen, ruckelt es garnicht mehr. Ich vermute darum, daß es im WW-Betrieb eigentlichg kappen müßte - zur Not eben manuell.

Alles andere am Pisasso gefällt mir recht gut. Schön ist die hochgezogene Windschutzscheibe. Interessant die freie Sicht nach vorne, weil ja das Cockpit in der Mitte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Man sollte versuchen, genau die gewünschte Motor- Getriebekombination zu testen.

Auch wenn ich zum Vollautomaten geraten hatte (wegen Wohnwagen) halte ich das EGS für eine sehr gute Lösung.

Es gibt einen kurzen Umlernprozess der Getriebesteuerung zwischen leerem Auto und voll beladen (oder z.B. Wohnwagen). Dann passt sich das Getriebe aber recht schnell an.

Das EGS- Getriebe ist so sparsam wie ein Schaltgetriebe und fast so komfortabel wie ein Vollautomat, ohne so teuer zu sein. Der kleine Diesel scheint harmonischer mit dem EGS- Getriebe umzugehen und es sind weniger Fälle von Ruckeln oder sonstigen Getriebestörungen bekannt als beim großen HDI.

Achtung: Beim Schaltgetriebe verliert der Picasso sein Kühlfach und die Fähigkeit zum Rangieren/Einparken, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen!

Das ist (für mich) ein wichtiger Bestandteil des genialen Gesamtkonzeptes.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

So, gestern ist es geschehen. Ich habe mir einen Grand C4 Picasso gekauft. Mit EGS, AHK, Winterreifen, Heimfahrt 200Km. Bisher bin ich zufrieden.

Da ich zwar die Länge/den Raum benötige, aber nicht die 2 hinteren Sitze, überlege ich, ob man die ausbauen kann, um den Stauraum darunter für Kleinkram wie Starthilfekabel, Abschleppseil, Reservekanister, Ersatzbirnen, Werkzeug, usw. zu nutzen. Ich denke, man muß dann zumindest die beiden Abdeckungen nach oben unterstützen, da sie ja nicht mehr auf den Sitzelementen aufliegen können. Hat das schonmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Auch wenn ich zum Vollautomaten geraten hatte (wegen Wohnwagen) halte ich das EGS für eine sehr gute Lösung.

Es gibt einen kurzen Umlernprozess der Getriebesteuerung zwischen leerem Auto und voll beladen (oder z.B. Wohnwagen). Dann passt sich das Getriebe aber recht schnell an.

Meinst Du damit, daß das Getriebe sich an die geänderten Bedingungen mit WW anpaßt, also "lernt" und nach einiger Zeit anders reagiert als am Anfang? Un dann, wenn der WW nicht mehr drann hängt wieder umlernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe lernt in jedem Fall um!

Wenn ich das Auto in der Werkstatt hatte, sind die Schaltpunkte ganz andere (höhere Drehzahlen, Probefahrt??) als von mir "angelernt". Das passt sich aber schnell wieder an.

Mit Wohnwagen habe ich keine Erfahrung. Aber ich fahre entweder allein, oder relativ voll, also mit deutlichem Gewichtsunterschied.

Das Getriebe lernt dann kurz um, wenn mehr oder weniger Gewicht da ist.

Natürlich gewöhnt sich auch der Mensch an das andere Gewicht und reagiert. Der Gasfuß hat, anders als beim Vollautomaten, einigen Einfluss beim EGS.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich fahre ebenfalls einen Grand Picasso, naja meistens fährt damit meine Frau. Grundsätzlich sind wir mit dem EGS 6 zufrieden, es erzieht zum relaxten Fahren. Ich muss aber auch den mangelnden Komfort gerade mit Anhänger oder auch bei steilen Rampenfahrten (Parkhaus etc.) bemängeln.Zukünftig würden wir uns aber wohl eher für einen Vollautomaten entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...