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Der Mehari kommt zurück - als Bausatz aus Deutschland!


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Das wurde hier schon mal gepostet. Ich fürchte, der wird das gleiche Schicksal wie der Sherpa erleiden. Viel zu schwer, da Glasfaserpolyestertechnik und damit eine sehr "lahme Ente".

Und dann noch der Preis. Was mich trotzdem wundert, denn der Sherpa war damals viel viel teurer.

Gruß von Bernd aus France.

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Viel zu schwer, da Glasfaserpolyestertechnik und damit eine sehr "lahme Ente".

Das stimmt so nicht. Der neue Sherpa ist mit 625 kg Leergewicht angegeben, was auch dem Gewicht einer Dyane einer Dyane 6

entspricht, die auch mit der gleichen Höchstgeschwindigkeit ( 118 km/h) angegeben war.

Dem gegenüber standen um die 580 kg für einen 2CV6 und 555kg für einen Mehari.

Ich bin damals manchmal auf der Autobahn mit meiner Dyane 6 ( 28 bzw 32 PS ) "Rennen" gegen Enten gefahren -

einmal ca 50 km auf der Autobahn Nürnberg - Würzburg.

Bergauf war der 2cv6 wegen seines etwas geringeren Gewichts etwas schneller, in der Ebene die Dyane6 mit 28PS wegen ihres etwas geringeren

Luftwiderstands im Vorteil - die 32 PS Dyane war sowieso schneller und der Ami 8 mit denselben 32 PS noch ne Idee schneller wegen der noch

etwas niedrigeren und aerodynamischeren Karosserie.

Einen Mehari habe ich damals in Deutschland nie angetroffen - die waren ja auch offiziel in D nicht zulassungsfähig - und auf französischen Autobahnen

auch nie - mit diesen Dingern fuhr man eben eher an der Côte rum oder auf dem Land.

Ich bin nur einmal in einem Mitgefahren - im Winter in den italienschen Alpen. Sie gehörte einem Skilehrer, dar damit viel Spass hatte

( und sicher viele 'Hasen' darin transportiert hat ).

mit nostalgischen Grüssen

Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Gast Martin 480 Turbo

Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.

*

Es gibt zu wenige alte Enten, die schlachtfähig sind. Also müssen neue Rahmen mit

alten Fahrgestellnummern versehen werden und das neue "Häuschen" drauf.

Geht sicherlich. Aber wie kommt er da mit 10.000,- aus. Mussten keine neuen Formen

für die GFK - Teile her?

Die Seitenbeplankungen sind ja jetzt flach verrippt und nicht mehr so rundlich wie beim

Original. Warum die Änderungen?

Der Laden ist ja bei uns in der Nähe. Da werde ich wohl mal meine Nase rein halten.

Mein Bruder und ich waren große Mehari Fans, als Steppkes.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

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