Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Der Wegfall von e-HDI ist mir auch schon aufgefallen. Sicher werden wieder die Kosten der ausschlaggebende Grund gewesen sein - der normale Anlasser ist halt viel günstiger.

Sehr schade. Jetzt wird halt wieder gerüttelt, geschüttelt und mit den Lichtern geflackert beim Motor-Start/Stopp (à la VW/Audi). Zumal das System bei PSA anscheinend problemlos lief, im Smart MHD sorgt der Valeo-Startergenerator hingegen für gewaltigen Ärger (wobei er selber nicht das Problem ist, sei gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass "unterirdische Erwartungen des Massenpublikums" an der Streichung schuld sind. Den meisten wird es schlicht gleichgültig gewesen sein.

Mit unterirdischen Erwartungen meine ich genau das. Es ist der Masse egal. Für die Masse zählen möglichst große Felgen, mehrere Brauntöne zur Auswahl, starker Motor und so weiter. Komfort kommt an allerletzter Stelle. Technische Zusammenhänge verstehen heute nur noch Ingenieure oder sehr interessierte Laien.

Nebenbei: Wenn ich 'meinen' Berlingo konfiguriere, kann ich keine wesentliche Preissteigerung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Masse egal. Für die Masse zählen möglichst große Felgen, mehrere Brauntöne zur Auswahl, starker Motor und so weiter. Komfort kommt an allerletzter Stelle.

Mir ist es auch egal, ehrlich gesagt. Es muss halt gut(!) funktionieren. Ich setze bei rund 50.000 überwiegend beruflich gefahrener Kilometer p.a. aber auch und trotzdem andere Ansprüche an mein Auto als krasse Felgen, Brauntöne oder fetter Motor. Sitze, Geräusch, Bedienung(!), Effizienz, Abgasverhalten usw.... Klingt komisch, ist aber so.

Ich verstehe aber, dass es Käse ist, wenn im Getriebe Kraftschluss herrscht, während ein daran angeflanschter Motor startet. Die Entwickler des BlueHDi mit Wandler verstanden dies offensichtlich zumindest bei den ersten produzierten Fahrzeugen nicht. Dafür verstanden sie ein paar andere Dinge ziemlich gut. Variabilität, Abgasverhalten und Effizienz zum Beispiel. Den Rest des Picasso verstanden leider die Designer besser als die Ingenieure, aber das ist ja auch was wert, sonst sähe die Kiste aus wie Truthahn und Tsa4ra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch egal, ehrlich gesagt. Es muss halt gut(!) funktionieren. Ich setze bei rund 50.000 überwiegend beruflich gefahrener Kilometer p.a. aber auch und trotzdem andere Ansprüche an mein Auto als krasse Felgen, Brauntöne oder fetter Motor. Sitze, Geräusch, Bedienung(!), Effizienz, Abgasverhalten usw.... Klingt komisch, ist aber so.

Ich verstehe aber, dass es Käse ist, wenn im Getriebe Kraftschluss herrscht, während ein daran angeflanschter Motor startet. Die Entwickler des BlueHDi mit Wandler verstanden dies offensichtlich zumindest bei den ersten produzierten Fahrzeugen nicht. Dafür verstanden sie ein paar andere Dinge ziemlich gut. Variabilität, Abgasverhalten und Effizienz zum Beispiel. Den Rest des Picasso verstanden leider die Designer besser als die Ingenieure, aber das ist ja auch was wert, sonst sähe die Kiste aus wie Truthahn und Tsa4ra ;)

Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist 150 PS bereits fetter Motor. In D ist es in etwa die durchschnittliche PS Leistung aller aktuell verkauften Neuwagen.

Davon abgesehen sehe ich Dich nicht als Teil des Massenpublikums. Du darfst das ruhig als Kompliment betrachten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist 150 PS bereits fetter Motor.

Ich vergaß ;). Bei meiner Fahrweise würde mir im GP wohl auch der HDi115 gereicht haben. Außer manchmal halt :)

In D ist es in etwa die durchschnittliche PS Leistung aller aktuell verkauften Neuwagen.

Ja - ich meine mich erinnern zu können, dass der genaue Wert bei 140PS lag - zumindest im letzten Jahr. Ich sehe diesen Motor aber auch tatsächlich als durchschnittlich stark an. Der Picasso ist damit gut motorisiert, aber für meine Begriffe sicher nicht üppig. Wegen des gleichmäßigeren Laufs könnte ich mir auch den BlueHDi180 im Picasso gut vorstellen. Den Motor fuhr ich kürzlich im 308 GT (nettes Auto, nebenbei!) und die Ausgleichswellen bringen tatsächlich etwas. Und: er hat noch das e-HDi-System. Das Zusammenspiel mit der Automatik klappt um ein vielfaches besser als bei meinem "Vorserienmodell".

Davon abgesehen sehe ich Dich nicht als Teil des Massenpublikums. Du darfst das ruhig als Kompliment betrachten. ;)

Oh, merci! :)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die heutige Pressemitteilung der CDG zum neuen Berlingo:

Neuer Citroën Berlingo: Modern, unbeschwert und pfiffig

Der Citroën Berlingo, Gründer des Segments der Hochdachkombis, hat stets eine moderne und praktische Antwort auf die Erwartungen der Kunden parat. 2,9 Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 1996 sind Ausdruck des Erfolgs dieses Modells. Der Citroën Berlingo besitzt eine starke Persönlichkeit und ist ein geräumiger, vielseitiger und funktionaler Begleiter. Er ist der ideale Partner für jeden Anlass – sowohl für Familien in der Version Multispace als auch für Gewerbetreibende als Nutzfahrzeug.

Der Citroën Berlingo setzt Maßstäbe im Segment der Hochdachkombis und wurde schon mehrfach erneuert. Nun wird er nochmals moderner und verbindet Design und Funktionalität, Komfort und Robustheit sowie Technologie und Benutzerfreundlichkeit.

Der neue Citroën Berlingo wurde im März 2015 auf dem Genfer Automobilsalon enthüllt. Er bewahrt sämtliche Stärken in Bezug auf Vielseitigkeit, Geräumigkeit, Komfort und Ausstattungen. Darüber hinaus steht er für:

- Modernität: Der neue Citroën Berlingo verfügt über ein ausdrucksstarkes Design mit einer neuen Frontpartie, die noch markanter und entschlossener ist, ohne aggressiv zu wirken. Sie besteht aus einer neuen Schürze mit LED-Tagfahrlicht, das neu angeordnet wurde, und einem neu gestalteten Kühlergrill. Zwei neue Karosseriefarben – Acier-Grau und Mokka-Braun – ergänzen das Angebot und betonen den ausdrucksstarken Charakter des Fahrzeugs.

- Ein unbeschwertes Leben: Der neue Citroën Berlingo steht für Wohlbefinden, das aus dem Know-how von Citroën resultiert. In der Version Multispace bietet der neue Citroën Berlingo das Modutop®, Komfort im Bereich der Sitze und der Aufhängung, Einzelsitze hinten sowie eine zu öffnende Heckscheibe. Als Nutzfahrzeug punktet der neue Citroën Berlingo mit der Extenso®-Fahrerkabine sowie drei modularen Vordersitzen. Diese Stärken kommen in einem erneuerten Innenraum zum Ausdruck – insbesondere die neuen Stoffbezüge Quad und Liberia verleihen dem Ambiente des neuen Citroën Berlingo eine persönlichere Note.

- Pfiffigkeit: Der neue Citroën Berlingo punktet mit intelligenten, benutzerfreundlichen Technologien. Der neue 7-Zoll-Touchscreen vereint die Funktionen Media, Navigation und Mirror Screen (je nach Land), mit der sich die Anwendungen des Smartphones auf den Touchscreen kopieren lassen. Der Fahrer ist somit jederzeit verbunden. Für eine gelassene Fahrt ist der neue Citroën Berlingo auch mit dem Notbremsassistenten Active City Brake, mit einer Rückfahrkamera sowie mit einer Einparkhilfe vorne ausgestattet. Der Einsatz von intelligenten Technologien zeigt sich auch bei den effizienten Motoren der jüngsten Generation, die durch hohen Fahrspaß und eine Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen überzeugen. So ist bei den Dieselmotoren die BlueHDi-Technologie erhältlich, je nach Motor steht ein manuelles Sechsgang-Getriebe zur Verfügung. Der neue Citroën Berlingo Multispace weist in Verbindung mit der Motorisierung BlueHDi 100 Stop&Start mit manuellem Schaltgetriebe einen Verbrauch von 4,1 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 109 g/km auf. In der Nutzfahrzeug-Version werden mit der Motorisierung BlueHDi 100 Stop&Start ETG6 CO2-Emissionen ab 108 g/km erreicht.

Der neue Citroën Berlingo passt sich allen Bedürfnissen an. Der Alltag wird leichter, pfiffiger und komfortabler.

1. MODERN

Der robuste und benutzerfreundliche neue Citroën Berlingo ist sowohl als Multispace als auch als Nutzfahrzeugversion ausdrucksstark, ohne aggressiv zu wirken. Das Design wurde weiterentwickelt – die Frontpartie wurde komplett erneuert. Das Design verleiht dem neuen Citroën Berlingo einen modernen und dynamischen Charakter, der perfekt zur Marke Citroën passt.

Jedes Element (Schürze, Kühlergrill, Leiste, Tagfahrlicht usw.) ist sorgfältig ausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine schlüssige Frontpartie mit einem sachlichen und zugleich modernen Design. Die markante Schürze und der neue Kühlergrill betonen die starke Persönlichkeit. Der tiefer eingebaute und breitere Kühlergrill verleiht der Frontpartie mehr Schwung und steht für die Robustheit des neuen Citroën Berlingo. Das LED-Tagfahrlicht, das optional ab dem Ausstattungsniveau Feel in der Version Multispace angeboten wird, ist tiefer eingebaut und wirkt dadurch kraftvoller. Der neue Doppelwinkel mit angesetzten horizontalen Linien erstreckt sich bis zu den Scheinwerfern. Er ist das starke Erscheinungsbild der Marke Citroën.

Die Schürze des neuen Citroën Berlingo wird in vier Varianten angeboten. Sie passt sich jedem Anlass an und unterstreicht die Aufwertung des Fahrzeugs:

- Ausstattungsniveau Live: Die schwarz gefärbte Schürze schützt vor Beschädigungen und verleiht der einzigartigen Frontpartie einen robusten Auftritt. Sie ist für beide Versionen – Multispace und Nutzfahrzeug – erhältlich.

- Ausstattungsniveau Feel: Die Schürze ist in der Farbe der Karosserie lackiert.

- Ausstattungsniveau Shine: Eine in der Farbe der Karosserie gehaltene Leiste streckt optisch die Silhouette des neuen Citroën Berlingo. Herausgestellte schwarze Elemente betonen die prägnante Lichtsignatur des LED-Tagfahrlichts und die Nebelleuchten.

- Ausstattungsniveau XTR: Die Frontpartie ist identisch mit der Ausstattung Shine. Zusätzlich bekommt sie einen Kotflügelschutz in gefärbtem, aluminiertem Grau. Eine Leiste in Onyx-Schwarz betont den Doppelwinkel.

Der neue Citroën Berlingo mit seinem modernen Design bietet zwei neue Außenlackierungen: Acier-Grau und Mokka-Braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. FÜR EIN UNBESCHWERTES LEBEN

Dank seiner Abmessungen mit einer Länge von 4,38 m, einer Breite von 1,81m (ohne Außenspiegel) und einem Radstand von 2,73 m bietet der neue Citroën Berlingo Multispace ein Rekord-Platzangebot. Mit seiner Vielseitigkeit setzt er Maßstäbe im Segment der Hochdachkombis.

Großes Platzangebot: Der geräumige Innenraum drückt sich in der bemerkenswerten Kniefreiheit von 24,5 cm für die Passagiere im Fahrzeugfond und einem großzügigen Kofferraumvolumen von 675 Litern aus. Dieser kann auf bis zu 3.000 Liter erweitert werden, wenn die Sitze in der zweiten Reihe ausgebaut sind.

Vielseitig und praktisch: Der neue Citroën Berlingo Multispace ist benutzerfreundlich und erleichtert das Leben. Er bietet eine große Modularität in Hinblick auf die Sitze: Die drei hinteren Einzelsitze können komplett herausgenommen werden. Die Ablagemöglichkeiten sind beachtlich, insbesondere dank des praktischen und lichtdurchfluteten Dachhimmels Modutop® des Berlingo Multispace oder auch der herausnehmbarenMittelkonsole. Die nützlichen und pfiffigen Fächer sind bei der Kundschaft sehr beliebt – sie fassen je nach Ausstattungsniveau bis zu 170 Liter.

Der neue Citroën Berlingo ist innen wie außen besonders praktisch. Er bietet vielfältige Möglichkeiten für jeden Anlass: ein oder zwei seitliche Schiebetüren, eine separat zu öffnende Heckscheibe ermöglicht den direkten Zugang zum Kofferraum und zur Dachausstattung Modutop®, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen. Die asymmetrischen Hecktüren erleichtern den Transport beispielsweise von langen Gegenständen.

Innenraumambiente: Der neue Citroën Berlingo legt Wert darauf, dass sich alle Passagiere gleichermaßen wohlfühlen. Hierfür werden für den neuen Citroën Berlingo Multispace neue Sitzbezüge angeboten:

- Der Stoff Quad in der Farbe Délice-Grau ersetzt im Ausstattungsniveau Feel den blauen Stoff Quad. Die neue Farbe wird von sichtbaren Nähten in Türkisblau betont, die perfekt zur Leiste am Armaturenbrett passen.

- Der neue Stoff Liberia für die Ausstattungsniveaus XTR und Shine zeichnet sich durch modernes Design aus. Die Sitzbezüge sind mit sichtbaren Nähten in Ocker und mit grafischen Mustern versehen.

Im neu gestalteten Innenraum ist das Armaturenbrett funktional und hochwertig ausgerichtet. Das Cockpit ist wie gewohnt ergonomisch geformt, damit das Zurücklegen jeder Strecke dem Fahrer Freude bereitet. Der Schalthebel ist in das Armaturenbrett integriert, der Sitz höhenverstellbar, das Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar. Durch eine Fahrzeughöhe von 1,80 m verfügt der neue Citroën Berlingo Multispace über eine erhöhte Fahrposition und großzügig dimensionierte Glasflächen von insgesamt 4,35 m2. Diese sorgen für hervorragende Sichtverhältnisse (große Panorama-Windschutzscheibe, Seiten- und Heckfenster).

Fahrkomfort: Der neue Citroën Berlingo steht sowohl in der Version Multispace als auch als Nutzfahrzeug für Fahrkomfort in jeder Fahrsituation. Er ist mit den bewährten Pseudo-McPherson-Federbeinen aus dem Citroën C4 Picasso ausgestattet, die eine sichere Straßenlage mit hohem Fahrkomfort kombinieren.

Der hohe Akustik-Komfort sorgt für Ruhe und Gelassenheit: Die Aerodynamik des neuen Citroën Berlingo wurde durch Arbeiten am Design der Außenteile und deren Einbau optimiert, zugleich wurde der Lärmeintrag verringert (gekapselter Motor zur Geräuschdämmung, Schutz gegen Steinschläge am Fahrzeugboden und lärmabsorbierende Materialen im Innenraum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. PFIFFIG

Intelligente Technologien für eine entspannte Fahrt

Der Citroën Berlingo bietet seit jeher zahlreiche Ausstattungen, die das Fahren erleichtern: Einparkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, automatisches Fernlicht (im Sicht-Paket enthalten), Berganfahrhilfe und die verbesserte Antriebsschlupfregelung Grip Control, welche die Traktion der Vorderräder an die Straßenbedingungen anpasst.

2015 präsentiert sich der neue Citroën Berlingo mit neuen Technologien:

- Active City Brake: Das ab November 2015 verfügbare automatische Bremssystem hilft, Zusammenstöße bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden. Ein Lasersensor am oberen Teil der Windschutzscheibe erkennt Hindernisse wie vorausfahrende oder stehende Fahrzeuge. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h berechnet das System eine mögliche Kollision und betätigt im Notfall automatisch die Bremse, ohne dass der Fahrer auf das Bremspedal treten muss, um den Aufprall zu verhindern beziehungsweise die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern. Das automatische Bremssystem kann bis zum völligen Stillstand des Fahrzeugs führen, wenn die Situation es erfordert. In diesem Fall wird das Fahrzeug vorübergehend zum Stillstand gebracht (etwa 1,5 Sekunden lang), um dem Fahrer Gelegenheit zu geben, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, indem er selbst auf das Bremspedal tritt. Entdeckt das System eine Gefahrensituation, wird das hydraulische Bremssystem vorgefüllt und die Bremsklötze werden näher zusammengerückt, um schneller reagieren zu können (Funktion Prefill, ein für den Kunden transparenter Vorgang).

- Die Einparkhilfe vorne ergänzt die schon verfügbare Einparkhilfe hinten. Beide erleichtern Einparkmanöver in allen Fahrsituationen.

- Rückfahrkamera: Der neue Citroën Berlingo ist mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, die das alltägliche Einparken erleichtert. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, sendet die Rückfahrkamera das Bild auf den neuen 7-Zoll-Touchscreen. Linien zeigen an, wie weit der hintere Stoßfänger vom Hindernis entfernt ist, sodass die Parkmanöver ganz entspannt durchgeführt werden können.

Intelligente Technologien im Dienste der Benutzerfreundlichkeit

Der neue Citroën Berlingo wird moderner: Er verfügt über die neuesten Technologien der Marke, die den Alltag an Bord erleichtern, wie beispielsweise der bedienungsfreundliche und platzsparende neue 7-Zoll-Touchscreen. Dieser bietet mehr Leistungen als der Vorgänger:

- Neue Navigation mit berührungsempfindlicher Oberfläche, Ansicht aus der Vogelperspektive, Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen, Berücksichtigung des Straßenverkehrs und Möglichkeit, die kraftstoffsparendste Route zu wählen;

- Media-Funktion (inklusive Radio, Audiostreaming, Anschluss für tragbare Geräte);

- Telefon (Freisprechfunktion via Bluetooth, Zugang zur Kontaktliste und Haltefunktion für den Telefonanruf);

- Einstellung der Fahrzeug-Parameter.

Der neue Touchscreen ermöglicht dank der Technologie Mirror Screen (je nach Land), die Anwendungen eines Smartphones sowie Drittanwendungen wie beispielsweise Webradios zu nutzen. Sie werden auf den Touchscreen kopiert und von dort aus gesteuert. Dies erfolgt per Kabel oder ab November 2015 drahtlos.

Der neue Citroën Berlingo bietet zudem eine Sprachsteuerung. Sie sorgt dafür, dass der Fahrer sicher telefonieren, Musik auswählen und hören sowie Nachrichten lesen und verfassen kann, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Die Funktion wird aktiviert, indem der Fahrer auf den entsprechenden Knopf im Cockpit drückt. Sie setzt voraus, dass ein kompatibles Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Intelligente Technologien für sparsame und effiziente Motoren

Der neue Citroën Berlingo verfügt über ein erweitertes Angebot an Motoren, insbesondere mit den BlueHDi- Dieselmotoren. Die neue Motorengeneration, die Citroën Ende 2013 eingeführt hat, ermöglicht eine starke Verringerung der Stickoxide (NOx) und die Reduzierung der CO2-Emissionen (bis zu vier Prozent). Die BlueHDi- Motoren erfüllen schon heute die künftige Abgasnorm Euro 6. Mit der Motorisierung BlueHDi 120 Stop&Start verfügt der Citroën Berlingo erstmals über ein manuelles Sechsgang-Getriebe – für eine noch angenehmere Fahrt auf allen Strecken.

Der neue Citroën Berlingo Multispace weist mit den künftig verfügbaren Diesel-Motoren folgende Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte auf:

 BlueHDi 100 manuell: 4,3 l/100 km und 113 g CO2/km

 BlueHDi 100 Stop&Start manuell: 4,1 l/100 km und 109 g CO2/km

 BlueHDi 100 Stop&Start ETG6: 4,2 l/100 km und 109 g CO2/km

 BlueHDi 120 Stop&Start 6-Gang-manuell: 4,4 l/100 km und 115 g CO2/km (je nach Land)

Diese Motoren sind eine Weiterentwicklung der HDi Euro 5-Motoren. Zwei wichtige Optimierungen wurden vorgenommen: Verbesserung des inneren Wirkungsgrades des Motors und Reduzierung der Reibung.

Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6 dank innovativer Abgasführung:

- Der Oxydationskatalysator, der am Motorausgang eingebaut ist, beseitigt die bei der Verbrennung entstehenden Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid (CO).

- Das SCR-Modul (Selective Catalytic Reduction), das oberhalb des Partikelfilters eingebaut ist, verwandelt durch Zugabe der Flüssigkeit Adblue®* (eine Mischung aus Wasser und Harnstoff) bis zu 90 Prozent der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2). Beide sind unbedenklich.

- Der Partikelfilter, der im Jahr 2000 als Weltpremiere vom Konzern PSA Peugeot Citroën eingeführt wurde, beseitigt bis zu 99,9 Prozent der Anzahl an Partikeln.

Die innovative, einzigartige Abgasführung besteht aus einer präzisen Zusammensetzung von Technologien: Der SCR Katalysator, der oberhalb des Partikelfilters eingebaut ist, ist als einziges Nachbehandlungssystem in der Lage, die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent zu verringern und die CO2-Emissionen um bis zu vier Prozent zu senken.

*Die Flüssigkeit Adblue® wird in einem Behälter mit einem Volumen von 17 Litern aufbewahrt, der am Fahrzeugheck verbaut ist. Diese Menge sichert eine Reichweite von 20.000 km. Die Flüssigkeit wird einfach von außen durch einen zweiten Einfüllstutzen neben dem Tankeinfüllstutzen nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Modellpflege aber kein neues Auto

Ja. Gutes muss man nicht ständig neu erfinden. Es genügt durchdachter Feinschliff alle paar Jahre. ;)

Mit dem verstärkten Anlasser kann ich mich leider immer noch nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zweo beispielhaft ausgewählte aktuelle Tests widmen sich wohlwollend den Stärken des neuen Berlingo:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/citroen-berlingo-im-test-unterm-dach-ein-fach-a-1036684.html

'Citroën-Sprecher Stephan Lützenkirchen nennt den Berlingo den "stillen Star" des hiesigen Citroën-Angebots. Denn fast schon traditionell rangiert der Kastenwagen, den der französische Hersteller euphemistisch als "Hochdach-Kombi" führt, seit Jahren ganz oben in der Absatzstatistik der Marke. "Und das, obwohl wir schon seit Längerem die Werbung für das Auto eingestellt haben", sagt Lützenkirchen. Seit dem Debüt im Jahr 1996 wurde der Wagen bislang 2,9 Millionen Mal verkauft - 210.000 Exemplare davon gingen nach Deutschland.'

'Wer das Regal auf Rädern erst einmal eingeräumt hat und endlich mit der Fahrt beginnt, erlebt den Berlingo als gelungene Mischung aus Nutzfahrzeug und Pkw, die jetzt mit der Modellpflege weiter kultiviert wurde. Insbesondere die Dämmung ist verbessert, sodass an Bord jetzt Ruhe herrscht. Dazu stehen frische Farben bei der Inneneinrichtung zur Wahl, schmuckere Oberflächenmaterialien und etwas mehr Ausstattung - fertig ist der Van für Familien mit schmalem Budget.'

http://www.autobild.de/artikel/citroen-berlingo-2015-fahrbericht-5794002.html

'Beim Fahren geht es im Berlingo überraschend ruhig zu. Mit viel Feinarbeit haben die Ingenieure deutlich den Pegel der Geräusche gesenkt, die noch von außen eindringen. Die Windgeräusche halten sich in moderaten Grenzen, ebenso die Abrollgeräusche. Und auch der Motor drängt sich dank Kapselung akustisch nicht in den Vordergrund. Der neu justierte, 120 PS starke BlueHDi mit Start&Stopp-Automatik und 6-Gang Handschaltung hat nicht zuletzt dank des maximalen Drehmoments von 300 Nm, die ab 1750 U/min anliegen, kein Problem mit dem leer 1,5 Tonnen schweren Berlingo. Die Gasannahme ist direkt und nach 11,4 Sekunden ist der Kombi aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 174 km/h ist Schluss mit dem Vorwärtsdrang. Der offizielle Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter auf 100 Kilometern.'

'Unebenheiten schluckt die Federung ziemlich problemlos weg, die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung und liefert auch genügend Widerstand.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 'Unebenheiten schluckt die Federung ziemlich problemlos weg, die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung und liefert auch genügend Widerstand.'
Genau, wir brauchen eine widerstandsfähige Lenkung, die ordentlich Widerstand liefert. Vive la resistance!

:) :)

Jürgen, der eher eine Lenkung mag, die willig meine Ideen von Richtungsänderungen umsetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

'Citroën-Sprecher Stephan Lützenkirchen ... "Und das, obwohl wir schon seit Längerem die Werbung für das Auto eingestellt haben", ...

Das scheint mir die Marketing-Leitlinie von Citroën zu sein ... das Einstellen der Werbung ;)

Schade eigentlich.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autogazette.de/fahrberichte/citroen/berlingo/citroen-berlingo-von-der-blechdose-zum-pkw-bestseller-519896.html

'Wichtiger ist seit jeher, was drin steckt beim Berlingo. Im Innenraum hat das Feintuning die Ergonomie verbessert, die Rundumsicht ist noch etwas besser geworden, der Wohnraum dank großer steiler Glasflächen luftig - und auch hinten sitzt der Passagier bequem und hoch. Nur die drei Einzelsitze (ab Ausstattung Shine) sind sehr schmal. Die Kniefreiheit von 24,5 Zentimetern für die Fond-Passagiere ist aber beeindruckend - der riesige Kofferraum von 675 Litern ohnehin. 3000 Liter werden es nach dem recht einfachen Ausbau der Rücksitze.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in D meistgekaufte 'Alternative' zum Berlingo, getreu dem Motto: Hart wie Kruppstahl.

'Trotz eines neu ausgelegten Fahrwerks ist dem Caddy jedoch die hintere Starrachse samt Blattfedern erhalten geblieben. Das bringt zwar bei hoher Beladung den Vorteil, dass selbst einige Kilos zu viel keinen Schaden hinterlassen – Komforteinschränkungen sind aber spürbar. Holprige Strecken setzen dem Caddy zu, die bequemen Sitze federn nicht alles ab. Für ein Nutzfahrzeug ist das alles ziemlich gut, macht den Van mit Stadtlieferwagen-Genen aber nicht zum Komfortwunder.'

http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-2015-fahrbericht-5580326.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in D meistgekaufte 'Alternative' zum Berlingo, getreu dem Motto: Hart wie Kruppstahl.

Warum Alternative in Anführungszeichen? Nur weil er für Dich keine solche ist? Und was den Fahrkomfort angeht: Wirklich hart ist der nicht. Damit kann man durchaus leben. Negativ fällt einem das vielleicht erst auf, wenn man vom Berlingo in den Caddy steigt.

Kurzum: Der Caddy hat sich deutlich verbessert, bleibt aber Nutzfahrzeug während der Berlingo eben deutlich mehr PKW-Gene hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Alternative in Anführungszeichen? Nur weil er für Dich keine solche ist?

Weil die beiden m. M. n. zu verschieden sind um eine echte Alternative zueinander sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie manche bestimmt wissen, hat es der Parfümspender des Berlingo (seit 2008) in 2013 in das Topmodell aus Untertürkheim geschafft.

Deutschlands führendes Autopropaganda-Magazin widmet diesem Detail einen ausführlichen Bericht:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-vier-parfuems-fuer-die-s-klasse-4271288.html

Im Berlingo-Bericht wird der Parfumspender nicht einmal erwähnt:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-berlingo-2015-fahrbericht-5794002.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein weiterer Lobgesang auf den famosen Berlingo:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/citroen-berlingo-multispace-hochdachkombi-fuer-pragmatiker-a-1051209.html

'Keine Marketingversprechen, kein Firlefanz, dafür Alltagsnutzen vom Feinsten: Das ist der Citroën Berlingo. Die neue Variante des Kastenwagens bietet zudem eine clevere und atmosphärisch angenehme Dachkonstruktion - und mehr Stille.'

'Weil dieser Wagen die alte Freiheitsverheißung des Automobils auf eine sehr praktische Weise erfüllt. Der Citroën Berlingo ist nämlich so geräumig gestaltet und nützlich eingerichtet, dass er im Alltag tatsächlich kaum Grenzen setzt.'

'Egal ob es gilt, Gepäck zu verstauen, Kleinkram wohlsortiert abzulegen, Kinder und auch Kinderwagen zu befördern oder eine Waschmaschine. Spontan eine Nacht im Auto verbringen? Im Berlingo kein Problem.'

'Dafür gibt es im Innenraum genug zum Gucken, das schon erwähnte Modutop, die überhaupt erstaunliche Menge an Ablagen, Klappen und Staufächern, ein modernes Multimedia-System und ein maximal variable Rücksitzanlage.

Die besteht aus drei Einzelsitzen, deren Lehnen sich umklappen lassen, die dann auch noch nach vorne hochgeklappt werden sowie komplett ausgebaut werden können. Das kostet jeweils nur ein paar Handgriffe und eröffnet etliche Fond-Grundrisse, die mit einer Ladekapazität zwischen 675 und 3000 Liter einhergehen. Viel mehr geht wohl nicht in einem Auto auf der Grundfläche von 4,38 mal 1,81 Meter.'

'Zu den unscheinbaren Neuerungen des aktuellen Berlingo, die aber im Alltag umso willkommener sind, zählt die deutlich verbesserte Laufruhe.'

'Die große Freiheit, die der Wagen in den Zwischenzeiten bietet, schränkt das natürlich kein bisschen ein. So wenig sich der Berlingo Multispace als Statussymbol eignet, so viele Entfaltungsmöglichkeiten mehr als jedes andere Auto bietet er. Hochdachkombis mal ausgenommen.'

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo wird in Kürze die 60.000 Kilometer Marke erreichen, ein guter Zeitpunkt zurück zu schauen und das Erlebte in Worte zu fassen. Beginnen möchte ich mit dem EGS6, einem automatisierten Schaltgetriebe mit 6 Gängen.

Zunächst kommt der ADAC zu Wort, er bewertet das EGS6 an Hand des aktuellen C4 mit dem 110 PS Dieselmotor so:

'Bekanntlich ist die Schaltgeschwindigkeit bei automatisierten Schaltgetrieben keine Stärke, so auch beim C4. Die Gangwechsel dauern sehr lange. Die Schaltvorgänge werden von der Getriebeelektronik abrupt und gefühllos vorgenommen. Dass dies deutlich besser gehen kann, haben andere Hersteller schon vor vielen Jahren gezeigt. Das Getriebe weigert sich teilweise vehement, beim Beschleunigen zurück zu schalten. Wählt es dann endlich einen kleineren Gang, so schaltet es nach dem Beschleunigen nicht mehr hoch - die Drehzahlen bleiben für lange Zeit im sehr hohen Bereich. Jeder Schaltvorgang wird von einer großen Schaltpause begleitet, die Insassen nicken dabei mit dem Kopf. Selbst bei gelassener Fahrweise nimmt der Schaltkomfort kaum zu. Eine weitere Schwäche ist der schlecht zu bedienende Wählhebel. Es gibt keine Parkstellung, d.h. das Fahrzeug wird immer mit eingelegtem Gang abgestellt. Zum Starten muss man dann erstmal in die Neutralstellung schalten. Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss der Wählhebel erst nach oben und dann nach vorn bewegt werden, das ist umständlich und gewöhnungsbedürftig. Falls möglich, sollte man das manuelle Schaltgetriebe bevorzugen, man spart sich nicht nur den Aufpreis, sondern ist auch deutlich komfortabler unterwegs.'

Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4644_Citroen_C4_e_HDi_110_Tendance_EGS6/Citroen_C4_e_HDi_110_Tendance_EGS6.pdf

Vorab, dieses Getriebe ist nur für Menschen geeignet, die keine Kopie eines herkömmliches Automatikgetriebes erwarten, Zugkraftunterbrechungen während der Gangwechsel akzeptieren und sanftes Beschleunigen bevorzugen. Wer in sehr bergigen Gegenden unterwegs ist und z. B. aufgrund von Kurven oft die Geschwindigkeit variieren muss, der sollte insbesondere unter diesen Bedingungen eine ausgiebige Probefahrt machen um heraus zu finden, ob das EGS6 tatsächlich das richtige Getriebe ist.

Es gibt nach meiner Erfahrung nur eine Situation in der es empfehlenswert ist, dem EGS6 nicht im Automatikmodus selbst die Gangwahl zu überlassen. Beim steil bergauf beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit heraus, ist es üblich, dass das EGS6 zu früh den zweiten Gang wählt und in Folge dessen die Anschlussdrehzahl im zweiten Gang nicht passt, dann schaltet das Getriebe direkt wieder in den ersten Gang zurück. In diesen Fällen (insbesondere Parkhäuser) drehe in das geniale Automatikwahlrad des Berlingo in dem manuellen Modus. Die Gänge wechsele ich dann bei Bedarf mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Diese, aus meiner Sicht, einzige gravierende Schwäche ist für mich unverständlich, da die Getriebesteuerung ansonsten die Topographie sehr gut in das Schaltverhalten integriert. Während einer Bergabbremsung wird z. B. der nächstniedrigere Gang eingelegt um die Motorbremskraft zu nutzen um die Beschleunigung durch das Bergabrollen zu verringern.

Die Schaltgeschwindigkeit wird m. E. vor allem deshalb als zu lange empfunden, weil man nicht selbst schaltet. Im normalen Straßenverkehr sind die Schaltpausen m. E. n. kein Thema, die mögliche Beschleunigung ist völlig ausreichend.

Entgegen dem ADAC nehme ich und auch alle bisherigen Mitfahrer/innen die Schaltwechsel nicht als abrupt oder gar gefühllos wahr. Die Zugkraftunterbrechung ist spürbar, so wie bei jedem gewöhnlichen nicht automatisierten Schaltgetriebe. Wie bereits eingangs geschrieben, das EGS6 ist kein herkömmliches Automatikgetriebe.

Oft wechsele ich die Gänge per Schaltwippe, weil ein früheres Hochschalten als in der Getriebesteuerung hinterlegt, möglich ist.

Das EGS6 schaltet bei Kickdown sofort in den niedrigst möglichen Gang herunter, die entsprechende Passage im Text des ADAC lässt vermuten, dass der Testfahrer das Gaspedal nie ganz durchgetreten hat. Nach maximaler Beschleunigung bleibt das Getriebe noch in einem Gang mit erhöhter Drehzahl, kommt aber wesentlich schneller in einen passenden Gang als es der Text des ADAC beschreibt. Das Nicken mit dem Kopf gibt es m. E. n. nur in der eingangs beschriebenen Situation im Parkhaus, ansonsten hatten bisher alle Mitfahrer/innen eine ausreichende Halsmuskulatur um die bei jedem Schaltvorgang eines Schaltgetriebes (also unabhängig ob automatisiert oder nicht) auftretende Zugkraftunterbrechung nicht als unangenehm zu empfinden.

Laut Bedienungsanleitung ist das Getriebe während des Parkens per (im C4 Wählhebel) Automatikwahlrad in die neutrale Stellung, also N, zu bringen. Der C4 und auch der Berlingo werden bei jeder Steigung, bzw. jedem Gefälle sicher durch die serienmässig vorhandene Handbremse gehalten. Dies habe ich bisher immer so gehandhabt und mein Berlingo war bisher immer noch an der selben Stelle gestanden, an der ich zuletzt ausgestiegen bin. Von daher ist der Kritikpunkt des ADAC nichtig, gewöhnliche Automatikgetriebe sind zum Parken auf Position P zu stellen und Starten ist für gewöhnlich dort auch nur in Position P möglich. Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt und der ADAC hätte sich diese Zeile sparen können.

Um den Rückwärtsgang einzulegen genügt im Berlingo ein kurzer Dreh am Automatikwählrad.

Das geniale, dezent beleuchtete, Automatikwählrad (hier in der Verbindung mit manueller Klimaanlage) ist direkt neben dem Lenkrad platziert und sehr gut erreichbar.

a73ea1313774540.jpg

Der aktuell eingelegte Gang wird im Zentraldisplay im unteren Bereich des Drehzahlmessers angezeigt, hier aufgrund der Sonneneinstrahlung nur schwach erkennbar.

989a91313774323_800.jpg

Manche Tester und auch Benutzer berichten von willkürlichem Schaltverhalten, das habe ich bisher nie erlebt. Das Schaltverhalten ist jederzeit reproduzierbar und folgt programmierten Schaltzeitpunkten, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. So ist es z. B. möglich nach normaler Beschleunigung durch Lupfen des Gaspedals die Getriebesteuerung zum Hochschalten zu bewegen.

Falls möglich, würde ich immer wieder das EGS6 bestellen. In Situationen die meine volle Aufmerksamkeit erfordern, übernimmt das EGS6 zuverlässig die Schalt- und Kupplungsvorgänge, in allen anderen Situationen geniesse ich den gewonnenen Komfort und schalte bei Bedarf (auch im Automatikmodus jederzeit möglich) selbst einen Gang hoch oder selten auch mal einen Gang herunter.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wilkürliche Schaltverhalten eines Automaten ist meist die Folge eines willkürlichen Umgangs mit dem Fahrpedal. So fahren aber nur Autotester oder Leute, die einen Leihwagen massakrieren wollen, weil er ihnen nicht paßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...