Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Den C3 soll es jetzt auch mit 109 PS und dem ESG geben. Vom Berlingo habe ich das noch nicht gelesen. 2013 soll eine weitere Verbesserung auf den Markt kommen, die dann auch die Bremsenergie zurückgewinnt (teilweise natürlich nur). Der C3 ist leider nicht gebaut für Leute über 1,8m.

Ich würde mir bei einem nagelneuen Auto noch vor den ersten Kilometern glaube ich noch einen Unterbodenschutz machen lassen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den C3 Picasso gibt es inzwischen auch als 92 PS starken e-HDi mit EGS6. Mit einer deutlich höheren Anhängelast als sie der Berlingo e-HDi EGS6 bietet.

Rekuperation bietet bereits der aktuelle e-HDi im Starter/Generator.

Nachgedacht habe ich darüber und ich lasse es bleiben. Alle Berlingo sind gut gegen Rost geschützt und bei normaler Nutzung erwarte ich keine braunen Überraschungen. Sollte ich mich jedoch irgendwann entscheiden, den Berlingo länger als 10 Jahre zu fahren, werde ich über einen zusätzlichen Korrosionsschutz noch einmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam eine e-Mail mit dem Betreff "Befragung zu Ihrer Zufriedenheit mit Ihrem neuen CITROËN". Gut gemacht und es gab sogar die Möglichkeit die offenen Punkte (Reifen, zulässige Anhängelast) auszuformulieren und einer Weiterleitung an meinen Händler und oder CDG zuzustimmen. Mal schauen, wann die CDG sich meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute in einer Tiefgarage den Berlingo startete, hatte ich die volle Aufmerksamkeit eines Ehepaars mit aktuellem Truthahn. Mal schauen wie viele Jahre VW sich der Innovation Starter/Generator in den populären Modellreihen verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast Du auch die fehlende HP beanstandet...

Wen sollte das angesichts des DS5 bei Citroën interessieren? Wenn ich in dieser Hinsicht etwas verbessern wollte, bliebe eventuell die Umrüstung der Hinterachse auf die Luftfederung des C4 Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal gucken, welche Batterie in Deinem Berlingo e-HDI eingebaut ist?

Danke,

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe es versucht, an dieser Stelle hatte ich aber keine Lust den Berlingo weiter zu zerlegen:

634ae1325270857.jpg

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der von meiner Bestellung (am 09.09.2011 laut Preisliste: Exclusive immer mit 215/55R16 Bereifung) abweichenden Reifengröße (alle e-HDi haben 205/65R15 Michelin Energy Bereifung), gab es heute eine finanzielle Einigung direkt mit der CDG.

Das Problem, der eingetragenen Anhängelast von nur 500 Kilogramm gebremst, wird in meinem Fall nicht gelöst, da ich nicht vorhabe einen schweren Anhänger zu ziehen. Ansonsten wäre eine Erhöhung des zulässigen Zuggewichtes möglich gewesen, wie es verschiedene Berlingo, die zu einem früheren Zeitpunkt zugelassen wurden, eingetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
... brauchst Du nicht, denn der Berlingo hat gar nicht mal so eine schlechte Kurvenlage. Schon den alten Berlingo 1 konnte man recht gut über kurvige Landstraßen scheuchen, leider aber war unser alter Berlingo mit 75 PS nur ein wenig untermotorisiert ;-)

... also viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt !

Heute war es soweit. Ich bin mit den zulässigen 50 Km/h auf der rechten Spur der Deutschhausstraße in Marburg gefahren um in die Bunsenstraße abzubiegen, 80 Grad Kurve. Kurz vor der Kurve näherte sich von hinten auf der linken Spur mit ca. 70 Km/h ein tiefergelegter Auadi3 auf dem Weg zu Mäc Dogmeat und war vor der Kurve leicht vor mir. In der Kurve ist er natürlich nicht an mir vorbei gekommen. Nach dieser Schmach hat er es sehr gemütlich angehen lassen, weil die Bahnhofstraße zur Zeit diverse Sprungschanzen bietet. Wäre der Depp an mir vorbei gekommen, hätte ich hinter dem her schleichen müssen.

Der Berlingo liegt verdammt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an der Straßenlage habe ich auch nichts zu meckern.

Nach 7.000km bin ich auch noch vom EGS absolut begeistert, kein Vergleich zum 2-Tronic vom Peugeot 1007 (sozusagen EGS der 1. Generation).

Etwas enttäuscht bin ich vom Leergewicht (1624kg) und der mageren Zuladung von nur 446kg. Leider gab es zu meinem Bestelltermin noch keine technischen Daten o. Prospekte, so dass ich von allgemeinen hohen Zuladungen anderer Ausstattungslinien blenden ließ. Dabei habe ich wohl die Sonderausstattungen vergessen miteinzukalkulieren.

Wobei man dem Dicken zugute halten muss, dass man mit den 92 PS, trotz knapp 2 Tonnen Gewicht, im Alltag gut zurecht kommt. Die Leistung empfinde ich als völlig ausreichend!

Und wenn man das Gewicht und den hohen Aufbau berücksichtigt ist der Dieselverbrauch sehr gut (wobei ich trotzdem nicht an die Werksangabe bedingt durch praxisuntauglichen Testzyklus heranreiche).

Summasumarum ein klasse Wagen, der in der Preisklasse von Komfort über Platz für mich alles bietet und das sogar noch mit sehr guten Unterhaltskosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas enttäuscht bin ich vom Leergewicht (1624kg) und der mageren Zuladung von nur 446kg.

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein Scherz! Für einen Kompaktwagen fände ich 446 kg ok! Aber für einen "Transporter" oder besser gesagt Hochdachkombi bin ich etwas enttäuscht! Ich werde damit leben können -keine Frage-, aber etwas enttäuscht bin ich trotzdem!

Ein Berlingo e-Hdi ohne EGS hat laut Prospekt ohne Sonderausstattung stolze !!!675 kg!!! Zuladung! Zum Bestellzeitpunkt gab es noch keine EGS-Daten und ich habe auch daran nicht gedacht beim Verkäufer zu fragen. Auch habe ich an die einleuchtende Verringerung der Zuladung durch Sonderausstattung nicht gedacht. Obwohl es zum Beispiel am Glasdach (Modutop) nicht liegen kann. Ein Bekannter von mir hat denselben Wagen, aber ohne Cool-Tech-Paket (Glasdach, Einzelsitze seperat öffnende Heckscheibe....) und ohne Komfort-Paket, hat aber dieselben Gewichts- und Zuladungsdaten in seinem Fahrzeugschein!???

Viele Grüße

annyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, hat der eHDi denn noch einen herkömmlichen Anlasser, oder startet er den Motor mit StARS?

Weil, ich hatte irgendwo gelesen das für den erstmaligen Motorstart der normale Anlasser arbeitet und ab da dann der Starter/Generator.

Stimmt das, oder sind Lichtmaschiene und Anlasser nun weggefallen?

Ist eigentlich bekannt wann der Starter/Generator endlich in die Benziner einzug halten wird?

PS: Wieso hast du dich gegen den C3Picasso entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor startet ausschliesslich mit dem Starter-Generator. Es gibt also keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne und keinen Anlasser.

Ob und wann diese Technik (im C3 gab es den 1.4 16V mit verstellbaren Nockenwellen mit Start/Stop Technik) in den aktuellen Benzinern eingeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst bei Peugeot tut sich wohl im Rahmen der Einführung des 208 diesbezüglich nichts.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den C3 Picasso nicht mit der e-HDi Technik und EGS6. Zudem bietet der Berlingo wesentlich mehr Platz und Schiebetüren. Für mich ein echtes Komfortmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...