Zum Inhalt springen

C6 Kaufberatung


MaPo93

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

meine Name ist Max, ich bin neu hier ;)

Zu meiner Vorgeschichte :

Zur Zeit fahre ich einen Audi A3 3.2 Quattro, den ich mir zu meinem 18. Geburtstag zugelegt habe.

Mittlerweile habe ich die Steuerkette gewechselt für 2'500 und mittlerweile meldet sich das Getriebe und möchte nicht mehr so, wie ich will. 250 PS sind sehr schön, sehr sportlich und es ist wahrlich ein tolles Auto. Großer Nachteil sind die Reparaturen - auf Deutsch gesagt : Es kotzt mich an, mit der Kiste ständig in die Werkstatt zu juckeln und bei jeder Fahrt zu hoffen, dass ja nichts kaputt geht.

Spritkosten sind mir ziemlich egal und Versicherung hält sich mit Haftpflicht 18 und Teilkasko 24 noch im Rahmen.

Nun werde ich den Wagen verkaufen, den Deutschen den Rücken kehren und mir das Auto kaufen, was ich bewundere. Was ich anhimmele, was ich interessant finde, mystisch und optisch reizend zugleich. Nicht normal für einen 18-Jährigen, ganz gewiss. Dieses Auto ist was ich will.

Um kein Werkstatt-Dejavú zu erleben, wollte ich hier fragen, was man beachten sollte?

Hat der C6 irgendwelche typischen Probleme? Irgendwelche ganz teuren Reparaturen die ab 100'000km + anfallen können/werden?

Da ich persönlich von Citroen kaum Ahnung habe, wollte ich fragen, wie es mit dem Motor aussieht? Steuerkette oder Zahnriemen?

Weiter im Text :

Die Ausstattungsvariante "Exclusive" ist wohl die Beste? Beeinhaltet die einen CD-Wechsler?

Ist das JBL-Soundsystem satt im Klang?

Motorentechnisch interessiere ich mich für den 2.7 HDI mit 204 PS!

Besonderheiten?

Hat jemand Erfahrungen mit dem 3.0 V6 Benziner? Versicherungstechnisch nehmen die beiden sich ja nichts, aber verbrauchstechnisch stehen beide sich ziemlich krass gegenüber, wobei der 3.0 V6 Benziner schlechtere Fahrleistungen hat?

Das es beim C6 nicht um's Rasen geht ist mir klar - und ganz ehrlich : Nach 4 Monaten zügiger Fahrt mit 250 PS in einem Kleinwagen brauche ich das nicht mehr. Ich weiß, dass es Spaß macht, aber ich möchte doch einen großen, schicken Gleiter, den der C6 darstellen sollte?

Wenn man einen C6 von Privat kaufen würde, könnte man in eine normale Werkstatt fahren um den Checken zu lassen oder sollte man wegen der Citroen-typischen Ausstattung (Fahrwerk, etc.) eher zu einem Citroen Partner?

Von Fahrerfahrungen und weiteren Dingen würde ich hier gern was lesen.

Allen, die schon solch ein Vehikel bewegen, gratuliere ich.

Bis dann, mit nächtlichem Gruß

und Gedanken an den wunderbaren C6

Max ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Max und willkommen hier!

na, Dich hat es aber erwischt ;-). Wir hatten hier vor ein paar Wochen einen analogen Fall - vielleicht hilft Dir das:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115171-Ist-ein-C6-das-richtige-Auto-f%FCr-mich/page1

Ansonsten findet sich mit etwas suchen die gewünschten Fahr- und Haltererfahrungen.

Zu einzelnen Punkten:

CD-Wechsler: Bei 2006ern bis 2007/1er ja, dann Festplatten-Jukebox.

JBL: Hatte nie was besseres, bin aber auch kein Fetischist. Selber hören hilft.

Zahnriemen, bei normaler Nutzung erst bei über 200.000 fällig.

Wenn Du nicht auf Gas umrüsten willst und keine Tackertacker-Allergie bei kalten Motor hast: nimm den 2,7er.

Fhz.-Check: Es kommt schon nicht jede Cit.-Werkstatt mit einem so komplexen Fahrzeug wie dem C6 klar - von daher: mit dem Wagen immer zu Cit.-Werkstätten, aber zu bekannt guten. Eine Angabe darüber, wo Du wohnst, kann hier im Forum weiterhelfen. Auch, ob Du schon Fahrzeuge im Auge hast. Eventuell wohnt jemand in Deiner NÄhe und geht seine Madame mit Dir durch. Reumütige Audi-Fahrer können auf Verständnis rechnen ;-)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ach ja, was den Motor betrifft: der 2,7er ist ein Gemeisnchaftsprodukt von PSA, Ford und Jaguar - z.B. im Jaguar S-Type und in frühen XF verbaut, dito im XJ (mittlerweile zum 3,0 hochgerüstet und in der 240er Variante auch im aktuellen C6 verbaut). Mir ist hier im Forum seit 2006 nur ein Motorschaden bekannt geworden: die Maschine geht entweder ganz früh kaputt (wegen Materialfehlern im Block oder Aufsatz - kriege ich nicht mehr hin im Moment) oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In drei großen Bundesländern fangen heute die Ferien an. Selbst die Merkel ist jetzt im Urlaub. Und hier tut sich grad das ACC-Sommerloch 2011 auf.

eatingpopcorn.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber das Durchschnittsalter der C6-Fahrer dramatisch gesenkt, was?! ;)

Am besten liest du dir mal den Link vom Marcus durch und konkretisierst deine Fragen.

Zum Motor vielleicht noch: für den Benziner spricht m. E. nur der geschmeidigere Motorlauf und die geringere Steuer. Vom Dampf her hat der 204-PS-Diesel die Nase vorn, vom Verbrauch her freilich auch.

Der 170-PS-Diesel wäre vielleicht auch eine Option?!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;)

Der Link war sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Der Herr hat ja fast die gleiche Geschichte wie ich.

Ich wohne in Magdeburg (LH Sachsen-Anhalt) und es gibt einen Citroen-Händler meines Wissens in Magdeburg

und der hat selber ab und zu neue C6 zu stehen - was nicht heißt, dass er damit umgehen kann.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Cit-Werkstätten im Raum MD? Würde auch etwas weiter fahren, um eine Werkstatt die als "gut" bekannt ist,

zu "besuchen" ;)

Ins Auge gefasst hatte ich mehrere Fahrzeuge :

(1)

Ob es ein Schnäppchen ist oder nicht, sei mal dahingestellt - der Preis ist günstig.

Was meint ihr zu den Kratzern? Schlimm oder nicht?

Ich würde den Wagen, aufgrund des günstigen Preises wahrscheinlich schwarz-matt folieren lassen - bin da ein kleiner Farben-Fetischist.

Kilometerlaufleistung und Ausstattung finde ich ganz akzeptabel.

Die Foto's dagegen sind echt liederlich...

+ ziemlich weit weg

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtwyyjjsstaz

(2)

Hier kann ich nicht viel zu sagen, da keine Bilder.

Müsste man anrufen, aber Ausstattung hört sich gut an und Kilometer sind auch o.k.

+ Leipzig ist nicht weit weg.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt31xdaqspiz

(3)

Der Wagen hat für mich die schönste Ausstattung, schwarze Farbe und beiges Leder.

HU/AU sind neu, etc. Glaube, dass der ganz gut gepflegt sein wird.

Den werde ich mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal zu gemüte führen,

da es von MD nach "Hassel / OT Wischer" (Herrlich dieser Name :D) nur 70 Kilometer sind.

Ich finde aber, dass der Wagen vergleichsweise teuer ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148285756&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&ambitCountry=DE&zipcode=39104&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Bis dann,

herzlicher Gruß,

Max ;)

P.S.: @ Martin Beckmann : Wie soll ich das mit *dem* Sommerloch verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PreScriptum : Hatte einen längeren Text als Antwort hiervor gepostet, also nicht wundern. Ist hier noch nicht drin?! Stand irgendwas mit Mod-Genehmigung, etc? ;)

Nochmal 'n Hallo an timmy_g!

Durchschnittsalter hin oder her, Geschmack kennt kein Alter.

170 PS-Diesel fällt schon raus, weil es den doch nicht mit Automatik gab, richtig?

Habe eine DSG im 3.2er Audi und möchte Automatik an sich nicht mehr missen beim Fahren.

Danke soweit - falls Fragen kommen werde ich das Sommerloch versuchen zu stopfen? ;D

Bearbeitet von MaPo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den HDI170 gab es auch mit Automatik. Die Auswahl an gebrauchten C6 ist beim HDI205 aber zweifellos am größten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte ich fragen, wie es mit dem Motor aussieht? Steuerkette oder Zahnriemen?

...

Hallo Max,

herzlich willkommen in diesen Forum!

Es handelt sich um beim HDi 205 einen V6-DOHC-Motor. Die erste Nockenwelle einer jeden Zylinderbank wird von einem Zahnriemen angetrieben. Die zweite Nockenwelle einer jeden Zylinderbank ist wiederum per Simplexkette mit der ersten Nockenwelle derselben Zylinderbank verbunden, die per Zahnriemen angetrieben wird.

Schau mal hier.

Die Wechselintervalle des Zahnriemens sind sehr groß: Nach 240.000 km bei normalem Einsatz, nach 180.000 km bei erschwertem Einsatz oder nach 10 Jahren bei normalem Einsatz, oder nach 8 Jahren bei erschwertem Einsatz je nachdem, was zuerst eintrifft bzw. zutrifft.

Die Lebensdauer der Simplexkette ist auf die Lebensdauer des Motors ausgelegt und wird deshalb nicht gewechselt.

Jede Zylinderbank besitzt einen eigenen Turbolader. In der Summe sind es also zwei, weshalb der Antrieb als "Biturbo" bezeichnet wird.

Entwickelt wurde dieser Antrieb auf der Grundlage eines Kooperationsabkommens zwischen dem PSA-Konzern (= Peugeot AG, der die Marken Peugeot und Citroën gehören), sowie dem Ford-Konzern, zu einem Zeitpunkt, als die Marke Jaguar noch Eigentum des Ford-Konzerns war.

Installiert wurde er in Fahrzeugen der Marken Jaguar (S-Type, XF, XJ), Citroën (C6 und C5 III) und Peugeot (607 und 407).

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

... Um kein Werkstatt-Dejavú zu erleben, wollte ich hier fragen, was man beachten sollte?

Hat der C6 irgendwelche typischen Probleme? Irgendwelche ganz teuren Reparaturen die ab 100'000km + anfallen können/werden?

...

Nur leicht überspitzt könnte man so antworten:

Anders als bei Audi ist beim C6 nicht die Technik das Problem. Das Problem sind die Werkstätten, denn da wirst Du die Nadel im Heuhaufen suchen müssen für ein Auto dessen (Fahrwerks-)Technik weitaus komplexer als in den meisten Audis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da meine Antwort nicht hier erscheint fasse ich kurz zusammen :

Wohne in Magdeburg, haben hier einen Citroen Dealer, der auch mal C6en angeboten hat,

aber das heißt ja nicht, dass er sich mit diesen auskennt.

Habe 3 Angebote in Aussicht, muss aber erst meinen 3.2er verkaufen,

um hier genau angeben zu können, welche Modelle in Frage kommen.

Es wird sich so um 13'000€ (weniger wär schön) + kalkulierte Reparaturkosten drehen.

Nicht viel, aber hoffe doch ausreichend.

Bis dahin,

danke für die vielen Antworten,

habe hier im Forum gelesen, dass man sich mit "schwebenden Grüßen" verabschiedet

und so werde ich es auch tun :

Schwebende Grüße.

P.S.: Ich wollte mal anmerken, dass es ein total angenehmes Forum ist, keine dummen Anpflaumungen wie in MotorTalk und anderen Foren, wo man bei Audi & BMW-Fahrern nach Bildung und Anstand sucht... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal anmerken, dass es ein total angenehmes Forum ist, keine dummen Anpflaumungen wie in MotorTalk und anderen Foren, wo man bei Audi & BMW-Fahrern nach Bildung und Anstand sucht... Danke!

Mmh, ja gut. Allso Bildung solltest Du dort sogar mehr finden.

Is aber nicht alles!?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PreScriptum : Hatte einen längeren Text als Antwort hiervor gepostet, also nicht wundern. Ist hier noch nicht drin?! Stand irgendwas mit Mod-Genehmigung, etc? ;)

Ja, sorry, da hat der Spamfilter der Forensoftware wieder zugeschlagen (viele Links bei noch wenigen Postings). Ich habe es jetzt freigeschalten.

170 PS-Diesel fällt schon raus, weil es den doch nicht mit Automatik gab, richtig?

Doch, gab es kurz (ich meine 2007 bis 2008). Ich habe aber auch schon vergeblich einen gesucht, bin dann zunächst beim 170PS Schalter und inzwischen beim 205PS Automatik gelandet.

Mmh, ja gut. Allso Bildung solltest Du dort sogar mehr finden.

Wie das denn? Du bist doch hier!

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das denn? Du bist doch hier!

?, ich bin doch nicht offiziell gebildet; nur privat selbstbewusst... :)

Aber die Guttenrins und ihre Ethikkopisten findet man eben bei AuBe.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ins Auge gefasst hatte ich mehrere Fahrzeuge :

...

(3)

Der Wagen hat für mich die schönste Ausstattung, schwarze Farbe und beiges Leder.

HU/AU sind neu, etc. Glaube, dass der ganz gut gepflegt sein wird.

Den werde ich mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal zu gemüte führen,

da es von MD nach "Hassel / OT Wischer" (Herrlich dieser Name :D) nur 70 Kilometer sind.

Ich finde aber, dass der Wagen vergleichsweise teuer ist.

...

Hallo Max,

zu beachten ist noch, dass es den C6 alternativ mit elektrischen Einzelsitzen hinten gibt, die nicht umlegbar sind, oder mit konventionellen Sitzen hinten, die wie bei einem Kombi im Verhältnis von 2/3 und 1/3 umgelegt werden können.

Im letzten Fall lässt sich der Stauraum erheblich erweitern. Wenn man das Vorderrad entfernt, lässt sich so im C6 auch ein Fahrrad problemlos transportieren.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kippt der C6 da nicht um, wenn man das Vorderrad abbaut?

Tatsächlich wird die Ladekapazität des C6 gern unterschätzt. Ich denke, das liegt nur am fehlenden Hall im Kofferraum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nur noch einem kippt er trotzdem um!

Die Vorderräder des C6 können aber nicht gemeint sein, wenn "das Vorderrad" entfernt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein Post ist endlich frei,

vielleicht bequemt ihr euch mal hochzuscrollen und kurz was zu sagen.

Der Anbieter von dem günstigsten C6 (ehemals 9599€) hat den Preis um 300€ angehoben,

ich frage mich warum.

Sind die Lackkratzer mit teuren Stoßstangenschäden verbunden oder nur Kratzer, die man mit polieren

und der besagten Vollverklebung beseitigen kann?

Gruß, Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden sieht nicht schlimm aus und sollte von einem fähigen Lackierer für ein paar Hundert Euro zu beseitigen sein. Ich frage mich eher, wie man das trotz Parksensoren hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...