Zum Inhalt springen

6,5 Jahre im Leben eines C5 II (alias C5 Serie 2)


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C5 II (alias C5 Serie 2) ist innerhalb der letzten 6 Monate ziemlich genau 10.000 km gelaufen. Die Werkstattbilanz sieht innerhalb dieses Zeitraums folgendermaßen aus:

[TABLE=class: grid]

[TR]

[TD]Datum

[/TD]

[TD]Problem[/TD]

[TD]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[TD]Kosten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mitte Januar 2011[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[TD=align: right]131,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mitte Januar 2011[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD]Spurstange erneuert[/TD]

[TD=align: right]314,65 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mitte Februar 2011[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[TD=align: right]1.026,62 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mitte Februar 2011[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD]Federkugeln erneuert[/TD]

[TD=align: right]451,54 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Ende Juni 2011[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD]Heckklappe erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mitte Juli 2011[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[TD=align: right]576,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Summe

[/TD]

[TD=align: right]2.499,81 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Reparaturkosten je gefahrenen Kilometer liegen somit innerhalb der letzten 6 Monate bei 25 Cent.

Gerne würde mich interessieren, wie Euer C5 hinsichtlich der Reparaturkosten bilanziert.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich bei meinen bisherigen Fahrzeugen die Störungen in einer solchen Dichte häuften, hieß es immer "Time to say goodbye". Gibst du deinem C5 noch eine Chance?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist Bj. 06 und hat wir fahren ihn jetzt im vierten Jahr (ca. 70.000 km bis dato).

Ausser Ölwechsel, TÜV, Reifenwechsel und einem Parksensor (der war teuer) ist nichts gewesen.

Nunja, -die Kupplung macht beim "Schnellkommenlassen" heftige Geräusche.

Solange sie aber zupackt und funktioniert, wird da nix dran gemacht.

So geht es also auch.

Gruß

Schussell mit Hdi 110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn beim C5 die "Hydraulikeinheit"?

Hallo,

die Hydraulikeinheit beim C5 ist das hier.

Gruß, Albert

P.S. Ich sollte zu #1 noch dazu sagen, dass dies die Bilanz der Laufleistung zwischen 119.000 km und 129.000 km ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich bei meinen bisherigen Fahrzeugen die Störungen in einer solchen Dichte häuften, hieß es immer "Time to say goodbye". Gibst du deinem C5 noch eine Chance?

Hallo Timmy,

es gibt halt diesbezüglich keine Gewissheit. Man kann nur spekulieren.

Es kann ja sein, dass man sich gerade am Endpunkt einer längeren Phase gehäuft auftretender Probleme befindet und dass man gerade vor den Toren des C5-Paradieses steht.

Da wäre es doch schade, wenn den C5 ausgerechnet an dieser Position weggibt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir, dass die Tore zum Paradies geöffnet sind! ;)

...s´kann schon sein, dass sie einen C5 nicht ins Paradies lassen.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

wir haben auch einen C5 II Break 1.6 HDI

Bei 100 000 KM Bremse vorn incl. Scheiben 247 EUR

Additiv Partikelfilter 179 EUR

Bei 105000 KM Bremssattel hinten Links Bremsbeläge icl. Scheiben 357 EUR

Bei 115 ooo km Dieselfilter, Pollenfilter, Luftfilter 90 EUR

Bei 116000 KM Injektor 2. Zylinder abdichten 179 EUR

Heckklappe stark verrostet .Ablehnung jeglicher Kulanz Kosten beim Lackierer mit anderen LAckschäden 350 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht meine Reparaturliste aus. C5 I Limo, 2,2 HDI von 10/03.

Gruß, Peter

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl39, colspan: 3]Störungen / Ereignisse C5 I 2,2 Hdi Automatik

[/TD]

[TD=class: xl24][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent]ORGA-Nr. 9807 = 15.09.03

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl30, bgcolor: transparent]Datum

[/TD]

[TD=class: xl30, bgcolor: transparent]Tacho

[/TD]

[TD=class: xl30, bgcolor: transparent]Ereignis bzw. aufgetretene Störung

[/TD]

[TD=class: xl30, bgcolor: transparent]Kosten

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl25, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]10.11.03

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]1573

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent]Ölwechsel + 1500-km-Inspektion bei Heuchert, Reifensensoren abgeschaltet

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]04.03.04

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]9700

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent]Schwellerleiste hinten rechts erneuert. Bremsen hinten Quietschen beseitigt

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]54,52 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]06.03.04

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]9900

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]7:30 Wagen startet nicht, Cit-ASSISTANCE nach 45 Min., Starthilfe, SERVICE leuchtet

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]06.03.04

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]9900

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]10.000 km Dienst, Diagnose, Fehler BSI behoben (kostenfrei)

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]15.06.04

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]20500

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]20.000 km Dienst Ölwechsel Ergebnis: keine Fehler im Speicher

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]20.12.04

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]39627

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]40.000 km Dienst Ölwechsel Ergebnis: keine Fehler im Speicher

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]27.10.05

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]60000

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Pumpe Scheibenwascher auf Garantie erneuert, Winterräder aufgezogen

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]27.10.05

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]60000

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]60.000 km Dienst Ölwechsel Ergebnis: keine Fehler im Speicher, umgestellt auf MEGUIN-Öl

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]08.03.06

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]68300

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Bremsleuchte hinten links defekt, wurde kostenfrei erneuert

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]07.08.06

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]79400

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]80.000 km-Dienst, Ölwechsel, keine Fehler, nichts defekt

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]05.09.06

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]80500

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Fehler "Abgassystem", kleiner Schlauch gebrochen, kostenlos repariert von Cit

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]28.11.06

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]86700

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Bremszangen hinten auf Kulanz kostenfrei erneuert. Radsensoren deaktiviert

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]04.12.06

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]86700

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Bremsklötze hinten erneuert im Zusammenhang mit Bremszangen s.o.

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]70,82 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]01.02.07

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]90000

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Sitzheizung Fahrersitz außer Funktion (wird nicht repariert)

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]17.07.07

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]100542

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]100.000 km Wartungsdienst, Taster Bordcomputer außer Funktion

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]16.11.07

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]107900

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Wischerblätter erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]07.03.08

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]114665

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Fehler "Abgassystem" Fehlerspeicher sagt Eolys-System unklar (Diagnose kostenlos)

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]0,00 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]13.03.08

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]115305

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]120 tkm-Dienst, FAP-Filter kostenfrei erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]14.09.08

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]128279

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Wischerblatt hinten erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]26.10.08

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]130835

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Anlasser defekt (2x Cit-Assistance (kostenfrei) bei Citroen Osnabrück erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]401,56 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]12.01.09

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]135505

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Standheizung instandgesetzt (Hauptsicherung war defekt)

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]32,64 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]13.01.09

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]135540

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Batterie erneuert (diese war nach 1 Laufzeitphase Standheizung leer)

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]141,69 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]11.10.09

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]148880

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Zahnriemen gewechselt

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]301,11 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]19.07.10

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]158650

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Ölwechsel Automatikgetriebe

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl35, bgcolor: transparent, align: right]08.11.10

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent, align: right]163407

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]Vorwiderstand der Klimaanlage erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]154,56 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl35, bgcolor: transparent, align: right]23.11.10

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent, align: right]163943

[/TD]

[TD=class: xl36, bgcolor: transparent]COM 2000 erneuert

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent, align: right]604,73 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent, align: right]23.07.11

[/TD]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent, align: right]175127

[/TD]

[TD=class: xl37, bgcolor: transparent]km-Stand heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Gesamtkosten

[/TD]

[TD=class: xl38, bgcolor: transparent, align: right]1.761,63 €

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Korrektur Gesamtkosten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal versucht den Titel auf "6 Jahre im Leben eines C5 II" zu erweitern:

[TABLE=class: grid]

[TR]

[TD]Datum[/TD]

[TD]km[/TD]

[TD]Problem[/TD]

[TD]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[TD]Reparaturkosten[/TD]

[TD]Inspektionskosten[/TD]

[TD]sonst. Kosten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]16.06.2005[/TD]

[TD]0[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]28.530,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]21.06.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]970,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]21.07.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]314,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]25.07.2005[/TD]

[TD]2002[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[TD][/TD]

[TD]82,51 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]17.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Winterreifen erworben: Michelin Pilot Alpin[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]766,81 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]30.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werksatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]22.04.2006[/TD]

[TD]22299[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]694,26 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]31.05.2006[/TD]

[TD]23647[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]19.07.2006[/TD]

[TD]29370[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD]265,78 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]23.08.2006[/TD]

[TD]30819[/TD]

[TD]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]20.10.2006[/TD]

[TD]35444[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]239,62 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]16.04.2007[/TD]

[TD]44406[/TD]

[TD][/TD]

[TD]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]42,05 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]25.05.2007[/TD]

[TD]46801[/TD]

[TD]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]25.05.2007[/TD]

[TD]45801[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]04.06.2007[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Thule Heckträger erworben[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]285,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]09.11.2007[/TD]

[TD]58995[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD]484,38 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]01.04.2008[/TD]

[TD]68777[/TD]

[TD]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]01.04.2008[/TD]

[TD]68777[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]01.04.2008[/TD]

[TD]68777[/TD]

[TD]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]29.04.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]687,49 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]16.06.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]73,60 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]08.12.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]199,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]03.02.2009[/TD]

[TD]88658[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD]390,13 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]06.11.2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Winterreifen erworben

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]700,01 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]21.12.2009[/TD]

[TD]100180[/TD]

[TD]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[TD]936,85 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]01.04.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerräder montiert[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]06.06.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bermsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11.01.2011[/TD]

[TD]119330[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD]515,82 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11.01.2011[/TD]

[TD]119330[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[TD]131,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11.01.2011[/TD]

[TD]119330[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD]Spurstange erneuert[/TD]

[TD]314,65 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]18.02.2011[/TD]

[TD]120827[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[TD]1.026,62 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]18.02.2011[/TD]

[TD]120827[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD]Federkugeln erneuert[/TD]

[TD]451,54 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]07.04.2011[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]01.06.2011[/TD]

[TD]126500[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD]Heckklappe erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]21.07.2011[/TD]

[TD]129020[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[TD]576,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Summen[/TD]

[TD]3.436,66 €[/TD]

[TD]1.738,62 €[/TD]

[TD]33.587,70 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

In den sonstigen Kosten fehlen natürlich noch die Steuern, die Versicherungsprämien und die Treibstoffkosten.

In den sechs Jahren seines Lebens war der C5 II insgesamt 15 mal zur Reparatur in der Werkstatt. Neun Reparaturen davon waren Garantiefälle, sechs Reparaturen waren kostenpflichtig. Die Gesamtkosten aller Reparaturen belaufen sich auf 3.436,66 €, wobei knapp 73% dieser Kosten alleine innerhalb der letzten sechs Monate fällig wurden.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal meine Gesamtbilanz, d.h. Treibstoff, Steuer/Vers., Wartung, Reparaturen + Pflege. In den daraus resultierenden Kosten je km bleibt natürlich eine Wertminderung unberücksichtigt. Interessant ist der Durchschnittspreis für den Liter Treibstoff, der bei 1,10 €/l liegt; die erste Tankfüllung überhaupt kostete 81,9 Cent/Liter - das waren noch Zeiten :)

Mein Fazit: Eines der zuverlässigsten Autos, welches ich je hatte - und das waren nicht wenige.

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl25, width: 537, bgcolor: transparent, colspan: 6]Fahrzeugkosten Citroen C5 I 2,2 Hdi Automatic

[/TD]

[TD=class: xl46, width: 68, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl47, width: 81, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, width: 86, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, width: 69, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, width: 103, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl24, bgcolor: transparent, colspan: 2]Gesamtzahlen

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl28, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl29, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl30, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent]Datum

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]Ort

[/TD]

[TD=class: xl32, bgcolor: transparent]gef. Km

[/TD]

[TD=class: xl33, bgcolor: transparent]Liter

[/TD]

[TD=class: xl34, bgcolor: transparent]€uro

[/TD]

[TD=class: xl42, bgcolor: transparent]Ø l/100 km

[/TD]

[TD=class: xl31, bgcolor: transparent]Preis/Ltr.

[/TD]

[TD=class: xl35, bgcolor: transparent]Wartung

[/TD]

[TD=class: xl35, bgcolor: transparent]Reparatur

[/TD]

[TD=class: xl35, bgcolor: transparent]Pflege

[/TD]

[TD=class: xl36, bgcolor: transparent]Steuer/Vers.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl37, bgcolor: transparent, align: right]22.10.03

[/TD]

[TD=class: xl38, bgcolor: transparent]Beginn

[/TD]

[TD=class: xl38, bgcolor: transparent, align: right][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl28, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl37, bgcolor: transparent, align: right]23.07.11

[/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent]heute

[/TD]

[TD=class: xl39, bgcolor: transparent, align: right]175127

[/TD]

[TD=class: xl44, bgcolor: transparent, align: right]13.586,54

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]14.876,28 €

[/TD]

[TD=class: xl38, bgcolor: transparent, align: right]7,72

[/TD]

[TD=class: xl41, bgcolor: transparent, align: right]1,096 €

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]4.057,07 €

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]1.761,63 €

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]391,12 €

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]10.846,49 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl28, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl38, bgcolor: transparent]Gesamt

[/TD]

[TD=class: xl43, bgcolor: transparent, align: right]31.932,59 €

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl27, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl28, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl26, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl45, bgcolor: transparent, colspan: 3]entspricht Kosten je km =

[/TD]

[TD=class: xl40, bgcolor: transparent, align: right]0,18 €

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen C6 mal überschlagsweise mit allem Pi-Pa-Po einen km Wert von ca. 70 Cent errechnet. Da muss man sich schon mal überlegen, ob man mit dem Großen oder dem Kleinen fährt. Die 18 Cent pro Km sind ohnehin bei 1,50 Euro Spritpreis überholt. Und wenn ich meine Zeit einrechne, um das Auto zu Warten und mich drum zu kümmern, dann bewege ich mich persönlich auf die 1 Euro Grenze pro Km zu.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Fazit: Eines der zuverlässigsten Autos, welches ich je hatte...

Hallo,

mein Citroën C5 ist nicht eines der zuverlässigsten Autos, das ich innerhalb der letzten 30 Jahre hatte.

Obwohl der Wagen eine vierjährige allgemeine Garantie besaß, entstanden innerhalb einer sechsjährigen Nutzung Reparaturkosten in Höhe von 3.436,66 €. Der Ersatz von Reifen und Software, den man auch zu den Reparaturkosten rechnen könnte, bleibt dabei noch unberücksichtigt. Mein C5 hat damit im Gerangel um die Rangfolge meinen Mercedes SLK abgelöst und ist jetzt der neue "Spitzenreiter".

So Mancher mag mir an dieser Stelle die Aufgabe dieses Fahrzeugs und eine Neuanschaffung empfehlen.

Dies scheint aber auch unter Berücksichtigung der erheblichen Erhaltungsaufwendungen, die zuletzt entstanden sind, nicht wirtschaftlich zu sein. Denn alleine die Anschaffungskosten des Fahrzeugs lagen bereits bei 31.276,02 € (Fahrzeug + Garantieverlängerung + NAVI-Software + Winterreifen + Felgen). Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Falle des Wiederverkaufs einen Preis von höchstens 10.000,- € erziele, dann liegt der Wertverlust durch Alterung bereits bei rund 20.000,- €.

Dies lässt erkennen, dass noch ein großer Spielraum für weitere Reparaturen besteht, bis eine Neuanschaffung wirtschaftlicher ist.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch über den Verkauf meines C5 Break nach. Aber mein CIT Händler sagte, ich solle ihn weiterfahren. Zitat:"Mit dem Auto machen Sie jetzt richtig Geld. Ein Wechsel ist teurer."

Ich wollte auf einen C1 oder eine Puriel umsteigen. Aber das kostet so viel, dass man den C5 auch behalten kann. Auch wenn man Steuer und Versicherung mit einrechnet. Einen C1 für 3000 würde ich nehmen. Aber die Dinger kriegt man nicht - oder zerdeppert. Und transportieren kann man damit gar nichts. Absoltut nichts.

Zwischen Auto und Pferd besteht halt der Untersschied, dass Pferde irgendwann sterben - bei Dauerfutter. Ein Auto kostet (fast) nichts, wenn es steht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zwischen Auto und Pferd besteht halt der Untersschied, dass Pferde irgendwann sterben - bei Dauerfutter. Ein Auto kostet (fast) nichts, wenn es steht.

...

...naja, anstelle des Pferdes füttert man halt den Finanzminister ... und die Versicherung.icon12.png

Genau dieses Problem habe ich ja mit meinen anderen KFZ. Sie stehen fast nur ´rum und kosten dennoch viel Geld. Wäre in D eine Wechselkennzeichenregelung zustande gekommen, wie es sie in A und CH schon lange gibt, so hätte ich das sehr begrüßt.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, 1500 Euro pro Jahr muss man einfach abschreiben. Dafur hat man einen Wagen fur alle Falle. BACKUP. Den Benz würde ich wandeln. Dann kannst Du wieder besseren Wein trinken. 3 Autos: ist natürlich feudal. Mir reicht jetzt mein neuer Sportflitzer, der C6. Kann immer noch Wein kaufen. - Zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professoren der Hochschule Nürtingen haben ja in einer Studie "ausgerechnet", dass durch die Einführung eines Wechselkennzeichens nach A- und CH- Vorbild Effekte entstünden, welche dem Staat nicht Minder- sondern Mehreinnahmen bescheren würden.

Unser Schwaben-Spätzle-Schäuble misstraut allerdings sogar den schwäbischen Hochschulen, wenn sie sich so gänzlich "unschwäbisch" verhalten.

Er denkt halt so, wie man auf den Dörfern des Schwabenländles denkt: "Des was ich hab,´des hab´ich und geb´ich nimmer her!"

Dann kannst Du wieder besseren Wein trinken.

Ja, mir ist schon ganz schlecht, von dem schlechten Wein. Hätte Schäuble auf die KFZ-Steuer verzichtet, so hätte ich in die Alkoholsteuer investiert.icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist die Konstruktion des C5s nicht mangelhaft, sondern pauschal die Teilepolitik der PSA-Citroen-Companie.

Vergleicht man Mängel an Peugeots und Citroens, sind die häufig identisch (z.B. Bremsen, Kupplung).

Durch die Einführung von Elektro-Spar-und-(Teil)Antriebssystemen wird der TechnikOverkill noch viel viel größer und damit auch die Fehlerfälle.

Fazit: Einen alten reparablen behält man in der schnell kommenden energie-unsicheren Zeit. In 3-5 Jahren zeigt sich, wofür das Erdöl besser genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

MOM, das sind doch ganz schöne Summen die da zusammen kommen!!! Da kann man ja besser in den Urlaub fliegen oder sonstiges. Heftig!!!

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen C6 mal überschlagsweise mit allem Pi-Pa-Po einen km Wert von ca. 70 Cent errechnet. Da muss man sich schon mal überlegen, ob man mit dem Großen oder dem Kleinen fährt. Die 18 Cent pro Km sind ohnehin bei 1,50 Euro Spritpreis überholt. Und wenn ich meine Zeit einrechne, um das Auto zu Warten und mich drum zu kümmern, dann bewege ich mich persönlich auf die 1 Euro Grenze pro Km zu.

zurigo

Mein C5 I in Exclusive-Version kostete seinerzeit einschl. RT3, abnehmbarer AHK, Standheizung sowie einem Satz zus. Winterräder 30.500 €. Dazu die bisherigen Kosten (s. #14 = 31.932 €) ergibt bei 175 tkm Laufleistung ~0,36 €/km. Dabei wird einmal vom Restwert Null ausgegangen. Natürlich ist bei angenommenen Verkauf der Restwert relativ gering, würde jedoch den durchschnittlichen km-Preis noch vermindern.

Ein C6 ist in der Anschaffung zwar teurer, ebenso mögen die Betriebskosten und ggf. Reparaturen höher sein, bei einer derartigen Laufleistung jedoch dürfte es auch da schwer fallen, den km-Preis auf >1 € zu treiben. Sicher kostet Diesel derzeit knapp 1,50 €, man muss diesen Wert jedoch m.E. über die Gesamtlaufzeit des Autos rechnen.

Gruß, Peter

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professoren der Hochschule Nürtingen haben ja in einer Studie "ausgerechnet", dass durch die Einführung eines Wechselkennzeichens nach A- und CH- Vorbild Effekte entstünden, welche dem Staat nicht Minder- sondern Mehreinnahmen bescheren würden.

Meine Versicherung schlägt bei meinem C5 Zweitwagen recht ordentlich zu. Sie behandeln mich klassenmäßig wie einen Youngster (80 bis 120 Prozent Risikoklasse), weil sie Angst haben, dass ich den Zweitwagen permanent als eigenen Wagen jemandem zur Verfügung stelle. Wie machen die Schweizer das denn?

Ich finde, dass Leute, die nie Unfälle verursachen, weiter runtergesetzt werden müssten. Das muss doch stärker belohnt werden - selektiv. Die anderen müssen mehr zahlen. Dann gleicht sich das aus.

Das Leistungsprinzip (Unfallverhütung) wird mit der jetzigen Regelung ausgehebelt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie machen die Schweizer das denn?

...

Hallo,

ich glaube, es ist in der Schweiz nicht anderes geregelt, als in Österreich:

Dort können auf ein Wechselkennzeichen bis zu drei PKW angemeldet werden. Genutzt werden kann das Kennzeichen immer nur für ein Fahrzeug zur selben Zeit.

Steuern und Versicherungsprämien fallen dabei nur für das teuerste Fahrzeug in dem Trio an. Die anderen beiden Fahrzeug sind frei.

Das Wechselkennzeichen soll zwar verspätet jetzt auch in Deutschland kommen - jedoch in anderer Form, zumal Schäuble auf die Erhebung der KFZ-Steuer auf alle Fahrzeuge in uneingeschränkter Höhe besteht. Offen ist, ob die Versicherer "Sondertarife" für das Wechselkennzeichen anbieten werden. Doch selbst wenn sie das tun werden, dürfte der Anreiz in Deutschland gegen null gehen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...