Zum Inhalt springen

6,5 Jahre im Leben eines C5 II (alias C5 Serie 2)


-albert-

Empfohlene Beiträge

Korrekt. Die Versicherungen müssen schon wirklich deutliche Rabatte gewähren. Anderenfalls kann ich auch alle drei Autos fest zulassen und im Zweifel auch gleichzeitig nutzen. Ich denke für Nutzer von zwei Fahrzeugen wird das System vollkommen unsinnig, zumal die Versicherungen auch jetzt schon gute Zweitwagentarife anbieten.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Hammes

Bin mit meinem C5 II HDI 136 Exclusive Automatique 11-05, 133000km sehr zufrieden, außer der Reihe fiel mal ein hinterer Parksensor aus

und der Lenkradbezug musste erneuert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bin im Prinzip auch für das Wechselkennzeichnen, will aber dennoch dieses Richtigstellen:

Wolfgang Schäuble ist kein Schwabe, sondern Badener

... und trotzdem ist es aus meiner Sicht niemals angebracht, eine Person mit Hilfe von angeblich landestypischen Eigenheiten zu verunglimpfen auch wenn man anderer politischer Meinung ist.

Viele Grüße,

ACCM Andreas Maier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... und trotzdem ist es aus meiner Sicht niemals angebracht, eine Person mit Hilfe von angeblich landestypischen Eigenheiten zu verunglimpfen auch wenn man anderer politischer Meinung ist.

...

Da bin ich mit Dir gänzlich d'accord!

Aus diesem Grund habe ich ihn auch - gemessen an dem zu erwartenden Ergebnis seiner Haltung zum Wechselkennzeichen - nicht verunglimpft, sondern verglimpft. (= geschont)icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von meinem C5 (i) nichts Schlechtes berichten. Ok, bei 170 000 musste die Bremsanlage komplett neu gemacht werden (zum ersten Mal). Aber Bremsen sind nun mal das Wichtigste am Auto. Aber sonst, sehr zuverlässiges Auto.

Ich hatte eigentlich nur zwei Dinge, die mich etwas geärgert haben:

- Batterie ging schon zweimal über den Jordan (davon eine aus dem Supermarkt). Ausgetauscht. Fertig. Aber bis man weiß, dass es das ist, das dauert etwas.

- Ablagefähcer in den Seitentüren klappten oft von alleine heraus, weil die Federbügel des Rastmechanismus oft schwächelten oder rausfielen. Das hat mich in Rage gebracht, weil ich einmal beim Öffnen der Tür den Inhalt der Ablage auf dem Straßenboden zerstreut wieder fand. Das war sehr ärgerlich, weil es vor dem Haus eines potentiellen Auftraggebers passierte. Das wirkte dann vielleicht etwas "ärmlich", als ich meine sieben Sachen unter dem Auto hervorklauben musste (darunter ein Reiserasierer, der auseinandergefallen war). Habe die Federbügel voller Wut später ,dann mit Heißkleber festgeklebt. Das ist für mich der nervigste Nachteil meines C5 (gewesen).

Aber damit muss man leben können.

Ach so, das Wort Rost ist bei meinem 7 jährigen C5 sinnlos. Es gibt keinen Rost. Das sind schon andere Zeiten als vor 30 Jahren.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

[h=3]Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf[/h]

  • Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 10551 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.

[TABLE=class: grid]

[TR]

[TD=width: 80]Datum

[/TD]

[TD=width: 53]km[/TD]

[TD=width: 261]Problem[/TD]

[TD=width: 362]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[TD=width: 110]Reparaturkosten[/TD]

[TD=width: 122]Inspektionskosten[/TD]

[TD=width: 90]sonst. Kosten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2005[/TD]

[TD=align: right]0[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 362]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]28.530,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.06.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 362]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]970,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 362]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]314,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.07.2005[/TD]

[TD=align: right]2002[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]82,51 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]17.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Winterreifen erworben: Michelin Pilot Alpin[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]766,81 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]30.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD=width: 362]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werksatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]22.04.2006[/TD]

[TD=align: right]22299[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]694,26 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]31.05.2006[/TD]

[TD=align: right]23647[/TD]

[TD=width: 261]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD=width: 362]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]19.07.2006[/TD]

[TD=align: right]29370[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]265,78 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]23.08.2006[/TD]

[TD=align: right]30819[/TD]

[TD=width: 261]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD=width: 362]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]20.10.2006[/TD]

[TD=align: right]35444[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]239,62 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.04.2007[/TD]

[TD=align: right]44406[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]42,05 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]46801[/TD]

[TD=width: 261]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD=width: 362]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD=width: 261]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD=width: 362]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD=width: 261]Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen[/TD]

[TD=width: 362]Das Heckfenster wird komplett erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]04.06.2007[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Thule Heckträger erworben[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]285,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]09.11.2007[/TD]

[TD=align: right]58995[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]484,38 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD=width: 261]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD=width: 362]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD=width: 261]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD=width: 362]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD=width: 261]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD=width: 362]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]29.04.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]687,49 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]73,60 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]08.12.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]199,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]03.02.2009[/TD]

[TD=align: right]88658[/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]390,13 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.11.2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Neue Winterreifen erworben[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]700,01 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.12.2009[/TD]

[TD=align: right]100180[/TD]

[TD=width: 261]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD=width: 362]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[TD=align: right]936,85 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Sommerräder montiert[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.06.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 261][/TD]

[TD=width: 362]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bermsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 362]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]515,82 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD=width: 362]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[TD=align: right]131,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD=width: 362]Spurstange erneuert[/TD]

[TD=align: right]314,65 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD=width: 362]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[TD=align: right]1.026,62 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD=width: 362]Federkugeln erneuert[/TD]

[TD=align: right]451,54 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]07.04.2011[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 362]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.06.2011[/TD]

[TD=align: right]126500[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD=width: 362]Heckklappe erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2011[/TD]

[TD=align: right]129020[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD=width: 362]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[TD=align: right]576,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Summen

[/TD]

[TD=align: right]3.436,66 €[/TD]

[TD=align: right]1738,62[/TD]

[TD=align: right]33.587,70 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der obige Beitrag war einschließlich des Kommentars länger als 10.000 Zeichen, weshalb es nun zwei Beiträge geben muss: Der obige Beitrag enthält die Tabelle und dieser Beitrag den Kommentar dazu:

Ich muss die Tabelle korrigieren. Eine Reparatur habe ich übersehen: Die Heckscheibe ließ sich nicht mehr öffnen. Diese Reparatur ließ ich gemeinsam mit der rutschenden Kupplung vornehmen. Auf die schief sitzenden oberen Kunststoffverkleidungen im Kofferraum hatte ich eigentlich den Meister nur ganz nebenbei hingewiesen, als wir vor der Heckklappe standen. Seine Reaktion damals: "Oiso, des is wirklich ned da Zidröhn-Standard! Des tausch ´ma aus!"

Innerhalb von sechs Gebrauchsjahren und 129.000 gefahrenen Kilometern wurden somit an dem Fahrzeug, das eine vierjährige Garantie besaß, insgesamt 16 Reparaturen ausgeführt, wovon 10 Reparaturen Garantieleistungen waren und die verbleibenden sechs Reparaturen Kosten in der Höhe von 3.436,66 € verursachten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habt ihr Euch mit den Reparaturaufstellungen viel Arbeit gemacht. Das hilft @-albert- mit seinen Problemen allerdings wenig, denn dass es auch Fahrzeuge gleichen Typs mit einem ganz anderen "Lebenslauf" gibt, beweist erst einmal gar nichts. Vielleicht hat er ja mit seinem C 5 einfach nur Pech!

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

nachdem mein Citroën C5 mittlerweile sechseinhalb Jahre alt ist und 135.000 km gelaufen ist, möchte ich die Statistik aktualisieren:

Bei Kilometerstand 134.184 zeigten sich erstmalig Anzeichen der Inkontinenz. Im Bereich des rechten Vorderrades hinterließ der C5 regelmäßig eine Pfütze auf dem Boden, wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden geparkt war. Die Werkstatt diagnostizierte eine lose Schlauchschelle am LDS-Gefäß - eigentlich eine Kleinigkeit. Da dennoch zwei Stunden Arbeitszeit für die Lösung des Problems aufgewendet werden mussten, entstanden Reparaturkosten in Höhe von 215,37 €.

Nur eine Tankfüllung später - es war am letzten Wochenende - entschloss sich dann mein C5 die Rückreise aus dem Winterurlaub- eine Fahrt, die jeder andere PKW in langweiliger Routine absolviert - mit einem spannenden Notlaufprogramm aufzuwerten: Mehr als 200 Kilometer vom sicheren Heimathafen entfernt meldete sich der Bordcomputer mit dem interessanten Hinweis: "Federung defekt! Geschwindigkeit maximal 90 km/h"

Eine Sichtprüfung am nächsten Parkplatz veranschaulichte dann das Problem: Mein C5 lag flach am Boden wie ein Ferrari. Offensichtlich war das hydraulische System gänzlich drucklos. Da erfahrungsgemäß an Sonn- und Feiertagen keine Hilfe von den Werkstätten zu erwarten ist, entschloss ich mich die Heimreise in einem Fahrstil entsprechend der Weisung des Bordcomputers fortzusetzen: "Maximal 90 km/h".

Am nächsten Werktag stellte mein Freundlicher per Telefon die Diagnose: "Das sieht ganz nach einem gebrochenen Federzylinder aus. Das ist nicht schlimm. Ein neuer Federzylinder kostet 120 € und ist in einer Stunde getauscht."

Morgen erhalte ich den Wagen zurück. Ich bin gespannt.

Gruß, Albert

P.S.

Interessant finde ich die Feststellung, dass mein Citroën C5 innerhalb der letzten 12 Monate acht mal zur Reparatur in der Werkstatt war. Dabei entstanden

Reparaturkosten in der Höhe von 2.715,18 €, wobei die letzte Reparatur (Bruch des Federzylinders?) noch nicht berücksichtigt ist.

Durchschnittlich musste mein Citroën C5 innerhalb des letzten Jahres alle 1.958,75 km außerplanmäßig in die Werkstatt.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

schön, dass Du es trotz der Widrigkeiten zurück geschafft hast, auch wenn es -gefühlt- mehrere Wochen gedauert hat ;)

Willkommen zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn es -gefühlt- mehrere Wochen gedauert hat ;)

Willkommen zurück!

Hallo Dirk,

vielen Dank für diesen freundlichen Willkommensgruß!icon7.png

Odysseus benötigte bekanntlich 10 Jahre, um wieder nach Hause zu finden. Mein C5 schaffte das trotz seines angeschlagenen Zustands innerhalb weniger Stunden.

Zugegebenermaßen habe ich aber seit Mitte November tatsächlich nur noch selten in dieses Forum 'reingeschaut.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Albert, wir haben Dich doch vermisst.

Dass Dein C5 solche Ausfallerscheinungen hat, tut mir echt leid. Denn meiner (Serie 1, Bj. 2004, 185 000 km) läuft quasi ohne Probleme. Das ist mir fast unheimlich, wenn ich Deinen Bericht lese. Also, mir ist die Kiste echt ans Hern gewachsen, was Du von Deinem wohl nicht mehr sagen kannst.

Ich fahre meinen seit März 2011 abwechselnd mit dem C6, wobei der C6 eher staatstragende Aufgaben erfüllen muss (und natürlich auch ein "bisschen" Angeben auf dem Tennisplatz), der C5 (ohne Radkappen wegen der Winterreifen) eher die kurzen Strecken absolvieren und die "Dreckarbeit" machen muss. Es entspannt mich besonders, mit ihm zu fahren, weil er Schwacke mäßig nicht mehr viel Wert ist. Da wäre also ein Kratzer auf dem Supermarktparkplatz zu verschmerzen. Gestern abend fuhr ich mit dem C6 ins Kino, um hinterher beängstigt auf dem Parkplatz nachzuprüfen, ob jemand einen Kratzer oder ein Delle reingezaubert hat. Das sind nun mal die Befindlichkeiten, wenn man zwei so verschiedene Wagen fährt.

Bin gespannt, wie Du mit Deinem C5 weiter verfährst.

Ich ziele in nicht allzuferner Zukunft auf eine Lösung: C6 plus Renault Twizy (oder C1), vor allem wegen der nicht unerheblichen Kosten für Versicherung und Steuer. Aber so recht weiß ich es noch nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Federzylinder kostet 120 € und ist in einer Stunde getauscht."

Bin schockiert ! Hab keine Worte mehr. Nur noch so viel - Erinnerung sagt: Teilekosten 296 Euro für den Zylinder.

Ist denn die Diagnose von einer 2ten Werkstatt bestätigt worden - oder hat Deine Stamm-Werkstätte nur mal (wieder?) versucht, einen Montagefehler am allseits bekannten Hydraulikschlauch (Eisenschelle rottet auf AluRohr beim C6 und C5 in Verbindung mit Salzlake dahin) zu kaschieren ?

Da bin ich ja mal gespannt, ob mir Albert's Fazit (hoffe Du ringst Dich dazu durch) mir bei der nächsten Fahrzeugwahl helfen könnte.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bin gespannt, wie Du mit Deinem C5 weiter verfährst.

...

Hallo Zurigo,

vielen Dank für Deine Reaktion!

Als ich mit meinem Freundlichen - dem "neuen Freundlichen", demjenigen, der gegenüber den "Deppen vom TÜV" die Nebelscheinwerfer am C6 eingestellt hat, einen Werkstatttermin vereinbarte, sagte ich, dass ich als Nachfolgemodell für meinen C5 II Break eigentlich den Citroën C5 IV Tourer vorgesehen hätte, von dem ich annähme, dass er ab Frühjahr 2014 mit einem Hydractive-Fahrwerk in Kombination mit einem Hybridantrieb angeboten würde. In Anbetracht des morbiden Zustands, den mein C5 II aber bereits heute aufweise, sei ich mir jedoch nicht sicher, ob ich nicht schon früher ein neues Fahrzeug benötige.

"Aber nein", widersprach er. "Ihr C5 ist doch in einem hervorragenden Zustand!"

Ich persönlich empfinde ein Werkstattintervall von weniger als 2.000 km, wie es sich im Mittel des Jahres 2011 ergeben hat, als tendenziell etwas knapp bemessen. Sollte es sich im Jahr 2012 auf weniger als 1.000 km verkürzen, so könnte es schon sein, dass ich nicht mehr bis zum Jahr 2014 warte.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein C5 nicht die Durchschnittsqualität eines C5 repräsentiert. Ich hatte bzw. habe in meinem Unternehmen insgesamt drei C5, des weiteren einen C4 und einen C6. Alle anderen C5 liefen weitgehend (aber nicht völlig) problemlos, der C4 läuft seit vier Jahren völlig problemlos. Mein C6 läuft seit mittlerweile 3,5 Jahren gänzlich fehlerfrei.

Wäre mein C5 II ein Volkswagen, so würde man vermutlich von einem Montagsauto sprechen. Diesen Begriff "Montagsauto" habe ich jedenfalls immer im Zusammenhang mit VW Golf und VW Passat gehört. Soll heißen: "Volkswagen ist eine gute Marke - weiß doch jeder - nur der Meinige, der ist dauernd in der Werkstatt"

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Erinnerung sagt: Teilekosten 296 Euro für den Zylinder.

...hat Deine Stamm-Werkstätte nur mal (wieder?) versucht, einen Montagefehler am allseits bekannten Hydraulikschlauch (Eisenschelle rottet auf AluRohr beim C6 und C5 in Verbindung mit Salzlake dahin) zu kaschieren ?

...

Hallo Klaus,

diese Preisangabe macht mich jetzt auch etwas stutzig. Meine Werkstatt habe ich aber mittlerweile gewechselt.

Morgen hole ich den Wagen ab. Dann werde ich sehen, was sie gemacht haben.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Schön, dass Du wieder im Forum bist, noch ein gutes Neues Jahr.

Albert, Dich vermisste man schon. :)

Irgendwie fehlte etwas im ACC-Forum-Sparte C6 oder so.

Was sind dagegen schon 296€ ! :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, halt 296 Euro, lieber Büestry.

Ich kann mit Albert fühlen. Egal wieviel es ausmacht. Es sollte immer irgendwie logisch sein. Aber das scheint hier nicht zu zu treffen.

Andererseits: das Totenhemd hat keine Taschen. Aber für's Hemd sollte es immerhin noch reichen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Albert

Es tut weh, Deine Erfahrungen hier zu lesen. Ich hatte ja meine eigenen ebenfalls bereits hier dokumentiert, allerdings liegen unsere Erlebnisse diametral auseinander:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119794-C5-Zehnmal-um-die-Welt-oder-was-Du-schon-immer-%FCber-die-Zuverl%E4ssigkeit-eines-C5-wissen-wolltest

Tendenziell hätte ich Dir geraten, den C5 noch weiter zu fahren, denn ich kann ja aus eigener Erfahrung sagen, dass er mit dem Alter immer besser wird. Dass die Abschreibungskosten bei einem Citroën halt eher hoch sind, ist bekannt, und da muss man wohl von Beginn weg ehrlich rechnen. Die Unterhaltskosten scheinen mir bei Dir rein Betragsmässig noch nicht übermässig hoch zu sein. Gestaunt habe ich aber z. B. beim Ersatz des Kühlerlüfters: Hier liegen ja scheinbar die Werkstätten in Deutschland fast über den Schweizer Preisen! Den Lüfter selber bekommt man bei Zweitausrüstern für ca. 60 EUR, der Wechsel ist in 5 Minuten erledigt (2 Schrauben und 2 Clips am Grill lösen, 4 Schrauben am Lüfter, einstecken - fertig!)

Ich hoffe, dass bei Dir die hinteren Schwingarmlager noch halten, das war eigentlich das Einzige, das mich wirklich geärgert hat.

Zusammenfassend ist der C5 für mich immer noch das wirtschaftlichste Auto, das ich je gefahren bin - und ich hoffe, dass es sich bei Dir auch noch in diese Richtung entwickeln wird.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, halt 296 Euro, lieber Büestry.

Ich kann mit Albert fühlen. Egal wieviel es ausmacht. Es sollte immer irgendwie logisch sein. Aber das scheint hier nicht zu zu treffen.

Andererseits: das Totenhemd hat keine Taschen. Aber für's Hemd sollte es immerhin noch reichen.

zurigo

Hallo zurigo

Klar, ich weiß 296€ sind schon eine Menge *Holz*.

Ich schrieb das mit den €ros nur, um meine Freude auszudrücken,

das es Albert gut geht und er wieder im Forum mit Beiträgen ist.

In dem Zusammnhang gesehen sind die 296€ nicht viel. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend ist der C5 für mich immer noch das wirtschaftlichste Auto, das ich je gefahren bin - und ich hoffe, dass es sich bei Dir auch noch in diese Richtung entwickeln wird.

Ja; Citroens sind wie guter Rotwein : Man muss sie reifen lassen, dann entwickeln sie ihre volle Qualität und werden zum

echten Genuss, der sein Geld wert ist !

Beispiel : Mein viert-Xm ( 2,1 td, angeschafft wegen Automatikgetriebeschaden von No. 3 und weil ich zu bequem war,

No. 1 oder No. 2 aus ihrem Schönheitsschlaf in der Scheune zu holen und zuzulassen ) :

Bj 1991, angeschaft in 08/2011 bei km 168 000 für 500.- ; Bremsklötze vorne, Druckspeicherkugel, Spurstangenkopf

und HU/AU 190.-

seitdem ohne jeglichen Defekt 10 000 km gefahren und täglich werden es mehr ( km, nicht Defekte )

Ich glaube, ich behalte ihn noch ein wenig ....

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile ist der Wagen aus der Werkstatt zurück.

Die Ursache für das Komplettversagen des hydropneumatischen Fahrwerks, das eine 200 km lange Fahrt in Fahrwerkstieflage mit maximal 90 km/h bedingte, ist einmal wieder in einer Kleinigkeit zu finden:

Nachdem die Werkstatt das Fahrwerk gesichtet hatte, stellte sie schnell fest, dass die Hydraulikeinheit stromlos war. Die Ursache hierfür lag in der durchgebrannten 40 A Sicherung des zuständigen Stromkreises. Die Erneuerung der Sicherung stellte den uneingeschränkten funktionstüchtigen Zustand der Hydropneumatik auf Anhieb wieder her.

Anschließend suchte die Werkstatt noch nach der Ursache für das Versagen der 40 A-Sicherung. Schließlich musste es doch einen Grund für den mutmaßlich übermäßigen Stromfluss im Stromkreis geben.

Die Suche blieb jedoch ergebnislos. Niemand kann erklären, weshalb die Sicherung der Hydraulikeinheit bei konstanter Fahrt auf der Autobahn unvermittelt durchbrannte.

Der Citroën C5 II (alias Serie 2) fährt also wieder und hat gelehrt, dass es sinnvoll sein kann eines dieser KFZ-Sicherungssets, die es für wenige Euro in den Baumärkten zu kaufen gibt, stets im PKW mitzuführen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroën C5 II (alias Serie 2) fährt also wieder und hat gelehrt, dass es sinnvoll sein kann eines dieser KFZ-Sicherungssets, die es für wenige Euro in den Baumärkten zu kaufen gibt, stets im PKW mitzuführen.

Guter Hinweis -- allerdings sind 40A-Sicherungen in diesen Sets oft nicht enthalten -- muss man also ggf. extra beschaffen.

Dann hoffen wir mal, dass als nächstes nicht die Hydraulik-Pumpe getauscht werden muss...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann hoffen wir mal, dass als nächstes nicht die Hydraulik-Pumpe getauscht werden muss...

...

Hallo,

die Hydraulikeinheit wurde erst kürzlich getauscht.(km-Stand: 120827)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag es im einfachsten Falle an der Sicherung selbst. Die könnte durch einen Baufehler immer knapp an der Überlastung betrieben worden sein. Und irgendwann fehten halt ein paar Kupfermoleküle und dann kommt die Überhitzung und der Bruch.

Falls das noch mal vorkommen sollte, ist es eine andere Ursache. Dann muss man sich den Verbraucher ansehen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...