Zum Inhalt springen

Norwegen, rechtsradiker Irrer tötet 87 Menschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Helmut, wo lebst Du eigentlich, im Teutoburger Wald etwa? Frauen, Ausländer, Ökos, Schwule ... diese vermeintlichen Minderheiten sind doch in Deutschland alle schon populistisch längst abgefrühstückt.

Gehetzt wird ganz aktuell gegen Männer (Kachelmann, DSK) und H4-Empfänger. Und gegen Griechen. Nur leider sind fast alle Deutsch-Griechen zuhause im Heimaturlaub, d.h. zumindest sind alle mir bekannten griechischen Restaurants, die ich kenne, samt und sonders geschlossen, Lieferfristen für Gyros mit Metaxa und Käse überbacken derzeit 3-4 Wochen! Also fast Keine Hetze möglich, so ein Mist :(.

Zum Glück ist mein Imbiss-Grieche weiter geöffnet, weil dem die Flugtickets in den Ferien dieses Jahr zu teuer war. Den hetze ich derzeit permanent und in einem durch, bis die heiße Pita leergefuttert ist. Da bin ich total gnadenlos, aber der nette Kerl grinst bloß und kassiert meinen € ein.

dh Du läßt solche Dumpfbacken populistischen Mist erzählen...?
Im Heideblümchen saßen wir immer in "netter Runde" zusammen, ohne eine einzige Dumpfbacke. Und das bisschen Hetze von Thorsten gegen neoliberale Sozis haben wir auch einfach ignoriert, gell Helmut?
Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
ich bin dafuer, das christentum zu verbieten. eine weltanschauung, die solche ausgeburten hervorbringt, gehoert nicht hierher.

jetzt im ernst: es gibt solche menschen. das passt uns nicht, und wenn die losschlagen, ist es furchtbar! und das hat nichts mit religion oder killerspielen oder muttersoehnen zu tun, aber eine einfache erklaerung, wie so etwas schreckliches passieren kann, scheint jeder fuer sich zu brauchen.

das christentum hat eine 2000 jährige antisemitische tradition. da werden ganz bewusst anders denkende religiöse menschen verunglimpft und ausgegrenzt, eingesperrt und gegen diese gruppen gehetzt.

auf dieser basis verknuepft sich rechtes rechtes gedankengut.

der Typ lebt bei Mutti. Darf man fragen: wo ist eigentlich der fuer die Erziehung wichtige Vater des

Herren ?

Nicht da.

so kann sich ein Konglomerat aus Vorurteilen, den tradierten (Un-)"Werten" des Christentums und

braunes Gedankengut vermengen. Schuld sind wie immer die Ausländer, die Juden, die Schwachen,

die Multi-Kultigesinnung der Sozis, gegen die sich die hetzerischen Anwuerfe der fundamentalistischen

arischen Christen richten.

Dann ein Waffennarr sein, Ego-Shooter spiele, und verquirrlte Philosophie. Wie bescheuert muss denn einer

sein um aus KANT sowas herauszulesen ????

fuer mich passt der typ genau in die rasterfahndung. er hat doch alle attribute die ihn verdächtig machen wuerden, sogar unternehmer ist er, also kapitalist. blaue Augen, schön in die Kirche gehen, ausländer hassen

und gerne JAGEN GEHEN. Schuetzenverein und so. Der Typ bestätigt quasi alle Theorien WIE SOWAS entstehen kann.

ich denke nicht das man das christentum verbieten muss.

sowenig wie muslime oder juedisches gedankengut.

man muss diese 3 religionen nur kritisch sehen und nicht auf ihren Schongang hereinfallen von wegen: wir haben uns alle lieb und sind Christen/Juden/Moslems und tun keiner Fliege was zu leide. Die Praxis der letzten 2000 Jahre lehrt eben NICHT das religionsanhänger friedliebend wären. de fakto sind sie rassistisch,

intolerant und gewalttätig.

nur mit viel Weihrauch drauf. Und zig Kerzen die ueber diese Perversionen hinwegtäuschen sollen.

Martin Luther war doch auch so ein typ. und der hat einen Seitenzweig der Christlichen Kirche gegruendet. Also auch nicht viel besser als dieser Mohammed.

Diesen Leuten darf man keine Macht geben.

Man sieht ja wohin das fuehrt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was ich mich frage ist, wieso die polizei 1.5 stunden brauchte um diesen täter zu stoppen.

m.E. hätten die schneller auf die insel kommen muessen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in norwegen gab es diese "Fortschrittspartei" die mit rechten Thesen 20% holte.

unser spezi war da mal mitglied.

Geschrieben

Ein Amokläufer,der voll in der Konzept passt,meint ihr? Und warum lebt er noch und hat sich nicht selbst gerichtet?

Geschrieben
in norwegen gab es diese "Fortschrittspartei" die mit rechten Thesen 20% holte.

unser spezi war da mal mitglied.

Enthymemischer Schluss: 20% der Norweger planen ein Massaker?!

Geschrieben

Oder ander: 80% sind potentielle Opfer?

Geschrieben

Ich würde den Typen nicht als Amokläufer titulieren. Der hat, denke ich, eine andere "Qualität". Dazu paßt auch, dass er sich widerstandslos festnehmen ließ und nicht Selbstmord beging.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig Jörg,

der hatte ne Botschaft. Nur welche? Marx sprach vom Menschen als Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse in denen er lebt? Bringt uns dies weiter? Faktisch waren diese Verhältnisse doch farblich vorbelastet, oder?

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben

Gut erkannt, Jörg. So einen "Amok"-Läufer gibts nur ein paar Mal in hundert Jahren. Die allermeisten kommen meist in dem Akt um, der aber nicht. Warum hätte er sich Deiner Meinung nach selbst richten sollen, Thomas? Das war ein ganz ganz kalter Hund. Er hat offenbar gar nicht geplant, ist ja offensichtlich keinerlei "Abschied" gefunden worden. Der wollte sich wohl möglichst lebendig fangen lassen. Der brauchte nur zum richtigen Zeitpunkt die Waffen niederlegen und die nahmen den einfach widerstandslos fest. So stelle ich mir den Ablauf gestern vor.

Geschrieben

Wahrscheinlich war er selbst überrascht, wie lange der dort auf der Insel unbehelligt sein grauenhaftes Tun zelebrieren konnte.

Da wird an die Polizei sicher die ein oder andere Frage fällig. Keine Boote da? Ja, geht es noch? Schon mal was von Hubschraubern, meinetwegen von der Armee, gehört ?

Geschrieben

Ich wunder mich ja immer, dass der Torsten nichts gegen linke Feldbefreier (und ähnliche linke Verbrecher) hat, aber rechte Attentäter und Verbrecher gleich mit Christen in Verbindung bringt (in diesem Fall, weil der Typ vorgab, einer zu sein). Kann man vielleicht nicht vergleichen, baer man merkt ganz deutlich, dass der Thorsten auf dem linken Auge blind ist. Macht aber nichts, damit ist der Thorsten als Einäugiger unter den Blinden König. Herzlichen Glückwunsch, Torsten! Du wurdest gerade zum König ernannt... :o)

Geschrieben

Linke Verbrecher sind doch alles nur Vatersöhne und die dürfen das :).

Geschrieben

Ich finds wirklich häßlich, dass hier im Forum das Schicksal von 92 Ermordeten missbraucht wird, um sinnlos herumzupolitisieren.

Mir tun in erster Linie die Hinterbliebenen und Überlebenden leid. Die werden Jahre brauchen bis sie sich mal wieder unbedarft und ohne Angst aus dem Haus trauen. Die haben sich auf der Insel völlig entspannt und sicher gefühlt und dann kommt so ein Irrer als Polizist=Vertrauensperson verkleidet und ballert auf alles was sich bewegt ...

Unter welchem politischen Deckmantel sich der Irre versteckt hat, ist völlig irrelevant.

Geschrieben

Danke, Du bringst die Sache auf den Punkt: wir sind eine Gesellschaft, die sich mehr für Täter als deren Opfer interessiert, das ist ziemlich krank, oder?

Die Tat war natürlich absolut sinnlos. Bis auf den Täter, der hat darin eine "Mission" gesehen. Sogar ein über 1500 Seiten langes Manifest soll er verfasst haben, was natürlich niemand außer den norw. Behörden jemals komplett durchlesen wird.

Da dieser Massenmörder aber obskurerweise überlebt und ihm ein öffentlicher Prozeß gemacht werden wird, wird dieses sinnlose Massaker die Hinterbliebenen, die Norweger und uns alle noch sehr lange beschäftigen.

Geschrieben
Da dieser Massenmörder aber obskurerweise überlebt und ihm ein öffentlicher Prozeß gemacht werden wird, wird dieses sinnlose Massaker die Hinterbliebenen, die Norweger und uns alle noch sehr lange beschäftigen.

Und es geht schon los, der Mistkerl will sich öffentlich erklären:

Attentäter will sich öffentlich äußern

Oslo (dpa) - Der rechtsradikale Norweger Anders Behring Breivik will die beiden Anschläge mit fast hundert Toten öffentlich begründen. Das kündigte sein Anwalt im TV-Sender NRK an. Sein Mandant wünsche bei dem Hafttermin morgen keinen Ausschluss der Öffentlichkeit und wolle seine Motive darlegen. Der 32- Jährige hatte am Freitag auf der Fjordinsel Utøya ein Massaker angerichtet und mindestens 85 Jugendliche erschossen. Vorher waren bei der Detonation einer Autobombe im Osloer Regierungsviertel sieben Menschen ums Leben gekommen.

24.07.2011 12:10 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Geschrieben

Wer ist Helmut ??

Letztmalig zu dem Thema, ohne Spekulation oder den Versuch die Tat verstehen zu wollen.

Aktueller Stand lt. ARD

Er hat sich ausländerfeindlich geäußert. d.h. mindestens hier ist er intolerant

Er hat diese Jugendliche erschossen, da er glaubte sie würden in der Zukunft Politik pro Ausländer machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finds wirklich häßlich, dass hier im Forum das Schicksal von 92 Ermordeten missbraucht wird, um sinnlos herumzupolitisieren.

Ach, es wird missbraucht? Man sollte ueber die verquaste Rechtsidiologie, die der Taeter wohl hatte, schweigen?

Erklaer doch mal was darf man sagen und was eher nicht! Darf ich zu irgenwas auf der Welt eine Meinung haben, wo jemand verletzt oder getoetet wird?

Mir tun in erster Linie die Hinterbliebenen und Überlebenden leid.
Ach, Du bist ein guter Mensch und ich schaeme mich regelrecht, diese Betroffenheit nicht auch gleich hier gepostet zu haben!
Ich zweifle an Verkürzungen und einfachen Kausalketten.

Daran zweifle ich auch, besonders wenn gleich wieder das Klischee des gewalttaetigen Computerspielers bedient wird.

"die rechten greifen selber zur Selbstjustiz". Das trifft wohl eher auf Anarchisten zu. Rechte stehen mehr für "Law and order," und in dieses Konzept passt Selbstjustiz ja gerade nicht.

Das gilt bei den Rechtsradikalen aber nur fuer nicht unterwanderte Staatsformen wie unserer Ehemaligen. Bei Staaten die wahlweise von den Juden, Moslems, "Grosskapitalisten", Sozialisten oder andere linken Verschwoerer unterwandert sind, steht man sich ein Widerstandsrecht zu, das auch vor Mord und Totschlag nicht halt macht.

Aber sie handeln natuerlich nicht fuer sich oder ihre bescheuerten Idiologien, sondern fuer die unterdrueckte und verblendete Mehrheit! Deshalb finde ich es auch wichtig sich von solch menschenverachtenden Thesen zu distanzieren, um nicht vereinahmt zu werden. Sinnvoller ist das aber sicherlich im persoehnlichen Umgang, als in einem Internettforum.

Danke, Du bringst die Sache auf den Punkt: wir sind eine Gesellschaft, die sich mehr für Täter als deren Opfer interessiert, das ist ziemlich krank, oder?

Ob das vielleicht daran liegt das man versucht sie Ursache zu verstehen! Und die liegt nun mal im Tater begruendet und nicht in den Opfern!

Mir faellt auf das, wenn die Fakten unangenem fuer die eigene Einstellung wird, wie bei dem Unfall in Fukuschima, ist ploetzlich das "kuemmern" um die Opfer das wichtigste.

Sind sie allerdings Opfer von radikalen Menschen die behaupten Muslime zu sein, ist das kuemmern um diese Tater, ploetzlich Opferschutz...merkwuerdig, oder?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wahrscheinlich war er selbst überrascht, wie lange der dort auf der Insel unbehelligt sein grauenhaftes Tun zelebrieren konnte.

Da wird an die Polizei sicher die ein oder andere Frage fällig. Keine Boote da? Ja, geht es noch? Schon mal was von Hubschraubern, meinetwegen von der Armee, gehört ?

war ja ein hubschrauber da. der hat ja alles gefilmt.

also filmen konnten die, nur nicht auf die insel kommen. soso.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei über 90 Toten ist eben für viele Menschen die Grenze des Vorstellbaren überschritten. Norwegen hatte bislang nie ein Winnenden oder Erfurt. Hier in D ist vermutlich schon ein kleiner Gewöhnungseffekt eingetreten. Besonders sensible Naturen gewöhnen sich halt nie daran. Beneidenswert, oder?

@Hartmut: Helmut? Das ist ein sehr guter Bekannter vom ollen Freud, dem chronisch geisteskranken Vertipper.

Bearbeitet von DrCaligari
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
, aber rechte Attentäter und Verbrecher gleich mit Christen in Verbindung bringt (in diesem Fall, weil der Typ vorgab, einer zu sein).

ja klar. und die moslem terroristen geben vor moslime zu sein.

ob er nun vorgibt christ zu sein oder nicht. wenn einer getauft ist, evangelisch oder sonstwelche konfession ist, d.h. kommunion oder konfirmation bekam, in die kirche geht und kirchensteuern zahlt IST er christ, ob du das möchtest oder nicht.

Kann man vielleicht nicht vergleichen, baer man merkt ganz deutlich, dass der Thorsten auf dem linken Auge blind ist. Macht aber nichts, damit ist der Thorsten als Einäugiger unter den Blinden König. Herzlichen Glückwunsch, Torsten! Du wurdest gerade zum König ernannt... :o)

was kann man nicht vergleichen ? das hier mal wieder rechtes gedankengut und christentum einen gemeinsamen Nenner fanden , nämlich den gegen ausländer und moslems zu sein ? gegen juden und anderes "gesöcks" ?

der typ war fundamentalistischer christ. genau wie dieser familienvater der seine kleinen töchter

entfuehrt hat um sein urchristentum im moslemland zu leben und die verirrten moslems zu bekehren.

aber christen sind ja so friedlich. und das sind alles ausnahmen. oder christen die sich nur christen nennen.

woher sowas wohl kommt ?

schon mal was von inquisition gehört ? von der heiligen glaubenskongregation die einst den Papst als Chef hatte ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mir tun die opfer auch leid.

aber ich finde NICHT das egal ist welchen deckmantel der typ hatte. schliesslich ist der in der szene und bevölkerung ja herumgelaufen und die anderen haben seine gedanken abgenickt und zumindest nicht zur anzeige bei der polizei gebracht wie sich das gehört hätte.

also stellt sich die frage schon was das fuer DECKMÄNTELCHEN sind wo ein mensch sowas planen, kommunizieren kann OHNE krank zu wirken.

Geschrieben

Ich bin katholisch. Muss ich mir jetzt ne Knarre kaufen?

"2.Mose

20,13 Du sollst nicht töten."

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

[Foto entfernt]

Er habe Europa "vor Kulturmarxismus und Islamisierung retten" wollen

das hatten wir doch schon einmal. retten indem man höchstpersönlich jeden umbringt der

anderer religion oder gesinnung ist.

unser milchbubi schreibt

Er habe "eine extrem starke Psyche"
.

klar.

sieht man ja.

auf wehrlose Menschen schiessen. heimtueckisch. von langer hand geplant.

das ist wirklich "extrem stark" was so das psychische angeht.

konservativ, christlich, Jäger, Video-Spieler und Freimaurer.

Super.

Nicht auch noch Maler und Vegetarier ? Schäferhundfreund ?

"Bevor wir unseren Kreuzzug beginnen können, müssen wir unsere Pflicht tun, indem wir den kulturellen Marxismus dezimieren",

Kreuzzug. Das hatten wir ja auch schon mal. Damals gings gegen die Moslems. Die einfach das gelobte Land besetzt hielten, das ja eigentlich uns gehörte.

Danach gegen die Hunnen. Und andere schlimme Völker.

unser

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)
auf wehrlose Menschen schiessen. heimtueckisch. von langer hand geplant. das ist wirklich "extrem stark" was so das psychische angeht.
Ich will hier jetzt weder tiefen-analysieren oder Bewunderung für die Tat ausdrücken, aber mach das erst mal nach: über 90 junge Menschen "abknallen", die Dich um Gnade anflehen. Das kann nicht jeder, das mußt Du psychisch durchhalten. Der war evtl. sogar froh, als er endlich "Feierabend" hatte und man ihn festgenommen hat. Da waren noch mehr als 3x mal so viele potentielle Opfer, die er sonst noch hätte möglicherweise abarbeiten müssen.

Er hat ja sogar zugegeben, daß es grausam war:

Die Reaktion des vielfachen Mörders war nach Angaben des Anwalts enorm kaltblütig. Er habe die Tötungen "als grausam, aber notwendig erachtet", sagte Lippestad.
Bearbeitet von DrCaligari
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: