Zum Inhalt springen

Probefahrt C5 III 2.0 HDi Automatik


xantom II

Empfohlene Beiträge

Tach,

nach langer Zeit der Abstinenz ist es mal wieder soweit, mich zieht es zurück zu Citroen. Aus diesem Grund habe ich eine Probefahrt in Angriff genommen.

Der Kandidat:

C5 III 2.0 HDi Automatik Confort

Limo

suriotgrünmet. (eine wunderschöne Farbe)

Ausstattung:

Technikpaket 1

Technikpaket 2

BiXenon (mitlenkend)

Hydraktive 3

bisschen anderer Krams war auch noch drin

etwas über 40.000 auf der Uhr, 3 Jahre alt

Carbonlook innen

Das Auto gefällt mir richtig gut. Zum Vergleich habe ich meinen C220 CDI T.

Die Karosserie ist wirklich hübsch. Sehr mächtig, aber gut verarbeitet. Der Innenraum ist auch nett gestaltet, das Plastik kann man schöner machen, da liegt mein Mercedes vorne. Türkante ist mir zu hoch, Instrumente finde ich schick, die Balkenanzeige ist nicht soo mein Ding, aber ok.

Der Motor ist leise, wirklich schön. Die Automatik schaltet recht gut, die hatte ich schon im 407. Acho so, den Motor auch. Ich hatte ihn allerdings mit etwas mehr Bums in Erinnerung. Mein 220CDI marschiert mit den 150PS deutlich besser als der C5 mit den 135. OK, der C5 wiegt wohl auch etwas mehr. Kofferraum habe ich mir kleiner vorgestellt, die Sitze sind klasse. Das Fahrwerk ist nach vielen tausend Kilometern Mercedes wieder gewöhnungsbedürftig.

Was mir nicht gefällt:

- Beim Bremsen nervt der C5 mit tiefem Eintauchen auf der Vorerachse.

- Beim Anfahren hat er eine Gedenksekunde, das nervt auch.

- Insgesamt ist alles nicht ganz so direkt wie im Mercedes, alle Hebel, das Gaspedal...

- Im Stand leichte Vibrationen des Motors in Lenkrad und Bremspedal

- Auf Fahrstufe zittert das ganze Auto. Ich vermute, dass kann so nicht richtig sein.

Insgesamt eine große Kiste mit wenig Rückmeldung. Lenkung und Fahrwerk sind doch recht gefühllos. Auf einer langen Autobahnreise ist das bestimmt toll, aber in der Stadt habe ich gleich auf Sport gestellt. Kurze Stöße kann mein Benz auch nicht schlechter, da poltert es doch manchmal durch im C5.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, wieder zu wechseln. Das Fahren hat mir wirklich Spaß gemacht. An das Fahrwerk gewöhne ich mich wieder, und das zittern war bestimmt nur in diesem Auto so, oder habt Ihr da andere Erfahrungen? Ich denke ich werde mir noch mal einen Tourer suchen, aber es MUSS diese Farbe sein, also diese Farbe, puhh

Achso, der Verkäufer war echt nett. Unangemeldet zur Probefahrt, Ankaufpreis für meinen Gebrauchten gemacht (der war fast ganz ok). Leider war kein C6 da, den hätte ich auch gerne probiert.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ..... Das Fahrwerk ist nach vielen tausend Kilometern Mercedes wieder gewöhnungsbedürftig.

Hendrik

Das hätte mich näher interessiert.

Die so genannte "schwammige" Lenkung wird auch dem C6 attestiert. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wer einen Formel 1 Wagen fahren will, muss ihn kaufen. Da kommt dann Nürburgring-Gefühl auf. Citroen hat eine sehr direkte Lenkung, wie ich finde. Sie geht halt leicht. Das ist aber immer noch direkt.

Das mit dem Wechsel zum C5 würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen.

Und ein C6 ist eine andere Klasse. Da musst Du völlig neu ansetzen. Einen C6 kaufen ist so, als wenn ein Cowboy einen Schwan sattelt. Das passt nicht immer zusammen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Mercedes hat eben ein straffes Fahrwerk. Es fühlt sich immer "sicher" an. Beim C5 (oder C6 oder jedem anderen Cit. mit HD oder HA) muss man dem Auto "vertrauen". Es fühlt sich eben anders an. Die Lenkung vom heutigen C5 würde ich nicht als direkt beschreiben. Der Mercedes fühlt sich da ebenfalls direkter und kontrollierter an. Ich kenne es ja, bin ja immerhin ein paar Cit mit HP und auch HA gefahren. Nur merkt man eben, dass man sich daran wieder gewöhnen muss. Und es muss nicht gleich Formel 1 sein, ist eben persönlicher Eindruck.

Warum soll ich mir den Wechsel überlegen? C6 habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Aber der C5 III ist eine Alternative. Aber nur, wenn das mit den Vibrationen an der Ampel nicht serienmäßig ist, sonst hat er keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann kristallisiert sich das doch schon heraus.

Das mit dem Virbrieren an der Ampel kenne ich von meinem C5 Breeak jetzt nicht. Muss ein Fehler sein.

Aber, ich denke Du wirst recht zufrieden sein mit dem C5 III. Denn wer von Benz auf CIT umsteigt, hat seine Gründe.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch schon bei der seligen DS und dem CX so: Man fuhr nicht, sondern wurde gefahren, das Auto machte den Rest, Rückmeldungen waren nicht nötig, warum auch, der Fahrer mußte nicht aktiv eingreifen, nur lenken, bremsen und schalten, teilweise halb- oder vollautomatisiert. Ist eine eigene Philosophie der Fortbewegung und mir sehr sympathisch, das Gegenteil von power slide, Fahren im Grenzbereich usw. usf., herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist falsch rübergekommen. Ich mag das Fahrwerk des C5, ich musste mich nur wieder daran gewöhnen... Ich bin Xantia, XM, CX und BX gefahren, also nichts Neues für mich. Die Qualität ist deutlich besser geworden finde ich. Natürlich auch etwas mehr Mainstream, aber trotzdem ansprechend. Besonders die Limo gefällt mir, was eigentlich untypisch für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die früheren C5-Limo´s sahen auch ziemlich Sch... aus, da war der Kombi ansehnlicher, für mich als Kombi-Fan war das kein Problem.

Ich kann das aber mit der Rückmeldung nachvollziehen, da ich vom C5 Kombi II mit HP auf den Prius umgestiegen bin. Nach ca. 2 Jahren,

die Federung des Prius gefiel mir gar nicht, mußte ich den Kombi nehmen, der noch im Bestand war und ich mußte aus Zeitnot sehr

schnell und zügig fahren, eigentlich rasen. Ich habe mich nie so unwohl gefühlt als bei dieser Spritztour. Dabei bin ich vorher die

gleiche Strecke mit dem C5 und mit hohen Geschwindigkeiten problemlos gefahren ohne jedes Unsicherheitsgefühl. Es ist also

was dran an der Beobachtung.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch mal jemand Feedback zu dem Zittern geben? Im Stand war es eigentlich ok, nur an der Ampel auf der Bremse war das Auto am zittern (Fahrstufe D eingelegt). Ich hab genau die gleiche Kombination aus Motor und Getriebe im 407 gehabt, und kann mich an ein solches Verhalten nicht erinnern. Das Zittern war so stark, dass die Spiegelgläser in den Aussenspiegeln sichtbar vibrierten.

EDIT: Zum Rasen ist der C5 eh nicht. Dafür ist er zu schwer und der 2.0 HDi hat dafür einfach zu wenig Leitung.

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch mal jemand Feedback zu dem Zittern geben? Im Stand war es eigentlich ok, nur an der Ampel auf der Bremse war das Auto am zittern (Fahrstufe D eingelegt). ...

Hallo,

ich habe einen HDi 135 mit Handschaltung. Da zittert nichts. Die Aisin-Automatik sollte daran eigentlich auch nichts ändern, zumal der Wandlerautomat im Stand ausgekuppelt wird. Vermutlich ist es ein Einzelfall.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal selbst kurz mit einem C5 HDI135 Excl. Tourer mit Automatik gefahren und einmal eine längere Zeit mitgefahren. Zittern konnte ich nicht feststellen, bzw. ist mir nichts aufgefallen. Von der Leistung - vorallem auch beim Kickdown - war ich sehr positiv überrascht.

Lenkung des C5 gefällt, finde sie im C6 aber noch besser!?

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

suriotgrünmet. (eine wunderschöne Farbe) ... aber es MUSS diese Farbe sein, also diese Farbe, puhh ...

Gruß

Hendrik

Hast Du mal nen Link dazu, finde dazu kein gescheites Bild, auch nicht im Cit-Konfigurator?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nen Link dazu, finde dazu kein gescheites Bild, auch nicht im Cit-Konfigurator?

Hallo Jürgen,

probier es mal hiermit:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00912/Citroen1_DW_Sonstig_912790p.jpg

Nicht optimal, aber an einem guten Monitor kann man es erkennen. Seit ich vor dem Auto stand, will ich diese Farbe. Bestellen kann man sie wohl nicht mehr, in dem mir vorliegenden Prospekt ist sie auch nicht mehr abgebildet. Aber da gibt es ja den Confort auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

eher so ein graubraungrün.

Loriot: mit einem leichten Stich ins rötlich-blaue.

Ne ne ne ne! Es ist fast schwarz, mit einem Stich ins Grüne! Auf dem Monitor sieht man es nicht so gut, aber in Natura ist die Farbe echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es bleibt einem nichts anderes übrig, als dieser unbestreitbaren Tatsache zuzustimmen.icon12.png

Zu Deutsch, Ja! Die Farbe ist nicht schön... Ich sehe schon, alles Banausen...

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich sehe das jetzt erst!

Die Farbe ist absolut klasse. Die Beste Citroen Farbe seit langem. Habe ich einmal in Natura gesehen und seither...

Ich hätte auch unbedingt ein Auto in dieser Farbe haben wollen. Schade, dass es diese nur so kurz gab.

An einem C6 oder auch am C4 Picasso- mmmh.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich sehe das jetzt erst!

Die Farbe ist absolut klasse. Die Beste Citroen Farbe seit langem. Habe ich einmal in Natura gesehen und seither...

Ich hätte auch unbedingt ein Auto in dieser Farbe haben wollen. Schade, dass es diese nur so kurz gab.

An einem C6 oder auch am C4 Picasso- mmmh.

Gruß CJ

Danke! Es ist wirklich so, wenn man davor steht dann... Naja Ihr wisst schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...