Zum Inhalt springen

Nur so!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal so als Richtlinie:

Soll ich mein Kind von den Nachrichten aus Norwegen ganz fernhalten?

Nein, aber vermeiden Sie auch eine Überflutung mit Bildern und Meldungen. Lassen Sie nicht den ganzen Tag ohne Unterbrechung den Fernseher mit Nachrichten laufen, machen Sie die Geschehnisse nicht zum beherrschenden Gesprächsthema.

Wie erkläre ich Kindern die schrecklichen Bilder aus Norwegen?

Am besten erklären Sie das Ganze wie ein seltenes Unglück oder eine Naturkatastrophe: „Da hat ein Mann in einem anderen Land viele Menschen getötet.“

Wichtig: Eltern sollten dem Kind das Gefühl vermitteln, dass sie selbst nicht mit der Situation überfordert sind. Weinen Sie z. B. nicht vor dem Kind, Sie könnten sonst Ihre eigenen Ängste übertragen.

Ab welchem Alter können Kinder die Geschehnisse wirklich verstehen?

Kinder im Grundschulalter begreifen zwar die Situation. Sie verstehen aber noch nicht, was Schuld und Verantwortung bedeuten, sind mit Moral oft überfordert. Auch die Motive des Täters sind für jüngere Kinder zu schwierig zu begreifen.

Je nach Entwicklungsstand kann man manchen Kindern mit 10, anderen mit 12 oder 13 Jahren die Hintergründe erklären. Verwenden Sie dabei kindgerechte Sprache, z. B. „Der Mann war wohl sehr durcheinander, sodass er nicht mehr wusste, was er tat.“

Ist es für Kinder besonders schlimm, dass vor allem junge Menschen unter den Opfern sind?

Nein, Kinder unterscheiden noch nicht zwischen gesellschaftlichen Gruppen oder Schichten, denken nicht in solchen Strukturen. Das ist eher ein Erwachsenenproblem.

Wie nehme ich meinem Kind mögliche Ängste, wenn es selbst ins Ferienlager fährt?

Machen Sie ihm klar, dass es sich um eine Art Unglück handelt. Erklären Sie ihm, dass so etwas ganz selten passiert und es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich wiederholt.

Oder soll ich mein Kind lieber zu Hause behalten?

Nein, wenn es keinen objektiven Grund zur Sorge gibt, sollten Sie das nicht tun. So schlimm die Ereignisse in Norwegen auch sind, sollten Sie nicht Ihr Leben davon bestimmen lassen.

Fachliche Beratung: Dr. Elmar Basse*, Psychologe, Hamburg

*Die eigentliche Quelle will ich nicht nennen :o

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht muss es ja sein, dass man sich hier darüber austauscht, aber ich persönlich habe, wie schon bemerkt, den Sinn in solchen Diskussionen noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir da mal jemand mit auf die Sprünge helfen?

Hallo Daggi!

Ich denke, an dieser Diskussion muss keiner teilnehmen und man/frau muss sie auch nicht lesen. Da hat jeder die freie Wahl! Ich nehme an dieser Diskussion teil, weil ich es fuer wichtig halte die Ursachen fuer ein solch grausames Verhalten zu erkennen. Wie Du meinen Beitraegen entnehmen kannst, sehe ich auch in D und sogar hier im Forum "Stimmungen" die eine solche Tat foerdern koennen. Es hat mich auch dazu motiviert meinen Diskussionsstil zu ueberdenken.

Sicher ist es nicht leicht bei einer solchen Diskussion die Grenze zur politischen Ausschlachtung nicht zu ueberschreiten.

Aber z.B. die Eltern der Opfer von Amoklaeufen an deutschen Schulen fanden eine eine Auseinandersetzung um das Waffenrecht nicht pietaetlos...ganz im Gegenteil! Ich kann mir auch kaum vorstellen das die Angehoerigen der Opfer aus Norwegen ein benennen rassistischer Tendenzen als Ursache dieser Tat als geschmacklos empfinden. Pietaetlos finden das nur die, die ganau das verhindern moechten.

Daneben finde ich z.Z nur das betonen das sich der Moerder als "christlich" bezeichnet, viele der Opfer sind ueberzeugte Christen, die vom Christentum eine erheblich andere Auffassung haben. Das Verheimlichen, wie es der Redakteur des Standards vorschlaegt, ist natuerlich noch mehr daneben.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Daneben finde ich z.Z nur das betonen das sich der Moerder als "christlich" bezeichnet, viele der Opfer sind ueberzeugte Christen, die vom Christentum eine erheblich andere Auffassung haben.

Dem schließe ich mich an.

Geschrieben (bearbeitet)
...Sicher ist es nicht leicht bei einer solchen Diskussion die Grenze zur politischen Ausschlachtung nicht zu ueberschreiten...

Okay... das ist die Hohe Kunst und mir wohl nicht gegeben. Trotzdem Danke, Matthias.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Daneben finde ich z.Z nur das betonen das sich der Moerder als "christlich" bezeichnet, viele der Opfer sind ueberzeugte Christen, die vom Christentum eine erheblich andere Auffassung haben.

wie waers, wenn das in zukunft gar nicht "betont" wird, welcher religion ein wahnsinniger irrer angehoert? denn der prozentsatz, die diese auffassung dieser religion teilen, schaetze ich EGAL BEI WELCHEM VEREIN als aeusserst gering ein.

Geschrieben

Die Tragweite dieser Tat liegt in der Menge der Toten.

Irgendwo hat der Täter ja auch ein Zitat gebracht, nämlich dass ein Mann mit Idealen mehr wert ist als Hunderttausende, die nur ihren Interessen folgen.

Er wollte Norwegen vor etwas schützen und auch Europa. Er hat sich darüber hinweg gesetzt, dass das mitnichten "sein" Norwegen ist und auch nicht "sein" Europa.

Natürlich faseln viele etwas von "ihrem" Land und "ihrer" Heimat. Das hat aber den gleichen Wert, wie wenn ein Angestellter von "seiner" Firma redet.

Wenn ihm dann etwas nicht passt in "seiner" Firma, dann erschießt er den Geschäftsführer?

Das ist die eigentliche Dimension dieser Tat. Dass dieser Mensch sich als "Beschützer" aufspielt, Rebell/Terrorist/o.ä wird und den Kriegszustand erklärt.

Geschrieben

Tower,

wenn ich richtig informiert bin, betet man in anderen Kirchen (internationaler gemeinter Begriff für Gotteshaus, Gebetraum, ...) etc auch. Also reduzier Dein statement bitte nicht nur auf die Katholiken. Das ist political incorrectness.

Geschrieben

Von fernen Gestanden...

Man kann das Ganze auch mal von der anderen Seite betrachten.

Ja, klar!

Und, schlauer?

Angenommen, ab morgen wird das Autofahren verboten. Kaufe ich mir dann ein Fahrrad oder Mittel für den Widerstandskampf? Oppurtunist oder Fanatiker?

Den Schwebomaten erfinden?

Kennst Du den Song der Band 'Musik, Gebäude, Baumaterialien' nicht? 'Bringt in Ordnung was Euch kaputt macht'

( Das Teekesselchen bei 1 wurde absichtsvoll ignoriert...)

Welchen Sinn machen solche Diskussionen hier?

Meine, vermutlich idealisierte, Vorstellung ist die, dass die, die noch keine fundierte Meinung haben, folglich nicht schreiben (:)), sich ihre Meinung danach bilden können.

Was ich an der Benennung des 'christlichen Hintergrunds' wichtig finde: Empathie für automatisch mit dem Islamismus in Zusammenhang gebrachte Moslems

_R_.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
wie waers, wenn das in zukunft gar nicht "betont" wird, welcher religion ein wahnsinniger irrer angehoert? denn der prozentsatz, die diese auffassung dieser religion teilen, schaetze ich EGAL BEI WELCHEM VEREIN als aeusserst gering ein.
Und das entspricht wieder mal überhaupt nicht den Tatsachen
Geschrieben

Eiei, der wilde Gert......

Ach ja, die Menge sollte eine Anzahl sein!

(this massage goes to england)

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

war es nicht gerhard trosien, der frug, was andere von fakten verstuenden? kein wunder, braucht er doch rat in dieser frage.

fassen wir es in zahlen zausammen: von 249 anschlaegen in der EU (2010) sind DREI mit islamistischem hintergrund. (quelle: http://mobil.derstandard.at/1302745612607)

das laesst uns in schiss erstarren und den von der stasi 2.0 feucht ertraeumten ueberwachungsstaat dulden. dann noch die bundeswehr im inneren, "und endlich ist schluss mit dieser linksmarxistisch-islamistischen meinungsdiktatur". (frueher hiessen diese worte "verjudeter bolschewismus" oder so… )

ein echt guter rant zum thema (achtung gerhard: der ist faktenlos, den kann man auch nicht falsch interpretieren. es ist aber kein neutraler artikel)

http://www.malte-welding.com/2011/07/26/liebe-schlechtmenschen/

Ihr seid die, die was leisten. Ihr seid die, die jede Menge Steuern zahlen, und dann kommen die Gutmenschen und verprassen das ganze schöne Geld.

Für Muslime!

Ihr wisst natürlich, dass eure Kinder nicht unter der Scharia aufwachsen werden, aber als Köder für die noch etwas ängstlicheren und noch etwas später gekommen unter euch funktioniert das ganz prächtig: Europa im Schatten von Moscheen, Schauder

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben
Bei diesem waere allerdings wirklich ein Vollzitat angebracht

das darf nur chuck norris, und wenn er thorsten czub eines tages dabei erwischen sollte, dann gibts was aufen latz :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Das war aber nicht Inhalt des von mir kritisierten Beitrags. Da ging es um Zustimmung. Und wenn ich es richtig verstanden habe, tanzten die Anhänger einer bestimmten Friedensreligion überall, wo sie in nennenswerter Zahl leben, auf den Straßen und verteilten Süßigkeiten aus Freude über die 9/11 Anschläge. Zu zigtausenden.

Jeder Anschlag, den Rechtgläubige irgendwo in der Welt verüben, wird so gefeiert, wenn auch in kleinerem Umfang als im September 2001.

Und sie feierten die Anschläge in Oslo in ihren einschlägigen Internetforen als Heldentat - bis bekannt wurde, dass der Täter gar kein Mitglied der Religion des Friedens ist...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Und das, was der Welding da im verlinkten Text zusammenhalluziniert hat, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Geschrieben (bearbeitet)
Das war aber nicht Inhalt ... des Friedens (schnipp-schnapp(sic"!))

Schwacher Versuch! Das wuerde Dir gefallen, wenn wir jetzt wieder in das bloede Gezaenk verfallen wuerden, bis Martin dicht macht.. oder? Dein Beitrag verfehlt das Thema, das ist naemlich: Nur so!

Und das, was der Welding da im verlinkten Text zusammenhalluziniert hat, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Wieso, er hat doch recht:

"Das erkennt man auf eine ganz einfache und harmlose Art: Ihr habt keinen Humor." :D

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

ich machs mal wie du:

quatsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe, da lesen sich 1500 Seiten akribisch recherchierter Text für Dich viel angenehmer, gelle?

Fuck ten, Fuck ten, Fuck ten!

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben (bearbeitet)
Tower,

wenn ich richtig informiert bin, betet man in anderen Kirchen (internationaler gemeinter Begriff für Gotteshaus, Gebetraum, ...) etc auch. Also reduzier Dein statement bitte nicht nur auf die Katholiken. Das ist political incorrectness.

Ein Beispiel stellt keine inhaltliche Reduktion dar, sondern verweist gerade auf das Besondere im Allgemeinen ohne dieses Allgemeine aufzulösen...

Und das entspricht wieder mal überhaupt nicht den Tatsachen

Bezogen auf deine Aussage würde die Zoe mit dem Zauberschrank sagen: In meiner Welt schon! Negative Dialektik wärs in dem Statement irgendwas zu sehen, was über Pipilotta hinausreichte...

Man muss die Rassisten leider ernst nehmen, ihre "Argumente" allerdings nicht.

Gruss

Matthias

Werden sie aber nicht!

Das war aber nicht Inhalt des von mir kritisierten Beitrags. Da ging es um Zustimmung. Und wenn ich es richtig verstanden habe, tanzten die Anhänger einer bestimmten Friedensreligion überall, wo sie in nennenswerter Zahl leben, auf den Straßen und verteilten Süßigkeiten aus Freude über die 9/11 Anschläge. Zu zigtausenden.

Jeder Anschlag, den Rechtgläubige irgendwo in der Welt verüben, wird so gefeiert, wenn auch in kleinerem Umfang als im September 2001.

Und sie feierten die Anschläge in Oslo in ihren einschlägigen Internetforen als Heldentat - bis bekannt wurde, dass der Täter gar kein Mitglied der Religion des Friedens ist...

Tja,

aber die Kammele waren auch Überreste aus Kölle. Und klar wird gefeiert, wenn sich zeigt, dass die aufgeklärten Europäer noch íhren Klärschlamm haben - ich nenne mal hier keine Namen...

Ein Verwandter von dir, kenne ich nicht...aber rede ruhig darüber, dass andere Menschen krank / entartet (ist wohl der Begriff bei euch dafür!) sind, lieber Dr. Trosien (wo haste eigentlich den Titel gekauft, oder diagnostizierst du nur freiberuflich?)

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben

"Dämlichkeit" ist da sehr höflich formuliert:

Aber ich schweife ab: Was ich eigentlich sagen wollte, war. Schlaft mal aus, guckt mal die Blumen, geht zum Arzt und redet über eure schlaffen Pimmel, da gibt es heute ganz tolle Lösungen. Ladet eure Frau zum Essen ein beim teuersten Inder der Stadt und dann versucht mal richtig intensiv zu verstehen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Solange man Leuten wie euch keinen Zugang zu Waffen gibt.

Der Tenor ist komplett auf diesem Niveau. Und hier wird applaudiert.

Worte können Waffen sein...wohl wahr.

Gruß, gasmann

Geschrieben

nicht nur hier. und auch davon wird das abendland nicht untergehen.

Geschrieben
"Dämlichkeit" ist da sehr höflich formuliert:

Worte können Waffen sein...wohl wahr.

Der Versuch der Aneignung des Interview-Titels von Deiner Seite ist lächerlich und Pathos-triefend.

Wer ist denn gestorben?

Nein, der Beitrag ist schon fein, er macht die faktische, soziale Lebensunfähigkeit von besagten Menschen deutlich. Unabhängig von den gewählten Beispielen.

Klar, beim Denken von '12 bis Mittag' mag das verloren gehen.

_R_