Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Getriebe läßt sich nicht mehr schalten

Hervorgehobene Antworten

Neulich in der Tiefgarage !!!!!!!!!!!!!

Bin mit meinem CX TRD 2 in Die Tiefgarage eingefahren. Als ich an meinem Parkplatz war hab ich den Rückwärtsgang noch mit Schwierigkeiten eingelegt und konnte so noch den Parkplatz erreichen.

Aber seither kann ich keinen Gang mehr einlegen. Weder vorwärts noch rückwärts.

Das Ganze geschah ohne jede Geräuschentwicklung und Getriebeöl ist auch noch drin.

Weiß jemand Rat die Sache zu reparieren ohne Getriebewechsel????????????????????????

à bientôt

Thomas

Nach dem Schaltgestänge hast du geschaut? Hatte auch mal so ein Problem und stellte fest dass das Gestänge ausgehakt war.

Aber die Kupplung war/ist noch ok? ;)

Ich hatte mal eine Getriebeproblem am 79er Athena mit 5-Gang-Getriebe : Da war glaube ich, die Schalgabel des 5. Ganges ( und die ist. glaube ich, auch für

den Rückwärtsgang zuständig ) defekt, wahrscheinlich gebrochen, und ich konnte dann nur noch mit dem 5. Gang fahren - immerhin bis in die Werkstatt.

Die konnten das ohne Getriebeausbau reparieren - mussten wohl nur den äüsseren Deckel öffnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ebenfalls die Schaltgabel für den 5. und Rückwärtsgang ist.

Oder Schaltgestänge ausgehakt.

mfg Klaus

Wie es es denn nun ?

Kannst du mit dem Waehlhebel wie mit einem Kochloeffel umruehren? -- > dann definitv Schaltgestaenge ausgehaengt oder gebrochen...

Oder ist der Ganghebel nur mehr schwer bewegbar ? --> ev. Schaltgabel oder auch schlimmer

2 Mann in die Garage... Haube auf, Reserverad raus, einer "ruehrt um", der andere guckt auf die Schaltgabel am Getriebe

so kannst du schon mal Schaltgestaenge oder behinderte Schaltgabel (weil irgendwas im Weg) ausschliessen

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten

Das Schaltgestänge ist weder ausgehängt noch gebrochen denke ich.

Ich habe die beiden Schaltstangen entfernt und versucht von Hand irgendeinen Gang einzulegen, was mir aber nicht gelang.

Der Bolzen der ins Getriebe reingeht läßt sich auch nur minimal axial verschieben.

Vermute, daß irgenwelche Schaltgabeln gebrochen oder verklemmt sind.

Weiß jemand definitiv ob man die vom 5ten Gang her tauschen kann. Da das CX Getriebe leider keinen abnehmbaren Deckel

hat.........................

à bientôt

Thomas

Das CX Getrieb geht wunderbar im eingebauten Zustand zu überholen. Hört sich für mich evtl auch nach loser und dann verklemmter Schaltgabel an oder defekte Kugel/Feder. Wieviel Gänge sind denn eingelegt nur einer oder 2?

• Ersteller

Wahrscheinlich ist kein Gang eingelegt, da man das Fzg. Schieben und Schleppen kann ohne die Kupplung zu treten.

à Bientôt

Thomas

Hmmm - lassen sich die Gänge schalten, wenn der Motor NICHT läuft? Dann sind dir schlicht die Federn der Andruckplatte weggebrochen oder lahm geworden ;)

• Ersteller

Nein, es ist nicht möglich einen Gang einzulegen, weder bei stehendem noch bei laufendem Motor.

à bientôt

Thomas

Hallo,

Ich glaube auch das ein hebel ( sind 2) fur ruckwarts gang ist gebrocken. Habe ich schon meerdere malen gesehn. Ist alu.

chus,

Harry Martens

www.ds-vitesse.com

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.