Zum Inhalt springen

Fahrkomfort C5 vs. C6?


Lizlo_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der TÜV wird mich demnächst von meinem Xantia scheiden, und so ist die Frage, C5 oder C6? Den Xantia liebe ich wegen des Fahrwerks; der C6 basiert ja angeblich auf dem C5 und hat das gleiche Fahrwerk, wie ist der Komfort im Vergleich?

Danke!,

Viele Grüße,

Lizlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Lizlo,

zwar habe ich nie einen C5 gefahren (und deshalb auch keinen Vergleichswert), aber ein bisschen was kann ich vielleicht doch beitragen: Technisch ist es wohl eher so, daß der C5 auf dem C6 basiert, nicht umgekehrt. Allerdings hat der C6, wenn 6 Zylinder unter der Haube arbeiten, zusätzlich noch AMVAR im/am Fahrwerk (den Begriff am besten in die Suche eingeben - die Experten haben sich dazu schon geäußert). Ob nun AMVARbedingt oder durch andere Faktoren: der C6 gilt als weicher gefedert.

Ansonsten wäre noch zu sagen: Wenn Du eine C5-Limo in Erwägung ziehst und Dir weder die Unterhaltskosten noch der Wiederverkaufswert so wichtig sind, weil Du Deine Autos fährst, bis der TÜV euch trennt - warum nicht einen C6 nehmen? So viel Auto für so wenig Geld dürfte es nicht jeden Tag geben. Das äußere Erscheinungsbild ist Geschmackssache wie der Innenraum - ich hatte beim Probesitzen im C5 das Gefühl, in einem nur halb so großen Auto ohne anständige Mittelkonsole zu sitzen, aus dem man nicht viel von der Umwelt sehen kann. Und wo der C6 innen eine Art Bang&Olufsen-Eleganz hat, ist beim C5 mir zu viel Blinkblink.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C5III ist schon recht komfortabel, kann aber mit dem AMVAR System der Sechszylinder C6 nicht mithalten.

Ich würde aber an deiner Stelle beide zur Probe fahren. Das Geschaukel im C6 ist nicht jedermanns Sache und der C5III fährt sich ausgesprochen gut.

Vom Design mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen, mal einen direkten Vergleich anzustellen.Ich habe erst kürzlich eine Probefahrt mit dem C5 gemacht und festgestellt, dass er deutlich straffer, als der C6 wirkt. Vor allem fällt auf, dass das Nachschwingen des C6 bei langsamen Geschwindigkeiten fehlt.Dieses hat mich jedoch nie gestört und ich verbuche es als liebenswerte Eigenheit des Fahrzeugs.Nicht so gut hat mir beim C5 das Raumgefühl auf den vorderen Plätzen gefallen.Nach der Probefahrt auf der Heimfahrt im C6 hatte ich das Gefühl, als hätte ich vergessen, die Türe zu schliessen.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nach 3 Tagen Pause mal wieder Auto gefahren - auf dem C5. Der ist schon bolle gut gefedert. Keine Frage. Habe die Tage in Berlin in mehreren Benz Taxis gesessen, sogar in einem privaten alten großen Mercedes. Die sind wirklich gut gefedert. Aber der C5 ist mindestens so gut.

Und der C6 ist vom Gefühl noch mehr "Schiff". Aber mir sind wegen der Reifen (Sommer) Querfugen einfach zu prägnant. Das hätte ich gerne geändert. Aber das geht nur mit Winterreifen.

Der innenraum des C5 III hat mit dem C6 keine Gemeinsamkeiten. Der C6 ist eine Erscheinung innen, so üppig Platz und Freiheit. Vom kühlen Design ganz abgesehen. Der C5 wirkt wie eine moderne, etwas enge Raumfähre. Der C6 ist einfach so klar gegliedert innen. Es sind eben Welten dazwischen. Aber Welten, die man beide genießen genießen kann. Beim C5 III stört mich etwas die feststehende Lenkradnabe. Da kann man nicht "rückhändig" übergreifen in der Kurve.

Aber ansonsten sollen beide fahren, wenn man Sprit einfüllt. :-)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo: da hast du wohl die falschen Sommerreifen gekauft. ;) Es gab mal einen Thread, der davon handelte, dass der C6 sehr empfindlich auf zu hohen Luftdruck reagiert. Mein Dealer hat die Reifen auf 2.9 bar hochgeblasen. Damit werden Querfugen tatsächlich zur Tortour. Nur wenige Zehntel Ablass sorgen für deutliche Besserung.

Ich hab mir übrigens gestern Winterreifen gekauft- der frühe Vogel fängt den Schnäppchen-Wurm! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortproblem mit den Reifen läßt sich auch durch das Format 235/55 -17 lösen. Eintrag beim TüV problemlos und schon hat man einen schönen Mittelweg zwischen den 245 und den 225 Reifen.

Bin jedanfalls ganz zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortproblem mit den Reifen läßt sich auch durch das Format 235/55 -17 lösen. Eintrag beim TüV problemlos und schon hat man einen schönen Mittelweg zwischen den 245 und den 225 Reifen.

Bin jedanfalls ganz zufrieden damit.

Du willst sagen, dass der Reifen dicker ist, etwas weniger breit und dadurch weicher?

Die Frage ist nur: sind das Sommerpneus oder Winterpneus?

Und was kosten die Teilchen denn so? Marke?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 seasons. Den gab es damals nur in der Größe 235/55 -17.

Für mich absolut ausreichend. Den gibts es aber jetzt seit kurzem auch in 225/55-17 habe ich bei Delticom gesehen.

Im Schnee habe ich damit nie Probleme gehabt und der ist von der Traktion meinen Michelin Primacy Alpin ebenbürtig , die aber auch wohl sehr mäßig zu sein scheinen.

Der Verschleiß in der V Version ist deutlich geringer als die zuvor serienmäßig montierten Sommerreifen im W Format von Michelin.

Der Vektor ist als richtiger Winterreifen qualifiziert und je nach Anspruch auch ausreichend.

Auf jeden Fall habe ich auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen deutlich gemerkt das er viel komfortabler ist als die harten Sommereifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...