Zum Inhalt springen

Hat noch jemand einen Rest Stahlgrau ?


Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Moin , als ich heute abend unserem Berlingo mal an der Tanke eine Vollwäsche spendiert habe , war ich ein wenig schockiert . Der Junge ist gerademal 6 Jahre alt und bekommt schon seine ersten Rostbläschen icon8.png: Eine versteckt an der Heckklappenunterseite und die andere noch ganz winzig auch an der Heckklappe beginnt sich neben der dritten Bremsleuchte der Lack anzuheben . Es geht mir dabei so , als wenn eine Frau vorm Spiegel die ersten Falten und grauen Haare entdeckt . Apropros Grau :Hat jemand von Euch noch einen kleinen Rest Stahlgraumetallic , welches 2005 beim Berlingo und auch anderen Citroens angeboten wurde . Natürlich nicht umsonst , sondern gegen entsprechenden Wert plus Versandt . Einen Lackstift wollte ich nicht nehmen , weil die Farbidentität mieserabel ist . Also , schaut mal in Eure Werkstatt , die Menge eines Schnapsglasesicon14.png reicht mir schon , um die beiden Stellen sauber wegzudremeln .

Gruß ,Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Schau mal in dein Wartungsheft. Ich denke, du verwirkst deine Garantie gegen Durchrostung, wenn du da rumdremelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C3 12/05 hat wegen Rost diese Woche eine neue Motorhaube auf Garantie (und ohne Zuzahlung) bekommen...einfach mal das Problem der Cit-Werkstatt vorführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Komisch , da bekommt man ja Angst ! Früher galten Citroens mal als schnellrostende Autos . Dieser Ruf kehrte sich durch blechmäßig sehr haltbare Modelle , wie AX , BX und ZX die teilweise über 20 Jahre ohne nennenswerten Rostbefall werden konnten . Ich hatte letztes Jahr hier im Forum schonmal den ungewöhnlich starken Rostbefall unseres 2002er Saxos angesprochen , wo ich auch den Eindruck hatte , daß man die Einstellung " Bei einem Citroen braucht man sich um Rost keine Gedanken mehr machen" wohl zu Grabe tragen kann . Wir wollen uns allerdings demnächt einen C4 Picasso zulegen . Ganz ehrlich auch deswegen , weil er mir als Auto unheimlich gut gefällt . Weiß jemand , ob bei Citroen mittlerweile wieder bei der Rostvorsorge der von mir gewohnte Standart herrscht , oder muß man wieder wie früher zu Entenzeiten mit ungutem Gefühl zum TüV fahren . Ein Hersteller , der , wie Citroen mühsam den schlechten Ruf einer Rostlaube abgestreift hat , kann es sich absolut nicht erlauben , seine in den letzten zwei Jahrzehnten gut gemachte Arbeit verschlampen zu lassen . Gruß ,Georg .

Ps :Gute Idee , wirklich mal beim C-Händler vorstellen , denn ich habe den Berlingo heute nochmal genauer angesehen , die beiden Roststellen sind nur an der Heckklappe , am restlichen Auto ist absolut nichts . Bei der Gelegenheit werde ich den Händler gleich mal interwieven , wieviel Zink denn so auf Picassobleche aufgetragen wird .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verzinkt nachwievor sehr gut.

Bei Modellen wie Berlingo (welche nichtmal von Cit hergestellt werden) und den teilverzinkten Saxos braucht man sich aber nicht wundern.

Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke. Auch heute noch sollte ein Cit eher selten rosten, wenn er aus Frankreich kommt. Teilverzinkung sollte nachwievor Standard sein. Motorhaube, Türen und Heckklappe je nach Modell nicht- oder vollverzinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Citroen verzinkt nachwievor sehr gut.

Bei Modellen wie Berlingo (welche nichtmal von Cit hergestellt werden) und den teilverzinkten Saxos braucht man sich aber nicht wundern.

Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke. Auch heute noch sollte ein Cit eher selten rosten, wenn er aus Frankreich kommt. Teilverzinkung sollte nachwievor Standard sein. Motorhaube, Türen und Heckklappe je nach Modell nicht- oder vollverzinkt.

Na , dann kann man ja doch beruhigt einen C4 Pic. bestellen . Übringens , wer stellt den die Berlingos her , wenns nicht Citroen ist ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Ich kann dir versichern, dass dein Berlingo im gleichen Werk in Vigo, Galizien, Spanien produziert wurde wie der C4 Picasso, und dass ein Xantia mit Heuliez-Ecke eher bei Heuliez hergestellt wurde als bei Citroën. Sorry, Kaveo91.

Es verwundert nicht, dass die Hersteller auch bei der Rostvorsorge sparen. Entscheidend ist, wie sie es mit der Garantie handeln. Da gibt es afaik wenig zu mäkeln. Wenn die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen gemacht wurden, wird jeder Pickel beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, bin davon ausgegangen, dass Fiat die Produktion übernahm.Und der Xantia kommt von Cit. Die Heuliez-Ecke nahm Heuliez ausschließlich für den Break, denn nur die haben ihn produziert bzw. verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, bin davon ausgegangen, dass Fiat die Produktion übernahm.

Gut, dass uns das erspart blieb...

Übrigens ist der 2002er Berlingo Spacelight, den ich am Samstag erstanden habe, frei von Rost.

Ich habe in den letzten Wochen reichlich Berlingo besichtigt und die letzten Exemplare der

1.Serie aus 2002 waren die mit der ordentlichsten Verarbeitung. Bei den ersten Serie 2

aus 2002/Anfang 2003 habe ich auch Rostansätze gefunden.

Keine Ahnung, ob Citroen hier den Verarbeitungs-Rotstift angesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verzinkt nachwievor sehr gut. (...) Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke.

Xantias rosten nicht nur an der Heuliez-Ecke!

...und verzinkt sind Xantias auch nicht.

In einer Pressemitteilung vom Januar 1993 heisst es zum Thema Korrosionsschutz:

"Die angewandten Korrosionsschutzmaßnahmen sind vielfältig: Blechqualität, Verbindungstechnik, Nahtabdichtung, Hohlraumschutz, Lackaufbau u.a.m. Die Karosserie besteht zu 80% aus vorbeschichteten Blechen. Davon sind 90% beidseitig galvanisiert, 10% sind elektroverzinkt. Sie werden hauptsächlich für die horizontal liegenden Teile, wie z.B. Dach und Motorhaube, verwendet..."

Die Heuliez-Ecke nahm Heuliez ausschließlich für den Break, denn nur die haben ihn produziert bzw. verlängert.

Trotzdem zeigen auch einige von Citroën produzierte Xantia Limousinen an der Heuliez-Ecke starken Rostbefall.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, galvanisiert und elektroverzinkt.Und klar, die Heuliez-Ecke beinhaltet die Nahtstellen für die Verlängerungen. Viele Bleche treffen dort aufeinander. Dummerweise sind die Nahtstellen nicht geschützt und fangen an zu rosten.Und doch, Citroen verzinkt. Vorallem ab 1990 nicht wenig. Der ZX ist ein großes verzinktes etwas. Einzig die unteren Stellen der Vordertüren haben keine Verzinkung, da dort die Halterung fürs Tauchbad war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...