1. August 201115 J. Guten Abend, ich bin grade dabei die Hydraulikpumpe meines Xantias auszubauen. Zumindest versuche ich es. Folgendes habe ich bisher gemacht: - Hydr. System drucklos gemacht - 2 Bolzen an der Pumpe rausgeschraubt - Leitungen sind auch schon gelöst jetzt hab ich das Problem, das die Pumpe noch bombenfest sitzt und ich auch nicht weiß wie und wo ich den Riemen entspannen kann. Unerhalb von der Pumpe ist ein Metallbügel mit einer Schraube, da war ich der Meinung das man da was machen könnte, aber ob ich nach links oder rechts Drehe, der Riemen entpsannt sich nicht. Der Metallbügel verformt sich, das ist das einzigste. Ich hab sowas noch nie gemacht, was mach ich falsch? lg Michi
1. August 201115 J. Also oben Lima und unten Pumpe?! Ist bestimmt derselbe Kram wie bei mein 2.0 8V. Also, ersma isses natürlich immer voll gut irgendwelche Schrauben rauszudrehen, wenn der Riemen noch unter Dampf steht, top! Der Riemen hat ne Spannvorrichtung, an die man am besten von unten kommt. Haste denn kein Machs-Dir-Selbst-Buch??? Das wird sogar in der ätzenden "Reparaturanleitung" erklärt. Egal, jedenfalls isses wohl am besten, ein wenig Plastik im rechten Radhaus wegzubauen. Ich hab das nie gemacht, immer nur 1-2 Schrauben unten von der schwarzen Kunststoffverkleidung ab und dann weggebogen. Dann sind da 2! Inbusschrauben, eine sichtbar, geht durch ein Langloch (sichtbar von unten) und eine nicht sichtbar in der Spannrolle. Die müssen beide gelöst werden aber nicht raus. Dann kann man unten an der dciken Schraube drehen und siehe da, der Riemen entspannt sich. So ist es gedacht. Ich GLAUBE, du kannst auch den Bügel, der oben an der Lima dran ist, abmachen und dann noch unten die lange Schraube auch an der Lima lösen, dann kannst du die Lima etwas zum Motor drücken. Aber ich GLAUBE, das ist nicht viel und der Riemen geht nicht gut runter. /Ach, ich sehe grad, du warst da unten wohl schon dranne. Ja, das ist richtig, du mußt halt nur erstmal die beiden Inbusschrauben lösen, dann bewegt sich auch der Bügel. Bearbeitet (1. August 201115 J. von Dennie)
1. August 201115 J. Ersteller Hallo Dennie natürlich ist es gewagt Schrauben rauszumachen solange der Riemen unter Spannung steht. Eine Inbusschraube die durch die Riemenscheibe gegangen ist habe ich raus das war eine davon. Wo die andere Sichtbar mit Langloch sein soll ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Haynes hab ich nichs vernünftiges zum Ausbau gefunden sonst hab ich nix.
1. August 201115 J. Wenn du von oben reinguckst, ist die 2. Inbusschraube unter der Riemenscheibe. /Sichtbar ist die wohl nur von unten. Bearbeitet (1. August 201115 J. von Dennie)
1. August 201115 J. Hey, ihr redet wohl gerade von 2 verschiedenen Riemenscheiben. Michi, ich hab dir gerade eine Mail mit einem Scan geschickt. Bearbeitet (1. August 201115 J. von TorstenX1)
1. August 201115 J. Ich glaubs auch bald. Nu bin ich aber neugierig. Torsten, mach da nicht son Geheimnis draus und lad das jpg hoch.
1. August 201115 J. Ich mach da kein Geheimnis draus. Ist ein Bild nebst Anweisung aus den Werksunterlagen, ich hoffe ich hab den richtigen Spannmechanismus erwischt. Das Zeug hat ein Copyright, ich poste das nicht öffentlich. Du redest von der Scheibe des Spanners, Michi von der der Pumpe. Gruß Torsten
1. August 201115 J. Aso. Meinste der will die Riemenscheibe von der Pumpe ziehen bei gespanntem Riemen? @MichiS, ich meine die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Bei welcher hast du ne Inbus rausgedreht? /Nicht dass noch Riemenscheibe wegfetzt und in der Zeitung steht wieder Ufosichtung. //Najut, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bearbeitet (1. August 201115 J. von Dennie)
1. August 201115 J. Ersteller Thorsten, ja vielen Dank du hast den richtigen Spanner ausgewählt. Muss mir doch noch dringend Werkstattunterlagen besorgen. Hier waren vor kurzen welche zum Verkauf, nur leider ist das Geld grade ein wenig klamm sonst hätte ich zugeschlagen. Grüße Michi
1. August 201115 J. Ersteller Dennie, das ich den gespannten Riemen von der Pumpe nicht herunterbekomme, soviel ist mir auch klar und hatte ich auch nicht Versucht. Den Inbus den ich rausgemacht habe, war ein 6 und ging durch die Riemenscheibe der Pumpe, nehme an das es eine der Schrauben ist, die die Pumpe hält.
1. August 201115 J. Aso. Meinste der will die Riemenscheibe von der Pumpe ziehen bei gespanntem Riemen? Den Riemen durch einfaches Hinlangen und Herunterziehen geht bei einigen Motoren. Bei den 16v mit Klima ist es meine bevorzugte Methode, funktioniert aber nur je nach persönlicher Tagesform
2. August 201115 J. Guten Abend,ich bin grade dabei die Hydraulikpumpe meines Xantias auszubauen. Zumindest versuche ich es. Folgendes habe ich bisher gemacht: - Hydr. System drucklos gemacht - 2 Bolzen an der Pumpe rausgeschraubt - Leitungen sind auch schon gelöst jetzt hab ich das Problem, das die Pumpe noch bombenfest sitzt und ich auch nicht weiß wie und wo ich den Riemen entspannen kann. Unerhalb von der Pumpe ist ein Metallbügel mit einer Schraube, da war ich der Meinung das man da was machen könnte, aber ob ich nach links oder rechts Drehe, der Riemen entpsannt sich nicht. Der Metallbügel verformt sich, das ist das einzigste. Ich hab sowas noch nie gemacht, was mach ich falsch? lg Michi Hallo, wenn man sich die Fummelei mit dem Riemenspanner sparen möchte geht es auch anders. Alle Schrauben und Kabel der Lima lösen, Lima mit langem Hebel nach AUSSEN (vorn) drücken, damit wird der Riemen entspannt. Riemen abnehmen, Lima ausbauen und dann das ganze Geraffel, Spannrolle / Pumpenhalterung und HD Pumpe ausbauen, Inbusschrauben. Einbau umgekehrt. Gruß H.
2. August 201115 J. Ersteller Vielen Dank für den Tip, ist auf jeden fall ein Versuch wert. Grüßle Michi
2. August 201115 J. Ersteller ne, kann mich erst wieder nach der Arbeit ranmachen, gestern hat es nicht mehr geklappt.
6. August 201115 J. Ersteller habe die Pumpe gestern ausgebaut bekommen, hatte vorher leider keine Zeit mehr dafür gehabt. Habe den dicken Schlauch mal notdürftig verschlossen, allerdings tropft es noch leicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht abstellen kann, ohne das ich den ganzen Fass inhalt wieder auffüllen darf. Dachte wenn das System drucklos ist das es dort auch nicht so viel rausdrückt. Grüsse Michi
6. August 201115 J. Mit ner Schraubzwinge zudrücken. Irgendwas (ne Schraube) reinstecken und mit Schlauchschelle oder Kabelbinder zudrücken.
6. August 201115 J. Ersteller nachdem ich die Pumpe dank euerer Hilfe erfolgreich rausbekommen habe möchte die Druckspeicherkugel auch gleich noch wechseln. Allerdings sind dort viele starre Hydraulikleitungen, und ich denke das wenn ich die Halterungen entfernt habe ich trotzdem nicht viel mehr Luft habe um die Kugel mit dem Kettenschlüssel rauszubekommen. Wie habt ihr das germacht? lg Michi
7. August 201115 J. Hallo, wie immer, von unten, 12er Schraube eine Umdrehung öffnen, Kugel mit Hammer und Meissel lösen und dann per Hand abschrauben. Gruß H.
8. August 201115 J. Ersteller Hallo nochmals, ich komme grade frustiert von meinem Dicken. Habe versucht die Druckspeicherkugel von den Hydraulikleitungen freizulegen um Platz für den Schlüssel zu schaffen. WAS kann ich machen das nicht überall das LHM rauskommt. Klar wenn ich die Leitungen abschraube dann muss was rauskommen aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Wie machen das andere? Schrauben die dann munter weiter solange das LHM rumläuft? Und das lustigste kommt noch, das lösen des Druchspeichers. Das alles würde mich viell. nichtmal so stressen, aber es ist mein Alltagsauto und das muss halt laufen frustrierte Grüsse Michi
8. August 201115 J. Hallo Michi, um die Kugel zu wechseln brauchen die Leitungen nicht entfernt zu werden und der Druckspeicher braucht auch nicht gelöst zu werden. Es läuft nur ein wenig LHM aus dem Kugelanschluß und das wars. Gruß H. Bearbeitet (8. August 201115 J. von Hydropneumaticker)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren