Zum Inhalt springen

C3 1.4i Motor läuft unsauber und geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Citorenfahrer und -fahrerinnen,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem C3 1.4 Exclusive.

Bei mir ist kürzlich die Motorwarnleuchte angegangen und der Motor lief unrund und hatte weniger Leistung. Also Diagnosegerät angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebniss: Schwere Verbrennungsaussetzter auf mehreren Zylindern. Außerdem noch Drehmomentsensor: Grenzwert überschritten (oder so ähnlich). Fehlerspeicher gelöscht. Alles ging wieder normal. Nach ca. 1km wieder Motorwarnleuchte an, Motor läuft wieder unrund und hat viel weniger Leistung. Also wieder Diagnosegerät angeschlossen, dieses Mal war nur der Fehler mit den schweren Verbrennungsaussetztern auf mehreren Zylindern vorhanden. Daraufhin hab ich mal gecheckt wie es mit den Einspritzdüsen aussieht, weil da auch mal eine Defekt war, aber alle sahen noch gut aus (nicht wieder korrodiert wie das letzte Mal). Dann noch schnell die Zündkerzen gecheckt. Sehen alle verrust aus, aber alle gleichmäßig, daraus folge ich, dass es nicht die Einspritzventile sind.

Außerdem geht der Motor auch im Stand bei Leerlauf oft aus (beim Ausparken und Anfahren an der Ampel sehr nervig). Die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht wie normal bei ~700u/min (geschätzt) sondern mal bei 300 oder auch 1000 hab sie aber auch schon bei 1500 gesehen. Außerdem ist der angezeigte Verbrauch und auch der reale Verbrauch drastisch angestiegen. Früher bin ich den C3 mit ~6,5 Liter/100km gefahren, jetzt komm ich kaum noch unter 10 liter. Oft zeigt es auch 15-20 Liter an und das ist sehr erschreckend, vorallem weil der Motor kaum noch Leistung hat.

Meine Vermutung liegt nun auf defekter Lambda-Sonde da es mir so vorkommt als würde der Motor sich selbst ersäufen. Es könnte aber auch eine defekte Zündspule sein, so dass der Motor nicht mehr regelmäßig zündet.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Kennt jemand das Problem und weiß was es ist oder kann mir sonst irgendjemand vielleicht weiterhelfen was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier geisterten zuletzt C3 mit Defekten am Kabelbaum herum. Da kann dann die Lambdasonde auch nichts gescheites mehr machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hab jetzt gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

P0200

P1336 Motormomentenüberwachung Regelgrenze Überschritten

P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt. Grund Kraftstoffmangel

P0300 Verbrennungsaussetzter erkannt.

P0200 steht für eine Defektes Einspritventil. Es war schon mal eins defekt, es kann doch nicht sein das schon wieder eins Kaputt ist.

Kann vielleicht jemand was mit den anderen Fehlern was anfangen bzw. einen anderen Zusammenhang herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ventil wurde getauscht?

Bekanntes Prob ist die tropfende Scheibenwaschanlage auf das erste Ventil neben dem ZAhnriemen. Wasser mag so ein Ventil nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war wschonmal defekt. Hab bei dem wechsel auch gleich etwas Fett an das Ventil um das Wasser fern zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint so dass doch wieder einspritzdüse nr. 1 kaputt ist. Hab da mal den stecker raus gezogen und es hat keinen unterschied gemacht. Dann hab ich sie wieder angesteckt und die vom ganz rechten Zylinder abgezogen und der Motor lief noch schlechter. Werde mal noch die Düsen untereinander tauschen um zu schauen ob es wirklich an der Düse oder doch am Kabelbaum liegt. Und wenn es wieder die Düse ist versuch ich dieses mal ne passende Bosch zu bekommen, die sind lang nicht so anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad mal geguckt...das Bosch kostet nur knapp € 70,--. Marelli etwas über € 100,--

Dichte das richtig ab (kann auch Regenwasser durch das Lüftungsgitter sein). Oder hol die bessere Motorhaubenmatte vom HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Mal sehen für wieviel ich sie dann bekomme, als Boschmitarbeiter kommt man da gut ran.

Das Auto wird dann eh jetzt verkauft, also kommt net noch ne Matte rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also scheint so dass doch wieder einspritzdüse nr. 1 kaputt ist. Hab da mal den stecker raus gezogen und es hat keinen unterschied gemacht. Dann hab ich sie wieder angesteckt und die vom ganz rechten Zylinder abgezogen und der Motor lief noch schlechter. Werde mal noch die Düsen untereinander tauschen um zu schauen ob es wirklich an der Düse oder doch am Kabelbaum liegt. Und wenn es wieder die Düse ist versuch ich dieses mal ne passende Bosch zu bekommen, die sind lang nicht so anfällig.

Hallo,

ist zwar schon was her wo ihr geschrieben habt aber wollte doch jetzt mal meinen senf dazu abgeben.

Erstens die von euch angenommene Einspritzdüse auf Zylinder 1 ist bei Citroen Zylinder 4 da die genau andersherum zählen als die andere Hersteller.

Es kann sein das sie wieder kaputt ist allerdings gehe ich eher davon aus das es die Zündspule ist.

Weil die Diagnosestation schreibt das es mehrere Zündausetzer gibt auf mehreren Zylindern und wenn eine Einspritzdüse defekt ist wird diese meistens erkannt.

Also meine vermutung Zündspule ist auch relativ einfach zu testen.

Jeder Citroenhändler hat eine Zündspule auf dem Hof stehen zum testen.

Maximaler zeit aufwand ca 15min. Also auch kosten arme methode um heraus zu finden was es ist.

ich hoffe ich konnte nach 2 wochen noch etwas helfen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke.

War doch nicht die einspritzdüse die war nur ein zufallsfehler den ich gefunden habe, da war lediglich der stecker runter gesprungen. Hab jetzt auch ne neue Zündspule bestellt und hoffe das sie endlich morgen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alle die ich gefragt habe die Erfahrung mit Autos reparieren Erfahrung haben, haben gemeint, dass es ganz arg selten vorkommt, dass eine Einspritzdüse bei einem Benziner kaputt geht, dass 2 Kaputt gehen sei ausgeschlossen.

Anscheinend doch nicht. Es war wieder die legendäre Einspritzdüse des linken Zylinders. Hab sie gewechselt und alles geht wieder einwandfrei.

Falls jemand eine neue Bosch Zündspule braucht, ich hätte eine im Angebot. :D

Also ganz neu ist sie jetzt nicht mehr, war nur 1x verbaut um dann festzustellen, dass es doch nicht die Zündspule ist. Hab dann gleich wieder zurückgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...