Zum Inhalt springen

BX S2: Wischer hinten kaputt. Wo finde ich das Relais?


ami8break

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon seit längerem lässt sich der hintere Wischer nicht mehr einschalten. Beim Einschalten leuchtet zwar (meist) die Kontrollleuchte im Schalter jedoch rührt sich hinten nichts. (Wasserpumpe lässt sich mit gefühlvoll zartem Druck auf den Schalter einschalten).

Hab anderen Wischermotor hinten dran gehängt, noch immer nichts --> also wird es nicht am Motor liegen.

Hinten kommt kein Strom an, zumindest konnte ich an keinem der 3 Kontakte zueinander eine Spannung abgreifen (Schalter = ein). Jetzt wo ich den Schaltplan vor mir habe wundert mich das auch nicht wirklich. Den Masseanschaluss (angeblich beim rechten Rücklicht) werde ich auch prüfen, habe ich gar nicht in Erinnerung sowas am Motor gesehen zu haben.

Bevor ich die gruselige Hakelei mit der Cockpit-Demontage beginne (anderen Schalter probieren), möchte ich gerne das Relais auf Funktionstüchtigkeit/Wackelkontakt überprüfen.

Nur wo sitzt das Ding?

Lt meinen fragmentarischen Schalt- bzw Verlegeplanunterlagen dürfte es irgendwo hinter den Heizungsreglern oder unter dem oberen Handschuhfach sein. Ein erster Blick hat dort nichts zum Vorschein gebracht. Am Relaisboard (=Sicherungskasten) ist es nicht, richtig?

Es ist ein BX16 Break Bj 1992, gibt es da bekannte Stellen an denen z.B. Kabel brechen (Übergang Heckklappe?) oder was sonst noch gerne die hintere Wischerfunktion außer Kraft setzt?

Danke!

lg

»Horst

Edit: Ach ja, so ein 08/15-Kfz-relais dürfte es nicht sein http://www.trabiteile.de/images/relais_5pol.jpg Wie schaut's denn aus? Gleich wie das vom vorderen Wischermotor?

Bearbeitet von ami8break
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sitzt hinter dem Armaturenbrett etwas rechts von der Mitte, erreichbar nach Ausbau des oberen Handschuhfachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu!

Das Relais sitzt hinter dem Armaturenbrett etwas rechts von der Mitte, erreichbar nach Ausbau des oberen Handschuhfachs ...

... unter Umständen ist es auch durch das Fach mit der Digitaluhr erreichbar ;) Miß doch mal am Stecker des Motors in der Heckklappe nach, ob da überhaupt Strom ankommt ... unter Umständen hast Du im Bereich der Durchführung Karosserie > Klappe einen Kabelbruch ?!?

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Einfachsten beginnen!

Zuerst den Schalter testen, der lässt sich gefühlvoll und gerade heraushebeln. An den Motor würde ich mich zuletzt heranmachen, das ist die meiste Arbeit.

Möglich wäre auch eine korrodierte Steckverbindung hinter der (rechten, glaube ich) Rückleuchte, dort führen die Leitungen vorbei. Das ist die letzte (gut) erreichbare Stelle vor der Heckklappe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bx-basis, Wolf-Hagen und Pallas.,

vielen Dank für eure Antworten! Habe mindestens eine Stunde nach dem Fehler gesucht, dabei war die Lösung ganz einfach! Der Massekontakt vom Relais war unterbrochen. Heisst im Schaltplan 'm2' und befindet sich links an der Lenksäule. Das ist ein Kombistecker mit sicher 2x6 Kontakten. Habe den vermutlich einmal irrtümlich abgezogen. Komisch dass die anderen Massen nicht eine Menge anderer Schaltkreise unterbrochen haben. Bin schon gespannt auf die nächsten Fahrten was da alles leuchten wird. :)

Bin ich froh dass es so einfach war, hätte keinen Ersatzschalter gehabt, ebenso kein Relais (zum Ausprobieren) das eine etwas andere Cartier-Nr als ein normales Wischerrelais hat.

Danke Pallas. für den Tipp mit dem Rausziehen des Schalters. Hab mich vorher nie gertraut direkt da dranzugehen, bzw schon einmal bei eienr ruck-Zuck-Schlachtung einen oder mehrere Schalter zerstört.

Für mich nicht nachvollziehbar warum das Relais so dezentral und lieblos umständlich an die Innenseite des Armaturenbrettes gepappt wurde. Wenn das bei der Serie1 so war, ok - aber bei Serie2 hatten wohl die meisten Modelle einen Heckscheibenwischer.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser da wo warm und trocken, als wie beim Xantia Break, wo man erst noch diese bescheuerte Plastewanne in der Heckklappe abreißen und dann wieder drankleben "darf". Aber grundsätzlich hast Du recht und die Relaise gehören alle zusammengefaßt neben, bzw. in den Sicherungskasten - so würde es zumindest Sinn machen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Horst!

... Für mich nicht nachvollziehbar warum das Relais so dezentral und lieblos umständlich an die Innenseite des Armaturenbrettes gepappt wurde. Wenn das bei der Serie1 so war, ok - aber bei Serie2 hatten wohl die meisten Modelle einen Heckscheibenwischer ...

Heckscheibenwischer schon, aber die Ansteuerung differiert. Die BX Berlines verfügen alle nur über einen Taster zum einmaligen Wischen und/oder Waschen, nur bei den BX Break gibt es den Schaler zum Einrasten, so daß der Wischer immer wieder wischt. Wahrscheinlich sind die Kabelbäume und Wischerrelais daher derartig unterschiedlich, daß das Relais der BX Break nicht ohne weiteres auf das zentrale Elektroverteilungsbrett gepaßt hätte ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Bis ins MJ 1987 hatten sogar die BX Limousinen eine serienmäßige Intervallfunktion für den Heckwischer. Danach fiel das Ganze dem Rotstift zum Opfer. Durchaus nachvollziehbar... Das Waschwasser für die hintere Scheibe reicht durchaus für mehrere Jahre und den Heckwischer benutze ich schätzungsweise einmal im Jahr ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf-Hagen,

wieder eine super Info von dir! Habe einen Ersatzschalter und mich geärgert dass der blöde Schalter kaputt ist, denn er ging immer in Ausgangsposition zurück. Habe ihn zerlegt aber NICHTS gefunden warum er nicht einrastet. Jetzt klar warum, habe ihn wohl aus einem Berline BX! Aus einem post-1987-Berline-BX um nach Frederic genau zu sein. :)

Auch deine Erklärung für die seltsame Relais-Positionierung klingt plausibel. Nicht plausibel immer noch warum sie das nicht vereinheitlicht haben, ist aber müßig noch weitere Worte darüber zu verlieren was man so vor 20 Jahren bei PSA dachte.

Wichtigere Probleme aus der Gegenwart gibt es zu lösen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117549-BX-elFH-Mautfunktion-nachr%FCsten-wie-Kabelbaum-anpassen

lg

»Horst

PS: Wie kann man im Nachhinein Präfix 'gelöst' dem Betreff voranstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Horst!

... Nicht plausibel immer noch warum sie das nicht vereinheitlicht haben, ist aber müßig noch weitere Worte darüber zu verlieren was man so vor 20 Jahren bei PSA dachte ...

Die BX Berlines brauchen aufgrung ihrer Form keinen wirklichen Heckscheibenwischer, da der Fahrtwind spätestens ab 45-50 km/h das Wasser von der Scheibe pustet. Das funktioniert bei der BX Break in der Form nicht, daher die Intervallfunktion. Der Schaltungsaufbau differiert wahrscheinlich so stark, daß sich durch die schlichtere Ausführung bei der BX Berline signifikante Spareffekte ergaben ... und denen kann ja bekanntlich kein Hersteller widerstehen ;)

@Frederick:

Hat sich im Modelljahr 87/88 irgendwas an der Gestaltung des Hecks der BX Berline geändert (Abrißkante oberhalb der Heckscheibe o.ä.) sodaß sich die Anströmung der Heckscheibe änderte und die dauerhafte Wischfunktion überflüssig machte?

... Wie kann man im Nachhinein Präfix 'gelöst' dem Betreff voranstellen? ...

Das habe ich trotz mehrfacher (Ver-)Suche leider auch noch nicht herausbekommen ... Wer klärt uns bitte auf darüber?

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehem. 17RD-Limo (lt. Orga Ende 1986) hatte überhaupt keinen Heckwischer. Die Öffnungen für Spritzdüseund Wischerachse waren mit Gummipfrofen verschlossen, und unter dem Warnblinkschalter war nur eine Plastikblende, kein Schalter! Wassertank, Schlauch, Düse, Wischermotor, den Schalter (ohne Intervallfunktion) und den entsprechenden Kabelsalat hab ich nachgerüstet, und zum Spaß noch ein normales Frontwischer-Relais vor den Motor gehängt, sodass es nach dem Auslassen des Schalters noch etwas weitergewischt hat. Beim Kurzen Drücken hat es dann ohne Wasser ein paarmal gewischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Abend 

Ich habe genau dasselbe Problem bei einem Break. Ich habe alles (Relais bei Handschuhfach, Schalter, Wischermotor) mehrmals ersetzt und mir die beschriebenen Massepunkte angesehen, und muss mich nun auf die Suche mittels Schaltplan machen. Ich habe einen Plan in "BX Mechanik" (1983), weiss aber nicht, ob der bei einem 88er Break noch zutrifft. V.A. den Massepunkt an der Lenksäule finde ich in der Liste der Massepunkte gar nicht.

Am 9.8.2011 at 12:14 , ami8break sagte:

vielen Dank für eure Antworten! Habe mindestens eine Stunde nach dem Fehler gesucht, dabei war die Lösung ganz einfach! Der Massekontakt vom Relais war unterbrochen. Heisst im Schaltplan 'm2' und befindet sich links an der Lenksäule. Das ist ein Kombistecker mit sicher 2x6 Kontakten.

 

Könnte mir jemand sagen, ob der 83er Plan für den 88er Break zu gebrauchen ist? Ansonsten suche ich einen passenden Schaltplan.

Noch besser: Wenn jemand weiss, wo ich durchmessen muss.. (Am Motor klackerts ab und zu.. Das Relais klackert auch ab und zu.. Ich hätte mal mit der Masse vom Relais begonnen) 

 

Vielen Dank

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

83er Plan paßt nicht, der Break hat die 2. Elektrikgeneration die es ab 1985 gab. Ist es ein S1 oder S2 Break? Schaltplan kann ich Dir so oder so schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

83er Plan paßt nicht, der Break hat die 2. Elektrikgeneration die es ab 1985 gab. Ist es ein S1 oder S2 Break? Schaltplan kann ich Dir so oder so schicken.

Danke. Es ist ein Ende 88er/Anfang 89er 19 RD Break.

Ich habe mittlerweile die Schemen aus RTA und Haynes angeschaut, wobei Haynes komplett und passend aussah (z.B. bei "models from 87", wo das Relais für den Heckscheibenwischer noch aufgeführt ist). Masse am Wischermotor scheint ok zu sein. Aber dann gibt's ein Problem bei M2 an der Lenksäule. Die Masse des Wischerrelais sollte dort sein, auf 5J3, also auf dritter Position eines fünfpoligen gelben Steckers. Dieser Stecker gibt's dort, aber bei mir hängen nur 2 Kabel dran, also war's das, keine dritte Position. Nun frage ich mich, ob's noch weitere Untervarianten gibt, oder ob Break doch anders ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade dieses Foto eines geschlachteten Ende-93er TZD TURBO Breaks gefunden. Sieht in der Tat anders aus. Das Kabel auf Position 3 des gelben Steckers passt schon mal optisch, vom Durchmesser und der Farbe, die an der entsprechenden Position am Scheibenwischerrelais sind. Bei mir sind 3 Kontakte leer. Und mein brauner ist 3polig (alle belegt, wie auch hier)  

large.P1070784.jpg.59a2ca34ea64048f493fcba6628d79ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's, es war doch nur der Motor, wie letztes Jahr bei meinem grauen TZD TURBO Break. Deshalb hatte ich auch hier dort angefangen. Jedoch hatte ich im aktuellen Fall den Ersatzmotor einfach mal eingesteckt, und das geschraubte Kabel an der Halteplatte vom Motor übersehen (warum auch immer, deutlicher kann man's kaum sehen). Deshalb hatte der Ersatzmotor natürlich keine Masse.. Perfektes Beispiel eines ziemlich dummen Fehlers.

Wo die Masse wirklich liegt hatte ich gestern auf den Schemen noch gesehen, aber heute nicht mehr daran gedacht, nicht gut.. 

Ein defekter Motor scheint oft der Fall zu sein, wenn der Heckscheibenwischer nie gebraucht wird. Innen wird alles grün sein, wetten wir's. Mein Exemplar hat noch einen geschraubten Deckel und lässt sich noch öffnen, werde mal reinschauen. Die Wischwasserleitung war übrigens auch verstopft.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, zu diesem Thema hätte ich auch gern was gewusst; der Heckscheibenwischer Motor im (in der) bx  hat drei Anschlüsse,  wenn man von der geschraubten Masseleitung mal absieht. Geh ich recht in der Annahme das hiervon zwei für Geschwindigkeiten entfallen, sofern man die Intervallschaltung wie im break hat, und einer für die Rückstellung in Nullposition?  Wie ist das dann bei den Modellen mit dem Taster? Ein Anschluss nicht belegt?  Und auch wenn diese Fahrzeuge ja wohl kein Intervall Relais verbaut haben, besitzen diese doch bestimmt ein simpleres , um den Arbeitsstrom zu schalten, oder? 

Für Hilfe hierbei wäre ich echt dankbar.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise. Ich habe ein S1 Armaturenbrett in meinem BX S2 und den Heckwischerschalter vom S1. Der kennt nur 3 Geschwindigkeiten:

Aus, Dauerwischen, und Wischen mit Heckwaschanlage in Betrieb solange wie der Schalter in dieser Position gedrückt bleibt.

Ich schätze mal, dass das die beiden Wischfunktionen jeweils einen Pluseingang am Heckwischermotor haben. Eine 2. Intervallgeschwindigkeit, ähnlich wie beim Frontscheibenwischer, ist mir weder bei S1 noch bei S2 BXen bekannt. Einen entsprechenden Schalter habe ich zumindest noch nie gesehen oder erlebt.

@ami8breakSehr gut, bei dir hast du es schnell finden und den Fehler beheben können.

Zu deiner Anfänglichen Frage: es hängt auch davon ab, ob bei deinem BX der Heckwischer nachgerüstet wurde oder nicht. Von Ducellier kann man noch einen Nachrüstsatz bekommen auf eBay France. Dieser weicht allerdings in der Elektrik etwas vom original ab, nicht aber in der Funktion! Folglich kann das Relais überall sitzen.

LG

Alex

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Danke für die Antwort. Der Heckscheibenwischer in meinem Bx (gti 16v )dürfte keine Nachrüstung gewesen sein. 

Andere Frage; 

Sind beide Wischermotoren, also der vom break und der vom Schrägheck S2 baugleich? 

Kann ich ergo denn vom break evtl bei mir verbauen ?

Gruß 

Chriss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hat sich erledigt hab nen gebrauchten Wischermotor für die Limo ergattert. Wenn mir jetzt nur noch wer sagen könnte welches Relais dazu gehört, und vor Allem wo ich es finde, wäre ich wunschlos glücklich ;)

Gruß Chriss 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Sangvert13 sagte:

Kann man das anpassen oder führt da kein Weg hin? 

2 Schrauben halten das Blech am Motor.. also ja.

 

vor 33 Minuten, Sangvert13 sagte:

Wenn mir jetzt nur noch wer sagen könnte welches Relais dazu gehört

Blau, hinter dem Armaturenbrett, links von den Handschuhfächern. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich, denn das ist dort so gut wie nie defekt. Motor oder dessen Masse, oder der Schalter, sind wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...