Zum Inhalt springen

C 8 - Zahnriemenriss bei 100.000 KM BJ2004!!! Was nun?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

der supergau hat nun auch unseren c8 exclusive ereilt. nach der ersten diagnose (zr-riss, 2 ventile defekt) liegt die vermutung sehr nahe,dass noch mehr teile betroffen sind. um unnötige kosten zu vermeiden, wurde das weitere herumdoktern abgebrochen. kosten bis jetzt 800 €! immerhin bin ich im besitz eines neuen zr, spannrolle und wasserpumpe. bin am zweifeln, ob ich das risiko mit einem neuen motor eingehen soll - kosten: 5000 + ?. oder doch lieber verschrotten? bj 2004, 105.000 km diesel, exclusiv ausstattung mit leder und navi. hat 2008 noch 17.000 gekostet. bin über jede meinung sehr dankbar!

vllt. gibt es bastler im raum bremen, die einen at-motor verbauen können. bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen AT habe ich im vergangenen Jahr in das Vorgängermodell für ca. 3K€ einbauen lassen.

Incl. Wechsel aller sowieso da rumgeisternden Teile (Kupplung, WP, ZR ...)

Den Motor habe ich gebraucht übers Forum gekauft.

Ich weiss jedoch nicht, ob der 2,2 oder 2,0 HDi aus z.B. dem C5 auch in den C8 passen würde.

In meinem Ulysse werkelt jetzt ein Xantia-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt.- und Wechselintervalle eingehalten wurde, sollte man auch einen Kulanzantrag bei Citroë stellen, selbst wenn es nur ein paar Euro sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für die ZR-Probleme mal Kulanzregelungen, da lohnt sich auch bei einem 7 Jahre alten C8 die Frage. Notfalls würde ich bei mehreren Citroen-Händlern anfragen, es wäre nicht das erste Mal, daß ein Händler diese Sonderkulanzen nicht kennt oder kennen will. Die direkte nachfrage bei der CDG kann man sich sparen, die verweisen lediglich auf ihre Händler als Bearbeiter für Kulanzfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die meinungen. meine jetzige tendenz ist eher einen gebrauchten atm einsetzen zu lassen. bei ebay gibt es je nach km-stand von 1400 bis 3600 einige motoren. allerdings denke ich, dass man dabei auch glück haben muss, einen guten gebrauchten zu bekommen. nun ja, der bekommt auf jeden fall einen neuen zr, spannrolle und wasserpumpe. was muss man sonst noch dabei beachten? wie hoch sind die einbaukosten? hat da jemand erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal bei Autoverwertern nachfragen, da gibt es eine Seite, wo Du eine netsprechende Anfrage posten kannst, die dann von vielen Autoverwertern eingesehen werden kann, und Du bekommst- wenn Teil vorhanden- ein Angebot. In der Regel mit (begrenzeter) Gewhrleistung für die Teile.

Google mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist am 03.07.2011 das Gleiche passiert!!! Haben einen 2,2 HDI und 117,900 auf der Uhr. Kostenvoranschlag von Cit 8900€!!!! DER ÜBERSPRUNGENE zAHNRIEN WURDE AUF kULANZ AUSGETAUSCHT; ABER BEI DEM DEFEKTEN MOTOR LÄSST MAN UNS IM rEGEN STEHEN!!! Allerdings wenn man ein bißchen googelt kommen da die schauerlichsten Geschichten zu Tage. In England wir eine Sammelkage GEGEN CIT ANGESTREBT!!! Haben einen weiteren Kostenvoranschlag von einem Motorenhändler in Ahrensburg (bei Hamburg) von 4500€.Nun werden wir noch ein bisschen bei Cit auf die Tränendrüse drücken, denn der Zahnriemen ist vorzeitig gerissen, weil an unserem Fahrzeug der Wasserabweiser fehlt und wir weder von CIT Deutschland noch unserer Fachwerkstatt bei der letzten Inspektion darüber informiert wurden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist am 03.07.2011 das Gleiche passiert!!! Haben einen 2,2 HDI und 117,900 auf der Uhr. ................. weil an unserem Fahrzeug der Wasserabweiser fehlt ........

....soll der Zahnriemen lt. Hersteller Citroën bei dem Modell/Motor alle 4 Jahre gewechselt werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor c.a 1 jahr an meinem xsara nach ZR-Riss 8 ventile getauscht + zahnriemen und was da so zugehört mit allem drum und dran für knapp 200€

es lohnt sich wenn man es selber macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wenn man ein bißchen googelt kommen da die schauerlichsten Geschichten zu Tage. In England wir eine Sammelkage GEGEN CIT ANGESTREBT!!!

Nur gegen Cit oder gegen PSA, bzw. alle Konstrukteure die diesen Motor verbauen?

Was war jetzt eigentlich, ist der Zahnriemen übergesprungen oder ist er gerissen? Dies scheint mir doch ein sehr grosser Unterschied zu sein.

Wenn der Schaden durch das Fehlen eines Anbauteiles entstanden ist und dies durch die Fachwerkstatt bei der letzten Inspektion nicht bemerkt wurde (vorausgesetzt dass das Teil zu diesem Zeitpunkt schon fehlte) wäre die Fachwerkstatt der regresspflichtige Ansprechpartner, aber nicht Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo.Ich bin neu heir und eigentlich von Franzosen begeistert.Als alter Peugeot Fahrer hab ich seit einem Jahr den C8.Ab dem Tag wusste ich nicht was da auf mich zukommt.

Nach etlichen 100 euro ist mir am letzten Samstag beim starten der Zahnriemen gerissen.Der Wagen ist BJ.2005 und hat 96000km auf der Uhr.Benziner 2.0.

Im Autohaus hat man garnicht erst diskutiert und sie meinten nur:Es ist kein Problem.Wenn ein grösserer Schaden vorliegt(Motor Totalschaden)tritt die verlängerte Gewährleistung von CT in Kraft.

Da mein Wagen die 120000km nicht erreicht hat und auch nicht die 10 Jahre Alter,steht mir ein neue Aggregat zu.Bin auf Donnerstag gespannt was sich da tut.

Soviel zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ich bin neu heir und eigentlich von Franzosen begeistert.Als alter Peugeot Fahrer hab ich seit einem Jahr den C8.Ab dem Tag wusste ich nicht was da auf mich zukommt.

Nach etlichen 100 euro ist mir am letzten Samstag beim starten der Zahnriemen gerissen.Der Wagen ist BJ.2005 und hat 96000km auf der Uhr.Benziner 2.0.

Im Autohaus hat man garnicht erst diskutiert und sie meinten nur:Es ist kein Problem.Wenn ein grösserer Schaden vorliegt(Motor Totalschaden)tritt die verlängerte Gewährleistung von CT in Kraft.

Da mein Wagen die 120000km nicht erreicht hat und auch nicht die 10 Jahre Alter,steht mir ein neue Aggregat zu.Bin auf Donnerstag gespannt was sich da tut.

Soviel zu dem Thema.

Da bin ich aber auch gespannt. Hoffentlich fehlt nicht irgendwo ein Stempel im Serviceheft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., denn der Zahnriemen ist vorzeitig gerissen, weil an unserem Fahrzeug der Wasserabweiser fehlt ...

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser ominöse Wasserabscheider befindet und wie er aussieht? bzw. was ich tun kann, dass das Wasser erst gar nicht bis zum Riemen kommt!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Inspektionen hat er nie gesehen.Aber das ist nicht meine Problem.Es gibt da einen unden ,der hat danke Zahnriemen schon den dritten Motor gesponsort bekommen.Warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängerte Gewährleistung von Cit auf 10 Jahre? Das müsstest Du mal genauer erklären, dies ist mir nämlich etwas ganz Unbekanntes. Verlängerung auf 5 Jahre, ok, aber 10?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Verlängerte Gewährleistung von Cit auf 10 Jahre? Das müsstest Du mal genauer erklären, dies ist mir nämlich etwas ganz Unbekanntes. Verlängerung auf 5 Jahre, ok, aber 10?

Das hat er nicht gesagt. 10 Jahre oder 120.000 km (unter erschwerten Bedingungen) ist das Wechselintervall für den Zahnriemen beim C8. Verlängerte Garantie bei Bj. 2005 könnte gerade noch hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er nicht gesagt. 10 Jahre oder 120.000 km (unter erschwerten Bedingungen) ist das Wechselintervall für den Zahnriemen beim C8. Verlängerte Garantie bei Bj. 2005 könnte gerade noch hinkommen.
Im Autohaus hat man garnicht erst diskutiert und sie meinten nur:Es ist kein Problem.Wenn ein grösserer Schaden vorliegt(Motor Totalschaden)tritt die verlängerte Gewährleistung von CT in Kraft.

Da mein Wagen die 120000km nicht erreicht hat und auch nicht die 10 Jahre Alter,steht mir ein neue Aggregat zu.

Und selbst wenn der C8 von 12/2005 ist, liegt er schon 1 Jahr aus der verlängerten Garantie ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Inspektionen hat er nie gesehen.Aber das ist nicht meine Problem.Es gibt da einen unden ,der hat danke Zahnriemen schon den dritten Motor gesponsort bekommen.Warten wir es ab.

Das kannst Du vergessen. Wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass es alle wissen. Der Zahnriemen beim C8/807 etc. mit dem 2.2HDI reisst gerne. Am liebsten knapp um die 100.000km. Ich habe meinen frühzeitig gewechselt. Peugeot wollte davon nichts wissen, die hätten mich mit dem Reimen bis 160.000km fahren lassen.

Der Wasser"fänger" ist eine Schale. Kostet etwas über 20 Euro. Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand. Diese Fangschale leitet das Wasser nach Regen und vor allem nach Abschmelzen hinter den Motor. Üblicherweise läuft es sonst in den Zahnriemenkasten und kann dort einfrieren, was zum Überspringen führt. Wenn das Auto mit Wasser im ZR-Kasten länger steht, fangen die Stahlbänder im Riemen an zu rosten, was dann später auch zu einem Riss führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leuts !! Der befürchtete Supergau ist ausgeblieben.Aber es tun sich andere Probleme auf was das Verhalten meines C8 angeht.Er steht nun schon seit 1 Woche bei CT und läuft wieder.aber zurrückbekommen nicht vor ende nächster Woche.Der Riemen ist nicht platt, dafür wohl meine Steuergerät!!Jipieeee.Das ganze gefasele hat mich echt sauer gemacht und ich habe beschschlossen richtig Geld auszugeben.Fakt 1. 96000Km?? Gut Zahnriemen im Auftrag 860 Euronen- Fakt 2.wenn wir schon dabei sind bitte GR.Inspektion(Schiebetürenschmierung Filter,Öl;BR Flüssigkeit,Zündkerzen und und und)gut 550 Euronen-Fakt 3. Bremsen vorne Scheibe und Beläge 420 Euronen.Wer mit rechnet weiss was da geht.Diese Dinge Passieren ab Montag Morgen bis Mittwoch und dann geht er ab nach Braunschweig zu den Software Spezis zum auslesen( dieses hat in den letzten 3 Tagen nicht gefunzt).Als danne bitte evtl.noch mal 1000 euronen Drauf für ein neues Steuergerät!!

Fazit man siehe wie bekloppt man ist wenn einem das Auto gefällt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leuts !! Der befürchtete Supergau ist ausgeblieben.Aber es tun sich andere Probleme auf was das Verhalten meines C8 angeht.Er steht nun schon seit 1 Woche bei CT und läuft wieder.aber zurrückbekommen nicht vor ende nächster Woche.Der Riemen ist nicht platt, dafür wohl meine Steuergerät!!Jipieeee.Das ganze gefasele hat mich echt sauer gemacht und ich habe beschschlossen richtig Geld auszugeben.Fakt 1. 96000Km?? Gut Zahnriemen im Auftrag 860 Euronen- Fakt 2.wenn wir schon dabei sind bitte GR.Inspektion(Schiebetürenschmierung Filter,Öl;BR Flüssigkeit,Zündkerzen und und und)gut 550 Euronen-Fakt 3. Bremsen vorne Scheibe und Beläge 420 Euronen.Wer mit rechnet weiss was da geht.Diese Dinge Passieren ab Montag Morgen bis Mittwoch und dann geht er ab nach Braunschweig zu den Software Spezis zum auslesen( dieses hat in den letzten 3 Tagen nicht gefunzt).Als danne bitte evtl.noch mal 1000 euronen Drauf für ein neues Steuergerät!!

Fazit man siehe wie bekloppt man ist wenn einem das Auto gefällt !!

Ähem, warum würde dann Deine verlängerte Gewährleistung bei dem Zahnriemen greifen aber nicht beim Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin Moin,

der supergau hat nun auch unseren c8 exclusive ereilt. nach der ersten diagnose (zr-riss, 2 ventile defekt) liegt die vermutung sehr nahe,dass noch mehr teile betroffen sind. um unnötige kosten zu vermeiden, wurde das weitere herumdoktern abgebrochen. kosten bis jetzt 800 €! immerhin bin ich im besitz eines neuen zr, spannrolle und wasserpumpe. bin am zweifeln, ob ich das risiko mit einem neuen motor eingehen soll - kosten: 5000 + ?. oder doch lieber verschrotten? bj 2004, 105.000 km diesel, exclusiv ausstattung mit leder und navi. hat 2008 noch 17.000 gekostet. bin über jede meinung sehr dankbar!

vllt. gibt es bastler im raum bremen, die einen at-motor verbauen können. bitte melden!

lese das erst jetzt. Bastler gibt es keine in bremen. aber Spezialisten, die solch einen Motor reparieren können. teuer sind die teile, wie eventuell die injektoren, weil man sie nicht heil herausbekommt.ventile sind eher nicht betroffen, mehr der ventiltrieb.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.Steuergerät heil und trotzdem Teuer.Habe jetzt alles General übeholen lassen.Zahnriemen inkl.Wasserpumpe,Grosse Inspektion von Filter,Flüssigkeiten,Zündkerzen und Schiebetüren machen lassen.Bremsen Prüfen,Zündspule auch neu u.s.w. Fazit:2036,90 Euro und die Karre schnurrt wie ein Kätzchen.Ich muss sagen er läuft zu 50% besser als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...