Zum Inhalt springen

Komfort AMI 8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder ein Teil meiner Neverending Story... Fakt: der BX bleibt (mein Freund und ich teilen ihn uns, wobei ich hauptsächlich A-Modell fahren werde). Ich habe ja die Ente und den Ami, neues Problem: seitdem der BX TD richtig schnell geworden ist (keine Ahnung warum), fahre ich kaum noch mit der Ente.... zu laut, klapprig, eng, kalt etwas bockig, nicht zu viel Platz... Und wenn man nicht offen fährt, was diesen Sommer eben nicht oft ging, dann macht sie nicht so einen tierischen Spaß. Jetzt habe ich ja noch meinen AMI 8 Break '78 da stehen. Wie viel komfortabler ist ein AMI gegenüber einer Ente? Ich hatte auf meiner kleinen Probefahrt den Eindruck, dass er besser gefedert ist, besser zieht und leiser sein könnte... Außerdem sitzt man mehr wie in einem Auto... Der Platz und die große Heckklappe gefallen mit auch sehr gut... Gibt es sonst in der nähe von Paderborn jemanden, bei dem ich mal im AMI mitfahren könnte? Ich kenne hier keinen... Durch das knappe Ausbildungsgehalt wird eine Drei-Fahrzeug-Wirtschaft diffizil...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur gefragt, weil mein ami noch riesige Löcher im Boden hat :-) ein fahrfertiger ami, ist der deutlich komfortabler, als ne Ente???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur gefragt, weil mein ami noch riesige Löcher im Boden hat :-) ein fahrfertiger ami, ist der deutlich komfortabler, als ne Ente???

Ja und nein, kommt nur aufs Baujahr der Ente an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente ist con '87. Ich dacht, die besseren Dichtungen, kzrbelfenster etc sind etwas angenehmer...

Da sind wir zu weit auseinander über den Begriff Komfort. Ich empfehle dir den Golf, der hat noch bessere Dichtungen, sogar elektrische Fensterheber und somit noch mehr Komfort :-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Forum bringt ja mal wieder gar nichts... Schreibt mir noch jemand, der Ahnung hat und mir ferne eine Auskunft gibt? RTL liefert genug 'comedy'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTL liefert genug 'comedy'

Nun ja, wie man in die Comedy hineinruft, so comediert es zurück.

Wenn ich mir diesen Thread und den vorausgehenden anschaue, dann ist tatsächlich alles schon gesagt. Und daß das höher in der Modellpalette angesiedelte Modell mehr Komfort mitbringt, versteht sich eigentlich von selbst.

Es ist letztendlich Deine ureigenste Entscheidung, und statt diese auf andere abzuwälzen, solltest Du langsam den Blaumann anziehen, den Brenner vorwärmen und Tatsachen schaffen. Sonst ist es wieder Winter, und die Angelegenheit hat sich von selbst erledigt.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Unter Komfort versteht jeder etwas anderes: Federung, Geräusch (Art, Lautstärke), Platz, Raumgefühl, Ausstattung,...

Klar hat der Ami ein wenig mehr Platz und könnte Nuancen leiser sein als 2CV (weiß ich nicht, mein Ami ist ein Super, da fehlt mir der direkte Vergleich). Ente neigt sich mehr, Ami 8 hat ja zumindest vorne einen Querstabi. Wenn ich in meinem Ami Super sitze, fühlt sich das schon nach "richtig" Auto an im Gegensatz zum 2CV. Ein Ami Break ist durch die Heckklappe praktischer. Ich fahre beide sehr gerne und keinen lieber als den anderen.

Du musst die Entscheidung selber treffen! Das ist halt ein Nachteil wenn man in einem freien Land lebt: ab und an hat man die Qual der Wahl... ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: ich arbeite in einer Brasserie, habe gerade meine Ausbildung begonnen, etwas schwierig, mal eben so die Zeit zum Schweißen zu finden.

2.: Ich frage doch einfach nur, ob jemand den Vergleich Ente-AMI hat/hatte! Meine Mini-Fahrt war nicht aussagekräftig, da Löcher im Boden sind, es zieht und laut ist.

Wenn jemand was weiß, sage er doch was, alle anderen müssen ja nicht ihrer Langeweile und schlechten Laune zum Opfer fallen. Würde mich sehr über eine qualifizierte, sonst keine Antwort freuen..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun seid dich mal nicht so! Es gibt doch genügend unter Euch, die den "Vergleich" kennen, oder?! "Besser" gibt's wirklich nicht! Jede hat ihren eigenen Reiz! Mein 2 CV 6, Baujahr 70, ist jedenfalls deutlich lauter als mein Ami 8, Baujahr 1978, dafür aber nach meinem Empfinden weicher, was die Federung betrifft. Wenn Du allerdings auch noch einen BX mit ins Spiel bringst (hatte ich auch schon), dann hinken alle Vergleiche! Der Ami hat 32 PS, die Ente "nur" 28 - der Ami hat deutlich komfortablere Sitze und mehr Platz (zumindest der Break) - beim Ami wackelt nix (z. B. die Türen), dafür hat er kein Rolldach. Usw. usw. Also, citimax, Dir kann hier wahrscheinlich wirklich keiner helfen. Beides sind faszinierende Autos und der BX - mit Hydropneumatik - erst recht. Fahrt abwechslungsweise alle drei - estwas Schöneres könntet Ihr nicht erleben! Und: einen Ami 8 zu schweißen lohnt sich allemal! :-) Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Harmut51: du hast ne PN. Alle anderen: der AMI steht zum Verkauf. Bodenbleche und Schweller müssen geschweißt werden, ebenso das Dreiecksblech vorne (unterm Pedalboden). Außerdem hat er Löcher in der Karosserie: hinten unter den Rückleuchten, über der Beifahrertür unterm Dach. Die Durchrostungen halten sich also im Rahmen... Der ist übrigens noch sehr gut, lediglich unter den Füßen des Fahrers ist die Deckplatte durchgerostet, man kann aber einen 150x150 mm großen Flicken draufschweißen, dann war's das auch schon. Der Rest (die Technik) ist gut. Motor läuft, Bremsen sind gut (vorne neu), Kupplung scheint auch gut zu sein. Optisch keine Granate, aber eine top Basis für einen schnelle Aufbau. Er ist derzeit sogar bedingt fahrbereit (es fehlen die Schrauben an der linken Bremsscheibe - nur die beiden Muttern sind da - und das Häuschen steht eben nicht mehr vorne auf dem Rahmen auf, weil das Dreiecksblech weg ist. Bei Interesse einfach anschreiben.

Der Grund ist, dass der BX leider an Herzversagen gestorben ist. Die Einspritzpumpe hat den Geist aufgegeben, der Motor hatte keine Leistung mehr und ging immer wieder aus, scheiß Leerlauf etc... Immerhin auf der Rückfahrt von Paris, wo wir zum Abendessen hingefahren sind, ein ehrenvoller Tod. Doch da ich die Hydropneumatik, den Turbodiesel und den Reisekomfort des BX nicht missen möchte, suche ich mir jetzt einen anderen - Ente und BX passen eben gut zusammen. Den AMI mache ich mir nur dann fertig, wenn ich ihn nicht verkaufen kann.

Gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...