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BX 14 TGE Classic macht Probleme


OooSubbZooO

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Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen BX 14 TGE Classic EZ 1992 gekauft, der jetzt jedoch Probleme macht.

Genauer gesagt: er rußt und läuft echt mies. Habe jetzt schon die Lambdasonde Kerzen und Luftfilter getauscht, da auch diese Kat-Warnlampe dauerhaft leuchtet. Aber der Fehler besteht weiterhin. Fehlerauslese hat auch nicht weitergeholfen, da er nur Code 12 (Anfang Auslese) und Code 11 (Ende Auslese) bringt.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Lösungsansätze für mich.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum bei leuchten dieser Kat-Lampe kein Fehler im ECU steht.

Danke und Grüße

David

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Hat denn keiner Tipps für mich. Leider ist die BX IG inzwischen geschlossen, sodass ich dort nicht mehr suchen kann. Und die SuFu hier hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße David

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ACCM Peter D.

Moin,

wie sieht's mit Filtern (Luft, Sprit), Falschluft oder den Zündkabeln oder Verteiler aus? Die schon geprüft?

Gruß

Peter

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Moin David,

läuft der Motor immer mieß oder tritt das bei kaltem Motor noch nicht auf? Zieh mal einen Unterdruckschlauch bei kaltem / warmem Motor ab und schau ob sich was verändert. Ist die MKL "Katlampe" immer an ?

Grüße Jochen

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OooSubbZooO

Luftfilter und Leerlaufsteller sind neu. Zündkerzen und Lambdasonde auch. Kabel sehen noch gut aus. Verteiler hatte ich auch auf. Sieht alles noch gut aus. Er läuft kalt ein wenig schlechter als warm habe ich das Gefühl. Kann aber auch nur meine verschobene Wahrnemung sein, da mein Nachbar meint er höre da keinen Unterschied. Ziehe ich die Unterdruckschläuche über dem Luftfilter ab so läuft er etwas besser aber rußt immer noch. Die MKL/Katlampe leuchtet immer. Achja es ist ihm auch egal, ob Lambdasonde oder Kühlmitteltemperatursensor angeschlossen sind oder nicht. Der Motor läuft jeweils gleich miserabel.

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Mich wundert nur, dass er keinen Fehler speichert. Müsste er das nicht eigentlich?

Grüße

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Probiere es doch einfach mal mit einer gebrauchten anderen Zentraleinspritzung. Drosselklappenpotentiometer ist auch oft ein Übeltäter.

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Hm, TU Motor mit Mono-Jetronic 75PS hatte ich im PUG 205. Da konnte man einfach das Gehäuse über der Drosselklappe abmachen, große Schlauchschelle drum, und dann sehen, wie er einspritzt. Ich würd da auch mal reingucken, vllt. rotzt die Düse und/oder die Drosselklappe ist versifft.

/Wie immer bei sowas: Kippe aus! :D

Edited by Dennie
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OooSubbZooO

Hallo,

Danke für die Tipps. Jedoch habe ich hier bei mir das Problem, dass die Verwerter Franzosen sofort pressen. Da wird nix eingelagert oder ähnliches.

Daher wird es für mich sehr schwer mal eben eine gebrauchte Einspritzung aufzutreiben. Ich denke aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, der Tatsache, dass er nicht zugelassen ist und ich ihn so auch zu keinen Fachmann bekomme werde ich mich wieder von ihm trennen. Ich weis, dass es nicht der schönste Weg ist, aber für mich der einzig sinnvolle. Falls bei euch Interesse besteht einfach melden. Ich starte dann heut Abend noch nen Thread im Teilemarkt.

Grüße

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OooSubbZooO

Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Drossel ist komplett trocken. Spritt kommt aber vorn an. Wenn ich den Schaluch in ein Glas halte und versuche zu starten kommt der Sprit. Nur anspringen will er nicht mehr. Jetzt bin ich völlig ratlos.

Grüße

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Also sprüht der nichts auf die Drosselklappe beim Starten? Na is ja egal, wenn du ihn eh weggibst.

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OooSubbZooO

Genau das. Er sprüch scheinbar nichts mehr. Ich weis noch nicht genau was ich mache. Ich kann ja kein Auto verkaufen bei dem der Motor nicht anspringt. So etwas mache ich nicht. Und ehe ich ihn für jemand anderes repariere tu ich es für mich. Ich deute das Nichtanspringen wollen einfach als einen kurzen Protest gegen meine Aussage.

Passt eigentlich die Einspritzanlage vom ZX oder ähnlichen? Vielleicht hat ja ein Schrotti hier wenigstens so einen noch stehen.

Grüße

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Hallo,

habe von meinem 14 TGE noch eine Einspritzung liegen. War BJ 1989/1990. Keine Ahnung, ob die passt. Funktionieren tut sie definitiv. Hatte sie auf Verdacht gewechselt, dann war die Zündspule der Übeltäter und die Tausch-Einspritzung blieb drin. Beim Verwerter in der Nähe war auch ein weisser BX auf dem Platz (vor längerem), leider weiß ich nicht das Modell, kann aber ein 14er gewesen sein.

Gern kannst Du vorbeikommen, wohne bei Stollberg, Autobahnabfahrt STL-West, dann noch 5 min zu fahren. Bei Interesse kannst Du mich noch bis 22.00 Uhr anrufen! Tel. schicke ich Dir jetzt über eine PN.

Am besten mit dem BX vorbeikommen und hier testen - ob es geht.

Edited by landy.
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Wenn er nicht mehr sprüht, schau mal ob er noch zündet, wenn nicht ist ein Relais ohne Funktion. Ist der Zündfunken noch gut zu sehen, mußt Du den Vorwiderstand von der Einspritzung mal prüfen bzw. ob 12Volt am Einspritzventil ankommen. Teile der Drosselklappe zum testen passen bei der Bosch monospritzerei auch von div. Pug. und VW(Derivaten z.B. SEAT), zumindest in Teilen, z.B. Einspritzventil, Kraftstoffdruckregler etc., teilweise die ganze Drosselklappe.

Grüße Jochen

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ACCM V.Pinnau

Moin moin,

Bei meinem damaligen 14TGE vor ca 10 Jahren war der Stecker an der Zündspule lose genauer gesagt Die Kableschuhe in dem Stecker Gehäuse welcher auf

die Zündspule gesteckt wird, auserdem hatte ich die Steckverbindungen in den Kabelbäumen im Motoraum heraus geschnitten und die Kabel/Adern zusammen gelötet und isoliert, seit dem lief der Motor wesentlich besser.

Ich denke der Motor hat auch noch eine Unterdruckdose am Zündverteiler wenn die schlapp ist nimmt der Motor im Teilasbereich kaum noch Gas an.

mfG V.Pinnau der auch noch ein Steuergerät (Version für Fahrzeug ohne Servolenkung) und teile von dem Elektronishem Vergaser

liegen hat .

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DER elektronische Versager, der bei den ersten Zwischenmodellen war ? Die die immer nie gingen ??

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EntenDaniel

Bei meinem damaligen BX 14 TGE Classic war es wegen langer Standzeit eine verharzte Drosselklappe, die nach paar Kilometern zur leuchtenden Kontrollleuchte führte.

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ACCM V.Pinnau

Meinereiner wahr ein 91 er, ich meine mit einer Boch Zentraleinspr.

Wieso Übergangsmodell ? warum nicht funtionbeln ?

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ACCM V.Pinnau

Nachtrag: der OT Geber sollte 370 Ohm Wiederstand haben, wenn der Hochohmig ist oder unterbrochen kann es sein das Die Zündung und Einspritzung zwar noch Aktiv ist aber nur zu undivienierten Zeiten Motor kann damit nicht laufen, habe ich selber bei meinem Peugeot 405 erlebt.

Soll nur ein hinweis sein welcher sich leicht überprüfen lässt .

mfg V.Pinnau

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EntenDaniel

@Pinnau und kroack: ihr sprecht beide von dem selben Teil. Die Multipointeinspritzung ist im Prinzip ein elektronischer Vergaser. Den 14 TGE gabs auch nur mit dem Teil - nix Zwischenmodell

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Hat denn keiner Tipps für mich. Leider ist die BX IG inzwischen geschlossen, sodass ich dort nicht mehr suchen kann. Und die SuFu hier hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße David

Nicht ganz versuchs mal hier: *www.bx.hotsurface.de **

Sieht aber wirklich nach der Einspritzdüse aus, wenn du Kraftstoff vorne hast wird die Wahl eng.

Viel Spaß beim suchen : * * * * * * Patrick

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Seit wann sind Enten eigentlich Technisch sooo Begabt ??

:-)

Multipointeinspritzung

Najaaaa... :P

Thema: Wars nicht so, wenn der OT Geber hinüber ist, gibt das Steuergerät die Einspritzung gar nicht frei, also sprüht da auch nix?!

Edited by Dennie
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ACCM V.Pinnau

Genau deswegen hatte ich es geschrieben, wenn der Geber eine Unterbrechung hat gibt er immernoch schwache Impulse von sich

ich habe es selber gesehen das Die Einpritzung/Zündung noch Aktiv wahren und der Motor aber nicht laufen konnte weil alles nur zu undevinierten Zeiten

stattfand .

mFg V.Pinnau

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OooSubbZooO

So ....

heute habe ich mit viiiiiieeeel Glück bei uns um die Ecke auf dem Schrott ne Einspritzeinheit bekommen. So wie es aussah die letzte noch verbliebene. Lag ganz weit versteckt in einer dunklen Ecke.

Resultat des Tausches: Motor springt wieder an. Läuft aber dennoch nur, wenn ich die Leerlaufschraube bis fast Anschlag reindrehe. Außerdem geht er warm aus. Erst versucht er sich noch zu fangen und geht er aus. Gibt man Gas geht er sofort aus.

Ich hoffe ihr könnt mir damit jetzt helfen.

Grüße

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Überprüfe deinen Drosselklappenpotentiometer, ich kenne dein Einspritzsysthem nicht genau aber auch dort sollten die üblichen Betriebswerte der Sensoren gelten.Dieser hatt 3 Anschlüsse:-> 5V Versorgungsspannung (Meistens von Steuergerät)-> Bezugsmasse ( " " " )

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