Zum Inhalt springen

schlechte Woche


Mad Earl

Empfohlene Beiträge

Die letzten Tage haben Cecil etwas zugesetzt. Am Freitag vor acht Tagen kam ich aus Finnland zurück, und beim Rausfahren aus der Garage des Parkservice machte es "krack". Aufgesetzt. Zum Glück nicht schlimm, nur Kratzer am Schwellerplastik unten, aber trotzdem ärgerlich. Ich finde übrigens die Rückmeldung beim Hoch- und Herunterfahren stark verbesserungswürdig. Weder sieht man leicht, welches Niveau man gerade gewählt hat, noch bekommt man angezeigt, wenn es erreicht ist. Wenn wenigstens ein Drehschalter statt der doofen Knöpfe verbaut wäre!

Letzten Mittwoch mußte ich auf dem Weg zum Supermarkt wenden, dank einer der unzähligen Baustellen im Münchner Westen. Leider verschätzte ich mich um einen halben Zentimeter und habe mir am Randstein das Felgenhorn des rechten Vorderrads rasiert.

Auf dem Weg zum selben Supermarkt gestern nachmittag fuhr mich dann noch, Am Knie in Pasing an der roten Ampel wartend, ein Linienbus an. Nicht schlimm, aber ein tiefer Kratzer vom Seitenblinker des Busses im hinteren Stoßfänger. Grrr.

Und nun habe ich noch einen Kratzer an der Beifahrertür entdeckt und keine Ahnung, wo der dem Wagen zugefügt wurde. Ich glaube, ich lasse das jetzt alles machen und gieße ihn dann in Kunstharz ein, damit nichts mehr passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen stark übergewichtigen Arbeitskollegen, der dämlicherweise immer etwa zeitgleich mit mir seinen Dienst antritt und ich, weil er nicht wirklich elegant aus dem Fahrzeug gleiten kann, immer versucht bin, das Fahrzeug möglichst separiert zu parken. Sonst kann es schon mal sein, dass einem die aufgeworfene Fahrertür des kräftigen Nebenmannes die Beifahrertüre verdellt.

Die Behebung des Hagelschadens wird diese Altlasten bei meinem C6 beheben.

Mit dem Hoch- und Runterfahren hast du recht. Eine Anzeige des IST-Zustandes wäre sinnvoll. Jedoch zeigt meiner nach der Betätigung einer der Tasten schon an, wenn der gewünschte Zustand erreicht wurde.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Höhenkontrolle hatte ich auch schon so meine Problemchen. Im Zweifelsfall einfach Hoch, hoch, hoch tippen und die Meldung 40 km/h OK abwarten. Dann ist er ganz oben.

Gegen Schäden an den Felgen helfen 17" Räder, da ist bei mir noch kein Randstein durchgekommen und hinten rechts hatte ich öfter Kontakt.

Dellen im Auto kenne ich noch aus meiner Aachener Zeit. Kurgebiet Burscheid, Reumaklink. Alles Gelenkkranke, die mit Krücken aussteigen. Wahnsinn. Aber man kann das alles wieder richten. Autos bekommen halt mit der Zeit optische Macken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... Jedoch zeigt meiner nach der Betätigung einer der Tasten schon an, wenn der gewünschte Zustand erreicht wurde.

...

Hallo,

das trifft zu. Jedoch besitzt die Anzeige des Anschnallzustandes imaginärer oder physisch existierender Personen nach dem Losfahren eine höhere Priorität, weshalb ich auch schon des Öfteren die Anzeige der Höhenposition nach Abschluss der Neunivellierung vermisst habe. Vermutlich wurde diese Anzeige von den zahlreichen Anzeigen der Anschnallzustände überdeckt.

Gruß, Albert

P.S. Meine Frau weigert sich seit Jahren erfolgreich den C6 auch nur einen Meter zu steuern. Sie möchte nicht für Beschädigungen verantwortlich sein.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Wagen allenfalls hoch um Schneeketten aufzuziehen oder in fiesen, holprigen Baustellen. Allerdings stimmt es, dass man auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h, bei der die mittlere Position möglich ist, nicht permanent auf das Display gucken kann. Eine Sprachausgabe wäre praktisch für solche Zwecke.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fände auch eine Permanentanzeige - etwa in Form eines Symbols am Bildschirm - nicht schlecht. Auch Wolfgangs Drehschalter*, an dem man die mechanisch eingestellte Position einfach ablesen kann, wäre eine ebenso einfache wie pragmatische Lösung.

*Allerdings müsste dann der Schalter bei Geschwindigkeitsüberschreitungen durch einen Stellmotor in eine Position gebracht werden, die mit der tatsächlichen Höhe übereinstimmt, was vermutlich konstruktiv erheblich aufwändiger wäre, als die Permanentanzeige am Bildschirm, die mit wenigen Zeilen programmiert wäre.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müsste dann der Schalter bei Geschwindigkeitsüberschreitungen durch einen Stellmotor in eine Position gebracht werden, die mit der tatsächlichen Höhe übereinstimmt, was vermutlich konstruktiv erheblich aufwändiger wäre, als die Permanentanzeige am Bildschirm, die mit wenigen Zeilen programmiert wäre.

Das wollte ich gerade anmerken. Einigen wir uns auf eine Statusanzeige mit Sprachansage bei Erreichen des gewünschten Zustands, bzw. Änderung des Zustandes bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeiten! ;)

Bereits Mitte der Neunziger forderte mich ein Renault Safrane in einer angenehmen Stimmfarbe zum Tanken auf. Sprachausgaben sind wohl mittlerweile unmodern?

Die Sprachbedienung im C6 nutze ich hingegen kaum.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige der Fahrzeughöhe außerhalb der Normalhöhe würde ich auch begrüßen.

Bei der Höhenverstellung sollte man Geduldig sein und sich etwas Zeit nehmen. Die Madame erwartet Höflichkeit! :D

In höchster Stufe sind es aber nur noch 10km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei 40km/h haut es einem die Bandscheiben raus. :D

Diese dämliche und völlig überflüssige Gurtanzeige finde ich mehr als nervend. Besonders freue ich mich, wenn diese Meldung von einem Ersttäter auf dem Beifahrersitz mehrmals vorgelesen wird. Meine Rache ist dann oftmals die Sport-Taste. - Ich weiß, ich bin ein Arschloch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Höhenkontrolle hatte ich auch schon so meine Problemchen. Im Zweifelsfall einfach Hoch, hoch, hoch tippen und die Meldung 40 km/h OK abwarten. Dann ist er ganz oben.

Ich muß das nochmal testen, aber ich bin gar nicht sicher, daß bei meinem diese Meldung kommt. Die Symbole sind bei ganz hoch und tief rot eingefärbt, im Normalzustand grün und sonst gelb.

Gegen Schäden an den Felgen helfen 17" Räder, da ist bei mir noch kein Randstein durchgekommen und hinten rechts hatte ich öfter Kontakt.

Geht bei meinem leider nicht, sonst hätte ich auch für den Winter einfach Stahlfelgen genommen. Der HDI 3.0 darf nur 18 Zoll.

Dellen im Auto kenne ich noch aus meiner Aachener Zeit. Kurgebiet Burscheid, Reumaklink. Alles Gelenkkranke, die mit Krücken aussteigen. Wahnsinn. Aber man kann das alles wieder richten. Autos bekommen halt mit der Zeit optische Macken.

Mittlerweile sieht die Welt wieder etwas besser aus -- der Türkratzer hat sich als kratzerartiger Dreck entpuppt. Das ist halt mein erster Neuwagen. Bei allem, was ich vorher hatte, habe ich Kratzer nie entfernen lassen; damit lebte sich's viel ungenierter. Einzige Ausnahme war der 7er, den ich von meinem Großvater übernommen habe: Er hat zum Schluß nur noch akustisch eingeparkt. Wenn's knirschte, fuhr er in eine andere Richtung weiter. Den habe ich rundherum machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Wagen allenfalls hoch um Schneeketten aufzuziehen oder in fiesen, holprigen Baustellen. Allerdings stimmt es, dass man auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h, bei der die mittlere Position möglich ist, nicht permanent auf das Display gucken kann. Eine Sprachausgabe wäre praktisch für solche Zwecke.

Am Knie ist ein relativ hoher Bordstein, und ich habe den C6 nach dem Fotografieren von der Straße weggefahren, um nicht wie der Bus den ganzen Verkehr aufzuhalten. Dazu war ein Hochstellen nötig; man lernt ja dazu. :-) Sprachausgabe finde ich eine sehr gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage haben Cecil etwas zugesetzt. Am Freitag vor acht Tagen kam ich aus Finnland zurück, und beim Rausfahren aus der Garage des Parkservice machte es "krack". Aufgesetzt. Zum Glück nicht schlimm, nur Kratzer am Schwellerplastik unten, aber trotzdem ärgerlich. Ich finde übrigens die Rückmeldung beim Hoch- und Herunterfahren stark verbesserungswürdig. Weder sieht man leicht, welches Niveau man gerade gewählt hat, noch bekommt man angezeigt, wenn es erreicht ist.

Ja, die Sorge hätte ich auch, wenn ich mir einen C6 zulege. Bei der Ausfahrt aus unserer Tiefgarage kommen zwei Mitbewohner, die je einen BMW 730 bzw. 530 fahren, regelmässig in Schwierigkeiten mit der Schwelle an der Ausfahrt oben. Sie setzen zwar selten auf, die Gefahr besteht aber dennoch.

Beim C6, der noch länger ist, hätte ich die Sorge, dass der auch aufsetzt.

Wenn man ihn aber erst jedes Mal manuell hochfahren muss, wie lange dauert das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fände auch eine Permanentanzeige - etwa in Form eines Symbols am Bildschirm - nicht schlecht. Auch Wolfgangs Drehschalter*, an dem man die mechanisch eingestellte Position einfach ablesen kann, wäre eine ebenso einfache wie pragmatische Lösung.

*Allerdings müsste dann der Schalter bei Geschwindigkeitsüberschreitungen durch einen Stellmotor in eine Position gebracht werden, die mit der tatsächlichen Höhe übereinstimmt, was vermutlich konstruktiv erheblich aufwändiger wäre, als die Permanentanzeige am Bildschirm, die mit wenigen Zeilen programmiert wäre.

Guter Einwand; ich habe die automatischen Niveauänderungen nicht bedacht. Ich stimme deshalb auch für eine Anzeige im Kombiinstrument oder Computerdisplay und eine akustische/sprachliche Rückmeldung. Beim DS sind die Rückmeldungen viel eindeutiger. Man bewegt einen stabilen Hebel in eine eindeutige Position, irgendwann fluppt es erst hinten, dann vorne nach oben, und wenn das Klappern aufhört, ist die Zielposition erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6, der noch länger ist, hätte ich die Sorge, dass der auch aufsetzt.

Wenn man ihn aber erst jedes Mal manuell hochfahren muss, wie lange dauert das denn?

Das dauert eigentlich nur ein paar Sekunden, aber es geht so sanft, daß man kaum mitbekommt, daß das Niveau sich ändert. Wenn man mal gelernt hat, die Anzeige richtig zu interpretieren, kommt man schon damit zurecht, aber sie hat klares Verbesserungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Exakt, und zwei Wochen später ist dann alles kein Problem mehr: die vielen Knöpfchen, der Umfang des Wagens etc. Meine "Regierung" stolpert jedenfalls nur noch manchmal über Madame. Z.B.:

"Warum können Freunde nicht zusteigen, obwohl ich sie freundlich anlächle und diese auch kräftig am Türgriff ziehen?"

"Madame verriegelt automatisch und bleibt auch verriegelt, bis Du das Knöpfchen mit dem Vorhängeschloß drückst."

"Habe ich nicht gefunden."

"Und dann?"

"Habe ich einfach die Tür aufgemacht. Dann gings."

"Auf einmal fuhr Madame auf der Tiefgaragenausfahrt nicht mehr weiter."

"Warum?"

"Ich wollte dieses kleine Fach in der Mittelkonsole aufmachen, wo der Pieper für das Garagentor drinliegt."

"Und dann hast Du aus Versehen die Handbremse angezogen."

"Ja."

"Und dann?"

"Ging dieses Sch... Teil nicht wieder auf!"

"Hast Du nicht..."

"Doch, irgendwann bin ich auf die Bremse gestiegen. Dann ging es komischerweise wieder."

"--,---!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Niveauregulierung bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage höher stellen, oder kann man? Ist das Aufsetzen sonst nicht umgehbar?

Unsere Auffahrt ist nicht lang, vielleicht 6-7 Meter. Und oben kommt sofort die Straße, und wenn seitlich der Auffahrt auf den beiden Stellplätzen geparkt wird, hat man keine Einsicht auf die Straße. Bei der langen Haube könnte das zu echten Problemen führen, da vor der Ausfahrt leider kein Spiegel aufgestellt ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Man muß den Wagen wirklich nur in seltenen Fällen hochlegen, d.h. wenn es eine ganz steile Auffahrt ist. Das probiert man am besten mal mit jemandem, der draußen steht. Ich habe mir deswegen auch erst in die Hosen gesch... und dann brauchte ich gar nichts hochfahren. Und: du kannst in der Hochstellung 40 km/h fahren, fährst Du schneller, senkt sich Madame automatisch ab, d.h. Du kannst auch hochgestellt in den Verkehr einfädeln.

Die Haube des C6 ist lang - ich habe aber nicht das Gefühl, wesentlich schlechter damit zu sehen, als bei unseren C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Aufsetzen gewundert, denn es war nicht sehr hoch. Inzwischen frage ich mich, ob ich (oder jemand -- ich weiß nicht, ob die Stellung über Zündung aus erhalten bleibt, und der C6 ist in meiner Abwesenheit gewaschen worden) aus Versehen den Wagen runtergestellt hatte, denn kurz darauf beim Fahren habe ich auch noch gemerkt, daß die "Sport"-Einstellung aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

"Sport" bei der Automatik oder bei der Federung? Wobei beides - meiner Meinung nach - mit dem Ausschalten des Motors verschwinden sollte und bei Bedarf neu eingeschaltet werden muß. Was Madame (oder halt Cecile) sich allerdings merkt - zumindest ein paar Wochen lang - ist eine manuell verstellte Höhe, sprich: sie bleibt eine Porsche-Cayenne-Karikatur, wenn man sie so abstellt. Tiefer gelegt müsste sie aber bei schneller als 10 km/h eigentlich in die Normalposition gehen.

meint, freundlich grüßend,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 km/h hatte ich bei weitem nicht erreicht, bin ganz langsam rausgerollt. Könnte schon sein, daß ich irgendwie an die Knöpfe gekommen bin -- ich kann's jedenfalls nicht ausschließen. Ich meinte die Fahrwerks-Sportstellung. Ist die am Ende auch tiefer? Das könnte es ja schon gewesen sein, denn die war auf jeden Fall aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, eigentlich heißt Fahrwerk auf "Sport" doch, dass die, räusper, siebte Kugel abgeschaltet wird. (Die sie eingebaut haben, damit der Wagen beim Parken oben bleibt, wenn ich nicht irre.) Dann würde "Sport" den Wagen ein paar Milimeter tiefer legen? Muß ich selbst mal ausprobieren - ich schalte, wenn überhaupt, erst während der Fahrt um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Kugeln mußt du nochmal lernen.

...

Ich finde, das mit der siebten Kugel klingt gut. Das hat was Esoterisches!

Der Markt fährt bestimmt ab auf sowas!

Schau´doch mal: Womit hatte MAZDA den größten Erfolg?! - Mit einem inhaltsleeren Zoom - Zoom - Zoom - Gesang!

So ist das! Mundus vult decipi, ergo decipiatur!

Citroën C6 - die siebte Kugel macht´s!

Albert

icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...