Zum Inhalt springen

ami6: Türverkleidung befestigen-wie am besten?


benzmaddien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

langsam aber sicher geht die Aufbauphase von Mademoiselle dem Ende entgegen, möchte mich schon mal schlaumachen, wie die Türpappen wieder auf den (momentan hochgebogenen) Blechlaschen befestigt werden. Die Plaste-"Rahmen" sind okay (einer davon neu dank Daniel Engelhardt)....kann mir vorstellen, daß diese mit einem Gummi/Plastikhammer gefühlvoll reihum auf die Blechlaschen gedengelt werden....oder nicht?

Die schnelle Lösung mittels liebevoll eingedrehter Spaxschrauben wollte ich vermeiden:-)

Danke und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Bei meinem AMI (belg. Produktion) sind die Türpappen genauso befestigt wie beim 2CV, d.h., dass die Pappen Löcher haben, in denen die Klammern eingehängt werden. Ist das bei Deinem AMI anders? (Meiner hatte auch keine Plastikrahmen).

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 64er sind an der Innenseite der Türen geschätzte 40 Blechlaschen pro Tür, diese greifen in den umlaufenden grauen Plastikkeder/-rahmen (oder wie nennt man dieses U-förmige Teil, welches die Türpappe und die eigentliche Verkleidung umschließt?). Bei der Demontage der Verkleidungen gab es schon Mühe, damit der Keder nicht beschädigt wird....

Es waren keine Klammern oder ähnliches verbaut (wäre ja auch zu einfach gewesen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnelle Lösung mittels liebevoll eingedrehter Spaxschrauben wollte ich vermeiden:-)

Das ist schon 'mal die richtige Einstellung.

Ich kann (und will) mich nur noch schwach daran erinnern, wie ich mit den Türpappen gekämpft habe. :-|

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste erst der Plaste-Rahmen auf die geschätzten 40 Blechlaschen gesteckt werden. Danach muss dann die Türpappe in den Plaste-Rahmen reingefriemelt werden. Mittels rundgeschliffenem Schraubendreher und etwas warmer Luft aus dem Fön kann der Plaste-Rahmen aufgebogen werden und die Türpappe eingesetzt werden - allerdings nur, wenn der Plaste-Rahmen auch tatsächlich in den Blechlaschen hängen bleibt.

Es war jedenfalls eine fürchterliche Friemelei...

Die Türpappen-Befestigung à la 2CV kam beim Ami6 erst später zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, danke für den Tip-hatte schon befürchtet, daß das etwas fummelig wird....

Wie das wohl im Werk gemacht wurde? Vielleicht mittels einer Presse, die gleichmäßig die komplette Verkleidung auf die Laschen drückte?

Egal, werde es nach der Lackierung früh genug wissen.

Danke und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das wohl im Werk gemacht wurde?

Darüber habe ich damals auch nachgedacht. Ich habe keine Antwort gefunden - ich weiss nur, dass es geht..., und besser aussieht als jede noch so schicke Spaxschraube.

Achso, ich schrub oben: "Mittels rundgeschliffenem Schraubendreher..." Ich meine damit, dass die scharfen Kanten an der Spitze des Schraubendrehers verrundet wurden, damit man keine Bratzen in den Plaste-Rahmen schneidet. Den Schraubendreher in der klassischen Form braucht man, damit man den Plaste-Rahmen aufbiegen kann.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vincent2:

Hier ein Foto zur Verdeutlichung:

IMG_3195.jpg

Das graue ist der Plaste-Rahmen. Links sieht man einige von den geschätzten 40 Blechlaschen, die benzmaddien ansprach. Auch sieht man hier gleich das Problem, was auftrtt. Der Plaste-Rahmen zieht vor, die direkte Verbindung zu nehmen, statt des Bogens. Hier müssen die Blechlaschen etwas stärker nach innen gebogen werden, um mehr Haltekraft für den Plaste-Rahmen zu erzeugen. Wenn man den Plasterahmen etwas anwärmt, kann man ihn etwas strecken und in Form bringen.

Nachdem die Türpappe dann eingesetzt ist, kann es sein, dass sich nach einiger Zeit der Plaste-Rahmen wieder strafft und aus den Blechlaschen rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

Danke für das Bild, habe ich wirklich noch nie gesehen. Bei mir sind es ab Werk wirklich die gleichen Klammern wie bei der Ente.

Gruß

V.

P.S. Die Farbe von Deinem Ami gefällt mir. Ist das "Bleu Monte-Carlo"?

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe von Deinem Ami gefällt mir. Ist das "Bleu Monte-Carlo"?

Nein. Der Wagen ist vor Ewigkeiten von einem der beiden Vorbesitzer neu lackiert worden. Wieder in hellblau, allerdings einen Tick zu hell.

...und wie die Originalfarbe heisst? Gute Frage. Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht genau. Ich vermute Bleu Arizona / AC 613.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freddy, danke noch mal. Die ursprünglichen Pappen (teilweise sehr wellig) werde ich durch wasserfest verleimtes Sperrholz (wird vorher noch mit Treppenlack versiegelt-Tip vom Tischler) ersetzen. Damit sich der Plasterahmen an der Rundung nicht wieder löst, empfiehlt sich wohl dort der Einsatz von ein wenig Karosseriekleber....na, da wolln wir doch mal sehen....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meine alten Türpappen zum Glück retten. Die Hartpappen war zwar auch ein wenig wellig, bzw. ausgebeult. Das konnte ich aber mittels Befeuchtung und einer "Backsteinpresse" wieder richten.

Ich habe gerade gesehen, auf meinem Foto in #7 sind im unteren Rand des Plaste-Rahmens zwei Löcher zu sehen. Du darfst einmal raten, was einer der beiden Vorbesitzer da reingedreht hatte ;-)

Heute sind die Löcher zwar noch vorhanden, fallen aber kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen, fällt auf alle Fälle weniger auf als die Löcher vom Vorbesitzer in meiner Fahrertürverkleidung. Mal sehen, was die Künstler in Sachen smartrepair draufhaben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...