Zum Inhalt springen

Flachrippenriemen C § 1,4 HDI wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nuin, ich bin ja beim Thema C 3 noch "der Neue" - und habe natürlich prompt ein paar Fragen:

Ich meine also den Antriebsriemen für die Lima usw. - NICHT den Zahnriemen für die Nockenwelle.

- wie viele Spann- und / oder Umlenkrollen hat der C 3 1,4 HDI Bj. 2006 eigentlich - hatte noch keine Zeit das genauer zu begutachten

- kann man bei den Spann- bzw. Umlenkrollen ggf. die Lager einzeln wechseln (müßten ja normale Wälzlager sein) - wäre ja ggf. billiger als die Rollen komplett

- ist der Wechsel des Flachrippenriemens gut in Eigenleistung hinzukriegen

- gibt es WICHTIGES zu beachten

DANKE für Antworten - frage morgen beim regionalen Zubehörhändler schon mal die Teile an. Riemen fleddert langsam aber sicher an den Kanten.

Bis dann - Eifelsilber - der über die Suchfunktion nicht fündig wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 2006er hat wahrscheinlich gar keine Spann- oder Umlenkrollen und einen ganz tollen Dehnriemen, der eine Sonderbehandlung beim Auflegen braucht, die ich leider nicht kenne, für die ich mich aber auch brennend interessieren würde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen DV4TD aus der Zwischenära: "ohne Riemenspanner, dafür mit elastischem Antriebsriemen". Riemenführung bei Fzg. mit Klima ist gleich, halt

nur eine Umlenkrolle an Position der sonstigen Spannrolle. Citroen benutzt für Auflegen des Flexiriemens ein Spezialwerkzeug, m.W. eine Art Keil, welcher an Kurbel-riemenscheibe befestigt wird. Ich hab mir mehrere kurze Holzkeile geschnitzt und sukzessive zwischen Riemen und Riemenscheibe eingelegt während man im Uhrzeigersinn dreht. Hauptproblem ist es zu verhindern, daß der Riemen während des Kurbelns nicht von der Umlenkrolle springt, da diese keine Führungsränder besitzt.

Hat aber ganz formidabel geklappt, ....im dritten Anlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 2006er hat wahrscheinlich gar keine Spann- oder Umlenkrollen und einen ganz tollen Dehnriemen, der eine Sonderbehandlung beim Auflegen braucht, die ich leider nicht kenne, für die ich mich aber auch brennend interessieren würde.

Gernot

Hallo Gernot + alle anderen Interessierten, ob brennend oder nicht - aber ich bin ja Mitglied der Feuerwehr....

im Prinzip ist es einfach - aber ich habe es bei einer "freien Werksatt" am Ort erledigen lassen - um, zu lernen! Am Besten:

Über Grube / auf Hebebühne, rechtes Vorderrad ab, Unterbodenverkleidung des Motorraums entfernen, Kunststoff-Kotflügelinnenverkleidung von vorne gesehen an den ersten 3 Punkten lösen und nach hinten wegklappen, - dann sieht man frei auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Rippenriemen auf die mit Kragen ausgestatteten Riemenscheiben der Lima und des Klimakompressors auflegen und über die Führungsrolle (ACHTUNG! Verlauf des Riemens VORHER fotografieren oder aufmalen - so was verwechselt man schnell)

Dann nehmen die Profis (habe ich zum nächsten mal auch am Lager...) 1 kleine - man könnte sagen Klemme, die im Prinzip eine kleine Schraubzwinge darstellt (mit Flügelmuttern) = 2 flache Metallkeile die mittels 2 Schrauben mit den Flügelmuttern in eine UNTEN STEHENDE Aussparung der Riemenscheibe der Kurbelwelle eingesteckt und festgeklemmt wird. 1. Mann führt mit seitlichem Druck den Rippenriemen, während der 2. Mann mit SEHR langer Verlängerung an der Ratsche und 18er !!! - Stecknuss die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn dreht. Der Klemmkeil wirkt dann in gewisser Weise wie eine Rutschbahn, damit der Rippenriemen über den Kragen der Riemenscheibe angehoben wird. ACHTUNG - Abrutschen von der Führungsrolle (ohne Kragen) ist möglich. 2. Versuch hat funktioniert - dann noch ca. 5 Umdrehungen der Riemenscheibe und der Rippenriemen sitzt tadellos.

Ohne Grube / Hebebühne wahrscheinlich sehr anstrengend, aber vermutlich auch möglich. Der alte Rippenriemen war schon am Rand ausgefranst - den habe ich mit dem Kabelmesser vor der Fahrt zur Werkstatt entfernt.

Bis dann - ach ja - natürlich ist es ein C 3 - und nicht ein C §.... grummel....Eifelsilber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...