Zum Inhalt springen

Montageort Diebstahlwarnanlage ?


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Frage:

Wo sind im C5I (sh. Sing.) die Hupe und das Steuerteil der Diebstahlwarnanlage (Alarmanlage) montiert?

Der Hintergrund ist folgender:

Seit langer Zeit habe ich ein Problem mit dem Akku. Im Winter ist er chronisch leer. Ich schob das bisher auf meinen (krankheitsbedingten) extremen Kurzstreckenverkehr.

Nun hat sich das "krankheitsbedingte" zum Glück erledigt und ich fahre wieder normale Strecken.

Dennoch hat mich der Akku jetzt im Sommer wieder einmal verlassen.

Vorweg: der Akku ist in Ordnung.

Eine Strommessung ergab, daß das Auto auch nach der ECO-Phase ständig 800 mA Strom zieht. Der Taschenrechner genügt um festzustellen, daß damit der vollgeladene Akku nach ca. 3-4 Tagen ratzeputz leer ist.

Die Forschung nach dem Stromdieb ergab, daß bei Entfernung der Si11 / 20A unter dem Armaturenbrett Kasten B2 der Stromklau weg ist.

Da ich weder Autotelefon, noch integriertes Navi habe, was alles von dieser Sicherung gespeist wird, bleibt nur die Alarmanlage.

Zweites Indiz:

Diese Alarmanlage funktioniert bei mir auch nicht richtig. Wird durch ein offenes Fenster in den Fahrgastraum hineingefaßt, blinken die Blinker wie wild, aber ein Ton der Hupe kommt nicht (ging aber früher mal).

Wenn ich die Si11 dauernd entferne und die Alarmanlage damit dauerhaft totlegen würde, springt der Wagen nicht an - also auch keine Lösung, ich muß in die Technik "einsteigen" - nur wo?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon die dritte Batterie im C5 HDI 2,2. Das Verhalten ist ähnlich wie bei Dir. Habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Ich tippe auf die Batterie selber. Aber sicher bin ich nicht. Und eine Alarmanlage habe ich vermutlich auch keine. Habe nicht die Top Ausstattung.

War jetzt keine Hilfe für Dich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo,

bisher wurden die Akkus immer über die (Zusatz-) Garantie ersetzt. Seit es aber damit zu Ende ist, forsche ich selbst. Empfehlenswert ist das http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_und_wartung/pruef__und_diagnosegeraete/diagnosegeraete/698301-kfz_amperemeter_mit_lc_display.htm .

Es hat zwar nur einen Adapter für die großen Flachsicherungen, Citroen verbaut aber die kleinen (bei Citroen ist eben alles immer etwas anders), aber mit Fummelei geht es auch damit wunderbar.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt denn ein digitales Anzeigegerät, wenn die Stromlasten pulsartig alle 120 Sekunden auftreten mögen.

Vorschlag: Hochstromwiderstand an die Batterie anschließen und für knappe 100 € bei reichelt.de ein Langszeitmessungs-Universalgerät kaufen.

Spannung am Widerstand aufzeichnen und Strom mit dem Ohmschen "Gesetz" errechnen.

ps.: die kleinen Sicheungen sind inzwischen wohl bei jedem Fabrikat vorhanden

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem nun geklärt wurde, wie ich meinen Fehler auch noch hätte messen können, hat vielleich noch jemand zum Kernpunkt meiner Frage (zur Erinnerung: Wo ist der Montageort?) noch eine Aussage?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst würde ich die Alarmanlage deaktivieren --> Lexia. Da dann ein Freundlicher ran muss, sollte der zur Demontage des Trums eigentlich auch mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Steuergerät ist links unter dem Armaturenbrett. Die Hupe ist links hinten aussen neben dem Hifi System.

Die ganze Chose ist per Multiplex vernetzt mit allerlei Schaltern und Sensoren. Da würde ich nicht so daran herumwüten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

das ist doch mal ne konkrete Aussage - danke!

Ich will da nicht wahllos daran rumbasteln, nur nach den üblichen Verdächtigen (lose Stecker, korrodierte Verbindungen usw.) schauen. Wenn so nichts zu beheben ist, dann muß so und so der Freundliche ran; entweder ersetzen oder deaktivieren. Mich stört keineswegs die außer Betrieb befindliche Alarmanlage, sondern der ständige Dauerstrom, der den Akku leersaugt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...