Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Für alle HP Fanatiker...

Hervorgehobene Antworten

warst du dabei?

Nee.

Bei der Mondlandung übrigens auch nicht.

Dafür aber keine Kurven!

Was soll denn der Unsinn?

Seltsam ich fahre Kurven. Ja er neigt sich dabei ziemlich heftig, aber er fährt sich absolut gut, auch in Kurven :-)

Es gab hier auch schon mal eine Umfrage welches Modell die beste Federung hat, aber die Suchfunktion ist leider so besch...eiden, ich finde den Threat nicht.

Bearbeitet ( von jozzo_)

warst du dabei?

dass audi diese version seit damals beharrlich und gerne verbreitet ist schon klar.

unbestritten (von audi) ist zumindest dass der schnee verdichtet wurde und der wagen auf spikes fuhr.

Die haben das alles sogar gefilmt...

Dieses Argumentieren und Vergleichen um jeden Preis geht mir gehörig auf den Sender!

Kann der Ami6 mit 200km/h locker durch Autobahnkurven fliegen?

Kann man sich im Ami6 bei 180km/h noch unterhalten und Musik hören?

Kann er locker 2to schwere Anhänger ziehen?

Überlebt man darin einen Zusammenstoß mit einem PKW bei 50km/h?

U.s.w.

Was soll das also?

Dieses Argumentieren und Vergleichen um jeden Preis geht mir gehörig auf den Sender!

U.s.w.

Was soll das also?

Alles von Dir genannte kann auch jeder Mitbewerber des C6, dazu brauchts wahrlich keine HP.

Nein der Ami kann er alles nicht.

Man kann mit ihm fahren ohne fast 2 Tonnen zu benötigen, man kann mit 5,5 Liter Benzin auskommen obwohl er uralte Technik hat und er fährt 50 Jahre später noch immer, was kein C6 schaffen wird.

Man braucht im Ami 6 nicht mit 200 fahren weil man es nicht so eilig hat wie der C6-Fahrer. Der muss eilen, weil er ja das viele Geld verdienen muss was ihm sein C6 gekostet hat.

Mir gings nur auf die Nerven dass einige meinen Hydropneumatik sei alles. Ist es eben nicht. Es gibt gut und schlecht gefederte Hydropneumaten, die meisten sind leider nie GS gefahren und halten ihren Xantia/XM/C5 mangels Vergleich für gut gefedert.

Alles von Dir genannte kann auch jeder Mitbewerber des C6, dazu brauchts wahrlich keine HP.

Nein der Ami kann er alles nicht.

Man kann mit ihm fahren ohne fast 2 Tonnen zu benötigen, man kann mit 5,5 Liter Benzin auskommen obwohl er uralte Technik hat und er fährt 50 Jahre später noch immer, was kein C6 schaffen wird.

Man braucht im Ami 6 nicht mit 200 fahren weil man es nicht so eilig hat wie der C6-Fahrer. Der muss eilen, weil er ja das viele Geld verdienen muss was ihm sein C6 gekostet hat.

Mir gings nur auf die Nerven dass einige meinen Hydropneumatik sei alles. Ist es eben nicht. Es gibt gut und schlecht gefederte Hydropneumaten, die meisten sind leider nie GS gefahren und halten ihren Xantia/XM/C5 mangels Vergleich für gut gefedert.

Vollkommen richtig! Ami6, ein unvergessenes Kleinod! Und bestens gefedert, wie ein Himmelbett! Was man darin alles machen konnte ...

Die haben das alles sogar gefilmt...

Damals, im Dunkel der 80er Jahre, hing tatsächlich mal ein Audi an der Seilwinde. Vermutlich war es dieser Spot, den xantom II meinte:

Beim Anschauen besser den Ton abschalten... ;)

Diese britische Citroen Werbung ist auch nicht ohne (wenn auch ohne HP):

Dennoch macht es mehr Sinn und klingt besser, wenn die Dame es "hydro-active" als wenn sie es nur korrekt"hüdraktiv" ausspricht, oder? ...
Nö, für Leute die des Lesens mächtig sind, ergibt es eben überhaupt keinen Sinn, "hydra" zu lesen, aber "hydro" zu hören!

Und ausserdem ist "es macht Sinn" ein dämlicher Anglizismus.

Ist eh ein geiles Video. Für mein Verständnis vielleicht sogar ein wenig zu gewagt, man könnte meinen bei soviel Geklapper und Gewerke fällt das wohl alles bald auseinander.

Aber es gibt bereits ein ähnliches C5-Video - und das schon länger:

http://www.youtube.com/watch?v=16YnDXRd1jY

lg

grojoh

Häh? Worum geht es??

Man kann mit ihm (Ami6) fahren ohne fast 2 Tonnen zu benötigen

man kann mit 5,5 Liter Benzin auskommen obwohl er uralte Technik hat

... unglaublich!! Wie haben die das nur hinbekommen??

und er fährt 50 Jahre später noch immer, was kein C6 schaffen wird

Wie groß schätzt du denn die Lebenserwartung eines C6? Kann ich ihn noch 1-2 Jahre fahren, oder soll ich ihn gleich wegschmeißen??

Mhh ... ich breche an dieser Stelle mal ab. Das hier führt zu nichts!

#30 Jozzo

Die Faszination der HP liegt ja nicht in erster Linie darin, dass sie alles besser kann, als "normalgefederte" Fahrzeuge! Vielmehr begeistert, dass es eben ohne Stahlfedern auch und zwar sehr gut geht. Das Andersartige oder das Alleinstellungsmerkmal ist es doch, dass viele immer noch an der HP hängen lässt. Tatsächlich ist die heutige Hydraktiv 3+ mit AMVAR so elektronisch-lastig geworden, dass sie mit der HP eines GS nicht mehr viel gemein hat. Ich habe zwei GS gefahren und erinnere mich noch immer mit grosser Freude an diese "Wägelchen"! Sie konnten vieles, was heutige Autos in der Golfklasse noch nicht können: Gleiten nähmlich! Der Komfort war tatsächlich einmalig in dieser Klasse. Schade, dass es so was nicht mehr gibt und tatsächlich waren spätere Citroëns mit HP (XM, C5), da stimme ich Jozzo voll und ganz zu, nicht mehr gleich schwebend unterwegs! Gerade die steigenden Sicherheitsanforderungen haben aber alle Fahrzeuge immer schwerer werden lassen. Im Unterschied zu stahlgefederten Gefährten, wo man einfach zu grösseren Dimensionen der Aufhängungselemente greifft, braucht es bei der HP stets eine "neue Konstruktion"! Jedes HP-Modell fängt irgendwie wieder von Vorne an und ist gefühlsmässig mit Vorgängern nur noch schwer zu vergleichen. Man freut sich am Alleinstellungsmerkmal und "erfährt" seine HP-Gefühle wieder neu oder lässt es eben bleiben! Geplagt sind allein diejenigen, die in ihrem Fuhrpark mehrere HP-Modelle haben. Sie neigen meist dazu, das älteste Exemplar als das "bestgefederte" zu deklarieren! Vielleicht, weil sie sich damit am längsten "herumgeschlagen" haben!?

Gruss Jürg

#30 Jozzo

Geplagt sind allein diejenigen, die in ihrem Fuhrpark mehrere HP-Modelle haben. Sie neigen meist dazu, das älteste Exemplar als das "bestgefederte" zu deklarieren! Vielleicht, weil sie sich damit am längsten "herumgeschlagen" haben!?

Gruss Jürg

Wohl eher deshalb weil die alten besser waren. Dann gings bergab. Erst der C6 war wieder ein Wendepunkt zur besseren Federung. Ich habe noch keinen C6 Besitzer getroffen der sagte der XM oder Xantia wäre besser gefedert gewesen.

Bearbeitet ( von jozzo_)

ich auch nicht.

und den Passagieren hinten,wird es im C6 weniger schnell schlecht

als in der DS ;-)

UG

Ja, genauso ist es. Aber der Ami6 (und alle anderen Nicht-HP-Fahrzeuge von Citroën) sind in den Augen vieler Foristen ja keine "echten" Citroëns.

Ami6 zählt also nicht. ;-))

Einspruch Euer Ehren. Nach der DS war für mich als Kind gerade der Ami6 DAS Traumauto besthin und mein Freund und ich nahmen ihn bei der Präsentation durchaus als echten Citroen wahr und wir sagten damals, endlich etwas anderes wie diese ewigen VW Käfer und was sonst noch auf deutschen Straßen herumfuhr und genau das ist es, was CITROEN ausmachte. Ähnlich erging es mir dann mit dem GS. Leider ist das alles Vergangenheit.

"Wohl eher deshalb weil die alten besser waren"

Tatsächlich besser??! Erste CX ohne Servolenkung!

Gruss Jürg

"Erste CX ohne Servolenkung!

*satiremodus on*

Ja, klar war das besser. Da konnte die Servolenkung auch nicht ausfallen!

*satiremodus off*

Das "besser" bezog sich nicht auf Ausstattungsdetails, sondern auf das Federungsverhalten der alten HP-Fahrwerke.

Das Federungsverhalten hängt eben bei HP-Fahrzeugen nicht unwesentlich mit dem Gewicht zusammen.

Während ein Ami 6 (selbstverstänlich nie mit HP) ganze 620 kg auf die Waage brachte, lag das Gewicht des GS bei ca. 900 kg. Die DS wog 1280, die SM 1450 kg und der CX (GTi 2400) 1375 kg. Dann ging es stetig nach oben. Beim C6 sind wir bei nahezu 2 t angelangt. Dass da das ganze Federungsverhalten Änderungen unterworfen ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich hab es ja angetönt: HP-Federungen können einfach nicht beliebig verpflanzt werden. Bei den heutigen Modellzyklen und ständigen Anpassungen an neue Standards ist das ein immer schwierigeres Unterfangen. Ich bin deshalb gespannt auf den Komfort der DS5. Eigentlich sollte bei normalen Strassenverhältnissen keine grosse Komforteinbusse zu einer HP-Federung festgestellt werden müssen. Die HP ist ohnehin auf französischen Überlandstassen am schönsten zu erfahren!!

Gruss Jürg

Bearbeitet ( von C6CHBE)

So ein bisschen erinnert mich das hier an ein Lied: ".... ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Ihr betrachtet nur ein Detail des Fahrverhaltens und alles andere was dazu gehört wird ausgeblendet.

Die Fahrdynamik dreht sich um mehr als nur ein aus- und einfederndes Rad.

"Besser gefedert..." Wer bestimmt denn, wenn etwas "besser gefedert" ist? Kommt es nicht vielmehr auf die praktischen Anforderungen und die persönlichen Ansprüche an?

Reicht bei einer Braut nur das gute Aussehen?

"Und Poppen?"

"Nein, ... macht sie nicht!"

"Ach , egal - dafür schaut sie gut aus."

Jeder hat sein persönliches Empfinden.

Ein C5III ist nicht schlecht gefedert! Er ist straff. Manche mögen es. Andere Nicht.

Ein A4 - DAS nenne ich schlecht gefedert!

"Wohl eher deshalb weil die alten besser waren"

Tatsächlich besser??! Erste CX ohne Servolenkung!

Gruss Jürg

Da gings nur um die Federung....und wohl alle wissen dass der CX in manchen Dingen schlecht war (Rostvorsorge zb)

U.s.w.

Was soll das also?

Das muss er gar nicht. Wir kriegen vernünftigerweise irgendwann das 120er Limit und die Autobahnmaut für PKW und schon würde selbst der Ami6 in die Zeit passen, sieht man mal vom angesprochenen Sicherheitsaspekt (Zusammenstoß bei 50 km) ab, da ist von 2 CV bis ami8, vielleicht auch GS nicht viel positives zu erwarten. In diesem Bereich und beim Schadstoffausstoß wurden die größten Fortschritte gemacht und das ist gut so.

• 1 Monat später...
Schaut euch doch mal die neue C5 Werbung an:

Gruss aus Luxemburg

Dany

Hier ist mal meine Variante davon -- im C5 I mit Komfortkugeln:

eiSwy3APt3g

Gruesse,

Dirk

Sehr schönes Video icon14.png

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit anderen HP-Cits mithilfe von Kameraaufnahmen aus der gleichen Perspektive ;)

Ich habe mal auf Youtube ein Video von einer Fahrt mit einer DS gefunden, da wurde auch das linke Vorderrad aufgenommen.

Dummerweise finde ich es jetzt nicht mehr, hab's nur abgespeichert in mein Archiv. Leider mit anderem Titel :(

Gruß Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.