Zum Inhalt springen

Erstes deutsches C6 Treffen,wer kommt?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

soeben habe ich erfahren, dass ausgerechnet an jenem Wochenende, das wir bislang für das Treffen vorgesehen haben, in Bad Hindelang Viehscheid ist.

An Viehscheid werden die Kälbchen, die den Sommer über auf den Alpen verbracht haben, teils bunt geschmückt ins Tal hinab getrieben. (Almabtrieb). Traditionell wird das im Tal mit Blasmusik und Bierzelt wie ein großes Volksfest gefeiert. Das klingt zwar einerseits ganz nett, andererseits hat aber auch schon die Tourismusindustrie den Oberallgäuer Viehscheid längst als Attraktion entdeckt, weshalb zu diesem Anlass die Touristen in zahlreichen Busladungen herangekarrt werden.

Zu Viehscheid ist in Bad Hindelang alles überlaufen, alles überfüllt und die Hotels sind weitgehend ausgebucht. :-(

Wir können uns jetzt überlegen, ob wir den Viehscheid als eine zusätzliche Attraktion betrachten wollen (wovon wir aber am Samstag Abend nur noch die Bierzelte miterleben könnten, weil der Almabtrieb bis dahin längst erledigt ist) und das Risiko der schwierigen Quartierfindung auf uns nehmen wollen, oder ob wir den Termin verschieben wollen, z.B. auf den 17. September.

Bilder zur Viehscheid

Artikel

Amateurvideo Viehscheid:

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weitere Beschreibung des Viehscheidtreibens:

...Wenn die Herde den Scheidplatz erreicht hat, durchläuft sie einen Verschlag, an dessen Ende die Tier einzeln beim Hirten ankommen. Laut ruft dieser den Namen des Besitzers, der sein Vieh dann in Empfang nimmt. Dies geschieht mit größter Zuverlässigkeit, der Hirte kann jedes Tier genau seinem Besitzer zuordnen. Wer würde da noch sagen, dass alle Kühe gleich aussehen? In Bad Hindelang werden jedes Jahr ca. 1000 Stück Vieh der fünf Galt-Alpen (die im Abstand von einer Stunde eintreffen) von den Hirten wieder in die Hände ihrer Besitzer zurückgegeben. Verbunden mit dem Viehscheid ist auch immer ein großer Krämermarkt mit Festzelt, Verkaufsständen, Fahrgeschäften und vielem mehr. Hier werden auch die Hirten geehrt, denn es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, 100 Tage lang die Verantwortung für eine ganze Herde zu tragen....

Aus: Brauchtum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll- ihr macht Viehscheid in meinem Vorgarten und ich bin vielleicht gar nicht da! :(

Ich kann Albert in diesem Punkt jedoch nur Recht geben. Der Viehscheid ist durchaus eine weitere Attraktion und ich denke, dass man in der Peripherie durchaus noch Unterkünfte bekommt.

Bei C6-Fahrern kommt es ja nicht auf den Taler an! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Da wir Freunde im Allgäu haben, bei denen wir übernachten können, wäre Bad Hindelang für mich (uns) o.k. Allerdings hänge ich am 10. September.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Atlantik in Urlaub

ganz im Süden

9./10. Rückreise.

am 11. Geburtstag meiner Schwester

ein Runder.

im Südwesten der Republik.

ist mir zu umständlich.

komm nicht.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Bad Hindelang finde ich ebenfalls super! Vor allem macht die Jochbergstrasse unglaublich viel Spaß im C6! Da schwingt er so richtig schön! Aber, Albert, ist die Strecke jetzt nicht doch auf 60 km/h beschränkt?? Ich war der Meinung, daß zumindest in Urlaubszeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Kann mich aber auch täuschen! Ich wollte nämlich leztes Jahr genauso bergab heizen wie mit meinem verflossenen Xantia V6, doch waren da diese runden Schilder mit der 60 in der Mitte und dem roten Rand gestanden. Was war ich enttäuscht! Spaß hats trotzdem gemacht! Ich komme also!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist die Strecke jetzt nicht doch auf 60 km/h beschränkt?? Ich war der Meinung, daß zumindest in Urlaubszeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. ...

Hallo Rainer,

jetzt verunsicherst Du mich ein bisschen. Ich war bislang der Meinung, dass es kein Tempolimit gibt. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Der größte Teil der Kehren lässt sich jedoch ohnehin kaum schneller fahren, sodass dies dann ohnehin keine Rolle spielte. (Konjunktiv)

Bislang d.h. innerhalb der letzten 12 Jahre bin ich jedenfalls immer (d.h. bestimmt 99 mal oder öfter) in dem Bewusstsein gefahren, dass es kein Tempolimit gibt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass an einem Samstag, auf den Viehscheid fällt, in Bad Hindelang "die Hölle los" ist. Das teilt mir jedenfalls meine Frau mit, die aus Bad Hindelang stammt. Ich war bislang nur einmal zur Viehscheid in Bad Hindelang. Da war ich allerdings in den Bergen unterwegs, weshalb ich von dem ganzen Rummel nichts mitbekommen habe.

Es kann durchaus sein, dass wir auf dem Jochpaß den Omnibussen mit 40 km/h hinterher fahren müssen und dass es nicht einfach wird, ein Quartier zu finden.

Andererseits kommen ja gerade deshalb zur Viehscheid so viele Leute nach Bad Hindelang, weil ihnen der Ort an diesem Tag besonders gut gefällt.

Wir können es uns ja aussuchen.

Hier noch ein Viehscheid-Video aus Bad Hindelang. Der Hirte (Zitat): "Viehscheid, des is bei uns wie a 5. Saison. Da sind die Zimmer ausbucht und die Wirtschafte voll"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann ist dieser Ort an diesem Wochenende vielleicht doch nicht ideal?

Finden wir noch was anderes? Rothenburg fand ich eigentlich auch ganz nett.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann ist dieser Ort an diesem Wochenende vielleicht doch nicht ideal?

..

Ein anderes Wochenende wäre für Bad Hindelang sicherlich besser geeignet. Hindelang hat den Vorteil, dass wir hier Ortskundige haben, die geeignete Lokale auswählen können. Das fehlt uns bislang in Rothenburg.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stimmungsbarometer ist gerade schlagartig zu Boden gegangen!

Habe eben der besten aller Ehefrauen - also meine - die schone Aussicht auf ein Allgäu Wochenende übermittelt: genau an diesem WE hat unsere älteste ein Reit-Turnier. Meine Begleiterin und auch die Madame sind also gebunden. :(

Wenn ich ein Ersatzfahrzeug beschaffen kann, würde ich vielleicht alleine kommen.

... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht des Viehscheids finde ich Hindelang nun auch nicht mehr so toll. Da ist tatsächlich die Hölle los, und der Jochberg macht dann überhaupt keinen Spaß zu fahren. Dann eben doch Rothenburg, oder vielleicht die Spielbank bei Feuchtwangen oder der große Autohof dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee war, sich nicht auf Sylt zu treffen, weil dann die Bayern so weit schweben müssen. Aber Hindelang ist auch Sylt. Rothenburg ist mittiger und ermöglicht auch den Mittel- und Nordlichtern mit vertretbarem Aufwand zu kommen.

Zudem ist Rothenburg eine mittelalterliche Stadt par excellence (ähnlich wie Ribeauville im Elsass). Und unsere Begleiterinnen wollen eher "so" etwas sehen. Sind ja keine C6 Fans. Hindelang ist ein Alpenort. Ich bin gerade 14 Tage in den Alpen. Das wäre für mich also auch noch ein Doppler - von der großen Entfernung mal abgesehen.

Ich weiß, Albert, dass Du besondere diplomatische Beziehungen dahin hast. Aber ich denke, Rothenburg oder so ähnlich ist für die Masse günstiger. Für mich persönlich sind es immerhin auch noch 350 - 400 km (einfach).

Ich finde auch, dass wir das Treffen nicht zu sehr verplanen sollten - wie eine Konferenz. Es gibt viele Hotels in Rothenburg (oder ähnlichem). Und Kneipen wohl auch. Ein, zwei Anrufe dort dürfte genügen, um 20 Leute unterzubringen. Und wenn es auch nur die zweitbeste Lösung ist (oder die drittbeste). Die Stadt an sich und die CIT-Leute entschädigen für so manche Imperfektion. So empfinde ich das jedenfalls.

Also - rauft Euch mal zusammen. Und bitte das Große und Ganze im Auge behalten.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich weiß, Albert, dass Du besondere diplomatische Beziehungen dahin hast. Aber ich denke, Rothenburg oder so ähnlich ist für die Masse günstiger. Für mich persönlich sind es immerhin auch noch 350 - 400 km (einfach).

..

Hallo Zurigo,

ich habe den landschaftlich attraktiven Ort Bad Hindelang vorgeschlagen, da ich dort als Ortskundiger mit Leichtigkeit geeignete Lokale auswählen kann, nachdem es mit Rothenburg schon lange nicht mehr weiterging und Wolfgang in Anbetracht dieser Misere die Auffassung vertrat, dass es ebenso gut auch ein anderer Ort sein könnte.

Da ich mich in Rothenburg nicht auskenne, kann ich hier keine niveauvollen Organisationsleistungen erbringen.

Ich nehme also bezüglich Rothenburg eine abwartende Haltung ein und vermute, dass derjenige, der Rothenburg vorgeschlagen hat, sich um die weiteren Dinge kümmern wird.

Gruß, Albert

P.S. Die Fahrtzeiten von München aus sind übrigens nahezu identisch (Rothenburg 2:25, Hindelang 2:07). Es ging also nicht darum Heimvorteile zu nutzen, sondern darum, endlich "Nägel mit Köpfen" zu machen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade im alpenländischen Urlaub auf 1500 Metern. Habe also das Hindelang-Feeling im Quadrat.

Mich wundert, dass bisher niemand die Sylt-Lage von Hindelang moniert. Wer nördlich von Frankfurt wohnt, müsste doch bei Rothenburg eher zustimmen, es sei denn, er war schon 5 mal dort.

Und Albert: ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du ein paar Meilen Fahrt sparst. Das passt nicht zu Dir. Mir geht es um einen eher zentralen Ort, wo viele hinkommen können.

Ich schlage vor, wieder eine Abstimmung zu lancieren, die ganz simpel nach beiden Orten differenziert. Uhrzeit ist mit 15.00 Uhr wohl ok. Wenn Rothenburg gewinnen sollte, übernehme ich die Hotelsuche. Sollte Hindelang bevorzugt werden, muss ich aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände die Sache neu überdenken. Meine Partnerin findet es als zu weit, weil sie dorthin erst anreisen müsste - per Bahn. Und das wäre ihr momentan aus verschiedenen Gründen nicht recht. Aber das soll jetzt keine Beeinflussung der Abstimmung sein.

Albert, würdest Du bitte noch mal Dein Know-How einsetzen und die Interessenten fragen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen Kontakt aus Rothenburg genannt bekommen. Kein ACCM, aber Unimog-Fahrer. Ich frag einfach mal an, ob er uns hilft. Ansonsten kann Martin das machen. 10. September ist ja bereits Nachsaison, da sollte es nicht schwer sein, auch kurzfristig etwas zu finden.

Hat mir nicht mal abgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die Bestrebungen für ein Treffen in Rothenburg am 10. 09. 11 nur am Rande verfolgen können, incl. der momentanen Schwierigkeiten vor Ort entsprechende Räumlichkeiten zu finden.

Als Alternative möchte ich Dinkelsbühl als Treffpunkt ins Gespräch bringen, ebenfalls voll erhaltene Mittelalterstadt, ca. 25 km von Rothenburg entfernt.

Direkt an der A7 gelegen an der Ausfahrt Dinkelsbühl befindet sich das Vitalhotel Meiser, eine gute Location für ein Treffen.

Ich habe mich dort erkundigt und es sind mir bis kommenden Montag abend als Option ein Tagungsraum von 15 - 18 Uhr und max. 8 Zimmer für Übernachtungen reserviert. Danach muß entweder gebucht oder storniert werden.

Bitte überlegen, ob dies eine Alternative wäre.

Es müsste jemand als Ansprechpartner die Sache in die Hand nehmen, und unter folgenden Kontaktierungsdaten Verbindung mit dem Hotel aufnehmen: Telefon 07962-711940, Frau Greb, Stichwort "Citroen-Treffen".

Für alle Interessierte, bitte die homepage vitalhotel-meiser.de anklicken und sich informieren.

Ich selber kann mich organisatorisch nicht so richtig einbringen, da ich zeitlich bis Ende nächster Woche keine Luft habe.

Teilnehmen kann ich an dem Treffen nur bis zum frühen Abend, da ich danach direkt in Urlaub fahre.

Bitte den Vorschlag prüfen und sich einigen.

Schöne Grüße aus Hohenlohe-Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dinkelsbühl auch passend. Man kann dann sonntags auch noch kurz nach Rothenburg rüberfahren, wenn man es sehen will.

Ich habe allerdings bislang noch keine Abstimmung über Hindelang-Rothenburg entdecken können. Wo steckt die denn?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe allerdings bislang noch keine Abstimmung über Hindelang-Rothenburg entdecken können. Wo steckt die denn?

...

Hallo Zurigo,

Du hast an dieser Abstimmung bereits teilgenommen und Dich dabei für Rothenburg und gegen Hindelang entschieden. Ich schicke Dir die Einladung noch einmal. Dann kannst Du Dein Votum einsehen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Abstimmung recht interpretiere, ist Rothenburg (oder Dinkelsbühl) mehrheitlich gewählt. Ich wäre aufgrund der kleinen Entfernung beider Städte ohne dramatische Präferenzen. Dort, wo man gut unterkommt, ist genehm. Wenn das Vital-Hotel in Dinkelsbühl einen ausreichenden Parkplatz hat, sehe ich keinen Grund, woanders zu suchen.

Die Frage ist nur, ob hier alle so denken.

Und die 8 Doppelzimmer im Vital-Hotel scheinen auszureichen. Ich würde notfalls in der Nähe ein Zimmer suchen, falls nichts mehr frei ist. Das macht mir nichts aus.

Ich denke, die in Frage kommenden Leute, können sich hier kurz melden, ob Rothenburg oder Dinkelsbühl bevorzugt wird. Und da jetzt bald die Nachsaison beginnt, dürfte es keine unüberwindlichen Probleme geben.

Dann mal ran. Ich bin für beide Städte, wenn man dort jeweils ein Quartier finden würde.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...