Zum Inhalt springen

Wertverlust C5 gegenüber C6


C6Agent

Empfohlene Beiträge

Bei welchem Wagen wird der Wertverlust in den nächsten 5 Jahren höher sein?

C5 II (EZ 2007) Hdi 170, Tourer, 50.000km. Kostet heute 12.000 Euro.

oder

C6 (EZ 2007) Hdi 170, 50.000km. Kostet heute 18.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6. Die Teuren verlieren mehr.

Aber wenn die Frage nach Imageverlust gelautet hätte: C5

Und Spaßverlust: C5

Das Totenhemd hat keine Taschen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die Frage nach Imageverlust gelautet hätte: C5

Und Spaßverlust: C5

zurigo

Das ist klar! Fragt sich nur, was man am Ende für einen C6 noch bekommt, wenn man ein neues Auto braucht.

Denn einen C6 Hdi 170 mit weniger als 50.000km wird man in 5 Jahren nicht mehr kriegen. Was macht man dann also?

Für mich, der ich den C6 als einziges Fahrzeug, für die Arbeit und für die jährliche Reise nach Südfrankreich, fahren würde,

(wobei längst nicht klar ist, ob meine Frau das Spiel mitmacht. Bisher schüttelt sie nur den Kopf, wenn ich C6 sage. Aber sie hat noch nicht drin gesessen..., ich selber auch noch nicht...)

wäre der C6 kein Spaßauto, sondern ein Ersatz für meinen jetzigen Scénic, der ein praktisches, technisch voll ausgereiftes Nutzfahrzeug ist. Ein C5 II, Tourer hätte in meinen Augen einen ähnlichen Wert, nur dass es eben ein Citroen mit HP und meiner Meinung nach immer noch originellem Design wäre.

Beim Kauf eines C5 II, Tourer, könnte man in 5 Jahren hoffen, dass es dann vielleicht einen schöneren C5 IV mit originellerem Design gibt. Aber beim C6? Der wird bald eingestellt, und dann wird Citroen wohl endgültig Abschied von der Oberklasse nehmen. Und dann würde man zum C5 IV absteigen müssen. Sprich, jetzt einen C6 Hdi 170 gebraucht zu kaufen wäre ein gewissermaßen einmaliges Vergnügen, das nicht viel länger als 5 Jahre gehen würde, danach wäre endgültig Schluss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar: der C6

In 6 Jahren (dann sind beide 10 Jahre alt) dürften sie in etwa gleich viel wert sein (wenn der C6 dann überhaupt noch fährt ;-)): ca. 5.000,- Euro. Der C5 bleibt halt ein gut nutzbarer Kombi und war 2007 ausgereift...

Wenn Du aber die Betrachtung auf das Jahr 2030 ausdehnst, könnte es (noch möglichen Individualverkehr vorrausgesetzt) anders aussehen...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

C6Agent, hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, eine Doktorarbeit übers Autokaufen zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir hat sich 2 Modellautos gekauft.

und immer wenn wir zusammen gesessen sind,ob beim Essen,beim Bier,

hat er beide Autochen vor sich auf den Tisch gestellt.

Zur Entscheidungsfindúng!

nach einem Jahr allerdings,hat er sich dann ganz was anderes gekauft.

das genau befüchte ich bei C5agent ebenfalls ;-)

UG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6Agent, hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, eine Doktorarbeit übers Autokaufen zu schreiben?

Das wohl kaum, denn dann würden die hiesigen Forumsmitglieder sicher auf Plagiatsverdacht hin alles durchkämmen ;-))

Aber da ich z.Zt. im Urlaub in Südfrankreich bin, habe ich halt Zeit zum Träumen.

Vielleicht aber hat uwe.v11 auch Recht, und am Ende bleibe ich beim Scénic und kaufe mir 2013 den facegelifteten Nachfolger mit dem neuen 1,6Dci ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................................tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss: träum doch mal von einem Renault Espace! Dieser Aufstieg vom fast neuen Scènic zum Espace erschiene mir jedenfalls um einiges logischer, als das fantasierende Träumen von einem C6. Zwischen Scénic und C6 liegen doch Welten! Der vielleicht günstige Anschaffungpreis eines gebrauchten C6 garantiert noch lange nicht gleich tiefe Unterhaltskosten wie beim Scènic. Ob Deine Frau mit der C6-Flunder gern einkaufen ginge, wage ich zumindest zu bezweifeln. Fahr einmal mit einem C6 in ein enges Parkhaus und wir reden wieder zusammen! Spätestens dann musst Du wieder wach sein!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Berner Kollege hat Recht. Schon Einstein hat in seiner Berner Stube die Relativität zwischen C6 Größe und Parkhausgröße ausführlich zu Papier gebracht. Und er kam zum Ergbnis: der C6 ist von einem anderen Stern. Und Sterne sind nun mal größer als die kleine Erde.

Alles ist relativ. Aber der C6 ist relativ groß.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dolacek.de/einstein.htm

Auszug:

"Seine Freizeit gehörte der Musik, vor allem aber dem Segeln. Auf Geschwindigkeit kam es ihm dabei nicht an. Maschinen aller Art waren ihm zu kompliziert. Deshalb lernte er niemals Auto fahren, freundete sich nur mühsam mit einer Schreibmaschine an, bediente mit über 50 Jahren erstmals eine Kamera, gab einen geschenkten Außenbordmotor zurück."

Einstein wäre wohl gemäss diesen Erkenntnissen mit einem C6 auch überfordert gewesen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, der C6 ist schon relativ groß. Aber auch realativ schön und sehr angenehm zu fahren. :)

Auch der Wertverlust beim Wiederverkauf ist gross. Aber wie zurigo schon bemerkte, alles

ist relativ.

Man kann den C6 ja auch selbst, bis zum bitteren Ende fahren, dann ist er nur noch relativ teuer. :)

Ein C6 ist auch, bei guter Plege, in 10 bis15 Jahren noch ein schönes und gutes Auto.

Also>>ein einmaliges Einzelstück. Auch in 15 Jahren, oder so, noch schön anzusehen.

Vorausgesetzt, man darf dann noch so ein Auto fahren, vom Gesetzgeber her und der

eigenen Vernunft.

Aber vielleicht lassen unsre heutigen Kinder das gar nicht mehr zu, sie sind ja dann der Gesetzgeber.

Und was lernen wir daraus,

mit ( seinen ) den Kindern muss man sich immer GUT HALTEN. :)

Irgendwann ist es ihre Welt, dann sind sie verantwortlich, für alles

was da greucht und fleucht.

Das aber ist nicht relativ, das steht fest. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja in Deinem Testament vorausschauend den C6 einem Kind als Erbe überlassen! Das kann dann selber schauen, was es damit macht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in südfrankreich derzeit so schlechtes wetter? ich hätte dort sicher anderes vor als hier im minutentakt beiträge abzusetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht zielführend: Der C6 ist eine Schönheit an sich...

Der C5 kann ein Nutzfahrzeug sein. Der Unterhalt des C6 spielt bei weitem die größere Rolle, als der Wertverlust, da der Elektronik-Anteil im C6 wesentlich höher ist und sich die Teile- sowie Werkstattkosten am Neupreis festmachen.

Wertverlust:

Jahr 1: 25 - 35 % (C6 eher 30%)

später: 15 - 25 % (plus Mehr-Kilometer-Zuschlag)

Alles Sonderzubehör: weniger als 5 % absoluter Restwert

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................................tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss: träum doch mal von einem Renault Espace! Dieser Aufstieg vom fast neuen Scènic zum Espace erschiene mir jedenfalls um einiges logischer, als das fantasierende Träumen von einem C6. Zwischen Scénic und C6 liegen doch Welten! Der vielleicht günstige Anschaffungpreis eines gebrauchten C6 garantiert noch lange nicht gleich tiefe Unterhaltskosten wie beim Scènic. Ob Deine Frau mit der C6-Flunder gern einkaufen ginge, wage ich zumindest zu bezweifeln. Fahr einmal mit einem C6 in ein enges Parkhaus und wir reden wieder zusammen! Spätestens dann musst Du wieder wach sein!

Gruss Jürg

Im Parkhaus würde sicher nicht meine Frau fahren, das macht sie schon mit dem Scénic nicht. Aber mit nem Espace wäre es im Parkhaus ebenso ungemütlich, zumal der auch noch breiter und höher ist. Klar liegen zwischen Scénic und C6 Welten, warum sonst würde ich davon träumen, wenn es dasselbe wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dort sicher anderes vor, als hier im minutentakt beiträge abzusetzen

Da scheinen hier aber noch ein paar andere Freunde Ferien zu haben ...

Bearbeitet von C6Agent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht zielführend: Der C6 ist eine Schönheit an sich...

Der C5 kann ein Nutzfahrzeug sein. Der Unterhalt des C6 spielt bei weitem die größere Rolle, als der Wertverlust, da der Elektronik-Anteil im C6 wesentlich höher ist und sich die Teile- sowie Werkstattkosten am Neupreis festmachen.

Wertverlust:

Jahr 1: 25 - 35 % (C6 eher 30%)

später: 15 - 25 % (plus Mehr-Kilometer-Zuschlag)

Alles Sonderzubehör: weniger als 5 % absoluter Restwert

Bei den monatl. Fixkosten beträgt die Differenz lt. ADAC 13 Euro. Die Differenz beim monatl. Wertverlust hingegen 240 Euro!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme wirst Du nicht wegen grösserer Breite und Höhe haben! Vielmehr macht die Unübersichtlichkeit und die "Wendigkeit" des C6 zu schaffen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sorry, der C6 mag ein großes Schiff sein, aber unübersichtlich ist er nicht - insbesondere nicht wegen der Park-Assistenzsysteme an Bord. Der Wendekreis erzwingt tatsächlich das eine oder andere Rangieren zusätzlich, aber dafür ist die Lenkung dabei mit einem Finger zu bedienen. Außerdem gewöhnt man sich sehr sehr schnell an die Abmessungen.

Ich sage das nur, damit hier nicht der Kerneindruck verloren geht: der C6 ist ein total relaxendes Fahrzeug - und zwar in allen Lagen. Das hat dann auch seinen Preis. Bei dem Thema würde ich auch die Unterhaltskosten als wichtiger veranschlagen als den Wertverlust. Der wird vom Listenpreis gerechnet, der eine Mondzahl enthält, die 2006-2007 nie jemand gezahlt hat: die meisten dieser Wagen sind mit einer sehr niedrigen Leasing-Rate über den Tisch gegangen, weswegen sich ja viele Händler gegen den Wagen gesträubt haben. Bei einem Gebrauchtwagen-Kauf vom C6-Kaliber würde ich daher auch mal über mögliche Garantie-Verträge etc. nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme wirst Du nicht wegen grösserer Breite und Höhe haben! Vielmehr macht die Unübersichtlichkeit und die "Wendigkeit" des C6 zu schaffen!

Gruss Jürg

Das wird es vermutlich auch sein, was meine Frau gegen den C6 anführen wird. Und da da wir nur einen Wagen haben und sie mehr als ich zum Einkaufen fährt, wird das letztlich den Ausschlag geben, fürchte ich ;-((

P.S.: Warum ist dieser C5 so billig?

http://ngin.rgswag.de/haendler/search/index.php?nav=cGc9MiZjYXJpZD0xNDEzNjA1NyZsYW5nPWRlJnVpZD04NTE5Jmlmcz0maWZwPQ==

Bearbeitet von C6Agent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#20 "insbesondere nicht wegen der Park-Assistenzsysteme an Bord"

Gerade die Notwendigkeit dieses Systems beweist, dass der C6 ohne diesen Park-Assistenten eben tatsächlich als unübersichtlich beanstandet werden darf. Ich habe mit meinem C6 205 HDi Exclusive Mai 2007 keine Probleme, aber es gab ja auch Ausführungen ohne das Park-Assistenzsystem und dazu gehörten insbesondere diverse Business 2,2l HDi-Ausführungen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bitte ist der Elektronikanteil im C6 höher als im C5?Ganz zu schweigen von anderen Herstellern mit den ganzen Assistenzsystemen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr-Elektronikanteil:

- Zusatz-Sensoren in allen Rädern

- Zusatz-Stellmotoren für die adaptive Federung (AMVAR)

... im C5 ist die Federung eigentlich "passiv" und im C6 elektrotechnisch bei allen Federungsvorgängen aktiv

- Automatische Lenkrad- und Sitzverstellung für's bequeme Ein- / Aussteigen

- Headup-Display

- Automatischer Motorhauben-Shift

- und sicher noch so manches an Komfort-Stellmotoren mehr, wobei sonderbarerweise viele Stelltasten im Be-regnungsbereich der Türen liegen ...

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...