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Jetzt geh ichs mal an: größere Wartungsarbeiten...


Saehrimnir

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Hallo,

Da mein XM jetzt schon 3 Wochen brach lag mit zerlegter ATW + massivem Ölverlust und in einem Monat TÜV ansteht, wird sich der Problematik jetzt mal angenommen.

Aufgehäufte Arbeiten sind:

- Auspuff ab und ordentlich schweissen lassen

- 1 Domlager

- rechte ATW erneuern

- hinteres Motorlager erneuern

- Motor abdichten

- Zahnriemen

- neue Ölwanne

- neues Radlager vorne links

- ggf. Fahrschemel tauschen

Und wenn man grad dabei ist, der Motor ausgebaut und gereinigt ist und man an gewissen Sachen grad mal gut rankommt:

- Thermostat wechseln

- Glühkerzen wechseln

- Kupplung überprüfen

or2x3bus.jpg

Der Fahrschemel scheint zwar noch "robust" zu sein, allerdings bin ich am überlegen ihn trotzdem zu tauschen. Er musste schon einmal geschweisst werden... Unterm Kühler ist viel Rost, aber auch noch ordentlich Material darunter.

Allerdings hat sich gezeigt, dass eine Lenkmanschette schon wohl was länger hinüber ist und die Lenkung etwas viel Spiel hat am Gestänge. Wird also mitgetauscht, neue liegt schon bereit. Auf der Windschutzscheibe hat sich schön LHM verteilt, zu der Ursache komm ich später.

w6jxsgst.jpg

yyo5sh99.jpg

Motor und Getriebe zeigen sich nach der Wäsche von der schönsten Seite. Die vermutete Kopfdichtung als Ölverlustquelle ist irgendwie unwahrscheinlich geworden. Vermutlicher sind Ventildeckeldichtung, Simmeringe und diese Dichtwürste über der Ölwanne... Egal. Kopfdichtung bleibt auf Risiko jetzt einfach mal drin! Die restlichen Dichtungen sind aber schon alle bestellt.

Wir haben dann gleich mal Festgestellt dass wir diese Keilriemenspannrolle links über der Lima mitmachen sollten. Der Klang des Lagers ist irgendwie verdächtig.

Alle 3 Schaltstangen müssen auch neu. Die sind unglaublich ausgenudelt. Ersatz bei Citroen: 100€... Aber nichts gegen den Wasserschlach zum Wärmetauscher: 105€. Die haben doch echt was am Kopf bei Citroen!

3yysxtna.jpg

Die Kupplung zeigte sich trotz viel Anhängerfahrerei und 280tkm als wieder Einbaubar. Respekt! Nur ein neues Drucklager kommt rein.

Ich hab eine Frage zur Hydraulik: Die Vorderachse senkt sich nur bei laufendem Motor ab. Der Druck bleibt sonst im Federbein. Daher auch die LHM-verschmierte Scheibe und Rest der Werkstatt. Selbst bei laufendem Motor knarrt etwas beim absenken.. Kann das das Federbein an sich sein?

So, dann geh ichs mal an. Will endlich wieder XM fahren!

gruß,

Christian

Edited by Saehrimnir
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Ich fühle mich gerade irgendwie an den letzten Winter erinnert. Aber bei mir sah das noch etwas chaotischer aus ;)

Viel Spaß ;)

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Respekt! Finde ich immer gut, wenn man mal so richtig angreift. Nightmare, deine Exzesse habe ich mir auf deiner HP auch reingezogen, eiowei. :D

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Dir ist aber schon klar, dass Du sie nicht mehr alle im Schrank hast, oder? Wenn man XM fahren will, kauft man einen in "Neuzustand". Ist wesentlich billiger, und, man kann endlich fahren.

Nichtsdesdotztrotz, Hut ab! Sollte das Ding irgendwann mal "fahren", was ich sehr stark bezweifele, werde ich meinen Hut nicht nur abnehmen, sondern auch ....

Alles Glück dieser Welt!

Wolfgang

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Also der scheint wirklich ein Schmuckstück zu sein, aber trotzdem finde ich, dass man die Arbeit von Saehrimnir nicht so "beschimpfen" muss, da doch jeder das machen kann was er gerne macht. Ich würde auch lieber meinen Motor ausbauen und alles mögliche selber machen, dann weiß ich was ich gemacht habe und wie es gemacht wurde. Checkheftgepflegt mag ja gut und schön sein, bedeutet aber auch nicht das immer alles ordentlich durchgeführt wurde.

Nichtsdestotrotz sieht der Wagen in der Anzeige super aus und das was du hier machst Saehrimnir auch!

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Hydropneumaticker

Hallo,

Da mein XM jetzt schon 3 Wochen brach lag mit zerlegter ATW + massivem Ölverlust und in einem Monat TÜV ansteht, wird sich der Problematik jetzt mal angenommen.

Aufgehäufte Arbeiten sind:

- Auspuff ab und ordentlich schweissen lassen

- 1 Domlager

kommt dann auch endlich mal mein Super Spezial Domlager Anschluß Adapter zum Einsatz?

Oder ist er schon im Chaos verschwunden?

Gruß H.

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Hallo, grüß dich

ich würde meinen XM auch so sanieren, wenn er denn so einen rep.-stau hätte.

Solch eine Instandsetzung ist für auch für den technisch Sachkundigen zwar nicht gerade eine leichte aufgabe aber auf jeden fall machbar, wer hier das gegenteil behauptet, der hat bestimmt noch nie an seinem wagen selbst hand angelegt, geschweige denn den nötigen sachverstand dazu. meine unterstützung hast du jedenfalls, weitermachen :), denn den letzten waren Citroen sollte man schon erhalten.

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@ Saehrimnir,

Respekt vor den Arbeiten die du durchführen möchtest, bzw. schon geleistet hast, ich könnte das nicht. Viele würden sich bei dem Wagen den Stress nicht mehr geben.

Also viel Glück und gutes gelingen.

lg

Michi

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Verstehe das vollkommen. Da liebt halt jemanden genau seinen XM :)

Geht mir auch so. Meinen XM einfach auf den Schrott hauen und den nächsten holen, könnte ich im Ernstfall auch nicht.

Von daher: wünsche dir viel Erfolg bzw. einen bald wieder tadellos laufenden XM icon14.png

Gruß Marcel

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hm, so irrsinnig finde ich das garnicht. Das klingt nur so viel, weil die Arbeiten sich summiert haben durch Nachlässigkeit und wenig Zeit.

Ich dachte sowas macht hier jeder zweite 1x im Monat :)

Reparieren statt neu kaufen finde ich nur rational. Ich kenne jede Schraube am Auto, jede Macke und jeden Pluspunkt. Ich weiss genau was wann gemacht wurde und was noch kommt. Weiss man das bei nem neu gekauften XM?

Der XM soll sich jetzt nochmal 100.000km im Alltagseinsatz bewähren, so ist der Plan. Danach: mal weitersehen. 100.000km sind bei mir allerdings auch nur 2-3 Jahre.

Man kann auch nicht immer einen XM in "Neuzustand" kaufen. Erstens ne Geldfrage, zweitens wo sollen denn diese ganzen XM im "Neuzustand" herkommen? Irgendwann gibts nurnoch ne Handvoll weil alle geschlachtet wurden!

Ich bin kein Mechaniker, aber fast alles lässt sich mit etwas Verstand, Geschick und Lektüre selber machen. Für den Rest hab ich Schwiegervaddern, mit dem ich das eh viel zusammen mache (und auch in seiner Garage).

Ausserdem kostet mich das ganze jetzt 500-600€. ^Da kann man nix sagen, find ich.

@ Hydropneumaticker: verdammt, ganz vergessen. Ich schick dir das Geld jetzt am Wochenende. Das teil kommt selbstverständlich zum Einsatz!

gruß,

Christian

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Dir ist aber schon klar, dass Du sie nicht mehr alle im Schrank hast, oder? Wenn man XM fahren will, kauft man einen in "Neuzustand". Ist wesentlich billiger, und, man kann endlich fahren.

Nichtsdesdotztrotz, Hut ab! Sollte das Ding irgendwann mal "fahren", was ich sehr stark bezweifele, werde ich meinen Hut nicht nur abnehmen, sondern auch ....

Alles Glück dieser Welt!

Wolfgang

Das Problem bei den sogenannten "Fahrzeugen im Neuzustand" ist, dass es sie nicht gibt. Alle XM sind nun schon ein paar Jahre alt. Scheckheftgepflegt heißt auch nur bedingt etwas Gutes. Als Beispiel dafür nenne ich nur 4HP20. Scheckheftgepflegt heißt hier nämlich, dass daran noch nie ein Ölwechsel vorgenommen wurde.... Ich bin im Zweifelsfall auch dafür, sich einen Wagen mit einem (überschaubaren) Reparaturstau zu kaufen und dann selber machen. Als Ausnahme würde ich ein Fahrzeug ansehen, bei dem ich den Besitzer kenne.

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Hallo Christian,

lass dich nicht unterkriegen, ich hab das auch schon hinter mir,

sieht alles immer schwieriger aus, als es ist, und mit jedem Mal wird's einfacher :)

post-18712-14484770155511_thumb.jpg

lg

Florian

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2 Tage Feierabendarbeit und der Stoßstangenträger wird mir jetzt nie wieder eine Sorge sein!

Sorgfältig abgeschliffen, mit POR-15 lackiert und dann von innen + alle Falze Hohlraumversiegelt. Der Fahrschemel wird am Ende auch so aussehen.

POR-15 ist ja wirklich ein Hammerzeug, zum ersten male ausprobiert. Da kann man fest mit der Drahtbürste drauf rumkratzen, das macht dem Lack mal so garnichts aus! Aber die übelste Chemiekeule...

img3560zz.jpg

gleich gehts in die Werkstatt. Motor anfangen.

gruß,

Christian

Edited by Saehrimnir
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übelste Chemiekeule...

Das MUSS gut sein. :D Macht es high??

gleich gehts in die Werkstatt. Motor anfangen.

gruß,

Christian

Yeah, das ist gut. So einen Antrieb hab ich grad leider nicht. :( Ich muß bei meinem noch die Heuliezecken und Schweller aussprühen, dann polieren, wachsen, Innenraum saubermachen... *weglauf*

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so, es ist entschieden: Fahrschemel wird auch getauscht.

Die Unterseite vom neuen ist schonmal fertig. Sieht in echt irgendwie beeindruckender aus als auf dem Foto...

rahmenn.jpg

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Hydropneumaticker

Hallo,

"@ Hydropneumaticker: verdammt, ganz vergessen. Ich schick dir das Geld jetzt am Wochenende. Das teil kommt selbstverständlich zum Einsatz!"

Das lese ich äußerst gern, welches Wochenende?

Gruß H.

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Es geht leider nur langsam voran. Neuer Fahrschemel ist drin. Lenkung ist überholt. Motor scheitert grad noch an einer leider doch nicht passenden Ölwanne...

Desweiteren haben wir aufgrund der Ersatzteilproblematik für nicht-hydractive XM auf Hydractiv-Federbeinleitungen umgerüstet. Das heisst mein XM ohne Hydractiv hat jetzt eine Hydractivkugel. War garnicht mal sooo viel arbeit! Dann bekommt er noch die passenden Federbeine.

Jetzt hab ich genau dazu eine Frage: Ist die Hydractivkugel mit oder ohne Strom auf hart? Sonst müsst ich da noch dauerplus rauflegen. Wird sich im Zweifelsfall aber zeigen wenn er wieder fährt :)

Ich muss die Woche mal ein Foto vom Status-quo machen. Das sieht mehr restauriert als repariert aus.

lg,

christian

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Hi Christian,

das klingt mir nach einem gewagten Umbau.

Ein Hydractiveventil ohne Ansteuerung müsste dauerhart sein, also die Hydractivekugel dauerhaft abgekoppelt. Wozu dann der Umbau?

Wäre die HA-Kugel dauerhaft zugeschaltet, hättest Du im Ernstfall ein gefährliches Fahrverhalten...

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ok, und wenn ich dem Hydractivventil dauerplus geb?

Der Umbau war einfach nötig. Es sind ja keine Domlager dafür aufzutreiben!

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Guest Thunderstorm Technologies

Quatsch ..... gefährliches Fahrverhalten ..... ich hab bei meinem Hydractivventil die ganzen Innereien rausgeschmissen, die Hydractivkugel durch eine Radfederkugel ersetzt und bin bis jetzt noch nicht mit 70Km/H ausm Kreisverkehr geflogen ;)

Wenn du es so machst, wird er vorn halt eine Idee weicher!

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Weich war er ja schon vorher, ich hab mir mit der Hydractivkugel ja nur nen "Leitungsverteiler" eingebaut.

Dass ohne Hydractiv auch sportlich geht weiss ich, war schon mit meinem XM auf der Nordschleife. Gutmütiger Grenzbereich sag ich mal :)

Hydractivventil leermachen wär ne Methode, dann gehts einfach durch, wär ja dann wie vorher..hmmmm.... ich muss nachdenken!

lg,

Christian

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