Zum Inhalt springen

205 HDi Kühlerdichtmittel ja/nein?


Alezan

Empfohlene Beiträge

beim letzten ölwechsel hat mich mein freundlicher darauf aufmerksam gemacht dass der kühler eine kleine undichtigkeit aufweist.

ich hatte ihn (dank dotti) explizit gebeten, das bekannt anfällige metallrohr im kühlkreislauf zu überprüfen, wenn die untere abdeckung eh schon weg ist.

angeblich handelt es sich definitiv um eine undichtigkeit des kühlers, nicht einer leitung oder eines anschlusses.

ich habe bisher kein wasserverlust festgestellt, musste noch nie etwas nachfüllen.

lt. werkstattleiter können die kühler heutzutage nicht mehr gedichtet (gelötet) werden, da aus plastik (?)

also bliebe nur beobachten oder ein neuer kühler. er hat mir selbst geraten dass lieber nicht bei ihm machen zu lassen sondern bei einem kühlerspezialisten um die ecke, das sei billiger. finde ich erstmal super, und umsatzwunsch als motiv kann man daher auch ausschliessen.

alternativ hat er mir geraten, da die undichtigkeit sehr klein ist, ein kühlerdichtmittel auszuprobieren.

ich denke mal bar's leaks ist dabei das bekannteste und beliebteste mittel. allerdings wird die zugabe solcher mittel in anderen foren sehr kontrovers diskutiert, stichpunkt verstopfung von feinen kühlkanälen etc.

was würdet ihr tun?

a) prophylaktisch bar's leaks reinkippen

B) leck nochmal genau lokalisieren lassen, möglichkeit der reparatur nochmal erörtern, evtl. beim kühlerbauer

c) weiterfahren und bei merklichem wasserverlust kühler ersetzen

am einfachsten wäre natürlich, das dichtmittel zu probieren. falls nichts ernstes dagegenspricht, würde ich das ggf.machen. bitte um meinungen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein Dichtmittel bei einem Auto reinkippen, das ich noch länger zu fahren gedenke. Eine schnelle Suche hat ca. 200 Euro für einen neuen Kühler ergeben. Laß das Kühlsystem doch mal abdrücken, dann sieht man schon, wo es herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Anhänger dieses Kühlerdichtmittels.

Für den Notfall, z.B.: Urlaubsfahrt nach Hause und die Leckage ist zu groß, um ständig Wasser nachzufüllen, ist dieses Mittel toll.

Aber freiwillig, um einen Reparaturaufschub herbeizuführen, würde ich diese Mittel niemals verwenden.

Wo genau tropft es denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hat ja sogar der Kühler für den XM 2.0 € 400,- gekostet und das war vor fast 10 Jahren. Kühler sind heute aus Aluminium und haben Wasserkästen aus Kunststoff. Da kann man wirklich nichts mehr löten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau tropft es denn bei dir?

unten tropft gar nichts auf den boden, denke mal der kühler schwitzt nur etwas, habs leider nicht selber gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Kühler für 200,- Euro zu haben ist.

Daher sollte das schon sorgfältig geprüft werden.

Was hat der Mech zum Kühlwasserrohr gesagt? Kein Rost?

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das k-wasserrohr sei o.k.

und der servorücklauf, war ihm auch bekannt dass die leitung mit den alu-klemmkappen mist ist. die würde bei mir leicht schwitzen, man müsse aber noch nichts machen. auch nicht so beruhigend. man hat ja bei dir gesehen wie es enden kann. zu dem austausch gegen schellen meinte er, das ginge nicht..naja ich weiss es besser wollte aber nicht klugsch...

edith sagt: doch, bei autoteilemann z.b. kühler für knapp unter 200,-, allerdings derzeit nicht lieferbar. aber mit einbau doch sicher wieder 400,- aufwärts..

@mad earl, wo hast du den kühler gefunden?

Bearbeitet von Alezan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu und original beim Freundlichen: 362,50 € inkl. MwSt. ;)

Nicht mal so teuer. Da kosten ja die Kühler für den XM mehr.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kühlerdich ist kein Problem. Hatte mal einen Neuwagen bei dem nach 3 Jahren aus unerfindlichen Gründen der Kühler undicht war. Stand damals auch vor dem Problen und habe dann Kühlerdicht ausprobiert. Das hat dann für 3 Jahre gehalten, aber dann war er auch hin. Den Wagen habe ich über 9 Jahre gefahren mit ca. 240.000 km dann abgegeben.

Da hat sich nichts zugesetzt.

Also kein Problem aus meiner Sicht.

Gruß Arminus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu dem austausch gegen schellen meinte er, das ginge nicht..naja ich weiss es besser wollte aber nicht klugsch...

Naja, das kann man auch in einer Freien machen lassen. Zumindest wusste er davon.

Was machst du jetzt mit dem Kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal.

@timmy: gibts dazu einzelheiten, hast du bar's leaks verwendet? im C6?

@dotti: werde erstmal beobachten. solange es keinen merklichen schwund im ausgleichsbehälter gibt oder pfütze unter der fuhre sehe ich nicht ein den kühler zu wechseln.

denke aber ich werde mir mal ne dose bar's leaks in den kofferraum legen für alle fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei einem Audi 100 2.8. Mit dem Zeug lief der noch ùber zwei Jahre, also etwa 70000 km, dann wurde er verkauft. Den Käufer kannte ich und er hat nie etwas von einem Kühlerwechsel erzählt.An deiner Stelle würde ich mir das Zeug für den Notfall kaufen und sonst erstmal beobachten.Das Mittel war von Liqui Moly, glaube ich.T.

http://www.amazon.de/product-reviews/B001NFID3C/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...