Zum Inhalt springen

Rechts ran oder weiter fahren?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Sense, was Du machst laesst eher den Inhalt deiner Denkschachtel mit einem Nichts vergleichen ;)

Bearbeitet von Florian H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der jeweiligen Situation gilt bei Autofahrten mit Beifahrerinnen stets:

Die Damen haben immer Recht!

Das Beherzigen dieser einfachen Grundregel bewirkt ein entspanntes Reisen und verhilft zu einem langen und erfüllten Leben.

file.php?1,file=7626,in_body_attachment=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Jürgen, er hat schon genug daran dass in Deutschland die Parkplätze an Läden nach seiner Meinung nicht platzsparend genug eingeteilt sind :D

Ich kann Dir allerdings die erstellten Themen von Zurigo als Lesestoff echt anraten :D Du wirst eine komplett neue Sicht auf das Verkehrschaos in Deutschland bekommen und vor allem auf den imensen wirtschaflichen Verlust der durch "unlogische" Bestimmungen entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt... stehen in der Schweiz keine Geschwindigkeits-Schilder an den Straßen? Daran würde ich mich jedenfalls immer orientieren. Bin ich langsamer als erlaubt, fahre ich rechts ran, fahre ich die erlaubte Geschwindigkeit, fahre ich weiter. Hier in D steht ja an jeder Ecke ein Tempo-Schild. Und bin ich mal fremd und fahr mit Navi, schimpft das mit mir, wenn ich schneller bin als erlaubt.

Ähm... weibliche Beifahrer sind bei mir übrigens recht selten, an welchen Grundsatz sollte ich mich halten? :)

Gruß Daggi (die ohne Geschwindigkeits-Fehlverhalten-Punkte ;))

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradeaus kann jeder Depp schnell fahren. Man fährt die erlaubte Geschwindigkeit, wird auf der Geraden überholt und in der nächsten Kurve stehen diese Kretins einem im Weg rum. Widerlich. Wie einfach ist es doch, als Aussenstehender andere, in diesem Fall Zurigo, als den Übeltäter darzustellen. Für mich sind die vier Vollgasdeppen die Übeltäter. Durch schöne Natur zu rasen ist ein Widerspruch in sich. Denen würde ich ein Auto mit fünf identisch übersetzten Gängen zum Üben geben, dann können sie sich am Schalthebel austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem Paß angekommen, hätte ich dann lautstark entsprechende Vergleiche zwischen PS bei denen und Genitallänge gezogen.

Selbstverständlich hätte Sense vorher die Zentralveriegelung zugemacht und das Fenster geschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem Dirk,

Zurigos Darstellung war genau andersrum: auf der Geraden hat er Abstand gewonnen - in der Kurve waren die Buben wieder da....

Also war er der Kretin?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war er der Kretin?

:)

Der Kretin ist Loeb, weil der immer durch die schöne Natur rast. Und das auch noch mit einem Citroen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem Dirk,

Zurigos Darstellung war genau andersrum: auf der Geraden hat er Abstand gewonnen - in der Kurve waren die Buben wieder da....

Also war er der Kretin?

:)

Mir ging es um eine Situation, die ich immer wieder mal auf ganz normalen Landstraßen erlebe. Ich möchte nicht über Zurigo den Stab brechen, dafür weiß ich zu wenig darüber, was da wirklich passiert ist. Dicht auffahren, Lichthupe und Hupe sagt doch alles. Die vier Dummköpfe hätten doch selbst eine Pause einlegen können und Zurigo ziehen lassen können. Nach fünf Minuten hätten sie ihrem Vollgasrausch wieder freien Lauf lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kretin ist Loeb, weil der immer durch die schöne Natur rast. Und das auch noch mit einem Citroen!

;)

Der Loeb ist einer der wenigen Menschen, die dafür Geld bekommen einen Citroën zu fahren. Und weil das so schrecklich ist, will der möglichst schnell wieder aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem Dirk,

Zurigos Darstellung war genau andersrum: auf der Geraden hat er Abstand gewonnen - in der Kurve waren die Buben wieder da....

Also war er der Kretin?

:)

Mit nem Activa, wären die Deppen auch in der Kurve weg gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Activa, wären die Deppen auch in der Kurve weg gewesen ;)
Mit einem C6 ohne Beifahrer/innen auch. Der genügt um die meisten Kasperkisten zu versägen, wenn man das will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Initial-Punkt der ganzen Geschichte war wohl das dichte Auffahren der Buben. Hätten sie schön brav den Abstand eingehalten, wäre zurigo vermutlich nicht auf die Idee gekommen mal kurz den Riemen auf die Orgel zu werfen.

Nun denn. Ich hätte es je nach Tagesform eventuell auch gemacht, trotz grundsätzlicher Bereitschaft anderen den Spaß zu gönnen.

Mit dem Mopped verhält sich das bei mir anders. Da wird mit der Lichthupe gnadenlos alles weggebeamt, was im Weg ist! :D

Gruß von der "letzte Rille-Fraktion"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt... stehen in der Schweiz keine Geschwindigkeits-Schilder an den Straßen? Daran würde ich mich jedenfalls immer orientieren. Bin ich langsamer als erlaubt, fahre ich rechts ran, fahre ich die erlaubte Geschwindigkeit, fahre ich weiter.

Natürlich gibt's in der Schweiz Temposchilder. Sogar beim Ortseingang, wo in D das Ortseingangsschild als Tempobegrenzung mitfungieren muss. Allerdings: Auf der von Zurigo beschriebenen Strasse dürfte dein Vorgehen wenig geholfen haben: auf einer solchen Bergstrasse gilt zwar theoretisch Tempo 80, praktisch ist das aber wohl nur auf den wenigsten Teilstrecken realistisch. Es gibt da auch noch die Klausel der "angepassten Geschwindigkeit", die durchaus sehr viel tiefer als das geltende Limit sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke recht schön für die aufschlussreichen Kommentare und Anregungen.

Mir ist klar geworden, dass ich nicht "souverän" bin. Denn sonst würde ich jedem Drängler im Gebirge möglichst schnell freie Fahrt geben, wenn er sie per Lichthupe oder Auffahren "verlangt". Ich habe mir durch mein Verhalten selber ins Bein geschossen. Ich bin zum Teil schneller gefahren, als ich es für mein Dafürhalten verantworten konnte (steile Abgründe von 1000 Metern, enge gefährliche Kurven, schmale Fahrbahn für gerade mal ein Auto) und habe meine Damen beunruhigt. Mich auch, übrigens.

Konsequenzen? Schneller fahren als man es will, oder, den gesamten Verkehr hinter einem an passenden Stellen (recht schwierig, die zu finden) durch Anhalten vorbei fahren lassen, wobei ich nicht verhehlen kann, dass mir dieses Verhalten gegen die Hutschnur geht. Warum soll ich Rasern das Gefühl geben, dass sie "Recht" haben. Sie werden dieses "Recht" bei allen anderen Verkehrsteilnehmern "fordern", weil ich es ihnen eingeräumt habe. Man nennt das im Deutschen: Schwanz einziehen. Damit fuhren die Deutschen zwischen 1933 und 1945 nicht allzu gut. Aber es scheint wieder in Mode zu kommen.

Aber das ist schon wieder so Deutsch gedacht (eigentlich römisch: Wehret den Anfängen).

Ich versuche, mich in Zukunft von den Argumenten und dem Druck der anderen überzeugen zu lassen. Auch wenn ich platze vor Ärger.

Ist das gut so?

Was für eine Frage. Klar. Es ist der Zeitgeist.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst fragst du nach unserer Meinung - und weil sie dir nicht passt, kommst du mit so einem Bolzen um die Ecke.

Mir fehlen die Worte!

Sorry, für mich stehst du jetzt ganz weit im Dunkeln! Ich knipse dein Gejaule jetzt einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... weibliche Beifahrer sind bei mir übrigens recht selten, an welchen Grundsatz sollte ich mich halten? :)

Fraglos gilt der an zurigo mitgeteilte Grundsatz unverändert auch für die Dame am Steuer! :D

Bearbeitet von #DIV/0!
Adverb misslungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit fuhren die Deutschen zwischen 1933 und 1945 nicht allzu gut. Aber es scheint wieder in Mode zu kommen.

Worum ging es eigentlich noch mal?

Rechts ran oder weiterfahren, genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte zu meinem Kommentar der vielleicht etwas missverstanden wurde hinzufügen, wenn ich eh schon schneller fahre als eigentlich erlaubt ist und mir dann einer auffährt obwohl 100m weiter eine noch geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben wird, kann es sein, dass ich mein Tempo langsam auf das eigentlich vorgeschriebene sinken lassen. Ich seh es nicht ein mich bedrängeln zu lassen wenn ich sowieso schon etwas schneller fahre als erlaubt, aber im grunde sind das kindereien, desshalb sollte man ( das nehm ich für mich besonders ) davon abstand nehmen.

zu der aussage mit 1933-45 waren es deutsche die dir aufgefahren sind oder schweizer? und wenn überhaupt was hat das damit zu tun.

selbst im gemütlichen frankreich hab ich gesehen wie aufgefahren und gedrängelt wurde.

und im übrigen sobald die Franzmänner ne 3Spurige Autobahn haben, fährt dort auch alles in der Mitte genau wie hier nur hab ich den eindruck das dort das Auto weniger Statussymbol ist und somit dort auch weniger der drang vorhanden ist damit angeben zu müssen, schneller fahren zu müssen, drängeln zu müssen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dicht auffahren, Lichthupe und Hupe sagt doch alles..

Es ist in Deutschland übrigens erlaubt sein Überholenwollen durch Lichthupe und Hupe anzuzeigen. Man darf außerorts seinen Überholvorgang durch kurzes Hupen anzeigen.

StVO §16.1 und §5.5

Es gilt erst als Nötigung, wenn man dauerlichthupend und hupend hinter einem herfährt obwohl keine Überholmöglichkeit vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

jetzt hast Du Dich tatsächlich selbst ins Aus geschossen!

Hast Du wirklich so wenig Selbstvertrauen, dass Du die 3.Reich Karte ziehen musst, wenn auf Deine (eindeutig mutige) Frage auch Kritik kommt? Das kommt mich auch deshalb merkwürdig an, weil das Ereignis am Berg eine rein schweizerische Sache gewesen zu sein scheint.

Der Tenor sagte, lass die Buben doch ziehen, ist für Dich und für die weniger Stress. Es geht nicht um Recht haben oder nicht.

Wenn es für Dich weniger Stress ist mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren, als bei passender Gelegenheit an die Seite zu fahren, dann fahr halt schneller als Du eigentlich willst.

Der Tenor der Schreiber war übrigens gegen den Zeitgeist gerichtet: Zeitgeist sagt „mit Ellenbogen nach vorne und dort bleiben“ . Wir meinten, bleib ruhig und souverän.

Keiner macht Druck auf Dich: Du hast gefragt und wir haben geantwortet.

Also komm aus Deiner Schmollecke und spiel wieder friedlich mit uns!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, für mich ist diese Rase/Drängelei auf den BAB anhand der meist beteiligten Marken so eine Art "Krieg der Sterne" wobei sich da auch oft ein "Herr der Ringe" einmischt. Manchmal erinnert das wirklich an Krieg, was da abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es gab nur eine richtige Antwort? Und zwar in dem Sinne, wie sie der Sensenmann gab? Die entartete Jugend muss auf den rechten Weg gebracht werden, und sei's mit Waffengewalt?

Na gut, zur Kenntnis genommen. Aber, ob Schweizer oder nicht: Die einzigen deutschen Schäferhunde hier seid Ihr beide! Die anderen Antworten fand ich angenehm, weil die Tendenz dahinging, den anderen anders-sein-zu-lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...