Zum Inhalt springen

Rechts ran oder weiter fahren?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Ich finde es fürchterlich, wenn jemand die "dritte-Reich-Karte" zieht, weil die Sachargumente ausgehen.Das ist grundsätzlich jämmerlich- das banale Thema diese Beitrags macht es nicht besser, wenn man bedenkt, welche Gräuel zwischen 1933 und 1945 stattfanden.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, in diesem Fall besonders arm, weil er selbst der Schwanz-Einzieher ist, wie er eindrucksvoll beschreibt. Stammelt nur noch Lügen, statt zu seiner Handlungsweise zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die anderen zwei: "Ja, genau." Ich blieb aber stur.

Ja, ich verstehe die Damen, und nein, ich habe nichts damit zu tun.

Verbuche es unter 'Erfahrungen und was man daraus lernt'.

Und nach Gebrauch Schwanz einziehen ist doch ganz normal...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich ja schon gewundert, dass es so lange gedauert hat bis der Thread nach "links" oder "rechts" überschwappt. Lustig irgendwie.

Mir ist klar geworden, dass ich nicht "souverän" bin. Denn sonst würde ich jedem Drängler im Gebirge möglichst schnell freie Fahrt geben, wenn er sie per Lichthupe oder Auffahren "verlangt". Ich habe mir durch mein Verhalten selber ins Bein geschossen. Ich bin zum Teil schneller gefahren, als ich es für mein Dafürhalten verantworten konnte (steile Abgründe von 1000 Metern, enge gefährliche Kurven, schmale Fahrbahn für gerade mal ein Auto) und habe meine Damen beunruhigt. Mich auch, übrigens.

Nein, "Souverän" hat nichts mit "Schwanz einziehen" zu tun. Souverän wäre gewesen, es in diesem Fall es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass einen das Thema noch Tage später beschäftigt. Stichworte Eskalation und Deeskalation. Einfach mal kurz ran, "da, überhol schon wenn du es schon so eilig hast, bitte danke tschüss" und die Sache ist wieder vergessen. Ist ja nicht so, dass sowas 10 mal am Tag passiert, oder? Bei einer "normalen" Strasse ists kaum nötig, der Drängler muss schon selber wissen wann und wo er überholen kann. Das wird er auch (und wenn nicht, ist der sowieso nicht ganz dicht und fällt aus dem Vertrauensgrundsatz raus. Besondere Vorsicht ist dann geboten!) Aber wenn man aber bereits weiss, dass es auf den nächsten paar km gar keine Überholmöglichkeit gibt, was ist dann wirklich schon dabei, einen Flitzer mal vorbei zu lassen?

Dennoch, auch von mir fett Respekt, dass Du offen darüber sprichst, dass es Dir ja selber unangenehm gewesen ist. Wer kennt nicht dieses beschämende Gefühl, wenn man sich durch Drängler oder Schleicher mal zu gefährlichen Aktionen hinreissen gelassen hat? Weil man dem anderen sinnloserweise unbedingt was beweisen musste. Wer hat da noch nie Mist gebaut? Ich glaube, jeder von uns kennt das aus eigener Erfahrung und möchte das lieber nicht an die große Glocke hängen. Meine eigenen Dumm-Aktionen, und davon gibts jede Menge, sind mir jedenfalls viel zu peinlich als dass ich sie hier erzählen möchte.

;)

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich Rasern das Gefühl geben, dass sie "Recht" haben. Sie werden dieses "Recht" bei allen anderen Verkehrsteilnehmern "fordern", weil ich es ihnen eingeräumt habe. Man nennt das im Deutschen: Schwanz einziehen. Damit fuhren die Deutschen zwischen 1933 und 1945 nicht allzu gut. Aber es scheint wieder in Mode zu kommen.

:D :D :D you made my day!!!! danke dafuer!!! das ist alles so steif hier und dann kommt mir nichts, dir nichts hier so ne granate rein und ich liege am boden vor lachen!

oh, falls du das ernst gemeint haben solltest: MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!! geh doch hin und verklag sie ALLE wegen noetigung, seelischer grausamkeit und weil du seitdem hartleibig bist auf schmerzensgeld. "ich war im widerstand, die raser haben mich in ein parkplatzklo verschleppt und dort 3 stunden eingesperrt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zurigo eine Ente oder HY fahren, hätte sich das von selbst erledigt. Nächster grader Abschnitt und die Jungs hätten ihn gemütlich überholt....

Also zurigo: wie wärs mit ner Ente oder nen Visa Boxer? Flotte Kurvenfahrten sind auch mit den Modellen möglich und grad aus haben die Jungs die Möglichkeit Dich zu überholen - ohne Streß - denn bis Du auf 70 bist, sind die längst hinter der 4.Kurve :)

MfG DS, der auch seine Freude beim Kurvenheizen hat - mit Ente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich für unsere Urlaubsreise nach Südfrankreich mal die Strecke über Basel - Bern - Lausanne - Genf ausprobieren.

Ich glaube, ich nehme aber doch besser die übliche Route über Straßburg, Colmar, Besancon und Lyon.

Man will ja niemanden bedrängen und auch nicht nach RECHTSaußen gedrängt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Balu 1! Die Strecke über Basel - Bern - Lausanne - Genf ist eh überlastet und eine Vignette (Fr. 40.--) kannst Du Dir auch noch ersparen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs! Jungs!

Die Rede war doch am Anfang von souverän sein - nicht im Souterrain sein! Kennt Ihr den Unterschied denn nicht?

Werft doch bitte Eure HP an und hebt das Niveau...

Manchmal ist es echt nicht auszuhalten, wie hier die Diskussionen entgleisen und falsche Fahrt aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstreise, schnell auf linker Spur die auch dicht war. Porsche hinter mir mit Lichthupe, Abstand fraglich, wollte jetzt rechts dran vorbei, Stau und er neben mir, Fenster runter, er mit Handy am Ohr, mein Fenster auch runter und gefragt : Rufen sie jetzt ihre Mutter an. Totaler Ausraster vom Porschefahrer und sein Fenster zu. War nett für mich, Angst kenne ich nicht.

Horst

wenn aber:

BMW X6 (Cayenne, o.ä.), 315er 20" schlappen, verdunkelte scheiben, innen ein primat mit monströsem hals, darüber eine recht klein geratene birne (prädikat: polierte platte), sonnenbrille verkehrtrum druffgeschoben, eine dünne schwarzbebrillte spritzlippenschl**** auf dem beifahrersitz und evtl. ein ukrainisches oder rumänisches kennzeichen...also...

--> man muss zwar keine Angst kennen. Vernunft hilft aber dennoch unter Umständen :D

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hast recht, erstmal im Prinzip Ratio. Damals gab es noch den Vorhang aus Eisen. Heute bin ich noch mehr Abgeklärt und lasse andere die Bahn freimachen.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufen sie jetzt ihre Mutter an.

Meine Frau hat jüngst gelesen, dass 1/3 der Deutschen einmal täglich mit ihrer Mutter telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat jüngst gelesen, dass 1/3 der Deutschen einmal täglich mit ihrer Mutter telefonieren.

a.) das ist wesentlich sinnvoller als 1x monatlich mit einem geldgeilen anlageberater zu telefonieren

b.) 1/3 der deutschen haben also eine liebenswürdige mutter. 1/3 wollen gar nicht das kind ihrer mutter sein. 1/3 scheissen eh auf alles und jeden oder die mutter ist tot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jemand bedrängelt, mach ich meistens folgendes: Ich drück das Fahrwerks-Knöpfchen, dann das S-Knöpfchen auf der Automatik, und dann tret ich das Gaspedal voll durch. Der Drängler im Rückspiegel wird anschließend immer kleiner, weil er entweder nich genügend unter der Haube hat oder im ersten Moment vermutlich nicht damit gerrechnet hat..... oder beides. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jemand bedrängelt, mach ich meistens folgendes: Ich drück das Fahrwerks-Knöpfchen, dann das S-Knöpfchen auf der Automatik, und dann tret ich das Gaspedal voll durch. Der Drängler im Rückspiegel wird anschließend immer kleiner, weil er entweder nich genügend unter der Haube hat oder im ersten Moment vermutlich nicht damit gerrechnet hat..... oder beides. :D

... und 30 Sekunden später hat man die schon wieder vor sich, weil sie sich wieder zurückfallen lassen weil sie gar nicht schnell fahren wollen und wieder herumschleichen. Besser gleich beim ersten Mal Platz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt zurigo nicht zu hart ins Gericht. Natürlich ist es im Nachhinein klar, dass rechts ranfahren besser gewesen wäre.Und natürlich kann man die Situation Zuhause vor den Bildschirm ganz nüchtern und entspannt betrachten. ABER, jeder von uns ist doch ab und zu in der Verfassung, in der er sich NICHT von ein paar jungen Schnösel überholen lassen will die sowieso nur leicht schneller aber dafür Risikoreich (enge, schmale Berstrasse) fahren könnten.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ägern solche Idioten, die Drängeln und ein Überholen erzwingen wollen, auch maßlos.

Je nach Laune, eigenem Gefährt (CX Athena, 300 SEL, Transit) im Relation zu jenem des Dränglers und Straßensituation lass' ich ihn stehen oder vorbei. Wobei ich zu Letzterem tendiere, weil ich mich ansonsten ja dazu nötigen lassen, schneller zu fahren, als ich es eigentlich möchte. Da ich mich zwinge, gaaaanz entspannt zu bleiben, kann das Rechtsranfahren bzw. Vorbeilassen dann aber etwas dauern, denn dann mache ich es besonders gewissenhaft, mit allen Fahrschulblickmanövern etc.

Leben und Leben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es echt nicht auszuhalten, wie hier die Diskussionen entgleisen und falsche Fahrt aufnehmen!

Die Psychologische Betreuung des ACC-Forums ist schon sehr umfangreich ............

sachichmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch noch mal kurz dazwischen darf:

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen". Also der Satz stimmt meistens.

Ich habe diesen Faden nicht gesponnen, weil ich sonst nichts Lustiges zu tun habe, sondern weil es für mich eine Grundsatzentscheidung ist, ob ich mich im Straßenverkehr servil verhalten muss oder nicht. Wenn ich die Einlassungen hier so durchzähle, dann ist doch ein erklecklicher Teil dafür, sich der Macht des Faktischen zu beugen, also rechts ran zu fahren. Von Leuten, die im Verkehr fünf gerne gerade sein lassen, erwarte ich eigentlich nichts anderes. Gegen Raser kann man keine Argumente bringen. Die stellen sich taub. Und ob das im Gebirge ist oder auf einer kleinen 70-er Landstraße, spielt da eigentlich keine Rolle, denke ich. Der Raser zwingt durch sein Verhalten den - sagen wir mal "gehorsamen" - Fahrer zu Dingen, die nirgendwo verbrieft sind, eigentlich mit Strafe belegt sind. Und ich muss einem Poster hier Recht geben: der Straßenverkehr ist ein rechtsfreier Raum geworden. Die Polizei kann das nicht mehr ändern.

Mein rhetorischer Griff zum Deutschland 33 - 45 war etwas hysterisch, zugegeben. Das würde ich heute Abend sein lassen. Man hat so seine Tagesform. Aber ich lehne es ab, diese Zeit generell nur im Geschichtsunterricht zu zulassen. Nötigung war immer schon Teil menschlichen Verhaltens, das dann auch ins Politische Fach reinspielte. Ich sehe da viel häufiger Parallelen, als man gemeinhin gerne hätte. -

Rasen und Drängeln an Stellen, die gar keinen Grund dafür liefern (Limit-Strecken usw.) wird in weiten Teilen der Autofahrer-Kaste als Kavaliersdelikt angesehen, so, als wenn jemand lieber Wurst mit Senf isst anstatt mit Ketchup. Ich habe damit meine liebe Mühe. Aber das muss ich mit meinem Therapeuten abklären.

"Der Klügere gibt nach": der Spruch klingt klug. Ob er im Straßenverkehr was bringt? Ich habe das Gefühl nein. Ich persönlich finde, dass die Exekutive da mehr Stringenz reinbringen sollte. Wer sich wie ein Ferkel benimmt oder andere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich als dämliche Spaßbremser ansieht, sollte gelegentlich mit den Rechtsgrundsätzen bekannt gemacht werden. Dafür zahle ich unter anderem auch Steuern, dass das geschieht.

Ich wollte mich hier im Forum nur einmal rückversichern, wie so gedacht wird im Ländle, und ob ich völlig verquere Vorstellungen von Verkehr habe.

Dass ich mich hier teilweise zum Deppen gemacht habe (oder sollte ich es passiv formulieren?), ist mir die Sache wert gewesen. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben.

Insofern: danke an alle, die hier mitgemacht haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt. Also gerade bleiben und die Gelegenheit nutzen, die Heinis noch richtig zu ärgern. Wie gesagt, man sollte darauf achten, daß die verstehen, daß das vorsätzliche Langsamfahren als Reaktion auf die Raserei, keine Angst oder Unvermögen ist. man kann zum Beispiel dem Nachfolgenden durch den erhobenen Mittelfinger kennzeichnen, daß es die Umstände gerade nicht zulassen ihn vorbei zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß das vorsätzliche Langsamfahren als Reaktion auf die Raserei, ..

Was übrigens genau so strafbar ist, wie zu dicht auffahren. Auch bewußt extra langsam fahren um andere zum Langsamfahren zu zwingen gilt als Nötigung - nur mal so am Rande.

Gruß DS

PS:Muß man jetzt alle Niederländer anzeigen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 30 Sekunden später hat man die schon wieder vor sich, weil sie sich wieder zurückfallen lassen weil sie gar nicht schnell fahren wollen und wieder herumschleichen. Besser gleich beim ersten Mal Platz machen.

Dem stimme ich zu - auch wenn es mich immer wieder reizt, dem Drängler hinter mir zu zeigen, dass ich nicht langsam fahre, sondern bloß den korrekten Sicherheitsabstand einzuhalten versuche, endet es meistens damit, dass ich ihn vorbeilasse. Weil: ich will ohnehin meistens nicht der schnellste auf der Fahrbahn sein, warum also unnötig Diesel verschwenden? Souveränes Gleiten bei einer gemütlichen konstanten Geschwindigkeit (wobei das durchaus flott sein kann, aber eben immer mit generösem Abstand nach vorne) kommt dem Ruhepuls viel eher entgegen, als ein hektisches Sich-Drängeln-Lassen. Man begibt sich dabei unbeabsichtigt in völlig unnötige Gefahrensituationen, die man mit mehr Gelassenheit leicht vermieden hätte.

lg

grojoh

P.S: Ich merke (m)eine gute Fahrweise immer daran, wenn ich möglichst wenig auf die Bremse steigen muss. Oftmals über hunderte Kilometer nicht. Dann weiß man, dass man tatsächlich "vorausschauend" fährt. Komm ich zu oft in die Verlegenheit bremsen zu müssen, ärger ich mich über mich selbst, dass ich mich wieder von der allgemeinen Hektik mitreissen hab lassen.

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...