Zum Inhalt springen

Citroen C - Crosser


schnuffel1b

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag.

Ich hab da mal eine Frage zum C - Crosser. Im Internet wurde viel über Kupplungsprobleme bei den C - Crosser, Peugeot, und Outlander berichtet. Da ich die Absicht habe, einen gebrauchten Leasingrückläufer käuflich zu erwerben, hier nun die Frage. Ist dieser Schaden (Simmerring verölte Kupplung) immer noch aktuell und sind noch andere Schäden oder Beanstandungen aufgetaucht, auf die man/frau bei der Verhandlung bzw. Begutachtung im Rahmen der Kaufverhandlung achten soll. Hier im Forum habe ich nichts Aktuelles gefunden. Über die eine oder andere Antwort oder Erfahrung würde ich mich freuen. Alternativ hatte ich einen Isuzu D-Max in Betracht gezogen.

Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ingo,

das Problem besteht leider immer noch, auch bei den Schwestermodellen Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander, ich würde keinen C-Crosser mit Schaltgetriebe kaufen ohne Garantieverlängerung auf min. 5 Jahre, die Kupplungen gehen teilweise schon nach 40.000 km kaputt und ölen. Manche Fahrzeuge haben schon die dritte Kupplung drin. Gerade Citroen ist da nach Ablauf der Garantie überhaupt nicht kulant. Die Reparaturkosten sind immens hoch.

Besser einen Leasing-Rückläufer mit DCS-Getriebe (Doppelkupplung) nehmen, das passt auch viel besser zu dem kräftigen 2,2 HDI-Motor. Der Verbrauch liegt um 0,5 Liter/100 KM höher als der Schalter, so mit 8,5 Liter Diesel/100 KM muss man rechnen. Aber der Fahrkomfort mit Automatik passt besser zu diesem sehr komfortablem Fahrzeug. Das DCS-Getriebe gibt es seit Oktober 2009 nur in der Exclusive-Ausstattung.

Ein weiteres Problem beim C-Crosser ist der labile Additiv-Behälter, der sehr leicht kaputt geht, und die braune Flüssigkeit ergießt sich über das Heck, auch das kostet min. 300 bis 400 Euro. Ausserdem springt der Ansaugstutzen vom Turbolader gerne mal ab, dann läuft der Motor nur im Notprogramm mit Kriechgeschwindigkeit.

Ansonsten sind Schäden oder Reparaturen am C-Crosser nicht bekannt, es handelt sich ja auch um einen Japaner im französischen Outfit mit PSA-Motor, Mitsubsishi hat nun mal eine viel bessere Verarbeitungsqualität als Citroen, daran gibt es keinen Zweifel.

LG

Andy

Bearbeitet von anracgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ingo

ich bin gerade erst dem Forum beigetreten. Deshalb bin ich etwas spät dran.

Ich gebe meinen C-Crosser gerade an Citroen zurück. Und zwar wegen getriebeproblemnen beim DCS-Getriebe. Das erste Getriebe war nach ca. 6 Monaten defekt. Das neue hielt dann auch nur 3-4 Monate. Laut getriebehersteller könnte es am Anhängerbetrieb liegen. Ist aber nicht sicher. Das Problem ist bis heute nicht gelöst. Also Vorsicht, nur mit Garantie kaufen. Ansonsten bin ich den Crosser sehr gerne gefahren. Nur der Verbrauch ist mit 9-10l bei Kurzstrecke etwas hoch. Auf der Autobahn mit Schleichtempo auch unter 8l.

Viele grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten... Habe mir vor kurzen einen C-Crosser bei dem Händler meines Vertrauen angeschaut. Wir konnten uns aber nicht auf einen angemessenen Preis für meinen C5 III HDI 110 einigen. Da ich mir das mit den Kupplungsproblemen gedacht habe,das diese noch nicht zufrieden gelöst sind habe ich mir die Alternative, einen Isuzu D-Max angeschaut. Deutlich rustikaler aber mit weniger Macken (gem. Foren) bestück.Nicht desto Trotz bin ich mit meinem C5 sehr zufrieden. Gerade aus dem Kurzurlaub zurück. 7,2 Ltr. Diesel mit Wohnwagen. Das ist schon mal was und bis dato keine Mängel.

Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der D-MAX ist ja soweit ich weiß nur als Pickup zu haben und ist mehr ein Arbeitstier, was mir auch an der billigen und grobschlächtigen Innenausstattung aufgefallen ist.

Hier werden auch mehr LKW-Teile verbaut..... also als Lastesel und Zugwagen gerade auch jenseits von Asphalt eine Alternative.

Als komfortabler Familien-SUV ist mir allerdings ein Crosser zehnmal lieber..... der Wagen ist gut und mit Händlergarantie sicher eine gute Wahl. Der Motor an sich ist auf lange Lebensdauer konzipiert und sollte lange halten.... die Getriebeprobs sind hinreichend bekannt und sollten mit ner Garantie erschlagen sein.

Der Mitsubishi-Crosser ist soweit zwar ein guter Wagen, aber woher die Ansage kommt, dass die Verarbeitungsqualität besser sei (als bei "echten" Cits) ist mir schleierhaft?!?!

Vergleichst Du hier mit nem alten Jumpy oder wie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitsubishi-Crosser ist soweit zwar ein guter Wagen, aber woher die Ansage kommt, dass die Verarbeitungsqualität besser sei (als bei "echten" Cits) ist mir schleierhaft?!?!

Vergleichst Du hier mit nem alten Jumpy oder wie jetzt?

Ich habe mich auch schon gefragt, wie er auf dieses schmale Brett kommt. Ausgerechnet Mitsubishi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

ich bin gerade erst dem Forum beigetreten. Deshalb bin ich etwas spät dran.

Ich gebe meinen C-Crosser gerade an Citroen zurück. Und zwar wegen getriebeproblemnen beim DCS-Getriebe. Das erste Getriebe war nach ca. 6 Monaten defekt. Das neue hielt dann auch nur 3-4 Monate. Laut getriebehersteller könnte es am Anhängerbetrieb liegen. Ist aber nicht sicher. Das Problem ist bis heute nicht gelöst. Also Vorsicht, nur mit Garantie kaufen. Ansonsten bin ich den Crosser sehr gerne gefahren. Nur der Verbrauch ist mit 9-10l bei Kurzstrecke etwas hoch. Auf der Autobahn mit Schleichtempo auch unter 8l.

Viele grüße

Uwe

Du heiliger Strohsack, ich bin echt geschockt.

Ich fahre den C-Crosser mit diesem DCS-Getriebe jetzt 4 Monate und 6.000 km und, habe schon überlegt, die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu kaufen, und ich mache das jetzt definitiv direkt morgen.

Dieses DCS-Getriebe soll ein Vermögen kosten.

Aber beim Mitsubishi Outlander sind auch schon Defekte an diesem neuen Doppelkupplungsgetriebe aufgetreten.

Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich, zumal es dieses Getriebe erst seit knapp 2 Jahren gibt, und es eine Neuentwicklung ist, dann eben beim C-Crosser immer Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen, ob mit Schalt-oder DCS-Getriebe.

Vorsicht ist besser, Citroen ist nach Ablauf der Garantie knallhart

Bearbeitet von anracgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist es auch bei mir vorbei mit "immer ein gutes Gefühl" (Eigenwerbung meines "Freundlichen")...

Mein C-Crosser (2.2 HDI, Schaltgetr.) hat seine Kupplung bei 43.000km(27 Monate) verölt. Zum Glück hatte ich gegen die Empfehlung des Verkäufers die Garantieverlängerung abgeschlossen, Kosten ansonsten angeblich um die 1800 Euro...

Jetzt ist bei km-Stand 50.000 der Additivbehälter (braune FAP-Pampe) dran. Das Zeug lässt sich übrigens mit Bremsenreiniger relativ gut vom Garagenboden entfernen)-; Heute kommt er in die Werkstatt, bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo miteinander,

ich habe bereits viel gelesen über das Kupplungsproblem beim C-Crosser. Mich würde interessieren, ob irgendwer etwas schriftliches von Citroen carüber vorliegen hat, das mehr oder weniger konkret auf das technische Problem und/oder die Kulanzfrage eingeht?

Über Antworten freue ich mich,

beste Grüße ans Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem ersten C-Crosser gab es die erste neue Kupplung bereits nach zehntausend Kilometern auf Garantie. Die zweite folgte dann bei 65.000 km, allerdings dann auf eigene Rechnung.

Schriftlich gibt es von Citroen in meinem Fall dazu nichts.

Das Problem wird meiner Meinung nach ignoriert und ausgesessen. So verprellt man allerdings langjährige Kunden!!

Sparzwänge im Unternehmen, schön und gut, wer sie aber auf dem Rücken und auf Kosten seiner Kunden lösen will, spart sicherlich am falschen Ende.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Getriebeprobs sind hinreichend bekannt und sollten mit ner Garantie erschlagen sein.

hm. also ich finde, dass ein regelmäßiger werkstattaufenthalt, der vom hersteller bezahlt wird das eigentliche problem nicht erschlägt. ich will ein auto, das mich von a nach b bringt und keines, das ich regelmäßig in die werkstatt bringen muss. garantie hin oder her, das problem wäre für mich ein ausschlusskriterium bei einer kaufüberlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich inzwischen zu einer radikalen Lösung bekehrt.

So ein arrogantes und kundenfeindliches Verhalten wie von Citroen/Deutschland kannte ich bisher nur von Daimler oder Audi.

Nach über dreißig Jahren der unterschiedlichsten Fahrzeuge von diesem Hersteller, haben wir uns von der Marke Citroen endgültig verabschiedet.

Mein altbewährter "Freundliche" hat mit dieser Entscheidung ausdrücklich nichts zu tun, denn von seiner Seite war alles in Ordnung.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einem Bericht der autobild gibt es bei den baugleichen SUV-Modellen C-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander Ärger mit verölten Kupplungen. Betroffen ist die 2.2-Liter-Diesel-Variante mit 156 PS. Oft führt ein undichter Wellenring zum Verölen und Durchrutschen der Kupplung. Mitsubishi hat die anfällige Kombination aus 156-PS--Diesel und Schaltgetriebe mittlerweile aus dem Programm genommen und liefert ihn nur noch mit dem Doppelkupplungs-Sport-Getriebe TC-SST aus.

Die Produktion des C-Crosser soll mit dem Erscheinen des C4 Aircross eingestellt werden.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Bericht der autobild gibt es bei den baugleichen SUV-ModellenC-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander Ärger mit verölten Kupplungen. Betroffen ist die 2.2-Liter-Diesel-Variante mit 156 PS. Oft führt ei undichter Wellenring zum Verölen und Durchrutschen der Kupplung. Mitsubishi hat die anfällige Kombination aus 156-PS--Diesel und Schaltgetriebe mittlerweile aus dem Programm genommen und liefert ihn nur noch mit dem Doppelkupplungs-Sport-Getriebe TC-SST aus.

Die Produktion des C-Crosser soll mit dem Erscheinen des C4 Aircross eingestellt werden.

Hallo Claus,

eine Kombination aus Dieselantrieb und Handschaltung gibt es beim Mitsubishi Outlander aber nach wie vor.

Offenbar handelt es sich hierbei jedoch nicht mehr um den PSA-Motor:

http://carconfigurator.mitsubishi-motors.de/ChooseVersion.aspx

Nach BMW scheint nun auch Mitsubishi PSA-Antriebe mit Motoren zu ersetzen, die nicht von PSA stammen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

danke für den Link. Die Aussage war ja nur, dass es den 156 PS Diesel nur noch mit TC-SST gibt. Das zeigt ja auch der Konfigurator. Also bleiben sie wohl doch beim 156PS-PSA-Motor. Mal sehen, wies weitergeht, wenn der C-Crosser eingestellt wird.

Das Schaltgetriebe gibt es jetzt nur mit dem 177 PS Diesel, der möglicherweise von Mitsubishi kommt.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...