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Sicherheitsvergleich mit Berlingo: Der hat was auf dem Kasten


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Die autobild machte einen Sicherheitsvergleich mit maximaler Zuladung bei Audi A6 2.0 TDI, BMW 530d GT, Citroen Berlingo VTI 120, Dacia Duster 1.6 16V, Fiat Panda 1.2, Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi, Hyundai ix55 3.0 V6, Opel Meriva 1.7 CDTI, VW Golf 2.0 TDI und schreibt dazu mit dem Titel "Der schwerste Test des Jahres": Fünf Personen an Bord, den Kofferraum bis unters Dach voll Gepäck und plötzlich ein Hindernis auf der Straße - jetzt zeigt sich, wie gut Fahrwerk und Elektronik das gefährliche Ausweichmanöver beherrschen. Getestet wurden: Spurwechsel, Beschleunigung, Bremsen, Zwischenspurt, Slalom und Komfortstrecke. Zum Berlingo heißt es mit dem Titel "Der hat was auf dem Kasten": Kastenwagen! Klingt nach einem heiklen Fahrverhalten. Aber zum Glück hat der Berlingo schon als Basisversion Attraction serienmäßig ESP. Selbst mit einer halben Tonne Nutzlast bleibt der Citroën bis über 120 km/h spurstabil. Der Schleuderschutz regelt feinfühlig, nur bei ganz hohem Tempo eckig. Vorbildlich: Mit Bremsen ohne Fading steht der Citroën aus 130 km/h schon nach 61,6 m - besser stoppt keiner beladen. Erst beim Komfort patzt er: Auf grobem Untergrundgrund schlägt die Federung schon mal durch und nervt mit stuckigerem Abrollen. Allgemein wird ausgeführt: Die Verteilung des Gewichts im Auto hat großen Einfluss auf die Sicherheit: Je weiter die Last hinten liegt, desto ungünstiger. Schwere Gegenstände, die nur im Kofferraum verstaut sind, verschlechtern durch die Hebelwirkung das Fahrverhalten. Zudem ist die Lastgrenze der Hinterachse (siehe Fahrzeugschein unter Ziffer 7.2/8.2) schnell überschritten. So darf z. B. beim Audi A6 die Hinterachse mit 1.145 kg belastet werden, aber dieser Wert ist schon bei einer Zuladung von 320 kg erreicht, wenn sie sich im Kofferraum konzentriert. Das Fazit lautet: Falsche Beladung und zu niedriger Luftdruck sind gefährlich. Dank ESP bei allen Testwagen hat der abrupte Spurwechsel seine Schrecken verloren. Trotzdem gibt es mess- und spürbare Unterschiede bei Fahrstabilität und -komfort. Überraschend: Der Citroën Berlingo verblüfft mit einer Bremse, die sogar den Testsieger, den teuren BMW 5er GT übertrumpft.

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Interessant, dass gerade bei diesem Test der Berlingo und nicht passenderweise der C5 Tourer mit Hydractiv und folglich Niveauausgleich gewählt wurde. ;)

Auch die Auswahl der Motoren finde ich bei so einem Test eher fragwürdig? Warum treten manche mit drehmomentstarkem Diesel an, während andere mit nem kleinen benziner kämpfen müssen? (Stichwort: Zwischenspurt)

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Die autobild machte einen Sicherheitsvergleich mit maximaler Zuladung bei Audi A6 2.0 TDI, BMW 530d GT, Citroen Berlingo VTI 120, Dacia Duster 1.6 16V, Fiat Panda 1.2, Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi, Hyundai ix55 3.0 V6, Opel Meriva 1.7 CDTI, VW Golf 2.0 TDI und schreibt dazu...

Nuja, sie ham halt die Bandbreite von Kleinwagen über SUV bis Oberklasse testen wollen ....

Der C5 wankt schon ganz manierlich, dann macht das ESP kurzen Prozess und wirft den Anker für dich;)

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  • 2 Wochen später...

Wenn da wenigstens ein tatsächlich ausbrechender Berlingo abgebildet wäre, so sieht es aus wie jeder glof 1-3 geteiih, wenn es mal schneller sein soll...

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Wenn da wenigstens ein tatsächlich ausbrechender Berlingo abgebildet wäre, so sieht es aus wie jeder glof 1-3 geteiih, wenn es mal schneller sein soll...

Die sind ja nicht mal schnell. Diese Kastenwagen sind eben mehr Lieferwagen als Auto, da ist ESP sehr sinnvoll.

berrlingoooo.jpg

;)

A-Klasse_0.jpg

Siehe auch Nemo ohne ESP:

bild-2-44564.jpg

01777_466x350-0.jpg

Der Fiat mit serienmäßigem ESP schaffte den Test ohne Probleme.

Hochdachkombi-Fiat-Qubo.jpg

Kanguruh:

index.jpg

Dacia ohne ESP und mit defekten Reifen.

dacia.jpg

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Zum Nemo sollte man sich auch diesen Fred durchlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101259-Nemo-kippt-bei-quot-Elchtest-quot/page4&highlight=Nemo+ESP

Der Test im ersten Beitrag wäre sicherlich anders ausgegangen, wenn man die Fahrtests auch auf nasser Straße gemacht hätte. Das scheint den Anzeigenkunden jedoch nicht zu passen oder den Testern ist es zuviel Aufwand. Wer beschleunigt mit einem voll beladenen Auto von 0-100 in Rekordzeit?

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