Zum Inhalt springen

C4 1,6l kaufen oder lieber nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Meine Freundin möchte gerne ein neues Auto. Da Sie nun auch einen Citroen möchte, ist die Wahl unter anderem auf einen C4 gefallen. Nun haben wir ein Angebot über einen 1,6l mit 109 PS und 85000 km auf der Uhr vor uns liegen. Bj. 2005, Coupé, VTR- Ausstattung und, und, und. Nächste Woche möchte ich mir den Wagen genauer anschauen. Worauf muß ich achten? Was sollte gemacht sein?

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im voraus und ein schönes Wochenende!!!

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.6l Benziner oder HDi ?

Allgemein:

- VTR+ Ausstattung ist die bessere. VTS noch besser.

- hin und wieder brechen die Kabel in der Zuführung zur Heckklappe. Geht dann wohl nicht mehr auf. Testen. Koppelstangen klappern auch mal gern, merkt man bei leichten Bodenwellen, nicht teuer. An den hinteren Stoßdämpfern rutschen die Hartplastikabdeckungen runter. Das klappert auf Boderwelle/Absätzen, es gibt Metallspangen, die nachgerüstet werden können. Auf Unwucht / Unruhe in Lenkung/Vorderachse achten bei 100 - 140km/h. Da flattert's auch mal.

Unter den Sitzen liegen Kabel zu den Airbags - wer da unbedacht was drunterschiebt, beschädigt die fix - Anomalie Airbag.

Ansonsten das Allgemeine prüfen: Verschleißteile wie Bremsen, Bremsscheiben ( könnten bald dran sein ), Reifen, Wartungscheckheft, Fehlermeldungen. Alles ausprobieren, Schalter, Verstellungen, Klimaanlage ( besonders wenn mit Klimaautomatik ).

Radio ( RD4 ) behält gern mal die CD drin. Auf mp3-Symbol achten. Ein anderes Radio einbauen geht nicht so einfach, es muss einen passenden Can_Bus-Adapter dazu geben, sonst kann man die Lenkradtasten zu dessen Steuerung nicht mehr nutzen / Zeit nicht mehr einstellen.

Soll von Privat oder vom Cit-Händler gekauft werden ? Evtl. mal in einer Cit-Werkstatt auslesen lassen und nach der Werkstatthistorie ( Garantiearbeiten, sonstige Reparaturen ) gucken.

Mal so ganz grob, was mir so eingefallen / aufgefallen ist beim Lesen im C4-Forum.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Benziner.

Klingt nach einem Auto mit wenig Fehlern. Die Unwucht der Lenkung von was kommt das? Ich denke mal von den Reifen. Radio ist klar, ist ähnlich wie beim Xantia. Abrutschende Stoßdämpferabdeckungen kann auch nicht so tragisch sein. Wie schauts speziell mit Fehlern in der Elektronik und beim Motor / Getriebe aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin fährt eine 2005er C4 Limousine mit dem 1.6 16V mit aktuell (erst) rund 44.000 km. Morgen werden

beide Koppelstangen auf Garantie getauscht, bisschen früh bei der Laufleistung...

Ansonsten bisher problemlos, Verbrauch aktuell 8 Liter bei überwiegender Stadtfahrerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über meinen nicht meckern. Aber - wo viel Elektronik, KANN auch viel Fehler.......muss aber nicht. Ist mein 3.Cit mit dem sehr komplexen Elektronik, und bisher noch nie ein Griff ins Klo. Bisher habe ich Koppelstangen wechseln lassen ( St. 13.- oder so ) und die Klammern für die hinteren Stoßdämpfer nachgerüstet.

Ab und an raschelt/klappert mal das Plasteverkleidungsgeraffel am/im Kofferraum. Je nach Temperatur.

Unwucht: Kann auch von den Felgen kommen. Testen.

Getriebe - nicht auffällig, das normale 5-gang.

Fehler: Gern mal "Anomalie Abgasreglung" oder "Abgasystem defekt". Ist so eine allgemeine Standartmeldung, wo sich Dutzende verschiedene Fehler dahinter verbergen können.....genau kanns dann die Werkstatt sagen.

Meist in der Übergangszeit/Winter. Da kann ne Kerze , Zündspule, Regelglieder usw hin sein. Deshalb am besten mal auslesen lassen.

Wie gesagt - alles kann sein, aber nichts, wo man sagt, das kommt definitiv bei jedem.

Motor....ich glab der 1.6er braucht hin und wieder etwas Öl. Sind dann wohl die Ventilschaftdichtungen nicht mehr so dolle. Aber ansonsten auch standfest.

Nicht besonders sparsam oder spritzig, aber kommt ja auch auf den Einsatzort an, wo er rollen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Meine Freundin fährt eine 2005er C4 Limousine mit dem 1.6 16V mit aktuell (erst) rund 44.000 km. Morgen werdenbeide Koppelstangen auf Garantie getauscht, bisschen früh bei der Laufleistung..

Ansonsten bisher problemlos, Verbrauch aktuell 8 Liter bei überwiegender Stadtfahrerei.

Das mit den Koppelstangen ist wirklich verdammt früh. Dann wird bei dem Angebot vielleicht schon der 2. Satz drin sein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die 100.000 km überschritten.

Der Motor ist OK, relativ lautes Ventilgeräusch im kalten Zustand, gibt sich aber schnell und soll ganz normal sein. Getriebe relativ kurz übersetzt, dadurch recht munter zu fahren, bei schnellerem Tempo aber nicht so sparsam. Öl verbraucht er nicht (zumindest nicht erheblich) zwischen den Wechselintervallen (20.000 km/2 Jahre)

Im Innenraum würde ich auf sich ablösende Bezüge der Türverkleidungen achten. Auch das Sitzpolster des Fahrersitzes fängt gerne mal an, sich aufzulösen. Nach den Abdeckungen der Stoßdämpfer hinten habe ich noch nie geschaut, werde ich mal nachholen.

Ansonsten ein relativ anspruchsloses Butterundbrotauto. Echte, also teure Schwächen sind m.W. nicht bekannt.

Ich würde wieder einen nehmen. Schon deshalb, weil er gut designed ist, ganz im Gegensatz zum Nachfolger.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich gegen den 1,6 16 V C4 entschieden. Die Probefahrt war nicht das was ich erwartet habe. Leider ein paar Macken am Lack, ein Golfballgroßes Loch im Lüfttunggitter an der Winschutzscheibe und vorne rissige Reifen und hinten das Profil abgefahren. Desweiteren hat irgendwo bei der Ölwanne das Öl rausgedrückt. Muffiger Geruch im Innenraum war dann das endgültige ko. Danach weiter zum nächsten und dort einen 65000 km jungen 2,0 16V (140 PS9Coupe mit VTS Ausstattung Probe gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sieht aus wie ein Neuwagen und roch sogar noch so. Reifen ok, Lack ok, lückenloses Scheckheft und Motor trocken. Irgendwo ein richtiges Traumauto mit richtig Bums unter der Haube. Das einzige Manko was mich stört, ist das harte Fahrwerk. Aber egal, er ist ja für die Freundin und nicht für mich. Ich bleibe meinem Xantia treu.

Wenn meine Freundin Ihr OK gibt wird es dieser höchstwarscheinlich werden.

Was gibt es so für Erfahrungen mit dem Motor und den anderen Bauteilen?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...