Zum Inhalt springen

C5 Lederlenkrad köst sich in der Sonne auf


ACCM christoph

Empfohlene Beiträge

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte. Erst dachte ich ich hätte da etwas klebriges hingeschmiert. Aber es läst sich nicht wegwischen, das Leder scheint sich dort aufzulösen.

Hat jemand das Problem auch schon erlebt?

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ACCM christoph postete

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte.

Hallo Christoph,

DAS Probelm kenne ich auch, sowohl vom X 1 als auch vom X 2. Kommt offenbar nicht nur von der Sonne, sondern auch vom Schwitzen. Lederfett hat nichts geholfen, auch nicht die frisch eingecremten Hände dran abschmieren.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM christoph postete

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte. Erst dachte ich ich hätte da etwas klebriges hingeschmiert. Aber es läst sich nicht wegwischen, das Leder scheint sich dort aufzulösen.

Hat jemand das Problem auch schon erlebt?

Gruss

Christoph

Kannte ich von meinem Xantia. Cit hat im Rahmen der Garantie+

das Lenkrad getauscht.

Ich habe den Eindruck, daß Citroen verschiedene Lederqualitäten

verbaut. Das Leder des Austausch-lenkrades für den Xantia war wesentlich

besser, auch das Lederlenkrad meines C5 scheint besser zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich habe auch ein neues Lenkrad für meinen C5 (07/2001) bekommen, weil sich die oberste Schicht abgelöst hat.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Da gibts wohl Riesenunterschiede, sowohl im Original als auch bei nachträglichem Bezug. Spitzenreiter meiner Autos ist GS Break mit 173 tkm (!) (Leder sieht aus wie neu, ist aber schon drauf gekommen, als das Auto selber neu ausgeliefert wurde, also jetzt 25 Jahre), bei meinem damaligen XM 105 tkm und wie neu, BX 150 tkm ziemlich abgenutzt, Xsara 177 tkm nur ganz wenig abgenutzt (Stelle war nicht sichtbar), jetzt Xantia 88 tkm wie neu. Die beiden CX hingegen, die ich hatte, bröselte ein Lenkrad schneller als das andere. Bei dem einen wurde innerhalb von 15 Monaten und 80 tkm 2mal das Lenkrad erneuert, ohne Erfolg. Sobald der Wagen mal inne Sonne stand, viel das Leder schichtweise runter.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist da eine Beschichtung auf das Leder aufgebracht, die sich jetzt auflöst. Lederfett bringt nichts, da es nicht einziehen kann, das Problem hatte ich schon beim BX. Am besten einen Fachmann (Sattler) fragen, ob es Sinn macht die Beschichtung abzuschmirgeln und das Leder dann neu zu versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Habe mit grade mit Cit. hier in Stutgart telefoniert, die kennen das Problem. Lenkräder werden dort getausch.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ACCM christoph postete

Danke für die Hinweise. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Habe mit grade mit Cit. hier in Stutgart telefoniert, die kennen das Problem. Lenkräder werden dort getausch.

Hallo,

das ist mal interessant. Ich habe bei beiden Xantias wegen der Lenkräder schon während der Garantiezeit herunmgemeckert und wurde ständig vertröstet. Jetzt heißt es, die Garantie ist um....

Nur einen neuen "Schaltknüppelknopf" haben wir bekommen und ich durfte mir sogar einen aussuchen (habe Holz genommen). Wir hatten beim HDi nach 4 Wochen die Metalsplitter in den Handflächen stecken!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>das ist mal interessant. Ich habe bei beiden Xantias wegen der Lenkräder >schon während der Garantiezeit herunmgemeckert und wurde ständig >vertröstet. Jetzt heißt es, die Garantie ist um....

Ist doch keine Sache. Wenn Du während der Garantie das Lenkrad bemängelt

hast, sollen die Dir jetzt das Dingens austauschen.

Bei meinem Xantia HDi war seinerzeit die Garantie längestens abgelaufen;

das neue Lenkrad habe ich eine Woche vor Ablauf der Garantie+ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...