Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Lederlenkrad köst sich in der Sonne auf

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte. Erst dachte ich ich hätte da etwas klebriges hingeschmiert. Aber es läst sich nicht wegwischen, das Leder scheint sich dort aufzulösen.

Hat jemand das Problem auch schon erlebt?

Gruss

Christoph

ACCM christoph postete

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte.

Hallo Christoph,

DAS Probelm kenne ich auch, sowohl vom X 1 als auch vom X 2. Kommt offenbar nicht nur von der Sonne, sondern auch vom Schwitzen. Lederfett hat nichts geholfen, auch nicht die frisch eingecremten Hände dran abschmieren.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM christoph postete

Bei meinem C5 Hdi 2.2 mit Lederlenkrad (Erstzulassung 6.2002 56000km) habe ich nach den heisen Tagen oben auf dem Lenkrad eine Stelle bemekt, an der sich das Lenkrad klebrig anfühlte. Erst dachte ich ich hätte da etwas klebriges hingeschmiert. Aber es läst sich nicht wegwischen, das Leder scheint sich dort aufzulösen.

Hat jemand das Problem auch schon erlebt?

Gruss

Christoph

Kannte ich von meinem Xantia. Cit hat im Rahmen der Garantie+

das Lenkrad getauscht.

Ich habe den Eindruck, daß Citroen verschiedene Lederqualitäten

verbaut. Das Leder des Austausch-lenkrades für den Xantia war wesentlich

besser, auch das Lederlenkrad meines C5 scheint besser zu sein.

Hallo Christoph,

ich habe auch ein neues Lenkrad für meinen C5 (07/2001) bekommen, weil sich die oberste Schicht abgelöst hat.

Gruß

Florian

Hallo!

Bei meinem 94er ZX sieht das Lederlenkrad nach 47000 km noch wie neu aus.

Mfg

Da gibts wohl Riesenunterschiede, sowohl im Original als auch bei nachträglichem Bezug. Spitzenreiter meiner Autos ist GS Break mit 173 tkm (!) (Leder sieht aus wie neu, ist aber schon drauf gekommen, als das Auto selber neu ausgeliefert wurde, also jetzt 25 Jahre), bei meinem damaligen XM 105 tkm und wie neu, BX 150 tkm ziemlich abgenutzt, Xsara 177 tkm nur ganz wenig abgenutzt (Stelle war nicht sichtbar), jetzt Xantia 88 tkm wie neu. Die beiden CX hingegen, die ich hatte, bröselte ein Lenkrad schneller als das andere. Bei dem einen wurde innerhalb von 15 Monaten und 80 tkm 2mal das Lenkrad erneuert, ohne Erfolg. Sobald der Wagen mal inne Sonne stand, viel das Leder schichtweise runter.

Gruß von P.

....viel ...................... fiel....................

tsetsetse

Gruß von P.

Wahrscheinlich ist da eine Beschichtung auf das Leder aufgebracht, die sich jetzt auflöst. Lederfett bringt nichts, da es nicht einziehen kann, das Problem hatte ich schon beim BX. Am besten einen Fachmann (Sattler) fragen, ob es Sinn macht die Beschichtung abzuschmirgeln und das Leder dann neu zu versiegeln.

• Ersteller

Danke für die Hinweise. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Habe mit grade mit Cit. hier in Stutgart telefoniert, die kennen das Problem. Lenkräder werden dort getausch.

Gruss

Christoph

ACCM christoph postete

Danke für die Hinweise. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Habe mit grade mit Cit. hier in Stutgart telefoniert, die kennen das Problem. Lenkräder werden dort getausch.

Hallo,

das ist mal interessant. Ich habe bei beiden Xantias wegen der Lenkräder schon während der Garantiezeit herunmgemeckert und wurde ständig vertröstet. Jetzt heißt es, die Garantie ist um....

Nur einen neuen "Schaltknüppelknopf" haben wir bekommen und ich durfte mir sogar einen aussuchen (habe Holz genommen). Wir hatten beim HDi nach 4 Wochen die Metalsplitter in den Handflächen stecken!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

>das ist mal interessant. Ich habe bei beiden Xantias wegen der Lenkräder >schon während der Garantiezeit herunmgemeckert und wurde ständig >vertröstet. Jetzt heißt es, die Garantie ist um....

Ist doch keine Sache. Wenn Du während der Garantie das Lenkrad bemängelt

hast, sollen die Dir jetzt das Dingens austauschen.

Bei meinem Xantia HDi war seinerzeit die Garantie längestens abgelaufen;

das neue Lenkrad habe ich eine Woche vor Ablauf der Garantie+ bekommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.