Zum Inhalt springen

Autoradio im Ami 6


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir für meinen schönen alten Ami 6 ein top-modernes Sony-Radio zugelegt (Eigentlich ne Schande, aber das Original ist mir zu teuer und ein bisschen moderner Sound auch nicht schlecht).

Alles ist Einbaufertig parat, Radio soll mit Universalhalterung unter die Ablage neben die Handbremse, Antenne geht durch das schöne kleine Loch vorne im Dach, hab eine optisch passende Gummi-Antenne mit Kabel für ein paar Euro gefunden, Boxen jeweils zwei kleine 2-Weg Boxen re. und links auf oder ggf. mit ein paar Blechschrauben unter die Ablage, eigentlich alles gut geplant, aber wo nehme ich am besten den Strom her?

Soll ich ein Kabel vorne direkt an die Batterie, oder an den Sicherungskasten legen, oder ans Zündschloss (ist mir eigentlich zu viel gefrimmel).

Habt Ihr Vorschläge, wo ich ambesten den Pluspol herkriege bzw. schon realisierte Lösungen?

Merci beaucoup mes amis!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

es kann ja jeder sein Auto verunstalten wie er will, aber ich würde dir doch empfehlen wenigstens eine Chromantenne zu nehmen, die gabs original auch mal. Ich weiß ja nicht welches Baujahr dein Ami ist, aber bein meinem ('63) gibt es hinter dem Kasten in dem der Aschenbecher steckt einen Pluskontakt mit einer Rändelschraube drauf. An dieser Stelle ist ja auch das Originalradio vorgesehen gewesen, daher offensichtlich die Stromzufuhr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fahrgeräusche des AMi ein Radio ziemlich übertönen, aber im Stand an der Ampel kann man sicher toll Musik hören :-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Stefan!

Werde morgen mal da suchen. Bj. 66

Zur Antenne:

hast ja recht, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen (auch schwierig, denn so viele Amis mit Dachantenne stehen bei uns in der Ecke nicht rum).

Da ich ja nichts zerstöre, Löchlein ist im Dach ja schon drin mit schönem Chromdeckel, kann ich später immer noch nachrüsten.

Wenn Du einen Tip hast, wo ich eine Metall-Chrom-Dachantene herkriege, gerne.

Bis dahin sieht das schwarze Teil nicht ganz so schlecht aus (ist nicht so was mit aerodynamischem Fuss alle Manta etc., ein bisschen stylisch schon)

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy, wenn ich das richtig auf einigen Fotos sehe, wurden früher die ID/DS-Antennen (runder Fuß) verbaut. In Ermangelung dieser Antennen habe ich mir für meine Mademoiselle eine CX-Antenne (mit eckigem Fuß) zugelegt-gibts auch beim Franzosen als Nachbau.....

Mein 64er ist noch ohne Sicherungskasten, werde auf jeden Fall eine fliegende Sicherung zwischen Radio und Plus einsetzen (damit das Radioen nicht u.U. leidet).....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

den Pluspol für's Radio holt man sich am Einfachsten am Bremslichtschalter(Dauerplus)- war bei Citroen früher standard!

Fliegende Sicherung nicht vergessen!

Gruß,

Cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort bezog sich jetzt eher auf Andys Frage, welche Antenne er nehmen sollte.

Zur Stromzufuhr: keine Ahnung, wo beim Ami6 der Saft herkam, da mein Opa ein Werksradio drin hatte, war bei Auslieferung also schon drin. Aber wie Du schon sagst, bei Citroen wurde der Strom vom Bremspedalschalter abgenommen, war sogar bei meiner Ente noch so.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

bei meinem Ami6 Break Baujahr 1969 gibt es diese Rändelschraube hinter dem Kasten in dem der Aschenbecher steckt "immer" noch. Also dürfest Du diese auch haben bzw. verwenden können.

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe jetzt Musik in meine AMI geloest.

Strom hab ich direkt von Baterie genommen (klar, hab hier eine Sicherung gegeben).

Ich habe aber kein neu Radio, das zu sehen ist. Ich habe nur kleiner Verstärker (2x30W), der unter Armaturbrett geborgen ist und die Lautsprechern unter den Sitzen. In dem Ablagerungsraum hab ich nur klein 3,5 Jack und wie einen Musikquelle verwende ich meinen Handy. Radio hoere ich so wie so nie ;)

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen..., wenn Radio, dann zeitgenössisch oder etwas Modernes, was weitestgehend unsichtbar verbaut ist.

Mon ami6 fährt ohne Radio durch die Lande. Ich habe es bisher auch nicht vermisst - vielmehr empfinde ich es als entspannend, ohne Gedudel durch die Lande zu schweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

Vielen Dank für all die Tips.

Radio ist drin, Rändelschraube gefunden und genutzt, Masse dort am Rahmen war auch gut, und alles gut zugänglich von unten her.

Dass moderne Radio bietet einen super Sound trotz der nur kleinen Aufbau-Boxen, welche ich unter die Ablage an den Halterungen festgeschraubt habe.

Dass einzige ist die Antenne: funktioniert super, aber nach den Bildern muss ich bei der nächsten Franzosen-Bestellung doch die Stahl-Antenne aufs Dach montieren. Ist aber der kleinste Akt.

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen..., wenn Radio, dann zeitgenössisch oder etwas Modernes, was weitestgehend unsichtbar verbaut ist.

Mon ami6 fährt ohne Radio durch die Lande. Ich habe es bisher auch nicht vermisst - vielmehr empfinde ich es als entspannend, ohne Gedudel durch die Lande zu schweben.

Freddy hat ja eigentlich recht, aber so ab und zu höre ich ganz gerne ein bisschen Nachrichten oder etwas Musik (Natürlich nur franz. Chansons der 60iger).

In einem anderen Wagen habe ich ein Becker Radio aus den 70igern, passend zum Auto, aber schon mühsam, wenn man immer wieder Senderstörungen etc. hat.

Das Original-Radio ist mir ausserdem etwas zu teuer und hat nur Mittel- und Langwelle soweit ich weiss, würd ich aber wenn günstig zu bekommen, einbauen.

Wichtig erscheint mir der nicht zu auffällige Einbau und dass man nichts kaputtmacht, aber unterm Sitz ist auch wieder schwierig in der Bedienung. In einem anderen Thread wurde ein Loch unter/um den Aschenbecher geschnitzt, da geht dann nichts mehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Freddy, du hast Recht, aber wenn ich selbst fahre und dann muss noch etwas warten, so ich gern hoere Musik. Ich bin auch ganz gewohnt von Xantia, wo hab ich Radio mit 6 Lautsprechern + Subwoofer :D

Aber wenn ich fahre mit meine Freundin brauche ich keine Radio, in AMI ist so schoene Atmosphere, dass wir sprechen und lächen immer und alles sieht so schoen aus :)

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig erscheint mir der nicht zu auffällige Einbau und dass man nichts kaputtmacht...

Genau. Vor allen Dingen ist wichtig, dass man jederzeit wieder zurückrüsten kann. Ist zumindest meine Meinung - aber jeder darf und soll natürlich das mit seinem Auto machen, was er für richtig hält.

Aber wenn ich fahre mit meine Freundin brauche ich keine Radio, in AMI ist so schoene Atmosphere, dass wir sprechen und lächen immer und alles sieht so schoen aus :)

Da schreibt der Geniesser... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber unterm Sitz ist auch wieder schwierig in der Bedienung...

Salut!

Das mit der "untersitz- Bedienung" kann man bei vielen modernen Radios elegant lösen. Zahlreiche Modelle bieten mittlerweile eine Infrarot Ferbedienung an (Serie oder als Zubehör). Mittels eines Lichtleiterkabels aus dem Heim-Audiobereich lässt sich das Fernbedienungssignal wunderbar über einige Meter Strecke übertragen. Den Lichtleiter kann man gut versteckt verlegen und die FB kommt in eine Ablage oder wird mit z.B. mit Klettband befestigt. Einzig das Display hat man nicht mehr im Blick, aber das sollte verschmerzbar sein.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...