Zum Inhalt springen

Pluriel - Dachkassette


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Hab` ja einen Pluri, hübsches Ding mit einer Langzeitqualität eines DEO`s bei 35° und der Zuverlässigkeit von Paris Hilton.

Schon öfters habe ich hier und anderswo gelesen, dass das Dach vorne bei den Holmen oder gar auch irgendwo oberhalb des Kofferraums undicht sein kann. Naja, dann kennt ihr wohl meine Karre nicht. Einen Pool, und künftig auch duschen, kann ich mir bei den insgesammt 6 Lecks wohl künftig sparen. Die Lecks befinden sich vorne bei den Holmen - natürlich rechts und links - , sowie hinten bei der Dachkante und irgendwo unter der Heckscheibe, jeweils auf beiden Seiten wie man an den lustigen Wasserflecken auf den Polstern und den Pfützen im Kofferraum erahnen kann.

Wie dem auch sei, da ich den Pluriel als einziges Fahrzeug von mir nur in einer Citroëngarage warten lasse ging ich zum x-ten mal zum verwinkelten Mechaniker und jammerte mal so ordentlich über die Undichtigkeit. Kennen wir, meinte dieser und riet mir dazu, die gesammte Dachkassette inkl. Dichtungen auszutauschen, da Reparaturen am Dach meist nicht von langer Dauer wären. Hörte sich eigentlich noch ganz vernünftig und rationell an, bis er mir den Kostenpunkt von 4500,- sFr. (also ca. 4000,- Euro) um die Ohren haute. Mal abgesehen davon müsste ich noch die Kupplung der Sensodrive erneuern (rupft) und einige sich verabschiedende Kunststoffteile ersetzten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wo kriegt man günstig eine komplette Dachkassette (schwarz) inkl. Dichtungen für überschaubares Geld her?

Ach ja, mein Pluriel stammt von 2003 und hat knappe 32 tKm auf dem Zähler, die sich aber anfühlen wie 132`000 Km.

Seid gegrüsst,

Vulcan (...der sich fragt, wie so ein Blödsinn wie die Sensodrive überhaupt eine Strassenzulassung gekriegt hat...)

Bearbeitet von Vulcan
weil ich nicht ganz sicher war, ob Strassenarbeiter überhaupt Deo`s benutzen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird es ausser Citroën nicht so viele Bezugsquellen geben. Es gab da ja an sich viele Updates beim Pluriel bis hin auch zum Ersatz der Kassette, aber da scheint Deine Werkstatt nicht so viel davon zu wissen. Mit einer guten Werkstatt wäre so ein Pluriel halbwegs dicht. Mein Phase II vom Januar 2006 ist jedenfalls vorne herum völlig dicht und die Heckscheibe bekäme man schon wieder dicht eingeklebt, wenn es unbedingt sein müßte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Fall, in dem man beim Pluriel nicht um den Austausch der Dachkassette herumkommt, nämlich wenn es genau oberhalb der Rücksitze durchplätschert. Alles andere bekommt man abgedichtet. Beim 2003er gab es eine ganze Reihe von Nachbesserungsmöglichkeiten. Wenn die alle korrekt und vollständig durchgeführt wurden, dann kann man mit so einem Pluriel sogar in die Waschstraße ohne im Innenraum naß zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann das Problem auch so lösen...

8119d1314198659_800.jpg

...von wegen "Handbremse vergessen anzuziehen"! Der ist doch mit voller Absicht geflutet worden, dann zahlt unter Umständen sogar die Versicherung. Ich habe bislang in meinen affektiven Zuständen eher an Feuer gedacht, aber das mit dem Wasser hat doch noch was ironisches an sich ;)

Ihr bestätigt bisweilen meine Vermutung, dass 1.) bei den Vorbesitzern seitens der Citroënvertretungen gepfuscht wurde und 2.), dass das ganze Kassettendings ersetzt werden muss. Übel übel, ein Austauschmotor käme billiger...:(

Würde die Kiste am liebsten verkaufen, doch unter diesen Umständen bekäme ich nicht mal einen feuchten Händedruck, sondern eher einen nassen Arschtritt dafür.

Deshalb weiter. Wo bekommt man (oder wer hat) eine dichte Dachkassette? Da muss doch noch irgendwo was rumliegen...

Gruss Vulcan,

der sich heute bei sintflutartigen Regengüsse den CX schnappte (DAS ist ein Auto!!!), ansonsten hätte er gleich das Fahrrad nehmen können...[TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Vulcan
Die Smilies lächelten dort, wo ich`s gar nicht lustig fand...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Werksatt wechseln. Das Dach kann eingestellt werden, die Dichtungen sind vermutlich noch die allerersten. Auch die können ausgewechselt werden. Ansonsten müssen gerade beim Pluriel die Gummidichtungen peinlichst gepflegt werden. Ich weiß, wovon ich rede, bin Pluriel Besitzer der ersten Stunde und Betreiber des Pluriel-Club.de. Es gibt übrigens auch ein paar simple Tricks, wie Du einstweilen das Fahrzeug halbwegs dicht bekommst. Die Lösung heißt Strohhalm und Vaseline. Um zu beurteilen, welche Dichtungen bei Dir verbaut sind, bräuchte ich Fotos von den Dichtungen an der A-Säule ohne Holme. Übrigens sind auch die manchmal der Grund, wenn sie unglücklich wieder aufgesteckt werden. Die Gummies können dabei ungünstig gequetscht werden. Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst kein neues Dach, sondern aktuelle Dichtungen und eine Modifikation der Heckklappe mit sehr elastischem Silikon. Selbst wenn Du ein neues Dach auftreibst, bist Du nicht in der Lage, es einzustellen. Deine Werkstatt auch nicht, die tauscht lieber komplett aus, statt sich Gedanken zu machen. Genau so etwas hat mit zum Untergang des tollen Autos beigetragen. Ich fahre übrigens schon den zweiten.

Bearbeitet von sandbeigeberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst kein neues Dach, sondern aktuelle Dichtungen und eine Modifikation der Heckklappe mit sehr elastischem Silikon.

Das stimmt, aber nur so lange es nicht oberhalb der Rücksitze reinregnet. Gewisse Dachkassetten sind dort maßlich schlicht und einfach so miserabel, daß keine vernünftige Abdichtung zustandekommt. Den Umfang der notwendigen Arbeiten sollte jede Werkstatt anhand der vorhandenen Leckstellen und am Änderungsstand der Dachkassette (Revisionsnummer der Kassette steht auf dem rechten Schwenkarm auf einem kleinen runden Aufkleber) sowie der Dichtungen alleine oder mit Hilfe der Technikabteilung von Citroen herausfinden. Eine pauschale Aussage wie "die Kassette tauscht man am besten gleich komplett aus" spricht absolut gegen die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Fachwerkstätten in meiner Gegend ist so eine Sache. Es gibt satte zwei, die eine ist teuer, unprofessionel in der Ausübung der Arbeiten und im Kundenkontakt unfreundlich (Forresti in Ermetswil) Die andere ist erst 3 Jahre alt und vertritt neben Citroën auch Hyundai, sie ist teuer (30`000 Service des Pluriel schlug mit über 800,- sFr, zu Buche!), aber der Kontakt ist sehr zuvorkommend und freundlich (Faust in Hinwil). ÃŽch gebe deshalb den Pluriel ausschliesslich in dieser Werkstatt zur Reparatur. Doch genau diese Werkstat empfahl mir, das komplette Dach für 4`500,- sFr. zu erneuern bzw. auszutauschen. Mit Kulanz kann ich vermutlich sowieso nicht rechnen...

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Photos des Dach`s sowie der Dichtungen schiessen und sie hier einstellen. Danke schon mal für die bisherigen Antworten...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...