Zum Inhalt springen

C5 Bj 2010: Radioempfang verbesserbar?


C5IIer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

in meinem 0-8-15-er C5 (1.8 16V Style, Limo) in Standardausstattung ist der Radioempfang (Empfangs-Empfindlichkeit) ziemlich unterirdisch im Vergleich zu den Werksradios anderer PKW. Für den regionalen Dudelfunk reicht es i.d.R., aber Sender wir D-Radio oder Deutschlandfunk sind nur noch sehr lückenhaft empfangbar.

Welche Möglichkeiten versprechen Abhilfe?

1) Ist ein anderes Radio empfehlenswert - wenn ja, welches?

2) Kann man die Stummelantenne durch eine längere ersetzen, verbessert sich dann der Empfang?

3) Antennenverstärker einbauen?

Wer hat positive Erfahrung mit einer entsprechenden Umrüstung gemacht?

Wenn es ein anderes Radio sein muß, dann würde ich eins mit Anschlußmöglichkeit an die Lenkradsteuerung und mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung bevorzugen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

C5IIer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus ähnlichen Gründen selbst bereits an Lösung 2 gedacht, konnte aber bisher im Handel keine passende lange Antenne finden (früher gab's die mal). Auch ich höre gerne DLF und D-Radio mit ihren Sendungen ohne dummes Gelall und Gedudel, ohne die immer die gleichen größten Hits aller Zeiten.

Bei mir ist der Empfang sonst aber im Vergleich gar nicht so schlecht, beispielsweise kommt der HR noch weit südlich von Karlsruhe gut rein und der SWR lückenlos auf der Strecke von Frankfurt nach Mittelhessen. Das war mit keinem meiner früheren Fahrzeuge möglich (z. B. Xantia mit Blaupunkt, später Grundig-Radio), auch nicht mit Langstabantenne.

DLF und besonders D-Radio haben halt keine lückenlose Flächenabdeckung auf UKW (bekommen auch keine neuen Frequenzen mehr zugeteilt). Da sind nur graduelle Verbesserungen möglich. Von daher werde ich selbst die Finger von Lösung 1 und 3 lassen, da der Aufwand in keinem angemessenen Verhältnis zum wahrscheinlichen Nutzen steht.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lösung 2 hat's gebracht, dieser einfache Universal-Ersatz-Antennenstab (bei ATU für 17,99€ zu haben) sorgt nun für wesentlich besseren, d.h. fast durchgehend störungsfreien Empfang, nicht nur für graduelle Verbesserungen. Aufwand/Nutzen mehr als angemessen.

Optisch zwar schon nahezu ein Verbrechen, aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen.

Bearbeitet von C5IIer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Ich habe bei meinem C5III einfach eine lange Berlingo-Antenne draufgeschraubt. Den Tip hat mir mein Händler gegeben. Den Antennenstab gab es für 10 Euro.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgemessen: die Originalantenne ist genau 40cm lang. Das erklärt das Rätsel, weshalb mein Empfang recht gut ist. Bei "C5IIer" hat wohl der Vorbesitzer das Fahrzeug mit einer winzigen Stummelantenne verschlimmbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgemessen: die Originalantenne ist genau 40cm lang. Das erklärt das Rätsel, weshalb mein Empfang recht gut ist. Bei "C5IIer" hat wohl der Vorbesitzer das Fahrzeug mit einer winzigen Stummelantenne verschlimmbessert.

Naja, der C5 III (denn so einer ist es mit Bj 2010!) hat m.W. IMMER eine kurze Antenne.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der C5 III (denn so einer ist es mit Bj 2010!) hat m.W. IMMER eine kurze Antenne.

Gruß

Bernhard

Ja, hat er. Bis man sie austauscht.

Es geht eben nichts über einen langen Stab ;).

Bearbeitet von C5IIer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgemessen: die Originalantenne ist genau 40cm lang. Das erklärt das Rätsel, weshalb mein Empfang recht gut ist. Bei "C5IIer" hat wohl der Vorbesitzer das Fahrzeug mit einer winzigen Stummelantenne verschlimmbessert.

Wie Bernhard schon kundtat hat Bj2010 original eine kurze Antenne. Dann ist ja jetzt alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man ja gaaaaaaanz genau hingucken, C5IIer und Bj 2010, und die Signatur läßt ja alle Möglichkeiten offen. Jetzt ist wirklich alles klar. Am besten für UKW wären Antennen mit 80cm Länge (1/4 Wellenlänge), die müssen nicht 'elektrisch verlängert' werden. Aber die sind nur noch durch Zufall erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man ja gaaaaaaanz genau hingucken, C5IIer und Bj 2010, und die Signatur läßt ja alle Möglichkeiten offen.

Sorry, als ich mich im Forum anmeldete dachte ich es gibt nur 2 C5-Versionen, den alten (I) und den neuen (II) eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

an alle die Radio Empfangsprobleme im C5 (Bj. 2009) haben mal ein kleiner Hinweis:

Nach anfänglich gutem Empfang von schwächeren Sendern wie DLF und D-Radion wurde der Empfang bei mir auch immer schlechter. Selbst in der Stadt mit Sicht zum Fernseh/Funkturm ging der Sendersuchlauf immer wieder los. Sowohl die Citroen-Werkstatt als auch eine Car-HiFi Firma hatten den Effekt festgestellt, aber keine Ursache gefunden. Die Messprotokolle der Antenne waren stes i.O. . Die Empfehlung war danach stets das Radio zu wechseln. Die eigene Suche hat dann einen Wackelkontakt an der Einführung des Anntendrahts in den FAKRA-Stecker (Antennenstecker) erbracht. Im Stand bei der Diagnose war der Kontakt offensichtlich da, aber beim Fahren ist das Antennensignal unterbrochen worden und der Sendersuchlauf ging bei schwächeren Sendern immer wieder los. Nach Steckerwechsel sind jetzt wieder alle Sender voll da und ich muß mich nicht mehr mit örtlich sendestarken privaten Dudelfunks begnügen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...