Zum Inhalt springen

Vergleich BMW 1 gegen DS4


Empfohlene Beiträge

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/2619-der-neue-bmw-1er-gegen-den-citroen-ds4-det-sucht-70er-jahre-youngtimer-erlkoenig-mini-coupe/11423-teil-1-von-3/

Erstaunlich find ich das der DS4 überhaupt gegen den BMW antreten darf.

Gruß Didi

Bearbeitet von Ziehtrön Didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch gesehen. War weitestgehend sachlich. Aber piepst der DS4 wirklich so penetrant? ;-)

Er piepst nur so, wenn man es so einstellt. Alle Töne können geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die hinteren Fenster nicht öffnen???????????????????????

*kopfschüttel*

Alex

Das ist der Form der Türen geschuldet und sollte in Zeiten von Klimaanlagen nicht wirklich stören.

Der DS4 ist halt auch defacto nur ein 2+2,5 Sitzer. So kann auch kein Kind unbemerkt die Fenster öffnen ;)

Im übrigen beim neuen C-Klasse Coupe von Mercedes ist es genauso

Bearbeitet von Joe_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas kann auch aerodynamische Gründe haben. Man muß einmal an einem C6 die hinteren Fenster herunterfahren und dann 70 km/h + fahren. Da haut es einem fast die Ohren ´raus. Ba, ba, ba, ba, ba. Heftig und niederfrequent. Muß echt nicht sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen beim neuen C-Klasse Coupe von Mercedes ist es genauso

Das Coupe ist aber auch kein 4-Türer! Man kann sich Sachen auch schönreden....

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kaum einen 3-Türer, wo man die hinteren Fenster öffnen kann. Und der DS4 ist ja vom optischen Konzept her ein 3-Türer, nur dass er halt versteckte Türen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Rebecca ist auch scheisse...:)

Ziemlich niederschmetternder Bericht für den DS4. Und das Fahrwerk ist holprig und hart...aber das ist ja anscheinend cool oder sowas. Enttäuschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack nicht hart. Es ist straffer abgestimmt als üblicherweise für typ. franz. Autos. Also eher Audi-like.

Es ist wahr, dass der DS4 kurze Bodenwellen nicht optimal wegdämpft. Im Vergleich zum Fahrwerk des Golf VI (auch ohne ACC) muss er in der Tat Federn lassen.

Aber wer will kann das Fahrwerk ja entsprechend seinen Bedürfnissen optimieren.

Man muss recht klar sagen, dass Autos wie der DS3 oder DS4 entweder Citroen Kunden ansprechen, die bereit sind alte Zöpfe ein Stück weit abzuschneiden oder aber - wie ich - zuvor ganz andere Marken präferiert haben.

Wer einen klassischen Citroen sucht, dürfte in der Tat mit einem DS4 nicht so glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Treffen in Speyer hatte ich die Gelegenheit, zwei DS4 THP200 aus der Nähe zu bewundern. Mit dem Fahrer des einen konnte ich mich etwas über das Auto unterhalten. Er bescheinigte dem DS4 im direkten Vergleich zum DS3 THP155 ein komfortableres Fahrwerk. Von Poltern etc. war keine Rede. Sollte man wohl einfach selbst mal ausprobieren.

Ist wohl immer die Frage, aus welcher Richtung man drauf kuckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich etwas mehr stört ist die laderaumtechnisch ungünstige Anbringung des optionalen Subwoofers (hinten rechts im Kofferraum) und das arg mit Schaltern überfrachtete Lenkrad. Hier wäre ein schönes Dreispeichsportlenkrad eine wünschenswerte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Grip-Folge direkt im Fernsehen angeschaut (mit entsprechend etwas besserer Tonqualität) und muss sagen, dass die Fahrwerksgeräusche im DS4 im Vgl. zum 1er sehr deutlich zu hören waren. Ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, fiel mir jedoch auf.

Lächerlich sind jedoch die heftigen Aufbaubewegungen der Karosserien, gut zu sehen ab 4:40 min beim BMW. Vom DS4 gibt's so eine Aufnahme ja leider nicht.

Wer zum Teufel braucht so eine Fahrwerksabstimmung? Nach dem E46 hat es BMW m.E. auch verlernt, ordentlich abgestimmte Fahrwerke zu verbauen. Schon der alte 1er war eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur weil die anderen schlechte sachen bauen, heißt es doch nicht dass es dann beim citroen nicht mehr so schlimm ist.

mir zumindest für meinen teil gefällt der DS4 sehr gut. Auch vom kompfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Glück nur den Schluss des ganzen gesehen und zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- es wird massiv über den Gurtpiepser gelästert -> gerade das halte ich für eine sehr vernünftige und wichtige Sicherheitsmaßnahe, gut über den Ton kann man sich streiten, aber sowas gehört in jedes Auto. Fahren genung trottel in neuen Autos rum die nicht angeschnallt sind.

- der letzte Satz war doch sinngemäß in der "nackten" Grundaustattungist der BWM sogar billiger....super Aussage und hilft extrem.... was ist Serie im BMW und was im Citroen = wie sieht dann das Preisleistungesgefälle aus????

Eigentlich war das was ich gesehen habe wie immer in der deutschen Presse, es wird ein Produkt bewusst schlecht gemacht auch mit völlig unsachlichen Argumenten....aber das gehört heute so, es gibt ja keine Sachlichen Autosendungen oder Zeitungen mehr..... schade, sehr schade aber der Bürger braucht das scheinbar auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Glück nur den Schluss des ganzen gesehen und zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- es wird massiv über den Gurtpiepser gelästert -> gerade das halte ich für eine sehr vernünftige und wichtige Sicherheitsmaßnahe, gut über den Ton kann man sich streiten, aber sowas gehört in jedes Auto. Fahren genung trottel in neuen Autos rum die nicht angeschnallt sind.

- der letzte Satz war doch sinngemäß in der "nackten" Grundaustattungist der BWM sogar billiger....super Aussage und hilft extrem.... was ist Serie im BMW und was im Citroen = wie sieht dann das Preisleistungesgefälle aus????

Eigentlich war das was ich gesehen habe wie immer in der deutschen Presse, es wird ein Produkt bewusst schlecht gemacht auch mit völlig unsachlichen Argumenten....aber das gehört heute so, es gibt ja keine Sachlichen Autosendungen oder Zeitungen mehr..... schade, sehr schade aber der Bürger braucht das scheinbar auch nicht mehr

Genau richtig!

Dass der nackte BMW sage und schreibe 1000 Euro günstiger ist (und 30 PS schwächer), hätte man einmal sagen können. Das hätte gereicht. Man musste halt diese beiden Punkte finden und sie lächerlich überbewerten, um den DS4 noch etwas schlecht machen zu können.

Ist aber oft bei Autosendungen zu beobachten, dass man am Ende beim Fazit noch versucht, die "Ehre" des deutschen Produkts zu retten, indem man ein paar fadenscheinige Argumente zusammensucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack nicht hart. Es ist straffer abgestimmt als üblicherweise für typ. franz. Autos. Also eher Audi-like.

Es ist wahr, dass der DS4 kurze Bodenwellen nicht optimal wegdämpft. Im Vergleich zum Fahrwerk des Golf VI (auch ohne ACC) muss er in der Tat Federn lassen.

Aber wer will kann das Fahrwerk ja entsprechend seinen Bedürfnissen optimieren.

Kann er das?! Dann bestelle ich mal eine anständige Portion HP...

Ein Citroën soll aber nicht Audi-like sein, schon gar nicht mit dem Namen DS. Für sportliches fahren gibt`s doch eigentlich Peugeot...

Er bescheinigte dem DS4 im direkten Vergleich zum DS3 THP155 ein komfortableres Fahrwerk.

Wow, das ist eine Aussage. Mir wurde im DS3 halb übel wegen dem Gehopse. Keine Ahnung was daran spassig sein soll, jede Rille zu spüren.

...und das arg mit Schaltern überfrachtete Lenkrad. Hier wäre ein schönes Dreispeichsportlenkrad eine wünschenswerte Option.

Am besten noch mit 4 Ringen dran. Mal im Ernst, was Du Dir wünscht, wird schon lange in Ingolstadt gebaut.

mir zumindest für meinen teil gefällt der DS4 sehr gut. Auch vom kompfort

...freudsche Verschreiber? Dein Kompfort liegt näher bei Kampfort als bei Komfort. ;)

- es wird massiv über den Gurtpiepser gelästert -> gerade das halte ich für eine sehr vernünftige und wichtige Sicherheitsmaßnahe, gut über den Ton kann man sich streiten, aber sowas gehört in jedes Auto. Fahren genung trottel in neuen Autos rum die nicht angeschnallt sind.

Ich schnalle mich aus Prinzip auf der Strasse an. Nur bei umparkieren in der Garage oder auf dem Parkplatz verzichte ich darauf, was zumindest mein Pluriel mit so einem nervigen "Ping ping" quittiert. Sorry, ich brauche echt keine "Mami"- im Auto die mir alles vorschreibt und mit dem Zeigefinger wackelt. So dämliche Warntöne sind eigentlich nur da, weil es zuviel Deppen auf den Strassen gibt die sich an gar nix halten wollen. Aber was geht mich das an?! Für mich bleibt`s ein nerviges und überflüssiges Ausstattungsdetail...

Ist aber oft bei Autosendungen zu beobachten, dass man am Ende beim Fazit noch versucht, die "Ehre" des deutschen Produkts zu retten, indem man ein paar fadenscheinige Argumente zusammensucht.

Naja, so fadenscheinig sind zumindest die einen Argumente auch wieder nicht. Nicht versenkbare Fenster sind ein Scheiss und die Gegenargumente von wegen "eigentlich ist der DS4 ein Coupé" kann man gleich in den Wind schiessen, weil er nun mal ein 5-Türer ist und als solcher auch verkauft wird. Nicht erwähnt haben sie, dass beim umklappen der hinteren Sitzlehne keine ebene Ladefläche entsteht. Dass ein DS4 mit mehr Leistung beim Sprint dem BMW unterlegen ist, spricht auch nicht gerade für den Citroën. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Auch nicht minder dekadent: das bescheuerte Rohr an der Abgasanlage das anscheinend mit einen "kernigen" Motorsound dem Fahrer vorgaukelt, er wäre Sebastian Loeb oder sowas. Was soll den das für ein Blödsinn sein?!

Trotzdem stehen die Sterne gut für einen Erfolg des DS4. Bei soviel Blödheit auf dieser Erde...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia war ausser das er geschaukelt hat wie ein Dampfer, federungstechnisch auch nicht gerade das, was ich als Schweben mir so vorstellte. Gullideckel, Asphaltteppiche, Schienen sind sehr eindeutig und unmittelbar, ja manchmal sogar schonungslos hart weitervermittelt worden. Jetzt tu mal nicht so, als wenn die HP-Welt eine ganz andere rosige wäre. Das Konzept mag ja ganz interessant sein, ich war aber enttäuscht als ich einen Xantia zum ersten mal fuhr. Diese hohe Erwartungen habe ich den Menschen zu verdanken, die wie Du HP gottesgleich über alles setzen, herzlichen Dank.

Aus diesem Grunde kann ich Deine Ausführungen nicht ganz ernst nehmen, weil meine Erfahrungen diesbezüglich ernüchternd waren.

Ich bilde mir mittlerweile ein eigenes Urteil und verlass mich nicht mehr auf "Schönreder".

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stufe beim Umlegen der hinteren Rücksitze ist wirklich ein Manko. Hier wäre es gut, wenn man die Sitzflächen ganz nach oben klappen könnte.

Leider mussten für mich die typische deutschen Konkurrenten beim Kofferraumass und vor allem beim Preis passen. Ein 1er Coupe war übrigens auch in der erweiterten Auswahl genauso wie ein VW Golf, ein Golf Plus, ein A3 Sportback, ein Toyota Auris etc.

Was spräche dagegen wenn Citroen auch ein Dreispeichenlenkrad anbieten würde?

Sportliche Autos bei Peugeot !?! Und warum betreibt man dann seit einem Jahrzehnt viel Aufwand im Rallyesport und versucht erst jetzt mal die Früchte zu ernten ? Das habe ich sowieso nie verstanden.

Aber wenn ich manchen hier so lese wäre es in der Tat besser gewesen, wenn PSA die DS-Linie nicht unter dem Markennamen Citroen angesiedelt hätte rolleyes.gif

Bearbeitet von Joe_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe, ich finde, die Stufe der umgelegten Rücksitzbank ist noch nicht einmal als das grösste Problem. Viel problematischer ist die Anordnung der Teilung der Rücksitzbank. Der kleine Teil ist auf der Beifahrerseite, der große Teil auf der Fahrerseite. Warum?Wir haben uns schon oft daran gestört, wenn wir bei Ikea waren. Ein breiteres langes Möbelstück kann nur durch das komplette Umklappen beider Teile erfolgen, so dass ein Beifahrer dann nicht mehr mitfahren kann. Bei umgekehrter Aufteilung wäre noch hinter dem Fahrer ein schmaler Platz zum Sitzen gewesen Das Problem hat der C4 als auch der DS4. Im C3 und DS3 ist die Anordnung logisch richtig. Verstehe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so fadenscheinig sind zumindest die einen Argumente auch wieder nicht. Nicht versenkbare Fenster sind ein Scheiss und die Gegenargumente von wegen "eigentlich ist der DS4 ein Coupé" kann man gleich in den Wind schiessen, weil er nun mal ein 5-Türer ist und als solcher auch verkauft wird. Nicht erwähnt haben sie, dass beim umklappen der hinteren Sitzlehne keine ebene Ladefläche entsteht. Dass ein DS4 mit mehr Leistung beim Sprint dem BMW unterlegen ist, spricht auch nicht gerade für den Citroën. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

ah, da ist sie, die substanz in einem ansonsten sehr toleranten beitrag des sich zur geistig offenen automobilen elite zaehlenden. DAS sind fakten, und - da gebe ich dir rest - das ist mist. fuer den rest haette auch ein "gefaellt mir nicht, denn anders ist das bessere besser" gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hmmm, also ich habe mir den Vergleich gerade reingezogen, schnieff!!!!! :-)))

Beides sind Autos die keiner braucht. Meine Meinung.

Auch die ganzen verbalen Argumente für den Bayrischen Mist Wagen.

Den 3er würde ich mir nicht kaufen, weil das Design vorne und der Preis geht überhaupt nicht. Den DS4 auch nicht, weil das Teil für mich eine Totgeburt ist, ein Zwitter aus verschiedenen Autokarosserie -Varianten und vieles wie die Übersicht, Preis, Fenster hinten usw.

Nee, keine Energie drauf verschwenden.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...