Zum Inhalt springen

Vergleich BMW 1 gegen DS4


Empfohlene Beiträge

der 1'er hätte mit dem c4 verglichen werden sollen.

das sind beides familienautos. das will der ds4 nicht sein, sondern

ein auto für leute die nicht das alltägliche auto suchen und das ist dem

ds4 gelungen.

wer wert auf großen kofferraum und sich hinten öffnende scheiben legt ist

eh beim ds4 falsch beraten.

da finde ich das design so besser, wie wenn die fenster noch mal geteilt

wären um sie öffnen zu können.

das der ds4 sich lauter anhört wie der bmw finde ich auch gut, hat ja sogar dem

tester gefallen :-) soll ja kein familienauto sein und da sollte sich der motor

schon etwas sportlich anhören :-) sonst denkt man der ist kaputt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

"Citrööhn"?????? Kann dem "Moderator" mal jemand die korrekte Aussprache beibringen? Danke!

Zusammenfassen lässt sich dieser "Vergleichstest" mit dem Zitat des "Moderators":

"Also, iiirgendwie gefällt mir das beim BMW besser."

So ganz klar isses ihm auch nicht, aber der BMW muss einfach besser sein...

Honi soit qui mal y pense! *)

Gruß

Martin

*) Ein Schelm, der Übles dabei denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wert auf großen kofferraum ... legt ist

eh beim ds4 falsch beraten.

Stimmt nicht mal. Der Kofferraum (seine Tiefe mit knapp 87cm) ist gerade für mich eines der Killerargumente pro DS4 und gegen Golf & Co. gewesen, da der Wagen zugleich kompakt (<4,30m) sein muss.

Damit hat der DS4 ein Alleinstellungsmerkmal.

Klar - seine Form spaltet die Zuschauerschaft schnell in zwei Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...freudsche Verschreiber? Dein Kompfort liegt näher bei Kampfort als bei Komfort. ;)

Gruss Vulcan

beschwer dich nicht :D is´ schlecht für die umwelt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Glanzleistung tendenziöser Vergleichtests:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw13/0330/00_alltagscheck_ka_c3.jsp

Wirkt auf mich wie Satire, ist aber keine.

der ford ist ja mal schrecklich. total billig von innen und das grün erst. nein danke

und das höher legen des schaltknaufs ist doch nicht sportlich. das is wie im c3 picasso. gresslich :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergleich. Meine Wunschkonfiguration beim DS4 liegt bei ca. 31TEUR. Ein vergleichbar ausgestatteter Golf GTD 4-Türer kommt auf fast 38TEUR.

Beide inkl. Leder, Xenon, Farbnavi und einigem Kleinkram, der oft beim DS4 schon Serie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tannenbaum sprach:

Mein Xantia war ausser das er geschaukelt hat wie ein Dampfer, federungstechnisch auch nicht gerade das, was ich als Schweben mir so vorstellte. Gullideckel, Asphaltteppiche, Schienen sind sehr eindeutig und unmittelbar, ja manchmal sogar schonungslos hart weitervermittelt worden. Jetzt tu mal nicht so, als wenn die HP-Welt eine ganz andere rosige wäre. Das Konzept mag ja ganz interessant sein, ich war aber enttäuscht als ich einen Xantia zum ersten mal fuhr. Diese hohe Erwartungen habe ich den Menschen zu verdanken, die wie Du HP gottesgleich über alles setzen, herzlichen Dank.

Nehme mal an, das Du mich damit gemeint hast. Fahre mal eine Runde mit einem DS3 und sitze danach wieder in den Xantia. Das sind Welten!!! Gullideckel, Asphaltteppiche, Schienen merkst Du im DS3 gebauso wie alles andere auch. Bei meinem Xantia habe ich Komfortkugeln verbaut, danach war er ziemlich bequem. Standardfahrwerke sind mir bei den HP`lern ab BX/CX der 2. Serie allgemein zu straff, drum schnabedi-peng müssen Komfort rein. Und gottesgleich setzte ich überhaupt nichts, nur dass das klar ist. Man müsste zum vollkommenen Schweben die HP mit einem Magnetfeld kombinieren, nur kann man von dem PSA-Pfeifenverein diesbezüglich keine Innovationen mehr erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vulcan spie:

Nehme mal an, das Du mich damit gemeint hast. Fahre mal eine Runde mit einem DS3 und sitze danach wieder in den Xantia. Das sind Welten!!! Gullideckel, Asphaltteppiche, Schienen merkst Du im DS3 gebauso wie alles andere auch. Bei meinem Xantia habe ich Komfortkugeln verbaut, danach war er ziemlich bequem. Standardfahrwerke sind mir bei den HP`lern ab BX/CX der 2. Serie allgemein zu straff, drum schnabedi-peng müssen Komfort rein. Und gottesgleich setzte ich überhaupt nichts, nur dass das klar ist. Man müsste zum vollkommenen Schweben die HP mit einem Magnetfeld kombinieren, nur kann man von dem PSA-Pfeifenverein diesbezüglich keine Innovationen mehr erwarten...

Du bist ja ein ganz lustiger. Du bringst einfach den Bezugsrahmen durcheinander, damit es passt. Steig mal vom nem Smart in einen C4. Das sind Welten! Steig mal von einem Mini in einen 5er BMW, das sind Welten! Steig mal von nem Xantia mit Komfortkugeln in einen Golf mit DCC, das sind Welten, weil der eine nur schwimmt!. Komfortkugeln sind ja bekannt dafür, an der Hinterachse im Fahrverhalten bei Grenzsituationen zu versagen. Mein Cit-Werkler hier in Neuss hat mir seinerseits davon eindeutig abgeraten. Des weiteren hatte ich keine Lust mehr, das meiste Geld meines eigentlich sehr soliden Xantias ständig in die HP zu werfen. Xantia ja, aber die HP: anfällig und teuer, dafür zu wenig Annehmlichkeit.

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, genau den DS4 bin ich jetzt schon mehrfach gefahren und ich muss sagen der macht Spaß. Und genau dafür ist er gebaut. Er ist kein Berlingo, Jumpy, C4 , C5 oder was weiß ich Ersatz. Ich denke, die Leute , welche sich son Teil zu legen, interesiert es nicht, ob hinten die Scheiben auf gehen oder ob ich damit Möbel von Ikea transportieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz lustiger.

Ja, ganz ein lustiger. Ich lach mich tot.

Das Gottesurteil ist gesprochen: HP ist schwabbelschwammig gaaanz gefährlich und stäääändig kapuut, "weil der eine nur schwimmt" (Oh Mann, wie peinlich!!!), hoppelhoppel ist vieeeeel besser. Wir haben es ja schon immer gewusst. Härte ist, was zählt... in der Rush-hour (aber man wird ja noch von der großen freien Welt träumen dürfen). Haben die bei Cit den serienmäßigen Federbruch a la C3 endlich im Griff, oder ist es denen so vieles doch nur scheissegal? Createur de malheur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härte ist, was zählt... in der Rush-hour (aber man wird ja noch von der großen freien Welt träumen dürfen)

in der rush-hour brauchst du keine federung. ob die karre im stau hart oder weich ist, ist doch nun echt so egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tannenbaum meint, dass die HP allgemein überbewertet wird und dass die Komfortkugeln bekannt dafür sind, dass sie in Grenzsituationen an der Hinterachse versagen. Das hat er von seinem Cit-Werkler gelernt, der ein ganz Schlauer ist. Der Xantia - zumindest der Break - kann beladen oder in Grenzsituationen tatsächlich ausbrechen, mit oder ohne Komfortkugeln. Bei BX, CX und XM (alles Limos) hatte ich mit den Komfortkugeln auch im Grenzbereich noch nie solche Erfahrungen gemacht.

Des Weiteren hatte der Tannenbaum allgemein Ärger mit der HP seines ansonsten sehr soliden Xantias. Meine persönliche Erfahrung war die, dass mein Xantia überhaupt nicht grundsolide war und diverse andere Anfälligkeiten zeigte. Mit der Komfort-HP hatte ich allerdings nie Probleme...

Zu guter Letzt findet mich der Herr Tannenbaum einfach lustig, weil ich den Bezugsrahmen durcheinander bringe. DS3 mit Xantia vergleichen, tststs, aber auch sowas... Den Xantia hatte er hingegen in diesem DS4-Tread gleich selber ins Spiel gebracht. Meine Behauptung war lediglich die, dass dieser doofe DS4 mit HP nicht hoppeln würde und in Folge nur halb so dekadent wäre. Citroën hatte im Xantia einst mal das Activa Fahrwerk verbaut und wie man hört, schwört die Anhängerschaft auf die Strassenlage und den zugleich angenehmen Federungskomfort dieses Wagens. Die DS-Reihe - wenn der Kravall und die Raserei wirklich so den Zeitgeist beherrschen müssen - wäre die Gelegenheit gewesen, genau ein solches Fahrwerk wieder zu verbauen. Das Geschrei unserer Seits wäre nur halb so gross gewesen und Citroën hätte sich und seine Ideologie auch nicht verraten müssen. Stattdessen konzentrierte man sich auf verschieden einstellbare Warntöne und auf ein Kravallblech, das den Wagen kerniger ertönen lässt (?!).

Und aufgepasst ihr Neukunden von Citroën:

Der DS4 steckt voller Elektronik, die von Franzosen mit Grössenwahn verbaut wurde. Wenn das nicht nach Ärger riecht... Und wenn`s dann mal Ärger gibt, könnt ihr euch mit dem tollen Kundenservice und der Kulanzgrosszügigkeit von Citroën/PSA herum schlagen und euer Fazit wird sich danach - wie einst in den 70er - wie folgt anhören: Nie wieder ein Citroën! Nur könnt ihr euch diesmal nicht mal mehr an einen herrlichen Fahrkomfort zurück errinnern, sondern nur noch an die viele Elektronik die euch in den Wahnsinn getrieben hatte. Ein DS4 ohne diesen Elektroluxus...da bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich weiss, man soll den Teufel nicht an die Wand malen...aber ich darf, bin ja schliesslich ein ganz Lustiger ;)

Gruss Vulcan

PS: in der Rush-Hour würde auch eine gedeckte Schubkarre reichen...

Bearbeitet von Vulcan
Der obere Teil des Textes fehlte einfach...?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Eine weitere Glanzleistung tendenziöser Vergleichtests:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw13/0330/00_alltagscheck_ka_c3.jsp

Wirkt auf mich wie Satire, ist aber keine.

Das ist wirklich selten dämlich! Die scheinen nichtmal kapiert zu haben, dass die in zwei verschiedenen Fahrzeug-(unter-)klassen spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik ... in der Tat der Bereich, der mir auch bei franz. Autos am meisten Sorgen macht. Auch wenn sich die aktuelle Erfahrung nur auf Renault Scenics aus der Bekanntschaft beschränkt.

Kulanz ... nun ja, 3 Jahre Leasing inkl. Freedrive, danach kommt eh ein Neuer. Von daher sehe ich den Punkt entspannter als sicher mancher Privatkäufer.

Mehr oder weniger unfreiwillig bin ich ein Markenhopper geworden. Aktuell fahre ich mit Skoda eine gänzlich unprätentiöse Marke. Ein zuverlässiges Auto, das so langweilig wie ein Stück labriges Weissbrot ist aber satt macht.

So, jetzt warte ich mal auf die Angebote...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er das?! Dann bestelle ich mal eine anständige Portion HP...

Ein Citroën soll aber nicht Audi-like sein, schon gar nicht mit dem Namen DS. Für sportliches fahren gibt`s doch eigentlich Peugeot...

Wow, das ist eine Aussage. Mir wurde im DS3 halb übel wegen dem Gehopse. Keine Ahnung was daran spassig sein soll, jede Rille zu spüren.

Du hast die HP ins Spiel gebracht. Ich habe mich mit meinem Xantia auf diese HP bezogen. Du hast einen DS3 ins Spiel gebracht. Darauf habe ich meinen Beitrag gestartet, da hier wild etwas in den Raum geworfen und durcheinandergebracht wurde. Dies versuchst Du nun mir in die Tasche zu spielen. Ach ja, Audi kam auch noch ins Spiel.

Dein Versuch, mich blos nicht persönlich anzusprechen, ist sehr interessant. Passt aber zum Zynismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja eine HP auch etwas Gutes und was den Komfort anbelangt eben Citroëns Alleinstellungsmerkmal! Allerdings muss ich gestehen, dass die Stahlfederfraktion gewaltig aufgeholt hat und neueste Fahrwerke mit elektronischen Stossdämpfersystemen heute doch Einiges können, was nicht alle HP-Wagen konnten. Von den Vorzügen der ausgeklügelsten Luftfederungen wollen wir mal nicht sprechen! Bezüglich HP gibt es heute ein grosses Aber! Mit grosser Wahrscheinlichkeit habe ich das auch schon erwähnt, ich wiederhol es trotzdem: Bei Flottenwagen, Mietwagen, Taxis, Fahrzeugen für Fahrlehrer, Geschäfts- und Lieferwagen für mehrere Mitarbeiter usw. will einfach niemand eine HP. Wer z.B in Madrid am Flughafen ein Auto mieten will, sucht (als Nichtsüchtiger!) sicher nicht unbedingt nach einem HP-Fahrzeug, wenn er noch nie eines gefahren ist. Selbst ich mit meinem C6 ergründe bei jeder längeren Europafahrt, in welchem Umkreis sich grössere Citroënwerkstätten finden. Man weiss ja nie! Eine "Grossfahrt" in den Osten Europas kann durchaus mit Risiken verbunden sein. Wer hilft denn da!? Des Weitern: Der Wiederverkauf eines HP-Fahrzeugs in der Golfklasse ist sicher ebenfalls mit Einschränkungen verbunden. Wer will denn allgemein noch ein Auto, das man höher und tiefer "heben und legen" kann. Nein, bei aller Liebe für die HP! Sie ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal Citroëns, aber in gewissen Situationen kann man sich schon allein gelassen vorkommen. Das sähe ganz anders aus, wenn Citroën seine Patente auch andern grosszügiger überlassen hätte und wenn man zudem die Werbung gleich ausgereizt hätte wie Audi den "Quattro-Vorsprung". Vielleicht würde man heute die HP als normale Federung bezeichnen. So aber wird wohl die HP auf längere Sicht nur noch bei den grossen Citroëns als Komfortzusatz zu bestellen sein und eines Tages, wenn niemand mehr danach schreit, wird die HP den gleichen Weg gehen wie Diravi, wenn ihr noch wisst, was das war!!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wir sind off Topic. Gewöhn Dich dran...;) Eigentlich ist so ein DS4 genauso off Topic für einen Citroën...

@ Tannenbaum:

Nightmare schrieb vor mir:

Auf dem Treffen in Speyer hatte ich die Gelegenheit, zwei DS4 THP200 aus der Nähe zu bewundern. Mit dem Fahrer des einen konnte ich mich etwas über das Auto unterhalten. Er bescheinigte dem DS4 im direkten Vergleich zum DS3 THP155 ein komfortableres Fahrwerk.

Also habe nicht ich den DS3 ins Spiel gebracht, sondern er. Und wenn schon. Ich bezog mich - da ich nur den DS3 und nicht den DS4 kenne - zynischer Art auf seine Aussage. Dann kamst Du und relativiertest die HP und und und...

Soooo wild wurde da auch wieder nichts in den Raum geworfen und durcheinander gebracht, sondern nahm immer noch Bezug zum Eingangsthema - dem Vergleich zwischen BMW und Citi - und vor allem zur hefigen Kritik des Testers bezüglich des Fahrwerks. Den Vergleich zu Audi kam wahrscheinlich von mir, da dies im Falle des DS4 auch nahe liegt.

Dir "was auch immer" in die Taschen zu spielen war nun aber wirklich keine Absicht von mir, dafür rege ich mich über den DS4 viel zu sehr auf. In Post Nr. 39 paraphrasierte ich bloss Deine Aussagen, so dass Gerhard T. sich nicht totlachen muss ;) Wäre doch schade um ihn... Für meinen Zynismus entschuldige ich mich, bin halt so...

So? Nun alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen mit uns?

Aber ich bleibe dabei: DS4 mit HP würde nicht hoppeln (ausser in der Höchststellung) und die ganze Karre ist doof! Mehr Schein als Sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Diravi ist das Geilste, was es an Lenkung gibt/gab. So kinderleicht lässt sich der CX damit lenken und rangieren. Ach ja, und dann hat die Kiste noch ein Einspeichenlenkrad, das griffig ist und freie Sicht auf die Instrumente gewährleistet...

Jürg hat gar nicht unrecht was die HP betrifft. Ein technisches Alleinstellungsmerkmal zollt ihren Tribut was Reparaturen bei Fremdgaragen betrifft. Bei den tausenden von Kilometern durch Europa hatte ich allerdings mit der HP nur einmal ein Problem, als ich mit meinem 1. CX und platten Kugeln Frankreich durchqueren wollte. Schuld war ich selber und mein Glück war, dass es in Frankreich Fachwerkstätten wie Sand am Meer gibt. Ansonsten funktioniert das System in der Regel sehr zuverlässig.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...