Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Emblem fand sich in einem Traction Avant:

post-4-14484770192524_thumb.jpg

Frage an die Fachleute - eigentlich war mir nur eine Plakette mit "Moteur Flottant" in dieser Art bekannt. Wer kann diese mit dem besonderen Schriftzug "traction avant" zuordnen? Möglicherweise Rosalie?

Danke für Tips!

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch die Rosalie vom Typ 11UA, in die der Traction Motor falsch herum eingebaut wurde - waren auch das nur Hecktriebler (die hiessen doch 7MI und 11MI wenn ich das noch recht weiss...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jüngeren Rosalie hatte in der tat den TA Motor falsch herum (oder anders herum, wie mans nimmt...)eingebaut da das Getriebe beim TA ja vorm Motor direkt hinterm Kühlergrill sitzt und bei der Rosalie ganz konventionell hinter dem Motor in richtung angetriebener Hinterachse. Nach dem Traction hatte erst wieder die Ente und etwas später der HY frontantrieb und viel später ID/DS. Ich denke mal das dein Emblem von einem Vorkriegs TA ist da der Schwan im Zeichen eigendlich vorm 2ten WK (20er/30er Jahre) akut war.

aber Gans sicher bin ich mir mit dem Schwan da auch nicht...

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Schwan ziert Autos mit dem "Schwebenden Motor" (so stehts deutsch auf einer Plakette am Kühler eines in Deutschland gebauten Hecktrieblers; ich habe allerdings nur die Plakette...). Das sind die Autos, bei denen der Motor nicht starr an den Rahmen geschraubt ist, sondern durch Gummilager von diesem getrennt ist. Keine Citroën-Erfindung, sondern, wie vieles andere, von C. zum 1. Mal im Großserienbau angewendet. Und den "schwebenden Motor" hat schließlcih auch der TA. Insofern ist der seinerzeit berühmte Schwan in Verbindung mit dem Schriftzug "Traction Avant", einem damals durchaus sensationellen Merkmal, durchaus sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

...es waren Federgelagerte Motoren.

Nix mit Gummi.

Beim Traction kam das Gummi als Klotz an der Spritzwand vor.

Die Motoren selbst lagern auf "Sprungfedern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

I'm sorrry to write in english, but my German is sehr slecht!

Moteur Flottant (or suspension floating) was indtroduced in 1931 on the C4 and C6 models - the engine was mounted on rubber blocks instead of being bolted directly onto the chassis. This of course reduced vibrations coming from the engine. On the Rosalie models 8-10-15 it was symbolised with the swan logo.

Early tractions were equipped with this system too - at least untill September 1934, when the new system with iron springs was introduced. So tractions exists with Moteur Flottant!

The badge must be dating from 1934 and it must have been made for these cars. I have seen it before, but I don't think it is made by Citroën - at least not in France. Maybe it's a local phenomenon from Germany, Begium or somewhere else. My guess is, that it's a third party accessoire...

Regards from Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TA wurde auch mit "moteur flottant" beworben.

07.jpg

Die Theorie von Jens hat was, dass das eventuell bei bestimmen TA gab, welche im Ausland gebaut worden sind. Vielleicht dort, wo mangels Französischkenntnisse "moteur flottant" nicht zur Werbung geeignet ist?

Slough? Köln? Schaut eher nicht so aus. Wo wurden noch TA gebaut? dann müssten lokale Clubs eigentlich bescheid wissen.

Ich frage mich, wo das Teil überhaupt befestigt war. Außen am Heck oder am Kühler? Innen, am Armaturenbrett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schon wieder ich.

Mal einen direkten Vergleich wagen...

In dieser Form bereits mehr oder weniger bekannt:

logomf.jpg

Mit ein bisschen Google auch was eckiges gefunden; ich würde das aus dem Bauch heraus eher der Rosalie zuordnen:

logo%204%201934.jpg

"Citroen"

"moteur flottant" (naja, ehrlich gesagt ist das nicht wirklich auf dem Mini-Bild erkennbar)

Gesucht:

attachment.php?attachmentid=1827&d=1314645451

"traction avant"

"CITROEN"

War das in der Mitte mal mit Rot hinterlegt?

Jedenfalls unterscheiden sich beide in einigen Details.

Aber was meint ihr zu folgenden Bild?

394be1315948183.jpg

Ein 7C von 1934 aus "Der klassische Citroen", Fabien Sabates, Motorbuch Verlag 1985. Dieser schöne beige mit den schwarzen Kotflügeln.

Leider ist selbst unter der Lupe auch nicht mehr erkennbar als auf diesem miesen Bild hier.

Wenn ich mir es lange genug einrede, meine ich, dass der hellere Fleck am unteren Rand das "CITROEN" sein könnte.

Für den Fall, dass die Buchstaben mal mit heller Farbe ausgelegt waren, könnte das stimmen.

Das "motoeur flottant" (oder was auch immer) des zweiten Emblems würde sich meiner Meinung da unten aufgrund der kleineren Buchstaben eher nicht so hell abheben.

Vielleicht.

Eventuell.

Was denkt ihr?

vg,

Gerhard

Edit: beachtet auch, dass diese "Zinnen" sowohl beim gesuchten Emblem als auch bei diesem 7C oben eine gerade Kante bilden.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...